1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Gehörschutz

• M.B.
  • 22. Oktober 2005 um 17:13
  • M.B.
    • 22. Oktober 2005 um 17:13

Hallo zusammen
    Mache häufig das Licht in Discos.
    Möchte mir jetzt richtige Ohrstöpsel kaufen.
    Sonnst habe ich immer nach der Disco ein Pfeifen in den Ohren oder kann das Licht nicht so gut machen wenn ich diese gelben Stöpsel reintue.
    Habe auch schon gesucht.
    Habe da was von Hearsafe und Elacin gelesen.
    Meint ihr diese würden für mich gehen?
    Möchte einfach am Abend nach der Disco, in der ich bis zu 7 Stunden drin bin, kein Pfeifen in den Ohren haben.
    Also das der Filter so stark ist, das es dem Gehör nichts macht und ich die Musik gut verstehe.
    Wenn diese nicht gut sein sollten, wo kann ich den sonnst welche die was taugen kaufen?

Gruss Manuel

• morrigan
    • 22. Oktober 2005 um 17:49

Hi Manuel

Wenn Du angenehm zu tragende und angenehm dämpfende Ohrstöpsel haben möchtest kommst Du wohl um Angepasste nicht herum. Geh doch mal zu einem Hörgeräteakustiker und lass Dich da beraten. (Du kannst da sicher auch "normale" Ohrstöpsel für weniger Geld kaufen oder auch unangepasst mit rel. linearen austauschbaren Filtern.)

Und mach's schnell :)

Grüße
    morrigan

Real stupidity beats artificial intelligence every time

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 22. Oktober 2005 um 18:03

angepasste filter bei fachmann kosten ~40€, filtersätze sind einzeln (ich habe 5, 10 und 15db - das reicht!).

• M.B.
    • 22. Oktober 2005 um 20:22

Meint ihr die MusicSafe III sind besser als die gelben?
    Brauche sie ja nur für das Licht.
    Aber sollten schon besser sein als die Gelben.
    Wenn ich dann sowas beruflich mache, kann ich mir immer noch welche die angepasst sind machen lassen.

Gruss Manuel

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Oktober 2005 um 13:59

kauf dir die angepassten - das sollte dein Gehör dir wert sein!

So teuer sind die doch nun auch nicht. http://www.hearsafe.de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Oktober 2005 um 14:22

Nachteil der meisten billig Gehörschutzprodukte ist doch wohl der, das du dir einfach die Ohren zustopfst, das bringt zwar den Effekt der Linderung hat für mich aber auch ganz klare Nachteile, je nach Produkt (Wachs, EAR,Ohropax usw.) die Alarmierbarkeit und ansprechbarkeit der Person geht fast gänzlich verloren was ich für sehr gefährlich halte, gerade im Bereich der VA Technik, Es muß einfach möglich sein das ich meinen gegenüber ohne Problem noch ansprechen kann und vorallem das jeder es hört wenn irgendwo ACHTUNG! gerufen wird. Wäre nicht das erstemal das dieses wegen billig Gehörschutz den der Arbeitgeber aus Kostengründen zur Verfügung stellt einfach überhört wurde. So lange nichts passiert, ok. Ich kann es jedenfalls nicht gebrauchen und darum verwenden wir minimum MusicSafe, besser und richtiger wäre natürlich angepasster Gehörschutz.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• 00Schneider
    • 23. Oktober 2005 um 14:49

Elacin kosten normalerweise 165 € mit einem Paar Filter. Es gibt 9, 15 und 25 dB, außerdem einen Dynamic-Filter (7 dB Grunddämpfung, wenn's lauter wird mehr) und einen der ganz zu ist (>25 dB).

Mein Hörgeräteakustiker bietet aber auch einfache Otoplastiken für 60 € an, d.h. angepasst ans Ohr, aber voll zu, keine Filter etc. Ist nich so linear, dämpft über 25 dB. Könnte für dich auch reichen. Vielleicht kann man da auch was drehen dass es nur 15 dB sind.

Von den Standard-Teilen halte ich auch die Music Safe für am besten, hat normalerweise auch jedes Musikgeschäft und Hörgeräteakustiker da.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 24. Oktober 2005 um 00:52

für diese Anwendung: die angepassten (Elacin?)-Plastiken mit 25dB-Filter. Und tu dir den Gefallen, nicht erst später, sondern am besten sofort... du wirst weiterhin Musik wahrnehmen, dich unterhalten können, hinterher keinen Druck / Pfeifen auf den Ohren haben und - so du sie nicht verlierst und immer mal reinigst - jahrelang daran Nutzen haben.
    - ok, Essen ist unangenehm, wenn sie drinstecken :)

ein freundlicher Hörgeräteladen, bei dem du die Plastiken anfertigen läßt, stellt dir normalerweise auch zum Testen andere Filter zur Verfügung, falls du mit den 25ern Probleme haben solltest.

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Oktober 2005 um 08:47

Hallo Manuel,

ich arbeite selbst als LJ in einer Disco und empfehle auch Elacin. Ich habe sowohl 15er als auch 25er Filter, normalerweise komme ich mit den 15ern aus. Nur bei Sonderveranstaltungen (z.B. bei Live) tausche ich gerne mal.

• M.B.
    • 24. Oktober 2005 um 14:52

Tja, ich bin 14.
    Habe fast kein Geld.
    Werde aber mal zum Hörgeräteakustiker gehen.
    Danke für die Hilfe!
    Habe übrigens noch einen Thread dazu gefunden:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30153&highlight=geh%F6rschutz

Gruss Manuel

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 24. Oktober 2005 um 15:58
    Zitat von "Manuel Boss"

Hallo zusammen
    Möchte mir jetzt richtige Ohrstöpsel kaufen.
    Sonnst habe ich immer nach der Disco ein Pfeifen in den Ohren oder kann das Licht nicht so gut machen wenn ich diese gelben Stöpsel reintue.

und

Zitat

Tja, ich bin 14.
    Habe fast kein Geld.

Und wie wäre es, wenn der Disothekenbetreiber das Geld, das er für einen LJ spart, in einen vernünftigen Gehörschutz für Dich investieren würde?

Wenn Du nämlich wartest, bis Du das ganze beruflich machst, kannst Du Dir den Gehörschutz sparen. In vier Jahren sind Deine Ohren hinüber.

Deshalb meine dringende Empfehlung: Solange Du nicht einen wirklich optimalen Gehörschutz hast, solltest Du Dich nicht über Stunden in der Disco aufhalten. Was ich in diesem Zusammenhang von Deinem Alter halte, behalte ich lieber für mich, das gehört rein technisch nicht hierher.

Für mich stellt sich das so dar:

• Du gehst gerne in die Disco.
    • Dir fehlt das Geld, um so oft in die Disco zu gehen, wie Du das gerne tust.
    • Du hast einen Deal mit dem Discothekier gemacht, dass Du den Eintritt und ggf. die Getränke am Lichtpult abarbeitest.
    • Du ruinierst Dir dabei Dein Gehör.

Ich persönlich würde einen Laden, der solche Deals mit 14-Jährigen Kids macht, nicht mehr betreten, bzw. am liebsten dafür sorgen, dass der Laden mal von Personen betreten wird, die von Amts wegen für den Jugendschutz zuständig sind.

Sorry, wenn sich das jetzt oberlehrerhaft anhört, aber mir dreht sich einfach der Magen um, wenn ich mitkriege, wie sich jemand ohne jede Notwendigkeit die Gesundheit ruiniert und dafür jemand anderer davon profitiert.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• M.B.
    • 24. Oktober 2005 um 16:36
    Zitat von "Jeremy"

Für mich stellt sich das so dar:

• Du gehst gerne in die Disco.
    • Dir fehlt das Geld, um so oft in die Disco zu gehen, wie Du das gerne tust.
    • Du hast einen Deal mit dem Discothekier gemacht, dass Du den Eintritt und ggf. die Getränke am Lichtpult abarbeitest.
    • Du ruinierst Dir dabei Dein Gehör.

Ich persönlich würde einen Laden, der solche Deals mit 14-Jährigen Kids macht, nicht mehr betreten, bzw. am liebsten dafür sorgen, dass der Laden mal von Personen betreten wird, die von Amts wegen für den Jugendschutz zuständig sind.

Jeremy

Ich gehe nicht einfach so in die Disco.
    Das Geld würde mir nicht fehlen, aber ich habe nicht 200 Euro.
    Ich habe kein Deal mit einem Discotheker gemacht.
    Ich mache dies freiwillig als Hobby.
    Das Sind Discos von Jugendlichen für Jugendliche!
    Die die mich angefragt hat wegen der Disco, ist Jugendbeauftragte der Stadt!
    Ich will kein Geld dafür, da ich dies gerne mache.
    Den Tinitus habe ich von der allerersten Disco als ich für die Tonanlage zuständig war.
    Die DJs haben viel zu laut aufgedreht!
    Ich habe es ihnen dann auch gesagt, aber sie machten immer wieder lauter (besonders der einte).
    Denn es war auch viel zuviel Hochton und wenig Bass.
    Das System war übrigens ein EV Eliminator in einer Turnhalle.
    Von da an Trage ich Gehörschütze.
    War jetzt beim Hörgeräteakustiker, der hat mir die HEARSAFE ER-20 empfohlen.
    Habe die bestellt.
    Werde sie dann mal testen.
    Sonnst muss ich mir wirklich welche anpassen lassen.
    Bin ja nicht täglich LJ!
    Nur ca. 1-3 im Jahr.

Gruss Manuel

• 00Schneider
    • 24. Oktober 2005 um 20:52
    Zitat von "Manuel Boss"

Sonnst muss ich mir wirklich welche anpassen lassen.

Das solltest du dir aber dann noch genau überlegen, deine Ohren wachsen bzw. verändern sich noch bis ca. zu deinem 20. Lebensjahr, d.h. die Otoplastiken passen evtl. nach einem Jahr nicht mehr. Neue kosten ca. 90 € (165 € minus ca. 80 € Filter). Aber auch darüber klärt dich dein Hörgeräteakustiker normalerweise gut auf.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Oktober 2005 um 21:33
    Zitat von "Manuel Boss"

Zitat von "Manuel Boss"

Bin ja nicht täglich LJ!
    Nur ca. 1-3 im Jahr.

Na das ist natürlich schon sehr häufig...

Manuel, durch genau solche Beiträge von einer gewissen Klientel, komme ich mir irgendwie auf den Arm genommen vor.
    Wenn Du Eindruck schinden möchtest, versuche doch bitte dein Glück im http://www.Party-PA.de !

Kai

PS: Ebaylinks sind hier nicht so gerne gesehe! http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28635

• tonholg
    Reaktionen
    13
    • 24. Oktober 2005 um 22:57

hi manuel,
    soso, 14 bist du :wink:
    andere moeglichkeit: geh doch zum d.j. (wie alt ist der eigentlich?) und sage ihm, er solle doch bitte etwas leiser machen.
    das ist dann gut fuer alle, nicht nur fuer dich.
    viel spass weiterhin
    holger

• Botex
    • 25. Oktober 2005 um 13:02

ich habe damals für meine angepassten Ohrstöpsel von der Firma "Köttgen Hörakkustik" anfertigen lassen und das hat vor 2-3 Jahren rund 200 EUR (Paar incl. Filter) gekostet.

Ich kann angepasste Ohrstöpsel nur empfehlen!!!

• M.B.
    • 25. Oktober 2005 um 16:47

Ja, sorry.
    Das häufig habe ich aus versehen geschrieben, weil ich nächstens eine Disco habe.
    Das mit den Ebaylinks weiss ich.
    Der DJ ist entweder mein Kolleg, der 15, ist und immer zu laut macht und ab und zu wird er von einem Erwachsenen abgelöst.
    EDIT: Das mit dem am DJ sagen funktioniert ja nicht.
    Die lassen sich nicht drein reden, weil sie es so "gut" finden.

Gruss Manuel

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 25. Oktober 2005 um 20:28

Das zielt jetzt aber sehr in Richtung Party-PA-Forum. Dort wirst Du eher Leute finden, die Deine Begeisterung teilen.

Ach ja: Meinen Respekt für den Selbstbau der ARLS!

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• M.B.
    • 25. Oktober 2005 um 21:54

Eingentlich habe ich um Meinungen zum Thema Gehörschutz gefragt.
    :roll:

Gruss Manuel

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 25. Oktober 2005 um 22:03

Du hast Meinungen gehört. Was erwartest Du eigentlich noch? Wer es vernünftig machen will, nimmt maßgefertigte Otoplastiken vom Hörgeräteakustiker.

Das ist meine, durch eigene leidvolle Erfahrung geprägte Meinung und gleihzeitig meine Empfehlung an Dich. Mach es oder lass es, es sind Deine Ohren. Ich wäre in Deinem Alter (also vor mehr als 25 Jahren) froh gewesen, wenn mir jemand seine Meinung so gegeigt hätte, dann hätte ich heute vermutlich keinen Hörschaden.

--
    Jeremy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™