1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Messung SK Bastelhorn

• Bazzmonsta
  • 3. Oktober 2005 um 11:33
  • patrick dreilich
    • 7. Oktober 2007 um 22:45
    Zitat von "Fear-Rockshow"

Hallo Leute,

lese hier schon ne ganze Weile. Also wir haben ende des Monats nen Job, bei dem 6 Bastelhörner pro Seite zum Einsatz kommen. Ich werde wohl mal einen Tag vorher aufbauen und dann mal ne Messung machen und hier online stellen. Vergleichsmessung gibbet dann leider net, aber vielleicht hilfts ja..

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

hast du die Messungen machen können?
    Wann beschallst du das nächste mal mit den Hörnern der Sound-Klinik? Bin von dir ne starke Stunde entfernt und könnte das dann mal in der Praxis hören. Bin aktuell auf der Suche nach einem System das ich als Doppelbass pro Seite bis maximal 4 Stück pro Seite fahren kann. Betreibst du auch die 15er Hörner der Sound-Klinik?

Gruß und Danke

Patrick

• patrick dreilich
    • 9. Oktober 2007 um 12:44

So wie ich in nem anderen fred lesen konnte ist Daniel nicht mehr aktiv. Sonst noch jemand im 7xxxx Bereich mit den Hörnern unterwegs?

Danke, Patrick

• b0b45
    • 22. Mai 2008 um 21:59

Hi,

habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit Hornresp beschäftigt und auch das Bastelhorn mit Oberton Chassie simuliert.
    Was mir bei meinen und den hier abgebildeten Simus aufgefallen ist, ist der hohe Membranhub ab ~60Hz abwärts. Ich habe mal bei einem Bastelhorn die Serviceklappe geöffnet und mir dem Hub bei hohem Pegel angesehen - alles im grünen Bereich.
    Jetzt frag ich mich ob der große Hub in den Simus nur theoretisch ist oder ob sich der bei geschlossener Serviceklappe der Hub deutlich erhöht. Zumal ich bei ca. 65 Hz noch um 3db booste.

Mit freundlichem Gruß

B0B

• N-Dee
    • 23. Mai 2008 um 12:10

Äh, ich hoffe, du hast statt der Serviceklappe eine Plexiglasscheibe oder ähnliches eingesetzt und dann den Hub beobachtet. Ansonsten hast du etwas beobachtet, das mit dem Betrieb mit geschlossener Serviceklappe nicht allzuviel zu tun hat.

Greets,
    Andy

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• b0b45
    • 23. Mai 2008 um 21:02
    Zitat von "N-Dee"

[...] das mit dem Betrieb mit geschlossener Serviceklappe nicht allzu viel zu tun hat.

Genau darauf war die Frage bezogen. Hatte weder eine Plexiglasscheibe noch einen Röntgenblick um den Hub des Oberton Chassie zu erkennen. :lol:

Demnach müsste man ja ein Low-Cut schon ab ca. 50Hz setzen. Deshalb die Frage, in wie fern diese Simu praxisnah ist. Bei 50Hz simuliere ich bei Hornresp (80V -800W) einen Hub von 13,5mm, steil abfallend.

• unknown_artist
    • 23. Mai 2008 um 21:14

Ja passt doch... ich würde keinen low cut setzen, irgendwie muss die Spule ja auch gekühlt werden...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 24. Mai 2008 um 13:44

Plexiglass hin oder her, ich frage mich, wie der Membranhub beobachtet wurde? Mit dem bloßen Auge?
    Bei einem Auflösungsvermögen des Auges von ca. 10 Hz, ist jede Membranbewegung, die das Auge sieht Klirr!
    Wenn also Hub beobachtet werden soll, dann so, wie Hörnli es schon oft beschrieben hat: mit 'nem Laserpointer!

• hp
    Reaktionen
    131
    • 25. Mai 2008 um 11:36
    Zitat von "B0B"

Ich habe mal bei einem Bastelhorn die Serviceklappe geöffnet
    und mir dem Hub bei hohem Pegel angesehen - alles im grünen Bereich.

Man sollte berücksichtigen , dass bei solchen Konstruktionen die Hubbegrenzung bei tiefen Frequenzen
    ausschliesslich durch das Volumen der Rückkammer erfolgt .

Bei geöffneter Klappe entsteht bei tiefen Frequenzen ein akustischer Kurzschluss
    und die Bedämpfung des Chassis == 0 .:(

Gruß HP

die Realität ist die Summe aller Fakten

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. Mai 2008 um 23:10
    Zitat von "HP"

Man sollte berücksichtigen , dass bei solchen Konstruktionen die Hubbegrenzung bei tiefen Frequenzen
    ausschliesslich durch das Volumen der Rückkammer erfolgt .

Bei geöffneter Klappe entsteht bei tiefen Frequenzen ein akustischer Kurzschluss
    und die Bedämpfung des Chassis == 0 .:(

Gruß HP

Die Rückkammer bleibt ja geschlossen. Die Bedämpfung des Chassis ist allerdings == 0 .:(

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• hp
    Reaktionen
    131
    • 26. Mai 2008 um 01:07

Ach so... , dann befindet sich die "Serviceklappe" in diesem Fall vor dem Chassis .
    Ich kenne nur die Skizze auf kariertem Papier .
    Dort wurde über den Chassiseinbau keine Angaben gemacht .

Gruß HP

die Realität ist die Summe aller Fakten

• bernd häusler
    • 26. Mai 2008 um 21:22

Moin,

Zitat von "Ansch"

Plexiglass hin oder her, ich frage mich, wie der Membranhub beobachtet wurde? Mit dem bloßen Auge?
    Bei einem Auflösungsvermögen des Auges von ca. 10 Hz, ist jede Membranbewegung, die das Auge sieht Klirr!
    Wenn also Hub beobachtet werden soll, dann so, wie Hörnli es schon oft beschrieben hat: mit 'nem Laserpointer!

ja, ein Laserpointer erhöht die Sichtbarkeit der Auslenkung exorbitant. Wobei eine Hubbeobachtung mit Musik schwierig bleibt, zum Einen übersieht man leicht den Peak, zum Anderen ist der Anteil tiefer Frequenzen stark vom Musikstück abhängig. So wichtig eine sorgfältige Überprüfung mit realer Musik auch ist (DC-Displacement!); um Vergleiche mit Simulationen anzustellen sollte man mit Sinusbursts arbeiten, und die Spannung am Endstufenausgang/Lautsprechereingang messen. Im Bassbereich ist hier auch ein Multimeter genau genug.

@ B0B45: vorneweg, daß überhaupt mal jemand nach dem Hub schaut ist allein schon beachtlich. Die absolut komplette Forengemeinde zeigt zwar ihre schönen Simus, doch stellt keinerlei Bezug zum Hub im realen Betrieb her, ja, schaut schlicht nichtmal hin.

Wenn: Das Chassis tatsächlich die vom Hersteller behaupteten Daten (Bl/Mms) hat (!!), die Simulation korrekt ausgeführt wurde, mit Sinusbursts gleicher Spannung (entsprechend Simulation) angetrieben wurde, dann könnte es gut sein, daß Du durch ein Sichtfenster auch den simulierten Hub als realen Hub sehen könntest. Daß eine große Zahl von Musiktiteln keine extremen Ansprüche stellt sollte Dich nicht verleiten Hubbeobachtungen auf alle Titel zu verallgemeinern. Manchmal hört man nichts ungesundes, ...und der Bass ist doch plötzlich ganz weg... kaputt.

Gruß

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

Einmal editiert, zuletzt von bernd häusler (26. Mai 2008 um 21:47)

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. Mai 2008 um 21:47

Man bedenke noch, dass Frequenzen unter 50Hz im Musiksignal nur selten bei 0dB spielen. Ein Lowcut 35-40Hz BW12 würde schon ausreichend um Auslenkung im Griff zu bekommen.

• bernd häusler
    • 26. Mai 2008 um 22:01

Moin,

Zitat von "Jonnytrance"

Man bedenke noch, dass Frequenzen unter 50Hz im Musiksignal nur selten bei 0dB spielen. Ein Lowcut 35-40Hz BW12 würde schon ausreichend um Auslenkung im Griff zu bekommen.

Hörner dieses Typs zeigen auch in realistischen Stacks noch eine Hubspitze bei der Viertelwellenreso. Darunter begrenzt im Allgemeinen die Rückkammer den Hub auf geringere Werte. Für die Betriebsauslegung ist diese Hubspitze zu beachten, ein Lowcut zur Begrenzung läge viel zu hoch, um akzeptabel tiefer Wiedergabe nicht im Weg zu sein. Einen Lowcut bei Hörnern um 35/40Hz halte ich nur bei Schallplattenwiedergabe, oder dilettantisch/experimentellen Livebands für sinnvoll. Lowcuts sind nur bei Bassreflex unverzichtbar, irgendwoher muß das ewige Groupdelay ja kommen :D . (unglaublich wie spät, hörbar zu spät, das Bassignal aus steil gecutteten BRs kommt)

Gruß

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. Mai 2008 um 05:54
    Zitat von "Bernd Häusler"

Hörner dieses Typs zeigen auch in realistischen Stacks noch eine Hubspitze bei der Viertelwellenreso.

Mit Laserpointer nachgeschaut ? :wink:

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. Mai 2008 um 14:14

Hörner dieses Typs zeigen auch in realistischen Stacks noch eine Hubspitze bei der Viertelwellenreso. Darunter begrenzt im Allgemeinen die Rückkammer den Hub auf geringere Werte. Für die Betriebsauslegung ist diese Hubspitze zu beachten, ein Lowcut zur Begrenzung läge viel zu hoch, um akzeptabel tiefer Wiedergabe nicht im Weg zu sein.

Aber Hub nimmt durch erwärmung zu. Also würde ein 35-40Hz Lowcut doch ein Sinn haben und Ampentlastung kommt auch dazu.

(unglaublich wie spät, hörbar zu spät, das Bassignal aus steil gecutteten BRs kommt)

Nicht steil, ein BW12 ist ja optimal für solche Sachen. Verzögerung dann um höchstens 15ms. Das hört man doch gar nicht.

• bernd häusler
    • 27. Mai 2008 um 21:46

Moin,

Zitat von "Jonnytrance"

Aber Hub nimmt durch erwärmung zu.

auch wenn das durchaus anerkannte Forenmitglieder aus falsch bedienten Simulationsprogrammen ableiten, der Hub nimmt durch Erwärmung immer ab.

Zitat von "Jonnytrance"

Also würde ein 35-40Hz Lowcut doch ein Sinn haben und Ampentlastung kommt auch dazu.

Geringe Rückstände subsonischer Frequenzen treiben nur Chassis in "ventilierten" Konstruktionen in den Defekt. Liegt der Limiter im Controller nach dem Lowcut nützt lowcutten ohnehin nichts.

Zitat von "Jonnytrance"

Nicht steil, ein BW12 ist ja optimal für solche Sachen. Verzögerung dann um höchstens 15ms. Das hört man doch gar nicht.

Du nicht?

Gruß

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. Mai 2008 um 21:50

Du nicht?

Ne, aber trotzdessen verzögere ich dann im Controller um entsprächenden Wert die Tops.

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. Mai 2008 um 21:57

Geringe Rückstände subsonischer Frequenzen treiben nur Chassis in "ventilierten" Konstruktionen in den Defekt. Liegt der Limiter im Controller nach dem Lowcut nützt lowcutten ohnehin nichts.

Ich speche jetzt nicht von Defekt, sondern dass Chassi unnötig sich erwärmt.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. Mai 2008 um 21:59

... was manche Protagonisten mit ihren goldenen Ohren auf Veranstaltungen mit realistischem Umgebungslärm und raumakustischen Gegebenheiten (Stichwort: diffuse Schallanteile) so alles zu hören glauben ... :roll:

Bernd
    Mit deinem peinlichen kleinen Feldzug gegen "Resonatorkisten" machst du dich einfach nur lächerlich. JEDE Konstruktion hat prinzipbedingte Vor- und Nachteile ... es kommt immer auf den Einsatzzweck an. 8)

Und damit dir niemand "auf den Leim" geht, eine kleine Zusammenfassung über die Funktionsweise von Bassgehäusen: http://www.sound-klinik.de/bassgehaeuse.pdf

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2008 um 08:45
    Zitat von "Sound-Klinik"

Und damit dir niemand "auf den Leim" geht, eine kleine Zusammenfassung über die Funktionsweise von Bassgehäusen: http://www.sound-klinik.de/bassgehaeuse.pdf

Gleicher Leim, anderer Name... :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™