1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

GAE BR118 vs. Foohn RS4 vs. ACL B1801

• georgenomex
  • 30. Oktober 2005 um 11:45
  • georgenomex
    • 30. Oktober 2005 um 11:45

Welcher dieser 3 Woofer geht am besten (Pegel, Tiefgang) bei elektronischer Musik.

Leider ist es für mich praktisch unmöglich selbst einen Hörvergleich dieser 3 Systeme zu machen.

Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.

ps: sollte es einen Bass geben der alle drei in den Schatten stellt.. nur her damit ;)

/\/0/\/\3><

Encyclopedia Dramatica - Austria

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 30. Oktober 2005 um 12:54

Och da gibt es schon noch Sachen die noch besser sind.
    Von den hier genannten kenn ich den Fohhn nicht wirklich. Der GAE ist prima in Punkto Sound und der ACL ist schön leicht und kompakt :)
    Womit die Vorteile des 1801 genannt wären.

Würde hier von den genannten den GAE empfehlen. Bevor du wild mit weiteren Empfehlungen bombardiert wirst, solltest du vielleicht mal deine Restriktionen nennen in Bezug auf Größe/Transport sowie in erster Linie die finanziellen Restriktionen.

• georgenomex
    • 30. Oktober 2005 um 15:34

Die Kiste sollte nicht größer sein als die hier genannten, prinzipiell können die Bässe schon was kosten, aber bei ca. 2000.- pro Bass ist die Fahnenstange erreicht.

hatte auch mal über den turbosound TA-890L nachgedacht, aber der kostet doch einiges mehr...

• CE_VT
    • 30. Oktober 2005 um 16:06

nimm doch den 880 L der kosted wesentlich weniger .... hab da auch ein paar von ....

• georgenomex
    • 30. Oktober 2005 um 18:15

kostet aber über 4000.- soweit ich weis.

Das ist das Doppelte vom Limit...

Vielleicht könnte sich noch jemand zu obigen Bässen äußern?

• flyingbeats
    • 30. Oktober 2005 um 20:21

Habe zufällig mit allen schon gearbeitet :D Den B1801 kannst knicken. Kein Tiefgan, keine Pegel. Der Fohnn klingt sehr brummelig, geht aber deutlich lauter als der ACL. Ist auch nicht mein Fall. Der GAE klingt sauber und geht sehr tief, sowie gut laut. Meine Empfehlung ist ganz klar der GAE. Oder nen Audio Zenit PW18. Der gefällt mir nochmal besser und ist sehr günstig.

• langhub
    • 30. Oktober 2005 um 21:17

Vor einem Jahr hat jeder ACL gelobt jetzt macht sie jeder fertig!Hier im Forum drehen sich sehr viele wie die Fanen im Wind!
    Nix für ungut!

• georgenomex
    • 30. Oktober 2005 um 21:43

kann das jemand anders bestätigen, dass der Audio Zenit PW18 gleich gut oder besser geht als der GAE BR118?

wenn ja wäre das dann wohl die beste Wahl für mich, da er klein und relativ leicht ist...

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. Oktober 2005 um 21:54

ja ich kann das bestätigen.
    der audio zenit pw18 geht sehr gut.
    auch im vergleich zum gae und ist um einiges günstiger.

von den 3 oben genannten würd ich den gae absolut vorziehen.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 30. Oktober 2005 um 22:24

Hmmm.... Ich war im Sommer auf einer Baustelle, wo 10 von den AZ 18ern eingesetzt wurden (Reflexkiste nicht die Hornloaded - aber es geht hier ja um Reflexbässe). Was soll ich sagen - begeistert war ich vom Output und der Reichweite nicht wirklich. War im Uebrigen ein Zelt so von der Grössenordnung 600 - 800 Pax.

Es gibt da Alternativen im Bereich Doppel-15er, welche nicht wirklich grösser sind und in Bezug auf Präzision und Output deutlich mehr zu bieten haben. Falls Interesse an mehr Infos: Ping auf PN. Diese Doppel-15er standen im Uebrigen auf der selben Baustelle unter vergleichbaren Bedingungen :wink:

• otto
    • 30. Oktober 2005 um 22:59

hallo,

ich kann hier mit ruhigem Gewissen den 18.BRH der Fa. Sound Klinik empfehlen. Er wird Deine Erwartungen in allen Punkten übertreffen.
    Mein A/B Vergleich mit dem GAE führte zum Kauf von 4 Stk dieser Hybride.

Gruß OTTO

• flyingbeats
    • 31. Oktober 2005 um 05:58

langhub: Tja, was soll ich sagen. ACL ist halt eine Marke mit einigermaßen erträglichen Preisen. Somit ist das die Möglichkeit für junge Betriebe, von altem Gebrauchtmaterial auf aktuelle Systeme umzusteigen. Diese Firmen kennen noch nicht alles am Markt und können auch nicht abschätzen, wie groß der Unterschied zu teureren Systemen denn wirklich ist (nicht immer teurer!) Somit ist man zunächst mit der neuen ACL PA zufrieden und glaubt, was wirklich gutes zu haben. Aber wenn es mal an einen Vergleich geht, so wird man schnell ernüchtert. Ich hätte darmals auch nie gedacht, dass ein einfacher BR Bass (z.B. GAE BR118 oder D&B C7) nochmal besser gehen kann, als ein B1801. Klar kann man mit ACL arbeiten, aber es gibt definitiv einiges an besserem Material auf dem Markt.

4Art: Weiß ja, welchen doppel 15er du meinst :wink: Nur bekomme ich 2 PW18 für den Preis eines TW Audio. Vergleich das bitte mal. Aber das ein doppel 15er Hybrid mehr Output liefert, als ein winziger single 18er Refelx dürfte doch klar sein.

• georgenomex
    • 31. Oktober 2005 um 08:55

Den D&B C7 kenn ich ganz gut, schön öfter auf unseren Events gepspielt...

Der BR 118 von GAE wäre also mit dem C7 Vergleichbar, und du meinst ich kann mir mit ruhigem Gewissen den PW18 kaufen da er den beiden nicht unterlegen ist...?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 31. Oktober 2005 um 15:03
    Zitat von &quot;georgenomex&quot;

Den D&B C7 kenn ich ganz gut, schön öfter auf unseren Events gepspielt...

Der BR 118 von GAE wäre also mit dem C7 Vergleichbar,

Nein, auf keinen Fall!

Der BR118 ist ein ganz spezieller Kandidat, unfassbar tief und extrem belastbar - dabei (trotz Tiefe) noch guter Punch!
    Der BR118 erfordert ein spezielles Setup und dicke Endstufen, ab 4 pro Seite eine echte Macht - sogar draußen.
    Meine eindeutige Empfehlung!
    Stefan

• georgenomex
    • 31. Oktober 2005 um 15:30

Was meinst du mit speziellem Setup? Controller, EQing... oder vom stacken her?

4 pro Seite kommt eh nicht in Frage, 2 pro Seite werdens werden...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. November 2005 um 11:21

zwei pro Seite gehen schon ordentlich.

Die Presets im Controler müssen zur Box passen! Dazu zählen Einsatzpunkt des notwendigen Lowcuts, maximale Trennung nach oben, anständige Korrektur mit geeigneter Güte damit es imposant schiebt, und vor allem günstige Verhältnisse des Gain der Subs (Menge) zu den Tops!

Insgesamt ist der BR118 ein ziemlich guter Vertreter im gesamten Angebot an Subs. Die Kiste ist ein einfacher Reflektor mit riesigem Port und einem hochbelastbarem Chassis! Leistung der Endstufe sollte schon 1000Watt/8Ohm bedienen.
    Zwei BR118 machen zb. den konventionellen GAE Directorbass (2x18") vollständig nieder. Dazwischen liegen Welten.....

Subs anderer Hersteller kann ich nicht direkt beurteilen, aber die Leistung der BR118 ist schon eine Messlatte!
    Stefan

• mstefa
    Reaktionen
    2
    • 1. November 2005 um 12:12

kann über die Fohhn nichts negatives sagen, stehen hier im Forum meist schlecht da, hab aber wie gesagt nur gute Erfahrungen gemacht! Ich denke auch hier kannste getrost mit 1000W/ 8 Ohm einheizen, verbauen gute Chasis früher RCF und die neuste Generation so wie ich meine 18S.

Also ich hab 8 Stück jedoch PS7, sind bis auf die Flugausrüstung und Gummimatte auf dem Top gleich den RS4. Vom Handling her für mich die No1.

Bei Fohhn in Nürtingen kannst du auch sicher mal ein Setup ausleihen, die Jungs sind sehr freundlich!

Bei einem Neuinvest solltest du dir aber auch mal den TW Audio doppel 15" anhören, der soll laut den Forum Spezialisten ganz genehm gehen und dazu noch sehr handlich sein, jedoch immer in Verbindung mit dem ASID Amp! Wie man den ansehen kann d.h. 1 x TWA = 2 x Fohhn/GAE/ACL kann ich nicht sagen, solltest du vielleicht mal "MGT" fragen, der kennt die TWA gut!

Den ACL hab ich schon gehört fand ihn nicht so berauschend - im Tiefgang und Punch. GAE ist sicher einer der guten Reflexer, hab ich aber noch nicht gehört!

• georgenomex
    • 1. November 2005 um 12:27

Der TW Audio wäre schon interessant, aber hier hab ich ebenso bedenken wegen dem Tiefgang.. 60Hz ist halt nicht berauschend und das Setup sollte auch mit je ein Bass links und rechts schon gut tief gehen...

Die bisherigen Antworten waren sehr hilfreich, ich möchte jedoch noch ein letztes mal auf den PW18 von Audio Zenit zurückkommen...

Da sich ja der GAE jetzt als Favorit entpuppt hat wäre ein Vergleich der beiden sehr interessant. Am besten von jemandem der beide gut kennt, zumindest würde ich noch gerne mehr Eindrücke vom PW18 hören..

thx
    /\/0/\/\3><

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. November 2005 um 12:48

Mach dir da mal keine Gedanken, der TW Audio ist ein Wüstnerbass, denen wird tief mit in die Wiege gelegt, leider immer auch etwas auf kosten der Präzision wobei dieses beim 2x15" schon um Nummern besser erscheint wie beim ESX aber laut nun schon mehreren Aussagen von nutzern des Systems geht das ganze wohl wirklich nur an der ASID was mir persönlich schon nicht sehr sympatisch ist und was irgendwo dafür spricht das die Lautsprecher auch nur mit und auf diese endstufe konzipiert worden sind. Aber, wie gesagt ich halte mich mit direkten Aussagen hierzu zurück bis ich das ganze im Direktvergleich bewerten kann.

Tip meinerseits, falls interessant wäre die V387HLC von Föön mit der wir ja den TW Audiobass vergleichen möchten. Die geht selbst an meinen PLX schon erstaunlich gut, ist sehr leicht mit 32 Kg enorm kompakt mit 70x50x55 und einer alleine geht auch schon ganz brauchbar für kleine Aufgaben. Ansonsten wie bei jedem Hornbass, einer geht, zwei sind sehr ok, ab drei macht es dann langsam richtig Spaß.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• georgenomex
    • 3. November 2005 um 16:38

... könnte sich noch wer zum AZ PW18 äußern? Vorallem ein Vergleich zum GAE BR118 wäre für mich noch interessant...

thx

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement