1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

"Low Budget Doppel 15" BR Sub" Vorstellung

• Dennis13
  • 4. April 2006 um 00:20
  • uaewg
    • 6. April 2006 um 12:28
    Zitat von "Dennis"

Ausserdem hab ich ne gute Stacking höhe mit dem Sub, ich komme nämlich auf 1,85m mit dem 15"/1,4" Top. :grin:

die kiste ist/wäre der totale designunfall. hast du dir das vorher mal aufgezeichnet??

zudem reichen auch die 1,85m kaum aus - für sowas gibts distanzstangen... eine 1,10m hohe kiste wirst du früher oder später verfluchen (gut gemeinter ratschlag!), wenn du nicht im lkw transportierst (die "neuen" k&f-bässe sind ja ähnlich hoch).
    darüberhinaus solltest du über eine verteilung des resonators auf der frontplatte nachdenken, um eine etwas bessere belastung der pappen zu erreichen (meinetwegen 2-4 100mm-rohre pro pappe, dicht am chassis positioniert).

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. April 2006 um 12:43

:shock: Der Sub ist von der Innenbreite 47cm breit, nicht 57cm.

Hab alles aufgezeichnet und durchgerechnet von den Maßen usw.. ich hab schon etwas nachgedacht beim Designen. :wink:

Mit der Größe hab ich echt kein Problem, klar, in 1, 2 oder 3 Jahren sieht die Welt eh wieder anderster aus, aber bis dahin hat die Kiste eine Daseinsberechtigung. :grin:
    Hab schon nen Doppel 15er Coda Sub aufm LA Tag geschleppt, der war noch größer als mein Sub jetzt, fand den ganz praktisch eigentlich und von der Größe her ging es auch noch, kam ja auch gut was bei raus.

• unknown_artist
    • 6. April 2006 um 12:43
    Zitat von "FF"

Die Strassacker-Variante ist mit 200 L für 2x Kappa-LF schon sehr klein, und Dennis nutzt den Spielraum eben in die andere Richtung aus - 140 L pro Chassis ist doch ok. Und mal ehrlich, ob er das Ding jetzt auf 43 oder auf 45 Hz abstimmt, schenkt sich doch fast nix.

Ne das ist sinnvoll :D weil die Güte des Blublochs sinkt...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• uaewg
    • 6. April 2006 um 13:23
    Zitat von "Dennis"

280 Liter Gehäuse
    40Hz Tuning Freq.
    Innenmaß - HxTxB: 107x57x47 cm
    BR Schacht in der mitte - HxBxT: 15x47x25,2cm

haste anders geschrieben :wink: .
    ich wünsche viel spaß beim basteln.

• uaewg
    • 6. April 2006 um 13:25
    Zitat von "unknown_artist"

weil die Güte des Blublochs sinkt...

das dürfte der durchschnittliche party-forumler als "viel zu leise [als 50hz-abgestimmt, d.a.]" empfinden :grin:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. April 2006 um 15:51
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

haste anders geschrieben :wink: .
    ich wünsche viel spaß beim basteln.

Hm.. da steht doch extra B wie Breite, hab da wohl das Standart HxBxT umgeändert.. :grin:

Und nein, mir kommt es nicht auf den ultimativen boom xsss boom xsss Sound an. :grin:

Ich geh jetzt in den Garten und geh da noch nen bisschen buddeln. :grin:
    ----> Im PS15 Thread stell ich gleich noch ne Frage... :wink:

• tthorsten
    • 7. April 2006 um 08:42

Ich frage mich ja was und ob in den vielen billig bassboxen drin ist und wie diese billig bassboxen auf stäcking reagieren,

wenn der kappa 15lf immer als super schlechtes beispiel her halten muss.

nehmen wir z.b eine HK LP, Premium oder auch diverse andere billig boxen.

In der concert audio VB18 ist ein 18" mit 3" spule von RCF bestückt also sehr wertig im vergleich zu preisleistung.
    aber bestimmt doppelt so teuer als was hier der selbstbau fraktion zumeist vorschwebt.

Selbst bei 18sound findet mann Preiswerte und günstige chassis. Die was taugen es muss nicht immer 15lw1400 oder 15nd930 sein. Da gibts alternativen im programm.

für die die keinen 18lw1400 mögen gibts den 18lw1300 für BR und oder einen 18w1000 für horn boxen (skbastelhorn oder hybrid) und der 18w1000 kostet weniger als ein oberton 18xb700 aber guckt ihr euch die preise wirklich an ?

Nein

und welch frevel im FÖÖN HL902 dem NeomI 18" horn ist ein 18lw1400 drin und der hornbass gefällt ja vielen Techno jüngern.
    tja bitter.

Oberton iss ja immer etwas kleiner in der SD dadurch klingt des auch schlanker, da ja weniger fläche luft schiebt. der 18" zb iss eher ein 15"
    Oberton ist bei Strassacker vorrätig - wer also nicht mit nikkus will ist da gut bedient.

Kappa 15lf war ja früher wesentlich wertiger angesehen da teurer, da mittlerweile ja total verramscht wird nimmt des image ab.

seltsame Entwicklung - endlcih gibts nen ordentliches chassis zum kleinen Geld und es wird totgeredet oft von leuten die keine ahnung haben und keinen Kappa 15lf jemals bessesen haben.

und im ARLS MOD macht der Kappa 15lf deutlich mehr spass als im ARLS ORG oder BR aber wie soll ich sagen das zeigt mir die Erfahrung -- dass der Rufer in der Wüste nicht gehört wird und der gemeine Selberbauer erst mal seine eigene coole box bauen muss und kräftig lehr geld zahlen will ist ja normal.
    Beratungs resistent so zu sagen.
    Anstatt des einfach kurz auszuprobieren und gut.

Allein ein Chassis tipp ist schon mit viel Geld und arbeit erkauft aber des sieht keiner - weils keiner wirklich wissenschaftlich angeht , sondern der geimeine selber bauer mal was zusammen zimmert und es kommt ja immer was raus und es dann cool ist dass es ganz klasse spielt.

Leider braucht es dann Jahre bis ein paar erkennen und zugeben können das sie damals nicht so wirklich glücklich lagen.

Oft werden ja auch riesen Kisten gebaut nach dem motto big is beautiful.
    Mann iss ja noch jung und was imposant aussieht kann ja nur gut sein.

Aber seis drum kein besonderes DENNIS problem , sondern eher ein problem der Bastelszene.

Wollte das nur mal so generell zu denken geben.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Waschhausernst
    • 7. April 2006 um 09:55

was kam der kappa 15 lf eigentlich früher mal?

• FF
    Reaktionen
    105
    • 7. April 2006 um 10:39
    Zitat

was kam der kappa 15 lf eigentlich früher mal?

Wie bitte?

• Waschhausernst
    • 7. April 2006 um 10:48

euro
    €
    schotter
    moneten

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 7. April 2006 um 11:39

Thorsten du sagst es...ich bin noch am Anfang, daher brauch ich auch nicht unbedingt gleich mit großen Sachen anfangen, ich bin soweit mit den Eminence Sachen zufrieden, weiß aber selbst das es nicht das gelbe vom Ei ist. Aufm LA Tag 2 in Neureut hab ich ja selbst Doppel 18er von Arrow mit PHL Bestückung gehört.....das ist ein rießen Unterschied zu Eminence und den anderen PREISWERTEN Chassis. Ich weiß auch selbst das ich damit keine 1000pax beschallen kann, 200-300 Pax könnten evtl gehen, zwar nicht unbedingt mit Disco Pegel, aber ausreichend laut bestimmt.
    Es ist ja nicht so das ich mir die anderen Chassis angeschaut habe, nur brauch ichs einfach noch nicht. Und mehr als 2 doppel 15er pro Seite wenn ich aufstocken werde irgendwann, brauch ich eh nicht weil ich eher weniger solche große VA's haben werde. :wink:

Waschhausernst

Glaub der hat mal früher so um die 120-130€ gekostet.

• unknown_artist
    • 7. April 2006 um 16:42
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

das dürfte der durchschnittliche party-forumler als "viel zu leise [als 50hz-abgestimmt, d.a.]" empfinden :grin:

Ich wage zu widersprechen - der output ist dem von 2 ARLS überlegen - vor allem bei schnellerm signal kommt da deutlich mehr - die sache ist auch erheblich nutzbasstauglicher als die Standardabstimmung....Na ja bastelt ihr mal weiter :wink:

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. April 2006 um 17:41

Ich halte den Ansatz für gelungen, denn:

- monsterkiste ist das nicht, eine Eliminator wäre größer..........und die haben wir zu genüge durch die Gegend gewuchtet.

- der Kappa ist ein gutes Chassis, gerade weil nicht übermotorisiert. Das dadurch etwas größere Gehäuse bewirkt nämlich einen höheren Maximalwirkungsgrad als z.B. eine 70 Liter kiste für einen 15". Und das bedeutet wiederum, dass geringere Verstärkerleistung benötigt wird. --> sehr ökonomisch, das Ganze

- die Abstimmung ist Praxistauglich, da ordentlich Wirkungsgrad im Bereich bis ca. 45 Hz herunter. Und bis dahin spielt die Musik (und nur sehr selten tiefer)

Daß hier Einige Probleme mit diesem Konzept haben mag daran liegen daß es eines eben nicht hat: aufgesetzten showeffekt wie z.B. der zweihunderste "brandneue, alles in den Schatten stellende, revolutionäre finale Durchbruch in der Akustik"

Ist solide Hausmannskost im Brot und Butter Design. Ein Arbeitspferd, das aber seinen Aufgabe sicher und gewinnbringend erfüllen wird.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 7. April 2006 um 20:40

:D

Holz ist heute gekommen.. :D Beim ersten Eindruck von der Seitenwand hab ich erstmal nen Schock bekommen, aber dann beim genauen hinschauen sieht das Ding garnicht mal so groß aus. :wink:

Also..morgen gibt es dann denk ich mal die 1. Bilder vom Bau, ich mach jetzt noch ein paar Schablonen und dann ist Feierabend. :wink:

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 7. April 2006 um 20:54

so ähnlich gibts das doch vom lautsprechershop??

http://lautsprechershop.de/pa/pa152sub.htm

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 8. April 2006 um 17:17

J3004: siehe mein Posting auf Seite 2...

Gruß FF

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 8. April 2006 um 19:55

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack :P :

Sieht groß aus, ist es auch. :grin: kann man aber Problemlos zu 2. tragen, bis jetzt wiegt das ding geschätzt ca. 15kg.
    Am Sonntag oder Dienstag oder so geh ich ne Runde die Bohrlöcher zuspachteln und am Dienstag schleifen wenn gutes Wetter ist. :wink:
    Ja...was soll ich großartig sagen, sieht schon nicht schlecht aus das Ding. 8) Die Verstrebung find ich auch gelungen (jaja..könnt mich hauen, ich war aber schon auf der Kiste gelegen und es ist nichts eingekracht. :grin: :grin:
    Jo..ab in den Kampf. :lol: *schnell wegrenn*

Achja wegen dem BR Schacht..hoffentlich macht das keine Probleme das da die 2 Bretter nicht bisschen überstehen damit die Luftmasse besser "raus" kann. :?

• Waschhausernst
    • 8. April 2006 um 20:38

is schon ne ziemliche schrankwand :)

nur mal so als frage, da ich das bei fast jedem selbstbaubild hier sehe:
    wieso verschraubt ihr die gehäuse zusätzlich???
    oder arbeitet ihr mit holzkleber, habt nur nicht genug schraubzwingen bzw zeit?
    ich baue meine boxen mit montagekleber und das hält sehr gut, zieht schnell an (richtig aushärten möchte es aber trotzdem ein oder zwei tage), es hat eine spitzen anfangshaftung und man kann super damit arbeiten.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 8. April 2006 um 21:01

Wenn ich die Kiste nicht verschrauben würde, hätte ich wohl nach kurzer Zeit nen rießengroßes Problem das irgendwie die Hälfte nur noch vom Holz da ist. :grin:
    Ne mal im ernst, der Holzleim klebt schon sehr gut und hält was aus, aber ohne verschrauben geht mal garnicht. Morgen werd ich evtl noch ein paar Löcher für Holzdübel bohren, mal sehen. Heut bin ich aber für den Tag K.O. und will jetzt in den nächsten 2 Wochen keinen Schraubenzieher mehr in die Hand nehmen. :grin:
    Achja die Endmaße sehen wie folgt aus:
    112x50x61,5cm H*B*T und Gewicht weiß ich noch nicht, etwa bei 35-40kg.

• Waschhausernst
    • 8. April 2006 um 21:32
    Zitat

Ne mal im ernst, der Holzleim klebt schon sehr gut und hält was aus, aber ohne verschrauben geht mal garnicht.

das is definitiv falsch. wenn du den nötigen anpressdruck beim kleben gibst, versichere ich dir, dass eher die holzplatten brechen, als dass da irgend ne klebstelle aufgeht.
    professionell werden boxen auch "nur" verleimt unterhilfenahme von flachdübeln zur besseren fixierung.
    selbst montagekleber hällt wie ne bombe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement