1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kann Turbosound oder EAW eigentlich zaubern

• soundmassage
  • 6. Oktober 2005 um 17:51
  • soundmassage
    • 6. Oktober 2005 um 17:51

Ich konnte mir letztes wochenende einmal eine Mackie Fussion Pa anhoeren. Da waren 12xFussion1800 davon 6 aktiv und 6 passiv, auf dem ganzen standen 6xFussion3000 was ich wirklich ein schoenes system nennen kann, klanglich sehr kristallklar und zudem verdammt laut!!!!!!! :twisted: Aber wenn ich mir die angaben so ansehe gibt Mackie nur 133db Spl an, das waren fuer mich richtig laute 133db!!!!?!!!!!!! 8) Was mich jetzt interesieren wuerde wie kann eine EAW oder Turbosound 146db SPL machen das ist mehr als doppelt so laut und hab die dinger schon gehoert und war fuer mich nicht wirklich viel lauter!!!? Sind die angaben gefaelscht oder hat Mackie einfach nur genug courage den waren wert anzugeben??!!?? Was aber nicht heisst das Mackie gerade leise ist!!!! :D Wollt mal so wissen was ihr dazu meint?

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Oktober 2005 um 17:59
    Zitat von "Soundmassage"

Was mich jetzt interesieren wuerde wie kann eine EAW oder Turbosound 146db SPL machen

Auf welches Produkt bezieht sich das denn konkret?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2005 um 18:12

Naja das kommt halt immer drauf an, ob die hersteller fullspace, halfspace oder quaterspace angeben.
    hk z.b. gibt immer halfspace an, weswegen man von sämmtlichen angaben 6 db abziehen muss.
    oft wird auch der peakspl angegeben. also was das system ganz kurzzeitig ohne power compression und co übertragen kann.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Oktober 2005 um 18:49

steht bei eaw nicht immer kalkulierter spl?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• fschleif
    • 6. Oktober 2005 um 22:37

Du solltest such einbeziehen, dass Du ein ganzes Rudel gehört hast, was für den Radau gesorgt hat...

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2005 um 00:14

also das fusion system ist ja eines der richtig guten dinge die es mal von mackie gab, und leider nicht mehr gibt. hate leider aufgrund der marke, und fehlender roadtauglichkeit (z.b. griffe) keine chance am markt.

Das tob findest du in veränderter form bei RCF und KV2 wieder, und das macht wirklich dampf.

das wichtigste ist aber der bassbereich, der schiebt mächtig! das liegt einfach daran das mackie sich hier einen der besten subwoofer von RCF, und auch auf dem markt, geschnappt hat. mir ist gerade der name entfallen, ESW irgendwas, und der kann wirklich "zaubern"

also letztenendes muß man wirklich sehen wie gemessen wird, und was dann an angaben kommt.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 7. Oktober 2005 um 14:09

Solche uninteressanten Angaben beziehen sich immer auf irgendeine Frequenz, oder glaubst Du die Kiste produziert nun bei allen Frequenzen schön gleichmäßig immer diese 133dB?

Außerdem haben diese Aktivboxen recht schwache Amps drinn, im Vergleich mit einem richtig geil geampten EAW KF750 zb. möchtest Du das gequicke der Mackie&Co nicht mehr hören!
    Stefan

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2005 um 14:39

hat sich der threadstarter nicht genau über das umgeehrte gewundert?
    Das bei einer nedrigeren SPL angabe die mackie genauso laut war wie eine EAW? so hatte ich as zumindest verstanden.

Klar ist das alle herstellerangaben mit vorsicht zu genießen sind, und natürlich kommst du mit einem rudel KF 750 zu besseren ergebnissen kommt, aber darum ging es gar nicht.

Wie gesagt, Die Fusion kommt ja nicht von mackie selbst, sondern wurde nur aufgekauft. Genaueres dazu kann man aber in einem der letzten PSNE nachlesen (kann es bei bedarf auch mal einscannen) da erzählt herr Krampera etwas aus dem nähkästchen.

Das system sollte vorurteilsfrei gesehen eigentlich mehr beachtung finden, aber mi dem mackie laber vorne drauf geht das nicht.
    man hätte es dmals besser als EAW-Active anpreisen sollen, und evtl. noch etwas stärkere amps nehmen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• restless
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2005 um 16:50

Ähm...wundert sich denn keiner über die Fragestellung an sich?

Es wäre doch naheliegend, daß die verschiedenen Systeme unter unterschiedlichen Einsatzbedingungen gehört wurden. Einzelheiten wie Veranstaltungsort (indoor/outdoor), -größe und vor allem eventuelle Lautstärkebeschränkungen (und in wie weit sich daran gehalten wurde) wären doch zu klären, bevor man über die Herstellerangaben philosophiert. Man kann doch kaum davon ausgehen, daß alle angesprochenen Systeme unter gleichen Bedingungen gehört wurden.

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• manuela
    • 7. Oktober 2005 um 17:28

wenn eine PA eine bestimmte Lautstärke hat dann ist das erstmal der Wille des FOH-Manns (oder Frau), wo die Master Fader sind.
    Heutzutage ist es kaum noch möglich die PA wirklich voll aufzudrehen, sie wird überdimensioniert und dann gemäß den Auflagen des Ordnungsamtes auf das Höchstzulässige eingeregelt. Somit kannst du garkeinen "Hörvergleich" der Pegel anstellen.

Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• sachsensound
    Verifiziert
    • 12. Oktober 2005 um 13:34
    Zitat von "Manuela"

...Heutzutage ist es kaum noch möglich die PA wirklich voll aufzudrehen, sie wird überdimensioniert und dann gemäß den Auflagen des Ordnungsamtes auf das Höchstzulässige eingeregelt. Somit kannst du garkeinen "Hörvergleich" der Pegel anstellen.

Manuela

Ja ? Habe da schon ganz andere Sachen erlebt. Wenn ein Veranstalter sagt: "Man das ist aber teuer. Mit was kommen wir denn gerade so hin?" Dann wird niemand eine überdimensionierte Anlage hinbauen. Dann läuft die PA unter umständen den ganzen Abend "volldampf".

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 12. Oktober 2005 um 15:02

Also in vielen Bereichen ist ein deutliche Überdimensionierung Wunschdenken. Ich darf desöfteren Anlagen so weit fahren, dass ohne Soundeinbußen keine weitere Anhebung möglich wäre. Hierfür macht es extrem viel Sinn, den Controller am FoH zu haben um die Auslastung des Systems kontrollieren zu können.

• manuela
    • 12. Oktober 2005 um 15:21

Hast schon Recht Jan,
    ich bezog es jetzt auf den Treadstarter, wo 18 Kisten im Gelände sind hats üblicherweise mehr als "erlaubt" verfügbar. Somit gut denkbar daß die unter Limit liefen, streng nach dem Pegelmesser.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• donut
    • 13. Oktober 2005 um 01:02

hallo Kollegen, da muss man ja geadezu antworten.
    Viele Erfahrungen, die hier wiedergegeben werden, aber keine einzige Antwort auf die Frage am Anfang.

funny question: ich habe 100 alte Volksempfänger gecluster, das sind zusammen mindestens 10qm Pappe, boargh war das laut, das war sooooo laut! Warum macht ein Düsenjäger bloss 140dB? und wer kann demzufolge zaubern?

seriös: wenn hier irgendwas miteinander verglichen werden soll, um zu einem aussagefähigen Ergebnis zu kommen, dann sollten dieselben Parameter zweier Produkte / Anlagen im A/B-Vergleich gemessen werden. SPL/PEAK und SPL/RMS, wie sehr bündelt das System und wie weit trägt es? Ausschlaggebend sind letztdenendes die verwendeten Chassis/Treiber, die Konstruktion der Box und vorgeschalteter Elektronik sowie und Eigenschaften des Signals.

Am Ende kommt dann noch die Psychoakustik dazu. Unterschiedliche Wahrnehmung von Lautheit, abhängig von der Frequenz und Verzerrung ...

--------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 13. Oktober 2005 um 07:14
    Zitat

Unterschiedliche Wahrnehmung von Lautheit, abhängig von der Frequenz und Verzerrung

GANZ WICHTIG !!!!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. Oktober 2005 um 21:04
    Zitat von "Soundmassage"

Ich konnte mir letztes wochenende einmal eine Mackie Fussion Pa anhoeren. Da waren 12xFussion1800 davon 6 aktiv und 6 passiv, auf dem ganzen standen 6xFussion3000 was ich wirklich ein schoenes system nennen kann, klanglich sehr kristallklar und zudem verdammt laut!!!!!!! :twisted:

1. Niemand kann zaubern.

2. Wenn Du glaubst, zwei Systeme, die an verschiedenen Orten eingesetzt wurden, objektiv vergleichen zu können, zählst Du Dich womöglich zum erlauchten Kreis mit den "goldenen Ohren" ... oder besitzt einen erfrischenden Optimismus bezüglich objektiver Wahrnehmung.
    Außerdem müssen Systeme nicht immer an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden.

Die gestellten Rahmenbedingungen können i.d.R. sehr unterschiedlich sein ... sei es durch unterschiedliche Locations oder Techniker, gestellten Anforderungen (es gibt Veranstaltungen, da kommen Leute "vom Amt" mit einem Bruel&Kjaer-Schallpegelmeter und sagen Dir dann ganz unmißverständlich, wieviel "SPL" Du darfst) ...

3. Was erwartest Du eigentlich von einer solchen Fragestellung ?
    Nur wenn Du zwei Systeme am gleichen Ort im direkten A/B-Vergleich unter gleichen (Abhör- und Betriebs-) Bedingungen hörst, machen solche Fragen - vielleicht - Sinn ...

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. Oktober 2005 um 23:17

Keiner weis was der wert genau zu bedeuten hat, aber ich glaub keiner möcht auf ein Konzert gehen bei dem 130dB/A SPL im Publikum gefahren würden...

vielleicht mit ER 25...
    In diesem Sinne...

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2005 um 15:30

Ich hab mal einen schnelle Blick in die EAW Datenblätter geworfen, 146 db findet man so erst mal nicht. Nur bei den wirklich "dicken" Brocken weden soche Schalldrücke angegen, z.B KF750 HF peak! 146db. Sonst gibt es diese größenordnung nur bei den KF760 Line Array und dem KF900, diese beiden Systeme kommen aber auch deutlich in die Regionen und haben mit einer Mackie PA nur noch den gemeinsamen Mutterkonzern gemeinsam.

• Daniel Austria
    • 17. Oktober 2005 um 12:54

Bezgl. hohe Pegel

Denkt mal an die Abstrahlkarakteristik der Systeme.
    zB. Turbosound 25*25Grad
    das ist wohl klar das hier der Pegel dementsprechend höher ist.

dafür brauchst halt wieder mehr Kísten um den Raum richtig abzudecken.

mfg
    Daniel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™