1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Frage an DX 26/24 User

• e-on
  • 30. Dezember 2002 um 00:03
  • e-on
    Reaktionen
    578
    • 30. Dezember 2002 um 00:03

Kann mir jemand diese Fragen beantworten ?

Hat der 26/24 Routinmöglichkeiten ?

Wie mache ich mir aus Input L & R ein Monobass out ?

Laut Lem Website soll das Teil auch input Limiter haben, in der Software kann ich aber nix finden. Hab ich was übersehen ?

:?:

• NoWay
    • 30. Dezember 2002 um 11:10

Schreib mal ne PM an Holger, der hat solche Teile in Betrieb, kann aber etwas dauern mit der Antwort, der gute ist nicht so oft im Forum.

SaDis - Veranstaltungsservice

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 5. Januar 2003 um 01:14

Es wurde hier sehr viel über den Lem DX24/26
    diskutiert und ein haufen Leute haben das Teil.

Es muss doch wohl möglich sein das mir jemand die Fragen beantworten kann.

Holger hat auf meine mail noch nicht geantwortet.

Ich würde mich freuen wenn ein DX User antworten würde.

Also, nur zu!!!!

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2003 um 11:06

Hi,

für eine Monosuboutkonfiguration muß man vorher ein entsprechendes Preset aus dem DX geladen haben, dass man dann in der Software oder Hardware editieren kann.

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 5. Januar 2003 um 22:06

Hmmm Sebastian,

ich hab mir die Software runtergeladen,mit der gehts nicht, wie z.B. beim Dynacord Controller. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wird das Gerät also mit verschiedenen internen Presets ausgeliefert. Hast Du so ein Teil ?

Gruss e-on

• tthorsten
    • 6. Januar 2003 um 00:34

@eon du lädts einfach nen neuen

DX 26 oder 24

dann kannst du das doch einstllen und verändern wie du willst.

guck dir das noch mal an.

limiter settings gibts als extra kartei karte.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2003 um 09:55

Ich kam nur über ein entsprechendes Preset in den Genuß einer solchen Konfiguration. Diese läßt sich dann, in die SW gelanden, natürlich auch weiter editieren.

Allerdings habe ich auch nicht groß rumprobiert. Wenn 's so geht wie tthorsten
    sagt, spricht es einmal mehr für dieses Teil.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2003 um 13:17

Die DXe können jede sinnvolle Konfiguration, die mit dieser Anzahl von Ausgängen möglich ist, darunter auch Summenfunktionen.

Ein Eingangslimiter wäre doch völlig witzlos. Damit würde man unbetroffene Bänder mit-limitieren. Ausserdem schützt das den ADC nicht vorm Übersteuern.

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 7. Januar 2003 um 23:02

tthorsten vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.

Leider kann ich da das Routing und die Inputlimiter nicht so einstellen und verändern wie ich will.

ich habe mir die neueste Version gezogen. Die alte hatte ich übrigens auch.
    Wenn ich mir in der neuen Version einen 26 od. 24 lade und die Limiterkarte öffne, dann finde ich darauf nur die output limiter. Inputmässig ist da nix. Warum sagt Lem dann auf ihrer Website das er Inputlimiter hat ?

sebastian

mit der Download Software sind 3 Geräte ansprechbar, DX26, DX24 und DX Board. Aber
    nur für das DX Board sind verschiedene Presets darin enthalten. Die sind jedoch für die hauseigenen Boxen, wobei auch hier kein routing für eine Summenfunktion zu finden ist.
    Mir ist schon klar das ich hierbei die Parameter auf mein Material abändern kann. Lade ich mir dann einen DX26 aus der Software, so sind dort keine weiteren Konfigurationen oder
    Presets enthalten, außer dem Standart : 2x3 weg, wobei kein Routing möglich ist.

Also noch mal meine Frage: Sind in dem Controller verschiedene Presets oder Konfigurationen ab Werk enthalten oder ist der interne Speicher leer ? wenn das Ding geliefert wird.

Jens

für den Einen ist 2x3 weg sinnvoll und für den Anderen nicht. Sinnvoll wäre für mich pro Seite ein DX26 mit folgendem Routing:

1x4 weg für PA
    1x2 weg für Nearfill

oder 1x6 weg für Delaylines. Ist das mit dem Teil möglich ?

““Ein Eingangslimiter wäre doch völlig witzlos. Damit würde man unbetroffene Bänder
    mitlimitieren.““

Ich halte es für besser wenn der Sound nicht wegschwimmt oder zerrissen wird durch
    leiser werdende Frequenzbereiche. Es ist mir lieber wenn das Gesamtverhältnis bestehen
    bleibt und alles zusammen etwas leiser wird und die outlimiter erst in letzter Konsequenz eingreifen.

““Ausserdem schützt das den ADC nicht vorm Übersteuern.““

Das ist mir neu. Ein Digitalcontroller kann niemals solche hohen Spannungen wie ein Analoger verarbeiten und deshalb ist es kein Problem diesen ins digitale Clipping zu bringen.
    Ich halte es für sinnvoll den AD Wandler vor zu hohen Eingangspannungen zu schützen und ein Limiter regelt nun mal Spannungen

Ich lasse mich von Dir mit ner guten Begründung aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Gruß e-on

• tthorsten
    • 8. Januar 2003 um 11:49

@eon

jetzt weis ich wo rauf du raus willst.

du willst input A zumbeispiel auf ausgänge 234 habne und nicht wie im 3 wege stereo auf 135 .

das ist leider fix aber gar nicht so schlimm da

immer 1 2 bass links recht und
    immer 3 4 mittelton links recht oder fullrange top

immer 5 6 höchton oder nicht belegt.

bzw. beim

2x 2weg plus sub extra sugang.

ist es meines wissens so.

5 6 hat die summe von A und B .

hab ich aber nie probiert.

ansonsten Preset erstelen und die datei dann in den DX 26 laden.

wenn der DX 26 per RS232 mict mit dem PC sprechen will ist die Firmware 2.0 mit dem flash balster auf zu spielen.

geht voll easy.

Bugs des LEM

seltsamer weise muss mann nach einem Store des Controllers alle Eqs die mann gesetzt hat an und aus schalten.

DAnn selbst wenn der DX 26 in stereo 3 wege steht kann mann nicht beide wege glechzeitig editieren - aber das macht ein minidrive auch nicht.

so ich hoffe das hilft euch.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Januar 2003 um 16:39

Irgendwie komme ich nicht mehr mit......

Mein Dx 24 hat Presets mit verschiedenen Konfigurationen im Rom, die ich dann über ein Midiinterface auf meinen Computer transferiert habe. Die Presets, als jeweils eine Datei vorhanden, lassen sich dann in die SW laden.

Bei der SW alleine habe diese Presets nicht gefunden.

Genaueres kann ich momentan leider nicht sagen, da ich erst wieder ab Februar mit dem Dx + SW in Kontakt komme.

ciao

Sebastian

• Detlef
    Profi
    • 8. Januar 2003 um 16:59

Hallole !

Warum editierst Du nicht einfach am DX 24. Das mit dem Computer ist live doch eher ne unsichere Sache ("Wir bitten um 5 min. Pause, das Windows ist eben abgestürzt.").
    Passendes Preset aufrufen, dann editieren, dann auf user-Speicherplatz abspeichern. Fürn DX 24 braucht man eigentlich nicht mehr Bedienungsanleitung, der Rest erklärt sich am Gerät von selbst.
    Wieso kriegst Du den erst im Februar wieder? Hast Du den etwa nur mit Werkspreset verliehen?

Grüsse

Detlef

• LARS
    • 8. Januar 2003 um 17:10

Hallo,

auch wenns nicht hierhin gehört, aber ich hab nen dringendes Problem.
    Ich brauche schnellstens einen LEM DX 26!!!
    Ist zur Zeit nirgends lieferbar.
    Wer einen hat bitte melden!
    Hab auch schon im suche Geräte Forum geschrieben, aber da meldet sich leider niemand :sad:

Dringend!!!

Gruss Lars (P.S.: an ADMIN und Co., war ne Ausnahme, schreibe sonst nicht off-topic)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LARS am 2003-01-08 17:11 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 8. Januar 2003 um 18:37

Zu den Ganzen Lieferschwierikkeiten mit Lem würde mich auch mal einiges Interessieren. Woher kommt Lem direkt und wer macht den Deutschlandvertrieb. Ich hab probiert über umwege eine zu bekommen und mir wurde geasagt das es nur eine bregrenzte anzahl zu beziehen gab. So nach dem Motto. Deutschland bekommt 2002 30x Lem und wer keine mehr abbekommt muss halt bis zum nächsten Jahr warten.

• tthorsten
    • 8. Januar 2003 um 18:42

LEM Deutschland vertrieb ist SOLTON

und das spricht für sich

und ne kontigent begrenzung scheint es wohl auch zu geben.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Januar 2003 um 19:13

@ Detlef

das mit Februar hatte ich nur mal reingeworfen, falls jemand hätte die Presets haben wollen - zum "Üben". Als ich die SW hatte, den DX aber noch nicht, respektive vor der Kaufentscheidung stand, wäre ich dankbar gewesen, wenn Herr Lem auch die Presets zum Downloaden bereitgestellt hätte.

Studentische Pflichten belästigen mich den Januar über.

Live stelle ich am Dx eigentlich nichts ein und wenn dann tatsächlich am Gerät. Das hat allerdings mehr damit zu tun, dass ich mehr als Musiker tätig bin, denn Tonmeister.

Allerdings hatte ich den freundlichen Dynacordservice + DSP 244 (SW) genutzt, um mein Dx vorzukonfigurieren, und das geht mit der SW meiner Meinung wirklich besser.

Auch wenn ich jetzt in Ungnade falle, 3 mal darfst Du raten von welcher Firma meine Boxen sind.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sebastian am 2003-01-08 19:14 ]</font>

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 13. Januar 2003 um 01:30

Hallo,

Meine anfänglichen Fragen haben sich mittlerweile geklärt. Ich hab es selbst rausgefunden.

Hätte mir jemand gesagt, ganz unten auf den Karteikarten ist eine Laufleiste mit roten nummerierten Kästchen. In denen sind die verschiedenen Kofigurationen/Routings enthalten, dann hätte ich das gleich gefunden. Es ist beim Lem ebend auf diese Art gelöst worden, nur kenne ich das von anderen Controllern nicht. Dort kann man frei patchen und danach habe ich gesucht und bin deshalb nicht darauf gekommen.

Also einen Inputlimiter hat das Teil definitiv nicht und damit stimmt die Aussage auf der Lem HP nicht. Allerdings, wenn man die DX Board Konfiguration lädt, dann hat man sogar einen sehr schönen und noch viele andere praktische Dinge.

Jens Droessler
    Du hast Recht, das Teil kann jede sinnvolle Konfiguration, auch die, die ich benötige. Ich würde mich freuen wenn du mir generell noch mal was zu dem: Inputlimiter schützt den ADC nicht vorm Übersteuern, schreiben würdest.

@ Gast
    Lem ist eine italienische Firma und die gibt’s bestimmt schon seit über 25 Jahren.

Ja, dann noch mal vielen Dank an alle, die sich hier so um mich bemüht haben.

Gruß von e-on

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.754
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Januar 2003 um 17:10

Hi,

weil ein digitaler Inputlimiter müsste ja hinter dem ADC liegen, sonst funktioniert er nicht.
    Und bei einem Limiter vor der ADC macht eine Einstellung wenig sinn, weil man da nur die Dynamik weiter verschlechtern könnte.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 28. Januar 2003 um 23:58

Hi TomyN,

weil ein digitaler Inputlimiter müsste ja hinter dem ADC liegen, sonst funktioniert er nicht.

Stimmt, dahinterliegend kann er natürlich nicht den Eingang des AD schützen.

Und bei einem Limiter vor der ADC macht eine Einstellung wenig sinn, weil man da nur die Dynamik weiter verschlechtern könnte.

Jeder Limiter in Aktion begrezt die Dynamik, das ist ja der Sinn eines solchen. Bis zur eingestellten
    Schwellwertgrenze lässt er aber jede Dynamik durch. Digitale Übersteuerung ist fürchterlich und
    AD`s sind nun mal schnell zu übersteuern, also halte ich einen Limiter davor für wichtig.

Ja, es müsste dann ein analoger vor dem AD sein und es dürfte ja kein Problem für den Entwickler sein, diesen dann eine digitale Parametersteuerung zu verpassen oder eine Festeinstellung, so das er kurz vor Übersteuerung des AD abregelt und nicht schon früher.

So, ein AD soll also immer gut Ausgesteuert sein damit die Auflösung stimmt und er gut klingt.
    Ein Limiter würde ihm also was von der Auflösung nehmen, ja ? und deshalb macht er keinen Sinn,
    oder ? obwohl ich ihn so einstellen könnte das er jegliche Dynamik, Spannung und Information durchlässt und nur im äußersten Notfall eingreift.

Mit anderen Worten: bei einer Sprachbeschallung muss am Pult alles rot leuchten, dann gehe ich zu den Endstufen und drehe sie auf Zimmerlautstärke oder zieh am Controller die Out`s runter,
    Hauptsache der AD ist gut ausgesteuert. Dann kommt die Band und ich laufe zur Bühne um wieder aufzudrehen wenn ich keinen PC hab. Dann kommt Moderation und ich laufe wieder........

?????????

Gruß e-on

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.754
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Januar 2003 um 00:19

Hmm,

bin etwas ratlos was das soll.
    Die Aussage ist doch:
    - Ein analoger Limiter als Schutz des AD vor Übersteuerung ist sinnvoll
    - Damit der volle Dynamikbereich des AD erhalten bleibt, muss die/der/das Threshold des Limiters mit seiner Aussteuerungsgrenze verkoppelt sein, daher macht hier eine Einstellung keinen Sinn.

Und der Rest ist doch reine Polemik, bei 110dB Dynamik, oder?

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™