1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Audio Zenit CD12, CD 212 oder TI12?

• david540
  • 23. Februar 2006 um 18:35
  • david540
    • 23. Februar 2006 um 18:35

Hallo zusammen!

Ich weiß, ich habe vor kurzem einen ähnlichen Thread gestartet, da ging es um die Audio Zenit Bässe. Inzwischen steht fest, das es 2 Stück PW 18 werden sollen!
    Nun gibt es ja 3 mögliche Tops. Die CD12, die CD212 und die TI12. Ich habe sowohl hier, als auch im PA-Forum alles gelesen, was es zu Audio Zenit zu lesen gibt.
    Ergebnis ist, daß die TI12 besser klingen als die CD12 und einfach "amtlicher" sind.
    Nun stellt sich die Frage, wo man die CD212 einstuft. Im Klartext. Wenn es später doch 4 Stück PW18 werden sollen/würden, macht es wohl Sinn, vorsorglich die CD212 zu nehmen, da diese mit je zwei PW18 mitkommen sollte. Das ist bei der TI12 und der CD12 wohl eher nicht der Fall.

Ist die CD212 klanglich auf dem Niveau der CD12 einzustufen? Also unter der TI12? Vermutlich schon, oder --> gleiche Bestückung? Wenn dies der Fall ist, würde ich dann wohl erstmal zwei PW18 und zwei TI12 nehmen und im Zweifel später das gleiche noch einmal. Grundgedanke des ganzen ist, daß ich halt am Ende gerne ein klassisches Stack pro Seite hätte, also 2 Bässe + 1 Top.

Schöne Grüße,

David.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Februar 2006 um 18:45

Hallo,

frage doch mal direkt den Hersteller, welche Kombi er empfiehlt:

Zitat von "audio-zenit"

Massnahme gegen überfüllte Postfächer ist das Telefon : 06432-911753 ( informativer und zeitsparender )

Gruss Jürgen

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• flyingbeats
    • 24. Februar 2006 um 10:28

CD212 hat zwar die gleichen 12er, wie die CD12, allerdings den HT der Ti12. Jedoch ist da schon ein Unterschied vorhanden. Die Weiche der Ti12 ist deutlich aufweniger und somit klingt die Kiste wirklich besser. Zudem ist in der Ti12 ein anderer 12er, der den Fullrangebetrieb ermöglicht. CD12 sind eigentlich reine Tops. Ne Ti12 kommt auch mit 2 PW18 mit, wenn es unbedingt sein muss, aber ne CD212 macht das einfach besser. Also bei 2 Bässen auf jeden Fall Ti12, bei 4 Bässen CD212.

• akusti
    • 1. März 2006 um 21:07

Hallo,

also ich hab´verschiedene Audio Zenit-Boxen am Start und persönlich finde ich die TI 12 wird ohne Probleme mit 2 PW 18 fertig. Die CD 212 sind einfach viel zu laut, ich stapel 3 PW 18 pro Seite auf, dann 1 CD 212 drauf und dann schaffen es die Bässe gerade so, mit dem Top mit zu halten. Als Amping hab ich übrigens Crest davor, das heißt, aus den Boxen ist wirklich nicht mehr raus zu holen... Klanglich würde ich die CD 12 gegenüber der TI 12 bis 85 % Leistungszuführung übrigens nicht in jeder Musikrichtung favorisieren. Die TI 12 kostet halt auch ganz paar Euro mehr, am Ende ist das natürlich zu hören. Wenn Du so auf Audio Zenit fixiert bist, wieso dann eigentlich 18er? Für was willst Du die Anlage überhaupt nutzen?

• david540
    • 1. März 2006 um 22:05

Hi Akusti!

Wofür ich das ganze nutze? Hauptsächlich für mein persönliches Vergnügen. Vermietung ist ausgeschlossen. Ich habe halt gerne DAS gewisse etwas. Ausreizen kann ich solch eine Anlage eh nie, aber das weiß ich auch.
    Audio Zenit gefällt mir aufgrund der guten "Bestückung" und des noch vernünftigen Preises. Da ich mich schon vor vielen Jahren mit diesem "Virus" angesteckt habe, wird es jetzt, wo es finanziell etwas besser aussieht, höchste Zeit, Nägel mit großen Köpfen zu machen!

Mit 25 ist das als Student alles noch nicht ganz so leicht zu bewältigen, aber ein kleiner Traum... Ich habe mich inzwischen auch auf 2 Ti12 und 2 PW18 eingeschossen..... für den Anfang!

Gruß,

David.

• akusti
    • 1. März 2006 um 22:30

Schön wenn mal jemand was aus Idealismus tut und nicht immer nur Geld sparen will.... Wenn das so ist vergiss auf jeden Fall die CD 212!
    Sei Dir nur im klaren darüber, das Du die TI 12 bei einem PW 18 ganz schön bremsen mußt. Ich könnte mir eher vorstellen, das eine TI 12 mit
    2 TW 15 klanglich wesentlich präziser klingt. Es soll übrigens demnächst eine neue CD 210 plus eine neuen CDW 215 geben, diese Konstillation könnte Dich dem klanglichen Hochgenuß noch näher bringen als Deine jetzigen Favoriten.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 2. März 2006 um 08:33

Kurze Meinung zu den Produkten:

Ich habe die CD 212 an der vergangenen PLS neben der TI12 gehört. Die TI12 hat mir DEUTLICH besser gefallen. Allerdings nur Konserve - aber bei ziemlichem Pegel (man möge sich diesbezüglich mal mit den Standnachbarn vom Jürgen unterhalten :wink: - jedesmal, wenn der die 208/410-Kombi hat laufen lassen, sind beim Ohm-Stand bzw. beim Gäng beinahe die Bierflaschen von der Bar gefallen...).

Im vergangenen Sommer habe ich die oft gescholtene A6 neben CD12 als Monitorbox auf einer Bühne gehabt. Nebeneinander mit demselben Livesignal. Die CD hat mal gar nicht geklungen. Irgendwie matt und verwaschen. Setzt sich nicht durch und hatte keine Präzision.

Wahrscheinlich kriege ich jetzt ziemlich Haue - wegen dem ganzen AZ-Hype.

TI12 - ja bitte, CD12 und 212 mindestens in der Version, in denen ich sie gehört habe - nein danke - schade ums Geld.

My 2Cents

4Art

• LSV Hamburg
    • 2. März 2006 um 13:33
    Zitat von "4Art"

Wahrscheinlich kriege ich jetzt ziemlich Haue

Warum solltes du ?
    Ist doch O.K. wenn man einen "Fürst Metternich", mit einem "Louis Roederer" vergleicht, und dabei tatsächlich Unterschiede bemerkt ! :grin:

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• akusti
    • 2. März 2006 um 22:38

Ja, als Monitor hat die A6 sicher besser abgeschnitten, die CD 12 ist aber auch sicher überhaupt nicht dafür gedacht, Bühnendienste zu verrichten. Auch für rockigen Sound u. House /Techno gibt´s sicher besseres. Bringt man aber den Preis ins Spiel, welches Top geht für 400 Euro dann besser? Spätestens wenn jemand Sachen wie Deutsche Schlager, Fox, Italo oder ähnliches abspielt, ist es aber denk ich eine wirklich angenehm nicht nervende Box mit ausreichend Endleistung. Wie gesagt, bei dem Preis. Und nimmt man die A6 gegen die TI 12 will man dann doch nicht mehr glauben das diese 2 Boxen preislich in einer Liga spielen sollen oder?

• paboy
    • 3. März 2006 um 08:12

aber die TI12 is doch locker mit der A6 vergleichbar, oder?

Wundert mich eigentlich das du die CD12 so matt findest, gehört hab ich beide noch nicht. Werde aber nächste Woch mal machen...

• flyingbeats
    • 3. März 2006 um 12:57
    Zitat

aber die TI12 is doch locker mit der A6 vergleichbar, oder?

Ti12 liefert in fast allen Belangen den besseren Job ab, bis auf das Zubehör.Bei Seeburg gibts halt nen Flugbügel und Schutzhüllen. Das sollte AZ noch ändern, denn auch ich sehne mich nach einem Flugbügel. Ti12 ist auch noch gut 200€ günstiger als A6, was man kaum glauben mag. Mein A/B Vergleich viel eindeutig zu Gunsten der Ti12 aus.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 3. März 2006 um 13:26

Es geht ja nicht um einen Vergleich TI12 vs. A6. Die TI12 gefällt mir persönlich ja auch sehr gut (bis auf das fehlende Zubehör etc. pp.).

Ich persönlich habe einfach etwas gegen das an dieser Stelle immer wieder angepriesene Allerheilmittel CD12 als PA-Top für Mittellose - und war ziemlich enttäuscht, als ich die Dinger (definitiv im Monitorgehäuse :!: ) das erste mal gehört habe. Da gibt es einige Italiener, die in Bezug auf Preis/Leistung deutlich mehr können... (Beispielsweise die T300 von Lem).

Was mich allerdings erstaunt, ist die Preisdifferenz zwischen A6 und TI12! Bist du sicher, dass das nicht die Preise VOR PLS 2004 sind??? Mehrwertsteuerbereinigt kosten die Dinger in der Schweiz bis auf ein paar Euro genau gleich viel!

• restless
    Verifiziert
    • 3. März 2006 um 13:57

Die CD12 steht in diesem Preissegment eigentlich gut da, eine "Wunderwaffe" ist sie nicht und so ist es von Audio Zenit auch gar nicht angedacht. Nach den Vergleichen, die ich bislang durchgeführt habe, bin ich der Ansicht, daß sie definitv ihr Geld wert ist.

Die TI12 und CD212 habe ich ebenfalls im direkten Vergleich gehört und kann den Höreindruck von 4Art nicht wirklich nachvollziehen.

Den Vergleich zwischen TI12 und A6 hatte ich auch bereits mehrmals sehr ausgiebig und ich möchte mich nicht auf ein "besser oder schlechter" festnageln lassen. Ja, sie unterscheiden sich in der Abstimmung, aber hier die eine oder andere Box in unterschiedliche "Ligen" einsortieren zu wollen, halte ich für gewagt. Dafür liegen sie zu nahe bei einander (ja, das DARF man auch anders sehen). Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen. :grin:
    Meine Wahl fiel letztendlich auf die A6 und das habe ich bislang nicht bereut.

Und da es wie bei so vielem sehr differenzierte Ansichten gibt, hilft nur: selber vergleichen! Am besten unter den angedachten Einsatzbedingungen.

P.S. Das sind meine persönlichen Eindrücke und sollen nicht als allgemeingültig angesehen werden.

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 3. März 2006 um 14:13

restless:

Sind die Preise für AZ auf deiner Homepage UVP's von AZ für Deutschland? Wenn ja: Dann ziehe ich meine Behauptung bezüglich gleiche Preise für T12F und A6 sofort zurück...

• andrebrinkmann
    • 3. März 2006 um 14:20

Zur INFO

UVP Preise

Seeburg A6 951,20€
    Audio Zenit TI12F 769,00€

Brinkmann - Eventechnik

• schrecki7289
    • 3. März 2006 um 14:31

Ti12F kostet im normalem laden auch 769€, die wirste net viel günstiger finden, liegt an der Preispolitik.
    A6 bekommste für um die 800€.

Gruß
    Thomas

• restless
    Verifiziert
    • 3. März 2006 um 16:50
    Zitat von "4Art"

restless:

Sind die Preise für AZ auf deiner Homepage UVP's von AZ für Deutschland? Wenn ja: Dann ziehe ich meine Behauptung bezüglich gleiche Preise für T12F und A6 sofort zurück...

Yes, alle meine AZ-Preise entsprechen dem Listenpreis. Es sei denn, ich habe mich irgendwo vertippt.

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. März 2006 um 16:54
    Zitat von "-Schrecki-"

Ti12F kostet im normalem laden auch 769€, die wirste net viel günstiger finden, liegt an der Preispolitik.

Was ist denn mit der Preispolitik?

• schrecki7289
    • 3. März 2006 um 17:02

Das sämtliche Verkaufspreise den Listenpreisen entsprechen müssen, ist einfach so Vorgabe. Nichts schlimmes.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™