Mir hat es die Kapsel meines D112 zerrissen. Wie kriege ich das Mikro auf, um sie zu tauschen?
Danke im voraus
C.
Mir hat es die Kapsel meines D112 zerrissen. Wie kriege ich das Mikro auf, um sie zu tauschen?
Danke im voraus
C.
da kann ich dir leider nicht helfen...aber mal interessehalber: wie hast du das denn geschafft?
gruss
holger
Das ist vielleicht eher etwas für das Forum auf der AKG website.
Der Horst (nein, ich kenne ihn nicht) beantwortet dort gerne solche Fragen.
Ich glaube kaum, daß das hier schon jemand gemacht hat.
Marcus
ok, ich mag das d112 überhaupt nicht...aber ich denke auch so wird es nicht wesentlich teurer, wenn du dir gleich ein anderes mic kaufst.
ich bin mit dem e602 ganz zufrieden.
Wobei: Bis das Gehäuse runter ist steht doch nicht endgültig fest ob die Kapsel wirklich kaputt ist - kann ja auch nur ein Kabel ab sein...so unwahrscheinlich wäre das ja nicht...
Die Kapsel ist definitiv hin (kratzt, knarzt, scheppert), das Teil hat vermutlich durch ein falsch gelötetes Kabel (nein, eben nicht aus meiner Kabelkiste) Spannung auf die Spule bekommen.
Über die Qualität des D112 brauchen wir hier gar nicht diskutieren, ich mag es auch nicht. Und die nackte Kapsel kostet 80 EURO. Ich habe deshalb auch vor, in das Gehäuse eine fremde, bessere und billigere Kapsel zu "transplantieren". Sozusagen also ein Bastelprojekt.
Zitat von "Krishan"Sozusagen also ein Bastelprojekt.
Na, wenn das so ist:
Auf: Säge
Zu: Sekundenkleber (viel!)
![]()
Marcus
Ich hab bisher nur die Kabel kaputtgekriegt :oops:
Dazu reichte ein losschrauben des Steckerinlets (Schraube an der Seite aufdrehen, Stecker rausziehen, Kabel neu anlöten, Inlet rein, Schraube zu, Knarzen weg...)
Waren aber auch immer die gleichen Anzeichen: Knarren, Scheppern etc.
Das kommt meisstens, weil das Teil in der BD doch recht stark mitschwingt...
...und soo schei*** ist's auch wieder nicht. Da hab ich schon mit weitaus schlimmerem arbeiten müssen.
Kann halt nicht immer ein RE20 sein ![]()
Zitat...und soo schei*** ist's auch wieder nicht. Da hab ich schon mit weitaus schlimmerem arbeiten müssen.
Kann halt nicht immer ein RE20 sein
da kann ich treibsand nur beipflichten. d 112-bashing ist wohl gerade "in".
warum eigentlich? ist doch ein prima arbeitstier, welches ich gerne der obligatorischen grenzfläche vorziehe.
gruss
holger
gerade bei einer schlecht klingenden kick ist das 112er im vorteil, es macht halt was es will, ohne rücksicht auf das originalsignal.
aufmachen? leider keine ahnung.
Wahrscheinlich ist es schon bekannt, da der Punkt "Service" auf der AKG-Seite gut zu finden ist, aber es sei sicherheitshalber noch einmal gesagt, dass AKG die Servicemanuals seiner Produkte zum Download anbietet!
Darunter auch das des D112: http://www.akg.com/mediadatabase/…55d23123d99.pdf
Viele Grüße,
Holger
Danke, Holger! Das war genau das, was ich suchte und allein nicht entdeckt hatte.
Gruß
Krishan
sorry, dass ich diesen 19 jahre alten thread hier nochmal ausgrabe...
aber wir haben auch noch so ein D112 im schrank, welches gerne für irgendwelche hobbykapellen genutzt wird.
nur:
irgendjemand hat das ding wohl recht unsanft fallen lassen - wenn man es in die hand nimmt, klappert es vernehmlich.
und so lag es einfach im mikrofonschrank - defekt!
niemand wurde informiert und es gab keinerlei kennzeichnung, dass das mikro defekt ist. ![]()
ein kollege hat es gestern aufgeschraubt und festgestellt, dass da drin ein kabel ab ist. ich wollte das jetzt anlöten und zusammenbauen, aber da ich ich es nicht selbst auseinandergenommen habe ist mir gerade nicht ganz klar, wie die kabel da genau eingefädelt müssen.
auf der AKG homepage gibt es mittlerweile natürlich keine richtigen serviceunterlagen mehr. diese zeiten sind wohl vorbei.
deshalb die frage:
hat irgendjemand noch so ein servicemanual für AKG D112?
Der obere Teil also das Mikro selbst sollte genau so zu öffnen sein wie das MK II, bei dem eigentlich nur das Stativgelenk geändert wurde:
ah, alles klar.
man kann hier ein bisschen erkennen, wie das kabel geführt werden muss. sieht ja ganz einfach aus... kein wunder, dass ich das nicht hinbekommen hatte, da war ich wirklich total auf dem holzweg.
muss das morgen dann nochmal probieren.
danke für das bild!
Aussagekräftige Info unter den Reperaturhinweisen...
LG
vielen dank euch beiden!
ich konnte (und musste) die infos aus beiden zeichnungen zu rate ziehen.
in der neueren zeichnung von guma war ein fehler: der ring 5 gehört zwischen 1 und 3, denn der ring 5 muss den mikrofonkörper 3 auf den gitterkorb 2 klemmen. im alten pdf von ioTon war die reihenfolge dagegen korrekt dargestellt (nur mit anderen nummern, aber das ist ja egal)
dafür ging mir im neueren pdf ein licht auf, wie das kabel zu führen ist.
dazu noch den wirklich hilfreichen text des alten pdf´s.
insofern waren beide pdfs für mich wertvoll.
es war eine fummelei, aber nun funktioniert das mikro wieder!