1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Welches Mischpult für Disco

• lacoon
  • 3. September 2005 um 19:51
  • uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 9. September 2005 um 18:49

oh verda... hab da wohl was falsch geschrieben:

http://www.rodec.be

Soll ja in der Eile vorkommen!

@Jonnytrance: vibe ist ein Mixer im Bereich von 1000€ ( reine Internetrecherche )
    mmh, nein, noch keine Erfahrung, aber sehr interessantes Konzept!
    (siehe Bedienungsanleitung)

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. September 2005 um 01:07
    Zitat von "uifei"

mmh, nein, noch keine Erfahrung, aber sehr interessantes Konzept!
    (siehe Bedienungsanleitung)

Find ich auch seeeeehr interessant. Vor allem für die Kunden die ein Xone92 nicht bezahlen können und ein Pio kommt nicht in Frage.

• lacoon
    • 10. September 2005 um 17:58

Momentan währe ein Xone 92 oder Xone 464 mein Favorit.
    Meine ersten beiden Pioneer Pulte (DJM 500 & 600) können beim Xone 92 nicht mithalten, hab eins zu Hause stehen...

Das einzigste was mich interessieren würde:
    Warum ist das Dynacord M1 so verbreitet, obwohl es eigentlich doch "nur" ein
    Mischpult ist, ohne Effekte, Filter etc !?

Sind die Pioneer CD-Player (CDJ 1000) besser als die Pioneer-Mixer ???

Welche CD-Player währen noch zu empfehlen ?

• nachtmensch
    • 10. September 2005 um 21:59
    Zitat von "Lacoon"

Das einzigste was mich interessieren würde:
    Warum ist das Dynacord M1 so verbreitet, obwohl es eigentlich doch "nur" ein
    Mischpult ist, ohne Effekte, Filter etc !?

das m1 war einfach, als es auf den markt gekommen ist, absolut unschlagbar was die zuverlässigkeit und den klang anging. das ist halt schon über 10 jahre her, und damals hatte noch kein mischer irgendwelche filter oder effekte. für damalige verhältnisse war das m1 sehr gut ausgestattet, und der gute ruf hat sich bis heute gehalten.

ich würde heutzutage aber auch entweder ein xone 92 oder 464 verbauen, obwohl ich vom m1 wirklich überzeugt bin, aber es ist einfach nicht mehr ganz zeitgemäß, und die akzeptanz bei den meisten djs ist entsprechend schlecht...

und zu den cd-playern: da ist pioneer im moment auf jeden fall die erste wahl.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 17. November 2005 um 02:08

da eine disse keine alte oper ist, sollte vorrangig die bedienbarkeit und haltbarkeit entscheidend sein. ein knapp 1 TEUR pult von pioneer klingt ja richtig ausgesteuert nicht schlecht, und die bedienbarkeit gefällt mir beim djm 600 deutlich besser als das vollgestopfte ah 92. und pioneer ist sowohl bei cd-playern, als auch bei den dj.mixern der industriestandard, beinahe weltweit.

• aleister
    • 17. November 2005 um 07:12
    Zitat

und pioneer ist sowohl bei cd-playern, als auch bei den dj.mixern der industriestandard, beinahe weltweit.

d a s ist der punkt-hier zählt nur die aktzeptanz-und n i c h t s anderes.
    (vor allem in einer disco mit gast dj´s oder als verleiher)
    mein persönlicher favorit ist die marke auch nicht- egal. da ich aber mein eigener herr bin kommt mein mischpult halt aus belgien...... 8)

• manuela
    • 17. November 2005 um 07:34

man muß auch mal den Mut haben Neues zu testen.
    Bei uns wars ein Pultchen von RANE. Mit dem Ergebnis daß es mittlerweile mehr draußen ist als "Xone".
    Anfangs sagen alle "was soll das denn sein?", das ist die Akzeptanz.
    Nach der Veranstaltung "das krieg ich bitte wieder !"

Es wäre jawohl Hammer wenn die im DJ-Bereich auchschon anfangen würden Rider abzutippen oder was meint ihr ?
    Letztendlich ist es eine Qualitätsfrage. Diese Rane-Mixer sind übrigends auch richtig teuer.:P
    Auf einer Party dür ältere würde ich sogar Urei 1620 bevorzugen. Alles hat irgendwo seine Daeinsberechtigung.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• DJ_Uwe
    • 17. November 2005 um 10:40

Hallo!

Die kleinen "Nachwuchstalente" im DJ-Bereich schreiben zwar noch keine Rider ab, aber sie sehen auf irgendwelchen events die dinger die die großen benutzen und das wollen sie dann auch unter den fingern haben. Ob sie dann damit auch richtg umgehen können und das gerät wirklich nutzen steht auf einem anderen Blatt.... Jeder soll das bekommen was er will und vor allem bezahlen kann.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. November 2005 um 19:19
    Zitat von "f8274"

und pioneer ist sowohl bei cd-playern, als auch bei den dj.mixern der industriestandard, beinahe weltweit.

Genau, Standart. Hab keine probs mit DJM,s aber ich bevorzuge leiber was besonderes und nicht nur Standart (z.B. Xone92, Dateq Apollo, hoffe dass ich Dateq VIBE bald zum testen bekomme).

• gregorsw
    • 19. November 2005 um 18:32

Hi,

also ich find das m1 jetzt nicht schlecht, der Sound der aus dem Pult kommt is doch für dieses alter noch auf einem guten stand. Und das die Effekt-Ecke fehlt würde mich jetzt auch nicht stören. Ich habe schon DJ's gesehen die mit effektgeräten in die Disse gekommen sind, da sie nicht nur auf die 0815 effekte zurückgreifen wollen. Ich bringe jetzt mal das neue Ecler Nuo 4 mit in den threat, da ich es selber benutze, hat einen schönen klang und die midi schnittstelle macht es für DJ's die auch mal ihren PC mitbringen sehr interessant. Auch kein schlechter genosse ist das Technics SH-MZ 1200, wieder ohne effekte. Aber die EQ's killen recht schön. Dann noch ein Pult das ich im Verleih habe, ist das VESTAX PMC 37 PRO. Wirklich gut verarbeitet, warme Sound ausgabe. Das sind die Drei Pulte die ich im Verleih habe, und die die DJ's auch akzeptieren.

MfG
    Gregor

• direkt99
    • 12. Dezember 2005 um 21:56

Ich würde mal den Bell DJ.pro III anschauen, im Vergleich, auch direkt ist der klanglich um einiges angenehmer...

• jundc
    Profi
    • 16. Dezember 2005 um 16:57

Zu Pioneer: Pioneer war und ist sehr gut angesehen und sicherlich ein Pult mit hoher Akzeptanz und reichlich Ausstattung. Die Baureihen 500 und 600 sind Qualitativ in Ordnung.

Vermehrt traten aber bei uns in der letzten Zeit Probleme mit der 3000er Serie auf, welche ich nicht (mehr) empehlen würde.

DJM 1000 ist für den Verleih zu teuer.

M1 gutes Pult aber sehr in die Jahre gekommen. War mal ein Hammer und ist aber fast überall in unserer Gegend ausgetauscht worden.

Ecler, Rodec, Outline, Rane, PM´s,Techniks sind in unserem Bereich keine gängigen Pulte (was nix über die Qualität aussagt), aber die Akzeptanz leidet.... und wenn man sich läßtige Erklärungen sparen, kann warum der Mixer dies und daß nicht hat was der Pioneer kann bin ich als auch nicht böse!

Gruß

Jürgen

P.S. Bin mir auch nicht schlüssig wie das nächste Pult bei uns aussieht, aber ein 3000er ist es keins und ob Pioneer draufsteht ist auch nicht sicher!

J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik

Tel:07531/3622380

• tratos
    • 24. Dezember 2005 um 11:46

Ich werfe mal den Namen Rodec in die Runde - Hat zwar keine Effekte -
    die ein guter Dj sowieso nicht braucht - ist mit Sicherheit rubust und amtlich

Gruß Elmar

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Dezember 2005 um 13:45

Vor zehn jahren hat man sich in belgien (wo das rodec ja her kommt) schon lustig gemacht üüber das teil, warum man ein so teures pult mit so wenigen eigenschaften kaufen sollte.
    bis auf die wirklich robuste konstruktion von dem teil würde ich es echt nicht mahcen, und ich wundere mich auch ein wenig darüber das es jetzt auf einmal wieder ein wenig in mode gekommen ist.
    über das M1 sagt man es sei in die jahre gekommen? und das rodec????? :roll:

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• hasenfuß
    • 24. Dezember 2005 um 13:59

wem das nonplusultra x:one 92 zu teuer ist,
    der findet vielleicht im dateq vibe einen
    guten ersatz.

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• DJ Detto
    Profi
    • 25. Dezember 2005 um 23:31
    Zitat von "Jonnytrance"

Genau, Standart. Hab keine probs mit DJM,s ..................

Eben NICHT !!!

Es heißt Standard und nicht Standart - denn das komm von Standarte und tut eher weh!!

Sorry, off topic mußte sein

Frohe Weihnachten

Detto

PS: Die RANE Pulte, die Manuela angesprochen hat sind nett. Wir überlegen auch ob RANE oder RODEC - da wir nicht immer mit dem Strom schwimmen. Nur weil alle Mercedes fahren werde ich NIE einen fahren!!

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Knöppedreher
    • 26. Dezember 2005 um 09:19

also das am meisten akzeptierte Pult ist nach meinen Erfahrungen immer noch das DJM 500 und preislich mittlerweile ja auch sehr akzeptabel, wir nutzen für die sogenannten Partyanlagen immer Omnitronic SM240 und dann für den mittleren Bereich DJM 500 und danach DJM600 ... hatte noch nie eine Diskussion!
    Ein DJM 500 ist nach etwa 12 Vermietungen bezahlt - ein Rodec nach meiner Kalkulation erst nach etwa 30 Vermietungen!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2005 um 11:55

Na ja, das rodec hält aber weitere 100 vermietungen :D also robust sind die dinger schon. nur eben sehr sparsam in der austattung

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• hasenfuß
    • 26. Dezember 2005 um 21:57
    Zitat von "Knöppedreher"

Ein DJM 500 ist nach etwa 12 Vermietungen bezahlt

wie rechnet sich das denn ?

12 * 20 = 240

oder

12 * 50 = 600

wenn du mir sagst, wem ich das pio für 50 tacken
    vermieten oder wahlweise wo ich es für
    240 kaufen kann, bekommst du ein eis von mir !
    5 kugeln ! :D

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• Knöppedreher
    • 27. Dezember 2005 um 00:08

ok nicht 12x sondern 15x für 35 € netto, so steht er in der Liste, selbst bei 20x verleihen ist er bei nem Standartkurs bezahlt ...

das ist doch völlig ok!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement