1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Technik Museumsuferfest Frankfurt M.

• f8274
  • 27. August 2005 um 21:38
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 27. August 2005 um 21:38

wer die Möglichkeit hat, das MUF (Museumsuferfest) in Frankfurt zu besuchen, der sollte es ruhig mal tun. Es startete gestern, am Freitag, dem 26.08.05 und dauert noch bis Montag früh. Lage: Direkt am Main.

Besucher: Einige Hundert Tausend.

Beeindruckend fand ich die scharfe Bildprojektion auf ein zwischen dem Riesenrad gespanntes rundes Tuch von der anderen Uferseite aus. Entfernung bestimmt 100m. Es werden 4 Projektoren eingesetzt, deren Bilder für eine höhere Lichtleistung übereinander gelagert sind. Dort werden Werbesachen gezeigt (Dommuseum etc.).

Die eingesetzten PA´s lassen einen eine kleine Zeitreise durch die Geschichte der Beschallungstechnik machen. Von Uralt-Zeck und Dynacords, über EV MTL, JBL Soundpower bis hin zu Linearrays der Fa. Meyersound. Mein persönliches Highlight dort war allerdings eine neue Boxenschmiede: TW Audio.

http://www.twaudio.com/

Vom VA recht mutig, einen solch großes Open-Air-Areal nur 6 Lautsprecherboxen zu überlassen, aber alle Achtung. Beste Sprachverständlichkeit, sehr weit werfender neutraler Frequenzbereich auch noch nach 30m (wäre sicher bei der PA auch nach 40m noch nicht anders, aber dafür hätte ich über´s Wasser laufen müssen).

Anlage besteht dort aus 4x B30 Subs. Vermutlich Doppel-15"-Hörner (ziemlich tief), 39kg das Stück und nur zwei T24-Tops, wohl 15"/2" horngeladen, 46kg. Das Top verträgt 1.200 W, die Bässe jeweils 2.000W, das stand jedenfalls auf den Typenschildern hinten drauf.

Ich danke DanielS an dieser Stelle für den Tipp per PN von gestern, sich die TW-Audio auf dem MUF einmal anzuhören (ist von einem Verleiher aus dem Raum Darmstadt). Erst dachte ich ja, dass es nur eine x-te belanglose Boxenbude ist, und ich die auf dem Fest auch kaum finden werde.

Nach dem ich dort mit dem Arbeiten fertig gewesen bin, schlenderte ich die Anlagen vergleichend mit meinem Techniker übers Fest, und ohne zu ahnen, welche Marke dort spielt, horchten wir bei dem Stand plötzlich auf...wir suchten 10, 15, 20 Boxensysteme, es waren keine zu sehen. Oben beim DJ steht dann die Anlage hinter Stoff: 6 Boxen - that´s it!

Die EV-PA-Anlage (PWH 18, 17 etc.), von der 50m entfernt insgesamt 30 (!!!) Boxen gestackt waren (je Seite 5 Stacks a 3 Boxen), kam nicht an die Performance von TW Audio (=1/5 des Materials), die einfach detaillierter, präziser aufspielt, astreiner, sehr edler Hi/Mid-Bereich und tiefe, und dennoch saubere/trockene Wiedergabe der abgespielten housebeats mit überzeugender Reichweite. Angeblich lief die TWAudio PA nur bei 1/3 Leistung. Um dies zu demonstrieren, schob der DJ einmal kurz richtig an, und tatsächlich: Noch 2-3x lauter, dabei genauso sauber. Wie macht TWAudio das, hat jmd. Detailinfos zu den Bestückungen?

Zu den Meyersound-LAs: Klasse auflösende Hi/Mids, aber der Bass verliert sich zu schnell, nach nur 15m ist es schon zu wenig, klanglich bleiben bei mir im Bass auch Wünsche offen. Warum man den einen langgezogenen Journalstand mit den beiden Meyersoundsystemen an beiden Enden nicht delayen konnte, ist mir ein Rästel. Sehr unschöne ellenlange Laufzeitunterschiede in der Mitte, wo man beide PAs hört.

Wünsche viel Spaß dort.

Gruß f8274

Einmal editiert, zuletzt von f8274 (27. August 2005 um 22:18)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 27. August 2005 um 22:02

Na dann werde ich mir das morgen mal ansehen und anhören um mir ein Urteil zu bilden. Ein befreundeter Techniker ist morgen mit einer seiner Bands auf der "Meyer-Bühne", den werde ich dann mal besuchen und mir natürlich das TW Audio System anhören.

Afaik ist das Top 2x12"/2".

• pa_support
    • 28. August 2005 um 11:47

Hast Du auch geschaut welche AMPs und Controller da am Start waren?
    War das aktiv oder passiv oder eine Mischung ?

• mr.creativ
    • 28. August 2005 um 14:23

der oliver mann hat da eine ASID und BSS dran !
    hat es sich in dieser kombi zugelegt / guter kauf !
    das heißt diese system wurde mit einer 1 HE endstufe gefahren !!!!

überlege mir auch so ein-zwei sets zu holen dann kann wenigstens meine frau das 10 KW amping samt controller aus dem vordersitz des smarts mitbringen
    :D

@ DJ enzo kennst ja meine frau ! :D

nicht labern >>> machen

• djenzo
    • 28. August 2005 um 14:56

Dieses System wird dieses Wochenende auch in Wöllstadt (nahe Frankfurt) bei einer Zeltveranstaltung (2000 Mann Zelt) eingesetzt.
    Pro Seite werden 2 Tops geflogen, jeweils 2 Bässe neben der Bühne und dazu noch 4 Bässe in der Mitte der Bühne.
    Auch hier wird mit ASID angetrieben.
    Gestern habe ich über dieses System die Tanzband des Marinekorps Ostsee gehört und ich fand es ziemlich beeindruckend vom Sound. Leider war das Zelt schon ziemlich leer, so das ich keinen Eindruck bekommen konnte wie das System sich bei einem vollen Zelt durchsetzt.
    Heute Abend spielen die Bläck Fööss und es sind an die 1000 Karten verkauft. Mal sehen ob das gleiche Setup genutzt wird und wie es sich schlägt, werde dann berichten.

mr.creativ: ja in Zukunft kann deine Frau rechts die Handtasche und links das Amprack tragen! ;)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 28. August 2005 um 14:57

Nene, die wurde zweiweg aktiv gefahren mit einer Dynacord (3 HE, muss die 2600er gewesen sein) und einer weiteren 2 HE Endstufe mit silberner Front, Marke konnte ich nicht erkennen, war zu weit weg, aber das Modell kam mir sehr unbekannt vor. Ich glaube, er hatte sogar 2 BSS-Controller dran hängen, einer lief auf jeden Fall mit!?!?!?

Das Material soll vom Darmstädter Vermieter "DSL" zur Verfügung gestellt worden sein.

Wir haben jedenfalls mal mit TWAudio Kontakt aufgenommen :wink:

Der Radiosender You FM hat pro Seite 2 Doppel-18er JBL Soundpower mit 2x Doppel-15"/2" JBL Tops stehen, und es klingt seeehr dünn (kaum Bass, zu viele Höhen), selbst im Nahbereich. Staune darüber, dass You FM sich 1. den alten Kram hinstellen und 2. nicht richtig bedienen lässt.

Die Aidshilfe (neben You FM) hat eine alte, mir unbek. Horn-PA aufstellen lassen. Weiss jmd., was das ist? Highendig klingts auf jeden Fall ned, auch wenn es für mich besser als die JBL Soundpower klingt.

Noch ein Eindruck: Es ist erstaunlich, wie wenig mit der Lichttechnik gemacht wird, die vor Ort installiert ist, viele MHs bleiben lange aus, ziemlich statische Einstellungen und zu häufige Wiederholung von simplen Programmabläufen, etc. Sind denn gute Lightdesigner so teuer geworden???

Und Eure Eindrücke zur VA-Technik des MUFs?

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2005 um 15:09

@ seven

Top ist bestückt mit 2x12" und 1x1,4", 600W RMS
    Sub ist 2x15" 1000W RMS

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

Einmal editiert, zuletzt von olmei (3. September 2005 um 14:10)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. August 2005 um 15:43
    Zitat von &quot;f8274&quot;

Die EV-PA-Anlage (PWH 18, 17 etc.), von der 50m entfernt insgesamt 30 (!!!) Boxen gestackt waren (je Seite 5 Stacks a 3 Boxen), kam nicht an die Performance von TW Audio (=1/5 des Materials), die einfach detaillierter, präziser aufspielt, astreiner, sehr edler Hi/Mid-Bereich und tiefe, und dennoch saubere/trockene Wiedergabe der abgespielten housebeats mit überzeugender Reichweite.

Dass der Klang nachlässt, wenn pro Seite 5 Stacks munter interferieren, löst bei mir jetzt keine größere Verwunderung aus...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Demtröder
    • 28. August 2005 um 16:57

Der Radiosender You FM hat pro Seite 2 Doppel-18er JBL Soundpower mit 2x Doppel-15"/2" JBL Tops stehen, und es klingt seeehr dünn (kaum Bass, zu viele Höhen), selbst im Nahbereich. Staune darüber, dass You FM sich 1. den alten Kram hinstellen und 2. nicht richtig bedienen lässt.

Die Aidshilfe (neben You FM) hat eine alte, mir unbek. Horn-PA aufstellen lassen. Weiss jmd., was das ist? Highendig klingts auf jeden Fall ned, auch wenn es für mich besser als die JBL Soundpower klingt.

Und Eure Eindrücke zur VA-Technik des MUFs?

Der YouFM Sound war zumindest auf der anderen Main Seite verhältnismäßig laut und bassig.

Aidshilfe hatte pro Seite zwei Limmer doppel 15er Bässe und ein Limmer Coax Top.

Jazzbühne hatte EV Systeme hängen, die zwar nur sehr moderat angefahren wurden, aber einen sehr angenehmen Klang hatten.

Bühne daneben, sehr viel Radeberger Werbung, keine Ahnung wie die heißt, hat sich zumindest bei einer Cover Band die ich kurz gehört habe, sehr bescheiden angehört, was war hier für ein System?

Bei einer Bühne mit Meyer LA, wurden gestern nacht die Systeme herunter gelassen, da wohl einige Elemente abgeschmiert sind, weiß jemand mehr?

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 28. August 2005 um 18:39
    Zitat

Na dann werde ich mir das morgen mal ansehen und anhören um mir ein Urteil zu bilden. Ein befreundeter Techniker ist morgen mit einer seiner Bands auf der "Meyer-Bühne", den werde ich dann mal besuchen und mir natürlich das TW Audio System anhören.

Schade, da haben wir uns verpasst. Habe am Sonntag die erste Band auf der "Meyer-Bühne" (Journal-FFM) gemacht.

Zitat

Zu den Meyersound-LAs: Klasse auflösende Hi/Mids, aber der Bass verliert sich zu schnell, nach nur 15m ist es schon zu wenig, klanglich bleiben bei mir im Bass auch Wünsche offen. Warum man den einen langgezogenen Journalstand mit den beiden Meyersoundsystemen an beiden Enden nicht delayen konnte, ist mir ein Rästel. Sehr unschöne ellenlange Laufzeitunterschiede in der Mitte, wo man beide PAs hört.

Stimmt, kleine Nachlässigkeit, das mit dem Delay. Ich kam des Mittags mit dem System aber gut klar. Laut Aussage waren die Standaufbauten wohl ein wenig anders geplant als schließlich realisiert, so dass diese "Länge" entstand. Letztes Jahr war diese Bühne noch völlig ins Eck verbaut und schlecht einzusehen, das ist dieses Jahr mit dem Platz direkt am Weg viel besser gelöst.

Zitat

Bei einer Bühne mit Meyer LA, wurden gestern nacht die Systeme herunter gelassen, da wohl einige Elemente abgeschmiert sind, weiß jemand mehr?

Der Techniker erzählte, dass es bei einigen M1D-Elementen infolge von Überlast die Feinsicherungen geschossen hat, nachdem die abendlichen DJs es mal wieder zu gut gemeint hatten :evil:
    Ist für Disco wohl nicht so das Wahre, wenn noch das "DJ-Problem" hinzukommt. Sonntag mittag lief aber wieder alles und klang hervorragend, besonders die Vocals.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• JR_Soundman
    Profi
    • 29. August 2005 um 11:13

Hallo,

Als betreuender Techniker der "Meyer-Bühne" muss ich mich doch mal zu wort melden.

Bezüglich des Delays : Was sagt ein DJ, wenn er Platten auflegt und mixt, aber sein Signal erst ca. 80 ms später hört als im Kopfhörer !?
    Aus diesem Grund wurde die am weitesten entfernte Bar nicht delayed ! Und was passiert wenn man (so wie es der Veranstalter wünscht) Beschallung rund um die Bar machen muss und deshalb ungünstigerweise auch gegen die PA schallen muss ?
    Es bilden sich je nach Standortwechsel unterschiedliche Delay Zeiten !
    Wenn ihr die Bar delayed ist die Box dort der Delay Punkt, geht ihr in Richtung Bühne klingts je nach Standort wieder unsauber, wurde alles probiert !
    Es war auch immer so, dass an dieser Bar nicht die gleiche Musik lief wie auf der Bühne.
    Soviel zum Thema Delay !

Ansonsten :
    Zum mischen von Livebands kann man das System gut gebrauchen. Bei Disco- Betrieb ist es zu schwach auf der Brust ! Irgendwo bei der Größe des Systems auch verständlich.

• DanielS
    • 29. August 2005 um 11:32

Nene, die wurde zweiweg aktiv gefahren mit einer Dynacord (3 HE, muss die 2600er gewesen sein) und einer weiteren 2 HE Endstufe mit silberner Front, Marke konnte ich nicht erkennen, war zu weit weg, aber das Modell kam mir sehr unbekannt vor. Ich glaube, er hatte sogar 2 BSS-Controller dran hängen, einer lief auf jeden Fall mit!?!?!?

Das Material soll vom Darmstädter Vermieter "DSL" zur Verfügung gestellt worden sein.

Die Firma heisst LSD :wink: und nicht DSL, macht ja nix.

Die 3 HE Endstufe war ne L1600 von Dynacord, obendrüber war noch ein DSP 244 als Limiter, mit der Endstufe sollten zwei ConcertAudio Tops V15 betrieben werden, welche der Veranstalter anscheinend nicht aufgestellt hat.
    Ich war nur Sonntag abend kurz dort, war 2 Tage im Urlaub :).
    Hab die PA auch das erste mal gehört, el Cheffe hat sie aufgebaut.
    Die ASID-Endstufe hat 2 HE, obendrüber sitzt ein BSS Controller und unter drunter ein Anschlussfeld.
    Die 4 B30 liefen alle zusammen gebrückt an einem Ausgang.

Wir habend die Anlage vom Ollo dazugemietet, da unsere ConcertAudio PA komplett am Sonntag auf einem Schiff stand.

Gruss DanielS

Ohne Bass kein Spass!!! :)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2005 um 22:21

@jr-soundman:

Danke für Deine Erläuterungen, Kundenwünsche stehen nicht selten einer sauberen Lösung im Weg, da kann man nur beraten. Werfe Dir aber nichts vor. Dem DJ hätte ich einen unverzögerten Monitor hingestellt, er stand ja hinter der PA, und mit dem rückwärtigen Schall muss er halt klar kommen, notfalls über Kopfhörer nachhelfen.

Zitat

Es war auch immer so, dass an dieser Bar nicht die gleiche Musik lief wie auf der Bühne.

-> Falsch. Am Freitag Abend zwischen 0.00 Uhr und 01.00 Uhr lief die identische Musik. Am Sonntagabend lief unterschiedliche.

Hattet Ihr eigentlich Bässe unter der Bühne oder kam alles aus dem geflogenen Array? Dann wiederum im Nahbereich gut.

ADMIN:

Zitat

Dass der Klang nachlässt, wenn pro Seite 5 Stacks munter interferieren, löst bei mir jetzt keine größere Verwunderung aus...

Damit machst Du aber die Werbeaussage der Hesteller zunichte, dass man die Boxen auf dieser Weise durchaus stacken soll, um die gewünschte Richtwirkung zu erhalten.

---------------------------------

Hier mal die VKs: Top 2.720,- EUR netto/Stck., Sub 1.500,- EUR netto/Stck. Das gute, aber teure ASID-Amping bringt die gehörte Anlage dann natürlich in eine nochmal andere Preisregion.

---------------------------------

Heute stand es offiziell in der Zeitung: Es waren 3 Millionen (!) Gäste auf dem Frankfurter Museumsuferfest an 3 Tagen.

Gruß f8274

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. August 2005 um 23:35

ADMIN:

Damit machst Du aber die Werbeaussage der Hesteller zunichte, dass man die Boxen auf dieser Weise durchaus stacken soll, um die gewünschte Richtwirkung zu erhalten.

:oops: .......................... :D

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Insomnia
    Reaktionen
    60
    • 31. August 2005 um 15:07

TW-Audio ist doch der ehemalige Entwickler von CA.

Die "älteren" hier im Board werden sich doch sicher noch an tthorsten errinnern, der hatte schon mal auf die PA hingewiesen.
    Habe die Anlage leider noch nicht gehört, war bisher aber immer angetan, wenn ich über CA arbeiten konnte.

Insomnia

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 31. August 2005 um 16:08

Hier noch ein bissele Lektüre zum Thema...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33885&postdays=0&postorder=asc&highlight=twaudio&start=30

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 31. August 2005 um 17:09

danke für den link.

• JR_Soundman
    Profi
    • 6. September 2005 um 22:10

@f8247
    stimmt, am Freitag Abend lief die DJ Mucke auch an der hinteren Bar.
    Jedoch war am Freitag das ganze delayed, wie gesagt ist das Delay aber nur an einem Punkt richtig, und der war ungefähr mittig des Platzes.
    Bewegst du dich Richtung PA ändert sich das natürlich.

Am Samstag und Sonntag hat ein 2. DJ an der bar aufgelegt.
    Der DJ auf der Bühne hatt normales Monitoring und spielte auf der PA, der hintere DJ war natürlich unverzögert, da andere Musik.

Zu den Bässen.
    Es waren 700 HP unter der Bühne.

Mein Fazit ist, das die Anlage für DJ Betrieb nicht geeignet ist.
    Zu schwach um den nötigen Druck zu liefern.
    Jedoch finde ich das man bei Live Musik (alles außer Heavy Rock) das System sehr gut nutzen kann.

Gruß
    JR

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 13. September 2005 um 17:38
    Zitat

Mein Fazit ist, das die Anlage für DJ Betrieb nicht geeignet ist.
    Zu schwach um den nötigen Druck zu liefern.

Ich habe gestern auf der IAA die Audi-Pressekonferenz in Halle 3 verfolgt und kann diesen Eindruck bestätigen. Erkennen konnte ich zwei akkurat unter der Hallendecke verbaute M1D-Banänchen, die Subs und einige Delayboxen (UPAS?) waren ebenfalls geflogen. Exzellente Sprachverständlichkeit, als dann aber der zu solchen Anlässen mittlerweile obligatorische Präsentations-Popsong, eingebunden in eine Video-Einspielung, mehrfach und sehr viel lauter als der ganze Rest gespielt wurde, war das System doch hörbar an der Grenze.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 13. September 2005 um 18:42

Wieviele Subs waren denn auf dem Fest unter der Bühne verbaut?

gruß
    Jan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement