@ fredifreak
Wie wäre es mit Rechtschreibprüfung nach dem Schreiben deiner Beiträge?
Und ein paar Punkte und Kommas würden der lesbarkeit auch zu Gute kommen.
@ fredifreak
Wie wäre es mit Rechtschreibprüfung nach dem Schreiben deiner Beiträge?
Und ein paar Punkte und Kommas würden der lesbarkeit auch zu Gute kommen.
Ich bin da ja etwas skeptisch :shock: :grin:
Ich fände es aber hammer wenn wir Hobbyelektroniker Endstufen mit einer Leistung von 10KW bauen könnten findet ihr nicht?
Das Problem beider Endstufe ist auch zum Teil das si mit so 100-120Volt läuft und dazu einen Trafo benötigt der halt ein großes Gewicht hätte
nein. inklusive 10 Gründen.
1.) ist das dann kein Party PA
2.) wäre das Projekt zu teuer
3.) wäre der Schwierigkeitsgrad zu hoch da hier nichtnur Leute sind die schon große Amps gemacht haben
4.) besteht dafür kein Bedarf
5.) haben die meisten Bastler keine ausreichende Meßtechnik (EMV)
6.) ist die Gefährdung zu hoch, Hochvolt-PWM verursacht schwerste innere Verbrennungen
7.) paßt das nicht in unser 2HE :wink:
8.) wenn der abfackelt wirds nochmal teurer
9.) gegrillte Subs klingen nicht so toll
und 10.) hab ich keine Lust auf eine Drehstromverteilung.
lG Manu
ZitatDie haben ne AMP entwickelt die bis zu 10KW bringen kann
Gibst da schon irgend einen Beweis dafür. Ich hab das auch mal
verfolgt, musste aber feststellen, dass die "Entwickler" doch hinundwieder
von Sachen sprachen die sie noch nicht so ganz verstanden haben.
Aber ich kann mich auch täuschen.
Fakt ist tatsächlich, dass Class D tatsächlich oft sehr simpel zu stricken ist
wenn man einige Fallstricke beachtet.
Aber das hier sollte doch analog werden.
Und die analogen edv_line... Verstärker waren doch alle mehr oder weniger dubios gestrickt, wenn ich mich zurückerinnere. Keine Soa
Protection, Transistoren außerhalb der Spezifikationen, etc...
Hat sich aber vielleicht gebessert, die aktuellen kenn ich nicht.
Will auch niemanden schlechtmachen.
Das Problem mit solchen supersimlen Schaltungen ist halt, dass amn sie nicht endlos aufmotzen kann. Die von mir oben genannte Schaltung ist
im Prinzip doch auch einfach. Das symmetrische Design vereinfacht die
Sache eigentlich. Wenn es eine Platine dazu gibt und man alle Schaltungsteile sinnvoll gliedert (Spannungsamp, Protection, Stromamp)
ist auch der Aufbau zu schaffen. Ein absoluter Anfänger sollte vielleicht auch nicht mit 4 x 400 W anfangen.
Und schließlich soll die Enstufe danach auch zuverlässig arbeiten.
Ich könnte mich nicht eine Sekunde zurücklehnen auf ner VA, wenn ich
wüsste , dass die Musik von TIPxxx verstärkt wird. (Hatte ich schon,
die Endstufe lebt sogar noch).
Bez. Mosfets: wie jetzt ? doch switchen ?
oder Fets linear fahren; das bingt doch nur noch mehr Aufwand.
Ich würde als Endpötte vorschlagen: (3..4 mal)
MJL 3281/ kompl. oder ähnlich
MJ150xx / kompl. ist halt TO-3
2SC5200 /2SA 1493
2N3773 / 2N66xx gibst beim Konrad ab Lager und echt (bei mir in Ö zumindest)
Treiber :
MJ15030/31
Sonst: symm. Diffamp mit Stromquellen + MJE340/50 für Spannung.
Dazu Soar Protect, DC Crowbar mit triac, Thermosicherung.
Input : 5532 zum Preampen und Invertieren für Brücke,
LDR + Komparator für Primitiv Clip Limiter.
Das ganze versorgt mit RKT 1000 und +/- 50...60V ,
Siebung pro Endstufe 2 x 10mF.
---------------------------------------------------------------------------------
Das wäre mein Vorschlag für straßentaugliche 4 x 400W.
Wär dann sogar skalierbar für zB 2x 200 W etc.
Freundliche Grüße, Manuel
Ok das stimmt das man über die XT schon lange nichts mehr gehört (gelesen hat) das Liegt daran das die Entwicklerauch noch andere sachen neben bei machen und dadurch schätz ich mal die Endstufe auf die Seite gepackt wird. Wie ich jetzt erfahren hab funktioniert die endstufe Teilweise es müssten noch kleinere verbesserungen gemacht weden und dazu würden sie auch ein Layout benötigen und daran ist zum Teil der hacken weil die des glaub ich net so 100% hinbekommen viel wär ja jemand bereit denen zu helfen wenn des schon jemand kann.
Grüße fredi
Die Entwickler haben das Layout zu Ihrem eigenen Projekt nicht, aber ansonsten funktioniert schon alles oder wie soll man das verstehen?
Is jetzt nicht bös' gemeint aber wie schaffst Du es eigentlich bei Deinem zehnstelligen Benutzernamen Dich einzuloggen?
Hi
Bis jetzt ist alles auf Lochraster aufgebaut hab ich mal mitbekommen so baut man ja auch versuchsaufbau auf.
Einlogge isch gar kein Problem
Hier der Schaltplan dieser Class D Stufe: http://www.rapidsharing.com/download.php?id=654FC1CC
fredie löt doch erstmal 47pF über deine Tips bevor du über größere Amps nachdenkst. Von B nach C :wink:
Wir wollen hier keine SMPS, das haben mittlerweile alle außer dir schon verstanden.
lG Manu
ja ist ja schon ok ich bin ja still 300-400W sin ja au ok hab ich ja au daheim!
Zitat von "MasterPA"VIelleicht sind ja hier welche behilflich bei Fehlersuche und Endentwicklung, LAyout und so dann haben hier alle was davon und vielleicht gibt es ja dann eine "Party PA Endstufe" die auch verwendbar für VA''s ist.
Herzlich willkommen im Forum.
Im Tread zu diesem Ding im HiHi Forum ist folgendes zu lesen:
Zitat von "Emppu"Wenn ich das PA Forum durchblättere dann lese ich drin zu 90% nur scheiss, 5% stimmen mit einem riesen ABER und der Rest ist OK.
Ich möchte dazu etwas beitragen :wink:
1.) die PWM ist falsch. müßte völlig neu gemacht werden.
2.) Wer brückt bitte asymmetrisch versorgte Schaltendstufen mit gekreuzten Eingängen?
3.) guggt man hinten nach was rauskommt, post filter. (analoge Gegenkopllung)
Eventuell kauf ich dann mal eine als Temporegler für den Motor von meinem Schlauchboot.
Im übrigen halte ich das Design für unverbesserbar. Es sit ja gem. den Beiträgen dort auch schon 20fach im Einsatz.
liebe Grüße
Manuela
Irgendwie geht die mail-benachrichtigung nich, ich dachte, das thema sei eingeschlafen
Toll, dass es weitergeht.
Darf ich kurz die Frage nach diversen Schutzschaltungen in den Raum werfen ? In wie weit sind die üblichen DC-Schutz, Temp, Limiter usw. einfach zu integrieren. Ist das eh schon im Projekt mit angedacht?
Spannende Sache ![]()
jasicher muß sowas mit. Das Ding soll ja auch alt werden ![]()
Ich hab eine Schutzschaltung gegen DC und Überhitzung, auch Soft Start. Nur weis ich nicht, ob ich die veröffentlichen darf, weil ich sie aus einem Buch habe.. Aber wahrscheinlich hat Manu eh 100e von PCs rumliegen ![]()
Lg Dobse
Du könntest ja das Buch nennen, dann kann jeder selber mal schauen. Denn hier posten darfst Du es nich, wenns in nem Buch veröffentlicht ist (ausser Du hast die Erlaubnis dazu vom Rechteinhaber)
Nö, hab ich nicht. Buch is das The Audiophiles Project Sopurcebook von Randy Slone. Aber wenn ichs eh nicht posten darf, dann isses eh egal.
Aber das Buch is gut. Ich hab das High Power Audio AMplifier Construction Manual, aber ohne Vorkenntnisse isses halt einfach zu schwer. ![]()
Lg
Derzeit sind Ferien wie ja im PA Forum auch ständig drauf hingewiesen wird, so auch hier. Wir schaun einfach mal wer überhaupt Lust hat ein Ämpchen zu machen und ob sich der Aufwand - bezogen auf die Teilnehmerzahl - lohnt. Ich denke schon das wird was, nur ist es eben derzeit etwas mau weil die Hälfte aller Leute am Ballermann singt :grin:
gerade dann brauchen die leute doch amps, um den "wohlklingenden gesang" auch laut und vernehmlich zu machen. :grin: :grin: :grin:
Manuela du bist lustig....
Ich muss nächste Woche wieder ran. :?