1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Zelt "leise" beschallen

• HaPe
  • 22. September 2005 um 12:12
  • HaPe
    Reaktionen
    14
    • 22. September 2005 um 12:12

So, wie schonmal angekündigt, befinden wir uns in der Planung für unser 1000 Jahre Dorffest. So hat unser Dorfältester nun ein grosses Zelt (40*25m, Höhe und Fliegemöglichkeiten noch unbekannt) organisiert. Es sollen hauptsächlich Reden stattfinden, und abends dann so ein bischen rummtata mit n paar Kapellen, die nebeneinander abwechselnd spielen.

Problem 1: Es darf "nix" kosten

Problem 2: Wie beschalle ich ein Zelt am sinnvollsten, damit es wärend der Reden für Omis und Opis nicht zu laut wird? Ich dachte da mal so an Grosse Türme mit Hornladung vorne, und nach 20m nochmal was leistungsfähiges Durchschlagskräftiges als Delay. In der direkten Auswahl an Material haben wir folgendes:

2*18"WBIN RCF 18"er
    6*15"Direkt 4*RCF LP15/200AK, 2*EV 15L
    2*15"Rutsche EV 15B Proline
    2*Doppel 15"/2"er Vollhorngeladen Eminence und EV
    4* 12/2er Eminence
    2* 15/3er EV
    N ganzen Stapel Amps, Weichen usw...

KEINES der Topteile hat bis dato eine "legale" Flugvorrichtung!
    Evtl, wenn das Budget es zulässt, werden wir uns noch n paar Steinalte Commy 12/3er Vollhörner zuleihen, die haben wenigstens Flugösen und schmeissen definitv schön weit.

Problem 3: Unser Dorfältester will die Lautsprecher geflogen sehen, damit es im Zelt besser aussieht. :shock: Ein FOH ist aber gewünscht. Den bekommen wir aber recht problemlos selber angeleiert. Evtl könnte man dort auch die Delay anbringen.
    Trotz mehrmaligen Hinweisen an ihn bzgl Sicherheit war es nicht möglich, ihn davon zu überzeugen, das Hängen nicht klappt - Er meint die Dinger wiegen doch nix, und das Zelt hält das schon. Was über Fliegepunkte im Zelt habe ich noch nicht herausbekommen.
    Ich habe ihm den Vorschlag gemacht, stattdessen mit 2-3 Übereinandergestapelten Kartoffelcontainern, die dann anständig mit Birken usw dekoriert werden, für Höhe zu sorgen, aber das möchte er dann auch nicht.

Problem 4: Organisiere ich das nicht, stellt der örtliche Musikladen für paar € 6 Bose 401er an den Rand des Zeltes, was ich für arg suboptimal halte. Achja, ich mache dieses ohne grosse Gewinnabsicht, es ist schliesslich mein Heimatdorf.

So, ich wünsche mir gute Ratschläge, wobei aber Problem Nr1 nicht vergessen werden darf. Es ist kein Geld da, um das ganze Zelt mit Commys vollzuhängen. Wir sollten schon unsern eigenen nicht Flugfähigen Kram verbraten können, da hab ich persönlich ein besseres Gefühl bei. Ausserdem sagt der Alte, ES IST KEINE HOTTENTOTTENDISKO... :D

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 22. September 2005 um 12:44

Sehe ich das richtig, du SOLLST fliegen, was mit deinen Boxen nicht möglich ist?
    Dann lass das bitte sein.

gruß
    Jan

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. September 2005 um 12:53

Wenn es Nichts kosten darf, was spricht dagegen, dem Dorfältesten bedauernd mitzuteilen, dass man das leider nicht kann und da ein Mitbewerber ran muss?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 22. September 2005 um 12:59

Seven, ICH habe es auch nicht vor, irgendwas zu fliegen. Dennoch beharrt der alte dadrauf.

ADMIN, Würde ich gerne, aber dann wird Punkt 4 eintreten, was ich nicht wirklich will. Weil wäre ein bischen Arm fürs Dorffest. Irgendwie muss es doch zu packen sein. Denke mal ein bischen Zuleihmöglichkeiten haben wir auch für günstig. Und draufzahlen werde ich def. nicht, dafür ist gesorgt. Die Frage ist nun eher von Beschallungstechnischer Sicht, wie stellt man das ganze am besten auf, damit die Sprache gut und klar überall hinkommt, ohne zu sehr aufm Trommelfell zu drücken? Weitere Systeme, die im näheren Kreis zuleihbar sind, wäre Dynacord Wave in rauhen Mengen, evtl noch ne Soundmate III.

Ich will erstmal gucken, was ich machen kann, um ihn den Vorschlag mit den Kartoffelkisten nahezulegen. Denke mal der Zeltboden müsste das schon tragen können. - Wissen tu ichs aber leider auch nicht, mangels Informationen bis jetzt.

• manuela
    • 22. September 2005 um 12:59
    Zitat von "hpaudio"

Ich habe ihm den Vorschlag gemacht, stattdessen mit 2-3 Übereinandergestapelten Kartoffelcontainern, die dann anständig mit Birken usw dekoriert werden, für Höhe zu sorgen, aber das möchte er dann auch nicht.

ich schlag vor du versuchst das nochmal und sagst statt "Kartoffelkisten" das Wort "Kurbelstative" :P
    Ich würde das auch nicht so wollen...

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 22. September 2005 um 13:05

Weiss nicht, wenn ich hier in der Nähe Stative bekommen würden, die ein 70kg Top auf 3m minimum bringen, wäre ich dazu nicht abgeneigt. :D
    Ausserdem sind Stative auf Zeltboden eher pfui finde ich aus Wackeltechnischer Sicht.

Leider müssen wir improvisieren... Wer ist eigentlich Haftbar, ich oder der Veranstalter?

• Steffen
    Profi
    • 22. September 2005 um 13:12

@hpaudio: Haste Dir mal die Alternative mit 2 TE-Liften und ein bissel Alu dazwischen überlegt? Auf diese Art fliegen wir bei solchen Geschichten unsere Line und das funktioniert hervorragend.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 22. September 2005 um 13:23

Ja, Problem 1: Traversenlifte...ham ma net, aber evtl günstige Zuleihmöglichkeit. Die Truss, die die Last tragen soll dürfte aber ein Problem werden fürchte ich.
    Mit nem LA wäre das wohl auch alles weit einfacher, denke aber es sprengt den Rahmen des möglichen für uns an Kosten. So müssen wir halt n paar Delays setzen. Vorne an der Bühne muss aber nicht zwingend geflogen werden, schliesslich müssen die Bässe dort eh auf den Boden, also sollte es platzmäßig nicht ins Gewicht fallen, wenn ich auch die Tops mit draufstelle. Nun muss man sich nur noch was für Delay einfallen lassen.

• valer
    • 22. September 2005 um 13:30

@ hpaudio
    wenn ich das deiner beschreibung nach richtig entnehme, geht es doch wohl vorsetzlich um Sprache oder?

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 22. September 2005 um 13:34

Hauptsächlich ist es Sprache tagsüber. Und abends dann die beiden rummtatakapellen, wo es dann schon etwas kräftiger und lauter zugehen darf. Ich warte auch immer noch auf die Telefonnummern der Bands, damit ich erstmal in Erfahrung bringen kann, was die denn beisteuern können...Denn Mikrofone wachsen bei mir auch nicht auf Bäumen. ;)

• akustikkoppler
    • 22. September 2005 um 13:37
    Zitat von "hpaudio"

...Weitere Systeme, die im näheren Kreis zuleihbar sind, wäre Dynacord Wave in rauhen Mengen, evtl noch ne Soundmate III.

meiner meinung nach solltest du von der idee abstand nehmen...

wenn ich du währe dann würden da 6 bose stehen... :wink:

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 22. September 2005 um 13:42

Hmmmmmmm, evtl könnte man für kleines Geld ein paar Bose DAZULEIHEN. Die dann als Delay, und den ganzen Rest abends dann als BandPA. Wäre warscheinlich die einfachste Lösung ohne grosses Rumgefrickel. Naja, erstma auf Infos warten. Wenn das Budget fest steht, dann kann ich sehen was drinne ist.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. September 2005 um 13:45

Du solltest eurem dorfältesten klar machen das es eine schande wäre wenn man bei der 1000 jahresfeier eures dorfes A die reden nicht verstehen kann,
    B die sicherheit leidet.

Also sorge dafür das irgendwo her ein budget für eine vernünftige beschallung herkommt, material zumieten wirst du eh müssen, und das sollte ja auch im noch so kleinsten dorf funktionieren, auch wenn es aus dem nächsten dorf ist.

ansonnsten würde ich die finger davon lassen, da du sonnst hinterher im dorf derjenige bist der die feier versaut hast!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. September 2005 um 14:31

Dein Patriotismus in allen Ehren aber die Nummer ist einfach ein Witz.

Um das ganze dem Alten etwas eindringlich zu machen, Die Gemeinde und damit Ihre Vertreter sind gleichzeitig auch die zuständigen Personen des Ordnungsamtes deiner Gemeinde, wenn es wirklich deren Ernst ist dich dazu zu bewegen aus kostengründen auf die nötige Sicherheit zu verzichten und dich damit dazu zwingen gegen Vorschriften zu handeln ist das schonmal sehr traurig. Aber selbes erlebe ich jedesmal aufs neue in unseren Käffern hier, Bühnenbau aus Gerüst und Plane usw. und unsere Gemeinde hätte es nicht nötig sich lumpen zu lassen, bei mir sind jedoch noch keine Anfragen eingegangen.

Zum zweiten schließt sich eigentlich eine Professionelle und gute Zeltbeschallung und "darf nix kosten aus". Für sowas sollte das Material entsprechender Qualität sein und es bedeutet Aufwand.

So gerne du auch zeigen möchtest, das du es besser kannst, ich kann das ja verstehen, aber gib dir nen Ruck, laß es die Hobbys mit ihren Bose machen. Du bist aus dem Schneider, verantworten muß das der Alte wenn er nicht einsichtig ist und vorallem ich sehe da einfach das Potenzial das es bei dir aufgrund der mangelnden Möglichkeiten auch schief gehen könnte und dann war das keine gute Promo.

Gute Promos gibts nur bei guten Jobs und gute Jobs kosten halt.

Fakt ist, entweder du Sponserst das ganze aus Promozwecken und investierst richtig in dry hire, dann kann man was draus machen, es sieht gut aus und ist somit auch eine gute Promo oder du nimmst am besten den Hals aus der Schlinge so lange das noch möglich ist.

Die Erinnerung an schlechte Qualität währt immer länger als die freude am kleinen Preis.

P.s.: Ich hätte unserer Gemeind auch schon des öfteren die Veranstaltung retten können, aber wer bin ich den, erst werde ich übergangen als einzigste Firma dieser Richtung im Ort und dann soll ich am Veranstaltungstag mir einen abrödeln um den Müll der bestellt worden ist zu richten. Nein, da trinke ich lieber ein kühles Weizen und schau zu wie sich die Bühne in strömendem Regen von selbst abbaut. Vielleicht lernen sie es ja.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (22. September 2005 um 14:32)

• montesuma
    • 22. September 2005 um 14:32

Ich schliesse mich den Vorrednern an. Lass die Finger davon!

Der Alte kann keine Bedingungen stellen, wenn er dafür nichts ausgibt. Sag ihm klar, daß Du nur im Rahmen der Sicherheit arbeiten willst, darfst, sollst und kannst. Manchmal ist es besser "nein" zu sagen, den Alten mal mit 6 Boses auf die Fresse fliegen lassen und danach immer noch sauber da stehen. Wenn Dir was passiert, hättest Du Dir gewünscht "nein" gesagt zu haben. Wenn sowieso wenig Bezahlung ansteht, hast Du auch mit dem "Sorry, mit dem Geld schaffe ich es einfach nicht etwas sicher und fliegend aufzubauen" auch nichts verloren. Sags ihm einfach "kumpelhaft" durch die Blume, das wird er auch verstehen. Der nächste Auftrag gehört dann wieder Dir...

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. September 2005 um 09:43

Hi,

unlängst haben wir genau so ein Zelt beschallt.
    Ging los, und dafür waren wir nur sekundär gebucht,
    mit 1,5 Stunden lang Reden von verschiedenen Leuten.
    Neben Bier - etc.-Ständen im Zelt, waren ca. 300 - 400 Leute
    - zu dem Zeitpunkt vorwiegend Ältere - an Tischen.

Beschallt wurde mit einer simplen XA 5 - Anlage, allerdings nicht
    mit dem Systemamp, von der Bühne aus.

Praktisch gesehen hat es gereicht !!! Im letzten Drittel des Zelltes
    war es zwar zu leise, aber keiner hat sich darüber beschwerd.
    Nun muss ich dazu sagen, dass die Redner erstaunlicherweise
    ausnahmslos mit einem Mikrofon umgehen konnten.

Unterm Strich, alle waren zu frieden. Zeltwirt, Veranstalter, Gäste, Wir .

Mach Dich nicht unglücklich mit Deinem Vorhaben. Den Stress, den
    ich jetzt schon aus Deinen Postings herausahne wäre es mir absolut
    nicht Wert.

Und dann noch so wiedersinnige Forderungen ?

Ciao
    Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von sebastian (23. September 2005 um 14:07)

• Sven M
    Profi
    • 23. September 2005 um 13:03

Ich würde auch sagen lass es sein. Der Kollege baut seine Bose Boxen auf und du entspannst dich an der Theke.
    Wenn du noch nichtmal Mikrofonie für solch ein Event hast und anfängst Kartoffelkisten zu stapeln...Da kommt mir schon ein Grinsen ins Gesicht..

Lass es sein. Das ist besser so.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• DJ_Uwe
    • 24. September 2005 um 11:55

Ich hatte vor 2 Jahren auch das Vergnügen einen Ähnlichen nachmittag bei uns im dorf zu beschallen. Erst Gotttesdienst, danach feststunde und abends noch ein bisschen disco.
    Es wurden mir 600-700 Leute im zelt angekündigt, wofür auch genügend sitzplätze vorhanden waren. Dafür hatte ich in der front Meine KME QS 5 stehen die komplett horngeladen ist und hinter wieter noch eine delay-line. Bis auf die letzten 200 leute von ca 1500 nach Veranstalterangaben haben alle sehr gut gehört. Hinten wurde es dann doch etwas leise. Die tops waren damals nicht geflogen und den foh platz hatte ich mir im kabüffken neben der bühne mit eigenen monitorlautsprecher aufgebaut (was ich heute nciht mehr machen würde- man lernt halt dazu).

Unser Pfaffe war damals sehr dankbar das ich die beschallung gemacht habe weil die mit ihrem eigenen kram nicht sehr weit gekommen wären. Und auch die besucher waren sehr angetan weil man überall im zelt was hören konnte.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• manuela
    • 24. September 2005 um 12:04

für diese Umpf-Tata-Zelte nimmt man am besten Forum Line, dann grinsen die Kapellmeister immer so wohlwollend. Ist ja auch so üblich ..

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 24. September 2005 um 12:16

Naja, Forum Line bzw Wave System ist ja auch so das einzige, was man hier in Massen zumieten kann.
    Muss auch sagen bei richtigem Umgang klingt das auch keineswegs schlecht. Ein Grosser Verleih hier in der Nähe hat UNMENGEN von dem Zeug, und fährt damit je nach Techniker auch echt guten Sound.

Aber warscheinlich wird man für diese Aussage auch gleich gesteinigt. :D

Zu der Sache mit dem Dorffest, ich warte erstmal paar Tage, bis ich mehr Infos habe, dann sehen wir weiter.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement