Also ich verstehe nicht das diese diskussion immer wieder auftritt, zumindest nicht in so kurzen abständen.
Ich muß manchmal eben reden, mit veranstalltern, musikern, und manchmal auch mit uneinsichtigen gästen, das kommt aber selten vor.
ich mische häfig in kleinen kneipen, da ich neben der arbeit als freelancer auch noch einige coverbands betreue.
Da ist es häufig so, das ich die reihenfolge eines soundchecks erheblich verändere.
erst line check, dann lasse ich die band etwas spielen, frage sie danach was sie in ihren monitoren hören müssen (das ist dann meist deutlich weniger als ich es bei anderen kolegen sehe), dann lasse ich sie mit monitor noch mal einen halben song spielen und ziehe langsam die front dazu.
danach muß man manchmal noch einige korrekturen am monitor machen,
und erhält so einen ausgewogenen aber leisen sound. bei einem zweiten song stelle ich mir dann den sound ein, und so bin ich mit soundcheck in kurzer zeit fertig ohne übermässige pegel fahren zu müssen.
klar, es ist luxus bands zu haben die das spielchen mitmachen, die meisten kennen ja nur die viertelstündigen bassdrumsoundcheck-orgien.
im ergebniss bekomme ich häufig zu hören das wirte sich wundern über guten sound bei geringer lautstärke etc.
auch bei großen konzerten muß man nicht immer vollen pegel fahren, und ich zeige das als gast auch deutlich, beschwerde beim VA, und manchmal auch vor ort beim techniker. in seltenen fällen auch per email an die band.
es klingt vielleicht übertrieben, aber ich muß mir nicht meine ohren für viel geld zerstören lassen das kann ich alleine.
wenn ich selber größere gigs mische achte ich auch immer auf die lautstärke, und wenn ich durch die halle laufe um mir den sound an zu hören frage ich auch immer mal leute, mit vorliebe die älteren.
gegen DJs helfen limiter, gegen fremdtechs wie oben erwähnt reden.
man kann es sich heutzutage meiner meinung nach nicht mehr erlauben zu laut zu sein. in ein paar jahren wird es durch diesen lautstärkewahnsinn so rigorose gesetze geben bezüglich lautstärke und dann werden die firmen und techniker im vorteil sein die sich schon länger selber zügeln.
ich hoffe das die uneinsichtigen es nicht so weit kommen lassen das konzerte fast zur unmöglichkeit werden, weil die gesetze so streng sind, wohin so etwas führen kann hat man ja auf den wiesn gesehen, riesige diskussionen, angst um jobs etc. das hätte man sich sparen können wenn man sich in den jahren vorher etwas mehr gedanken zu dem thema gemacht hätte.