Kommt es mir nur so vor oder gibt es in letzter Zeit einfach zuviel laute Konzerte?
Was mir immer häufiger auffällt, ist der enorm hohe Schallpegel der bei Konzerten herrscht.
Z.B. Max Mutzke, offenes Zirkuszelt, 2000 – 3000 Leute.
Die Band fängt an und was ist mein erster Gedanke? Ah, der Toni hat nach Gehör eingemessen und hat schon eine deutliche „C4 Senke“. Alles in allem ein wirklich guter Klang, nur zuviel hohe Mitten, das es einem schon fast weh tut. (Ich selber stehe direkt vor dem FOH.)
Trotz gutem Mix, litt dann auch die Stimme von Max Mutzke durch diese generelle Überbetonung. In meiner Umgebung fingen sogar die Leute an, sich Stücke Tempotaschentücher in die Ohren zu stopfen. Nicht viele, aber immerhin einige und das sollte auf Höhe des FOH´s nun wirklich nicht mehr sein.
Nach ein paar Liedern ist dann auch mein Gehör eingenordet, sprich in dem Frequenzbereich platt gebügelt, das man sich daran gewöhnt hat. Ich habe ja nichts gegen hohe Lautstärken und je nach Musik muss einfach ein entsprechender Pegel gefahren werden, aber ich denke es muss nicht sein, das man später zu Hause kräftiges Ohrenpfeifen feststellt. Ich möchte nicht wissen wie die Leute sich fühlen die ganz vorne auf Boxenhöhe waren.
Warum ich das jetzt hier poste? Es fällt mir in letzter Zeit auf, dass dies immer häufiger vorkommt und wollte nur mal eure Meinung dazu hören. Vielleicht werde ich ja alt und seh das einfach nur so. Ich will auch gar nicht auf einer Lautstärkeverordung rumreiten, sondern eher auf gesunden Menschenverstand was Lautstärke betrifft. Gerade bei Max Mutzke wäre ein geringer Pegel kein Problem gewesen. (Die Musiker hatten eh fast alle IEM).
Ich hab hier auch mal einige Postings verfolgt und hab z.B. gelesen, wie einer dem anderen vorrechnete, mit der Anlage kannst Du das gar nicht beschallt haben, da hätten sich ja die Leute in den hinteren Reihen ja glatt unterhalten können. Vielleicht ist das ja einfach mal gewünscht vom Publikum, (zumindest bei Konzerten wo mehrere Bands auftreten) noch irgendwo eine Stelle zu finden, bei der man sich nicht ins Ohr brüllen muß. Und wenn ich es richtig laut haben will, geh ich halt nach vorne.
Vielleicht war ich auch einfach nur auf den falschen Veranstaltungen in letzter Zeit, oder es waren immer nur Tonis mit platten Ohren vor Ort, keine Ahnung. Oder kann man sogar Lautstärkeempfindlich werden? :wink:
Grüße
Wolfgang