1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Coemar vs Clay Paky

• lacoon
  • 3. September 2005 um 19:48
  • lacoon
    • 3. September 2005 um 19:48

Was habt ihr für Erfahrungen mit Coemar ?
    Gibt´s einen gravierenden Unterschied zu Clay Paky, Martin etc ?

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. September 2005 um 20:17

Hallo!

Kannst du deine Frage etwas konkreter Stellen?

Scanner? MH?

Gewünschter Effekt?

• lacoon
    • 4. September 2005 um 11:28

Hallo Finelight,

ich interessiere mich eigentlich nur für die MH, wobei mich die allgemeine Qualität und Verarbeitung auch interessiert.

Wo sind die Unterschiede zu Clay Paky & Martin

• Carm
    Profi
    • 5. September 2005 um 11:40

imho Rangfolge:
    (Vari*Lite)
    Clay Paky
    gleichauf Robe / Martin (naja, den einen oder anderen ausreisser gibts da...)
    dann der rest vom feld, wobei coemar da imho eher hinten anzusiedeln ist, vor allem was preis/leistung angeht...

• SimonFB
    • 5. September 2005 um 12:57

Finde das statische Licht von Coemar ganz gut, die bewegten Sachen eher weniger. Insgesamt sind die Sache von Coemar imho recht schwer.

Zu Carms Liste:
    In die Klasse knapp unter Vari*Lite gehört für mich noch HES. Gerade die StudioSpots finde ich sehr gelungen.
    Martin ist halt (immer noch) tauglicher für den Rider, Robeist bei Preis-/Leistung weiter vorne.

Am Anfang war das Licht

Einmal editiert, zuletzt von SimonFB (5. September 2005 um 14:54)

• nachwuchslichtler
    • 5. September 2005 um 14:27

zur liste: würde clay paky höher ansiedeln, da die optik einfach nicht zu schlagen ist!sidn zwar extrem teuer, aber dafür bekommt man schon was! HES würde ich eher in die liga robe/JB packen

Gruß, Alex Haneke

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. September 2005 um 15:30
    Zitat von "Nachwuchslichtler"

zur liste: würde clay paky höher ansiedeln, da die optik einfach nicht zu schlagen ist!sidn zwar extrem teuer, aber dafür bekommt man schon was! HES würde ich eher in die liga robe/JB packen

Schoneinmal einen Studiospot oder einen VL3000 in der Hand gehabt? Ich weiss das die Antwort "Nein" lautet also *pssst* VL bleibt einfach ungeschlagen selbst alte VL5 sind noch gut zu verwenden

Ich stimme Carm zu. HES liegt in etwa auf der CP ebene. JB würd ich noch deutlich hinter Robe / Martin sehen ist eher die Coemar Liga. (Robe holt vorallem mit den 1200AT mächtig auf). Coemar ja da liegt die Frage bei der Frage wo die Firma sich selbst sieht und wo sie stehen :) Afaik aber hinter Robe und Martin.

• Carm
    Profi
    • 5. September 2005 um 15:45

uuuuuups, HES ganz vergessen *schäm*

gehören ganz klar wie sven/simon sagen zwischen varilite und martin/robe. der studiobeam pc ist imho momentan - varilite mal ausgenommen - das beste washlight am markt wenn man gewicht/leistungsaufnahme/optik-output betrachtet.

@ nachwuchslichtler: schau dir VL mal an... dann weisst du was ne optik ist. claypaky ist sch gut, aber VL ist nochmal ne ganz andere liga was abbildungsschärfe, zoom(bereich), focus angeht

• nachwuchslichtler
    • 5. September 2005 um 21:23
    Zitat von "Sven H"

Schoneinmal einen Studiospot oder einen VL3000 in der Hand gehabt? Ich weiss das die Antwort "Nein" lautet also *pssst* VL bleibt einfach ungeschlagen selbst alte VL5 sind noch gut zu verwenden

Ich stimme Carm zu. HES liegt in etwa auf der CP ebene. JB würd ich noch deutlich hinter Robe / Martin sehen ist eher die Coemar Liga. (Robe holt vorallem mit den 1200AT mächtig auf). Coemar ja da liegt die Frage bei der Frage wo die Firma sich selbst sieht und wo sie stehen :) Afaik aber hinter Robe und Martin.

doch mit nem studiospot habe ich schonmal etwas gemacht und ich finde, dass sie mit clay-paky nicht mithalten können...gut..das mag auch was mit eigenem geschmack zu tun haben, aber ich würde sie eher mit robe einstufen.. kann auch sein, dass du das anders siehst..gut vl habe ich noch nicht gehabt, aber gut...mag sein...

Gruß, Alex Haneke

• DSLmedia
    Profi
    • 5. September 2005 um 23:59

VL
    HES/CP
    Martin
    Robe
    ...
    Coemar

Meiner Meinung nach sind die Robes den meisten Martin Leuchten zwar was den Output und Preis/Leistung angeht überlegen, allerdings hat die Dinger (noch kaum) (k)einer. Wird sich sicher aber bestimmt noch ändern. Eine sehr schöne Lampe ist der CP Zoom Spot und auch der ZoomColor oder wie das Ding heisst haben mich letzte Woche echt überrascht. Ansonsten nen sehr schönes Washlight ist der StuCo von HES, was Coemar angeht bin ich auch ein eher gebranntmarktes Kind, wir haben selber die ProSpot 575, sind zwar in Ihrer Klasse Brett-Hell aber dafür auch scheisse schwer und von der Optik bin ich mittlerweile auch nicht mehr soooo begeistert, heisst das nächste mal kaufen wir ne andere Lampe.

OT on: Wer unsere also kaufen möchte... OT off

Hätte ich die Wahl zwischen CP und Coemar und ein relativ grosses Budget würde ich ganz klar die CPs nehmen.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 6. September 2005 um 00:32

Wenn sich solche Ranglisten bei Euch bilden, vielleicht könnt Ihr mal aufführen, wie diese zustande kommen. So Vor- und Nachteile vielleicht. Ich hatte noch nicht die große Auswahl unter den eigenen Fingern, hab aber Interesse an Fakten. Die reine Auflistung der Hitliste nutzt mir da nicht so viel. :)

• Carm
    Profi
    • 6. September 2005 um 11:21

naja - die rangliste ist ja auch anwendungsabhängig und "ein wenig" abhängig vom finanziellen background...

vari*lite ist jedenfalls in meinen augen in allen belangen überlegen. mechanisch/optisch/handling/gewicht-leistungsaufnahme-output

highend ist ähnlich anzusehen, allerdings bissl mehr auf dem boden der tatsachen und auch ein wenig bezahlbarer. leider kommt derzeit nix neues nach, insbesondere bei den spots und da vor allem in der interessanten klasse 1200W/700W. der mac2000 kann ja nun wirklich nicht der weisheit letzter schluß sein.

claypaky hat wohl jahrelang geschlafen nachdem erst jetzt, wenn der markt voll mit dänischen wackeleimern ist, mit den alphaspots eine wirkliche alternative in der 1200er liga kommt. da kann die lampe noch so gut sein - wenn alle companies ihre bestände haben wird man sich schwertun was abzusetzen...

martin... naja - wohl die kompromisslösung und an jeder straßenecke gibts dry hire... der (ersatzteil)support stimmt auch - und das ist was (leider) die größeren firmen interessiert. allerdings imho in vielen technischen belangen nicht überzeugend (mechanik, elektronik).

robe - siehe auch oben, technisch z.t. schon besser als martin, allerdings fast nirgends verfügbar. und das ist was "die großen" interessiert

dann lange erstmal nix

dann kommen die coemar-eimer, siehe auch oben. und wer sich mal die lampen von vor einigen jahren ansieht die da so von coemar kamen...ich sag nur cf-serie, supercyc, nat, dann die ispots :roll: :roll: das kann man net so ganz ernstnehmen

• SimonFB
    • 6. September 2005 um 18:56
    Zitat von "Mister.Lange"

vielleicht könnt Ihr mal aufführen, wie diese zustande kommen. So Vor- und Nachteile vielleicht.

Gut, dann greif ich mir mal eine Lampe raus, die mir gut gefallen hat: Hes StudioSpot
    +Gute Abbildungsqualität, 'runde' Bewegungen, nicht allzu schwer, imho hell, lüfterlos(!)
    allerdings nur als 250er und 575er erhältlich.
    Das meiste davon gilt auch für den StudioColor, hier hat mir besonders die Farbmischeinheit gefallen (es geht nicht nur blau oder rot :wink: )

Kann leider keine Aussage über die Haltbarkeit machen, hatte sie nur kurze Zeiträume zur Miete.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• Carm
    Profi
    • 7. September 2005 um 03:27

studiocolor ist wohl über jeden zweifel erhaben - seit vielen, vielen jahren bei einigen grossen companies in 100er stückzahlen im einsatz.

imho ist die lampe allerdings veraltet - war ja das pendant zum ebenso veralteten mac600.

derzeit quasi als nachfolger aktuell und wie bereits gepostet imho einer der besten washer am markt: HES studiobeam pc

• Daniel Austria
    • 7. September 2005 um 07:25

Eine Rangliste zu erstellen ist ja sicher etwas subjectiv.

Vl, HES natürlich der Wahnsinn

jedoch verstehe ich nicht warum hier einige die Coemar Dinger unter dem Robe ansiedeln würden.

Ich schliesse nur daraus, dass sich noch keiner damit richtig auseinander gesetzt hat!

Europa halt

warum ist denn das Coemar Zeugs dann Industriestandard in den USA???
    CF1200; CF7; IWash EB, ISpot EB
    Warum bei den grossen Produktionen neben HES gestellt?

Ich bin mit der Qualität und der Verarbeitung der Coemar Geräte ebenso zufrieden wie mit HES.

Aber ich würde Coemar lange nicht in die Liega unserer Robe Produkte legen.
    Lediglich in Europa nicht so verbreitet wie andere Produkte obwohls Italiener sind.ggg

mfg
    Daniel

• DSLmedia
    Profi
    • 8. September 2005 um 05:08

wir hatten Robe, haben dann Coemar gekauft und naja, meine Meinung habe ich dazu oben kund getan.

• Daniel Austria
    • 8. September 2005 um 09:46

Keine Ahnung welche geräte du in Verwendung hattest

Wenn die Discussion sich auf die 250iger Klasse bezieht kanns schon sein.
    Der hat mich net vom Hocker gehauen da ist ja ader Ispot150 heller als der 250iger.(nur so nebenbei)
    Man kanns halt net in einen Topf schmeissen.
    Aber im grossen und ganzen gute Qualität.
    mfg Daniel

• prodigy
    • 7. Juli 2006 um 15:39

klar sind vari lite, clay paky und hes ganz oben, aber habt ihr da nicht auch noch sgm vergessen, die giotto 400cmy haben mich auch echt begeistert

• Carm
    Profi
    • 7. Juli 2006 um 18:27

ohne die diskussion neu anzetteln zu wollen - aber sgm auf einer stufe mit clay paky, martin, hes?? von VL ganz zu schweigen...

• Daniel Austria
    • 7. Juli 2006 um 18:28

Stimmt hätt ich ebenfalls vergessen
    SGM natürlich vorne dabei.
    Neben dem Giotto 400 der neue Synthesis. Ein tolles Teil.
    mfg
    Daniel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™