1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Eine Frage der Dynamik - Compressoren, Expander, Gate

• doclike
  • 1. November 2005 um 13:03
  • doclike
    • 1. November 2005 um 13:03

Hallo,

In 2 Wochen steht unser nächster Gig an. Wir haben insgesamt 4 Bands die allesamt anständigen Rock-Hard Rock- Metal spielen. Also die härtere Schiene.
    Leider sind die akustischen Eigenschaften des Raumes nicht sooo toll. Wir hatten immer wieder Probleme mit Feedbacks und rel. schlechten Bühnensound.

Bühne ~ 32 m².

Wir haben nun vor so viel Soundmüll wie möglich zu eliminieren. Was mich besonders nervt: Wenn z.b. nicht gesungen wird kommt trotzdem über das Mikro sehr viel Hintergrund sound rüber. Ziel ist es nun beim Gesang, sowie bei den Gitarren ein Gate u. Compressor zu fahren, damit dieser Soundmüll schonmal entfernt wird !

Wenn ihr irgendwelche brauchbaren Geräte um die 200-300 € empfehlen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.

Achja gefahren wird über ein A&H Mix Wizard 3 Pult (16:2).

mfg doc

• Meyerlein
    • 1. November 2005 um 13:50

Hallo Doc,

klar, können wir Dir hier den üblichen Standard verklickern wie dbx, BSS und so weiter. Allerdings stellt sich die Frage, wer dann die Bedienung der Tools bis in zwei Wochen lernen will - denn Deine Frage läßt vermuten, daß Ihr momentan keine Dynamics nutzt. Leider reicht es nicht, die Kisten zu kaufen, zu verkabeln und dann die Automatik-Taste zu suchen.

In der Tat kann bei der einen oder anderen Anwendung ein Gate helfen - ein Kompressor dient allerdings weniger dazu. Im allgemeinen stehen davor auch höhere Investitionen in hochwertige Mikros.

Bevor ich Dich jetzt aber ganz frustriere - kennt Ihr nicht einen halbwegs erfahrenen Misch-Mann, der Euch bei einer handvoll VAs zur Seite stehen kann. Danach weiß man schon viel mehr.

Abgesehen davon: wie kriegt Ihr vier (!) Bands auf einen WZ3 unter :shock:

Gruss

Meyerlein

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    816
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. November 2005 um 14:00
    Zitat von "Meyerlein"

Abgesehen davon: wie kriegt Ihr vier (!) Bands auf einen WZ3 unter :shock:

Manchmal ist hier richtig komisch :wink:
    Habt ihr nie klein angefangen? Das erste mal immer gleich auf dem 56er Tisch?
    Schlagzeug, Bass und zwei Gitarren auf 11 Kanäle, dann hat man immer noch Platz für 5 Gesänge. Gestöpselt wird beim Umbau nicht. Maximal die Kanalzüge zwischen den Soundcheck aufgeschrieben.

Gruß
    Rainer

P.S. nichts für ungut, aber das verwirrt mich echt

http://www.thewhitelodge.de

• doclike
    • 1. November 2005 um 14:02

Meyerlein:

Danke für die Antwort...mir ist bewusst, dass das ganze nicht sooo einfach zu handhaben ist. Zumindest mit Dynamics hab ich noch keine Erfahrung,... Ich denke aber, dass es soo schwer auch nicht sein kann.

Für deine Frage mit den 4 Bands:

Kanal 1-6 drums
    7-9 Vocs
    10+11 Git
    12 Bass
    13 Keys (mono)

dann bleiben immernoch 3 übrig...

die dynamics sollten ersteinmal sowieso nur als Gate dienen. Mehr kann man wie du sagst, nur durch Erfahrung richtig bedienen. Hauptsächlich geht es mir darum die Hintergrund Geräusche zu eliminieren. Also wenn der Gesang aussetzt, dass das Mikro automatisch heruntergeregelt wird.
    Oder wenn die Gitarre nicht spielt, dass nicht der gesamt Bühnensound trotzdem noch rüber kommt.

mfg doc

ps: Ich habe ja auch um Gottes Willen keine "Profi" Ansprüche. Ich will nur, dass wir mit unseren Mitteln das Beste herausholen. Die Frage ist dann halt ob ein Dynamischer Prozessor in der Qualität etwas bringt oder nicht. Ich meine schon. Wie gesagt Amateure-keine Profis.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    816
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. November 2005 um 14:29

Hallo

Das Problem mit dem Übersprechen werdet ihr auf den Gitarrenmikro kaum haben. Das größte Problem sind die Gesangsmikros und die Overheads.

Vorraussetzung ist natürlich, das alles ordentlich gestellt wurde. Also kein Amp oder Monitor soll direkt in fremde Mikros strahlen.

Gates auf dem Gesang sind sehr knifflig. Auf dem Background geht es gar nicht und beim Hauptgesang nur, wenn der Sänger nicht mit Dynamik arbeitet. Ansonsten muß man sie so empfindlich einstellen, daß sie schon beim ersten Snare-Schlag aufmachen.

Stellt die Amps auf Ohrhöhe der Musiker, dadurch wird es schonmal automatisch leiser :wink:

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• krishan
    • 1. November 2005 um 14:29

Eine weniger technische, sondern eher musikalische Anregung, die angesichts der genannten Stilrichtungen allerdings vermutlich ungehört verhallen wird: Wenn der Bühnensound miserabel ist, dann muss erstmal der Sound auf der Bühne besser (und das heißt in der Regel auch erheblich leiser) werden, bevor der Knöppedreher da mit welchen Geräten auch immer Wunder vollbringen kann. Das gilt gerade für Amateurkapellen in kleinen Sälen.

Aber da hilft kein Predigen, hat damals bei mir auch nicht geholfen...

• doclike
    • 1. November 2005 um 14:40

also Overheads fürs Drumset werden wir nicht einsetzen... der Raum ist dafür zu klein... Vielleicht wird damit schon einiges klarer.
    Die anderen Sachen (BD, Snare, Toms) werden einzeln abgenommen mit Opus 87 Mikros und auch nur beid Bedarf dazugemischt.

krishan: ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Die Amps werden sowieso erhöht aufgestellt.

gruss doc

• Meyerlein
    • 1. November 2005 um 15:01
    Zitat von "Loloverde"

Habt ihr nie klein angefangen? Das erste mal immer gleich auf dem 56er Tisch?
    Schlagzeug, Bass und zwei Gitarren auf 11 Kanäle, dann hat man immer noch Platz für 5 Gesänge. Gestöpselt wird beim Umbau nicht.

Gemach, gemach: natürlich haben wir auch klein angefangen - v.a. glaube ich, daß wir von "groß" immer noch Generationen entfernt sind, aber laß' mich doch meine Stirn runzeln bei vier Bands. Inzwischen hat Doc ja auch die Belegung "offen gelegt" und damit gezeigt, daß die Übergänge wohl diszipliniert ablaufen.

Gruss

Meyerlein

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 1. November 2005 um 15:16

Bei solch schwierigen akustischen Umgebungen kann auch der Mixer als Kompressor arbeiten indem er immer einen Finger am Fader des Leadgesang hat. Geht natürlich nur mit timelag, geht nur richtig gut, wenn der Kollege das Programm auch kennt und geht auch erst, wenn er nicht noch an drei anderen Baustellen kurbeln muss.

Aber generell mache ich das in kleinen Clubs schon öfter. Man muss halt immer sehen was auf der Bühne passiert und die Ohren aufhaben, aber das ist ja eigentlich unser Job oder?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™