wer die Möglichkeit hat, das MUF (Museumsuferfest) in Frankfurt zu besuchen, der sollte es ruhig mal tun. Es startete gestern, am Freitag, dem 26.08.05 und dauert noch bis Montag früh. Lage: Direkt am Main.
Besucher: Einige Hundert Tausend.
Beeindruckend fand ich die scharfe Bildprojektion auf ein zwischen dem Riesenrad gespanntes rundes Tuch von der anderen Uferseite aus. Entfernung bestimmt 100m. Es werden 4 Projektoren eingesetzt, deren Bilder für eine höhere Lichtleistung übereinander gelagert sind. Dort werden Werbesachen gezeigt (Dommuseum etc.).
Die eingesetzten PA´s lassen einen eine kleine Zeitreise durch die Geschichte der Beschallungstechnik machen. Von Uralt-Zeck und Dynacords, über EV MTL, JBL Soundpower bis hin zu Linearrays der Fa. Meyersound. Mein persönliches Highlight dort war allerdings eine neue Boxenschmiede: TW Audio.
Vom VA recht mutig, einen solch großes Open-Air-Areal nur 6 Lautsprecherboxen zu überlassen, aber alle Achtung. Beste Sprachverständlichkeit, sehr weit werfender neutraler Frequenzbereich auch noch nach 30m (wäre sicher bei der PA auch nach 40m noch nicht anders, aber dafür hätte ich über´s Wasser laufen müssen).
Anlage besteht dort aus 4x B30 Subs. Vermutlich Doppel-15"-Hörner (ziemlich tief), 39kg das Stück und nur zwei T24-Tops, wohl 15"/2" horngeladen, 46kg. Das Top verträgt 1.200 W, die Bässe jeweils 2.000W, das stand jedenfalls auf den Typenschildern hinten drauf.
Ich danke DanielS an dieser Stelle für den Tipp per PN von gestern, sich die TW-Audio auf dem MUF einmal anzuhören (ist von einem Verleiher aus dem Raum Darmstadt). Erst dachte ich ja, dass es nur eine x-te belanglose Boxenbude ist, und ich die auf dem Fest auch kaum finden werde.
Nach dem ich dort mit dem Arbeiten fertig gewesen bin, schlenderte ich die Anlagen vergleichend mit meinem Techniker übers Fest, und ohne zu ahnen, welche Marke dort spielt, horchten wir bei dem Stand plötzlich auf...wir suchten 10, 15, 20 Boxensysteme, es waren keine zu sehen. Oben beim DJ steht dann die Anlage hinter Stoff: 6 Boxen - that´s it!
Die EV-PA-Anlage (PWH 18, 17 etc.), von der 50m entfernt insgesamt 30 (!!!) Boxen gestackt waren (je Seite 5 Stacks a 3 Boxen), kam nicht an die Performance von TW Audio (=1/5 des Materials), die einfach detaillierter, präziser aufspielt, astreiner, sehr edler Hi/Mid-Bereich und tiefe, und dennoch saubere/trockene Wiedergabe der abgespielten housebeats mit überzeugender Reichweite. Angeblich lief die TWAudio PA nur bei 1/3 Leistung. Um dies zu demonstrieren, schob der DJ einmal kurz richtig an, und tatsächlich: Noch 2-3x lauter, dabei genauso sauber. Wie macht TWAudio das, hat jmd. Detailinfos zu den Bestückungen?
Zu den Meyersound-LAs: Klasse auflösende Hi/Mids, aber der Bass verliert sich zu schnell, nach nur 15m ist es schon zu wenig, klanglich bleiben bei mir im Bass auch Wünsche offen. Warum man den einen langgezogenen Journalstand mit den beiden Meyersoundsystemen an beiden Enden nicht delayen konnte, ist mir ein Rästel. Sehr unschöne ellenlange Laufzeitunterschiede in der Mitte, wo man beide PAs hört.
Wünsche viel Spaß dort.
Gruß f8274