Hab heute den neuen Prospekt von Universal-Effects Frankreich bekommen...sind ja nette Sachen drin...aber scheinbar alles mit CO2..wäre ja wesentlich günster in der Lagerung / Anschaffung...kennt jemand die Firma bzw die Geräte ??
Stickstoff vs.CO2
-
-
Ist ja aber ein ganz anderer Nebeleffekt wie der bei Stickstoff.
Stickstoff aus der Flasche ist ja eigentlich nur der Moderne Ersatz für Trockeneis beim Bodennebel. Diese CO2 Kanonen aber dachte ich sind mehr ein kurzzeitiger Kühlnebelflash der nicht so ruhig und flüssig am Boden über die buhne wabert und auch nicht annähernd so lange hält. So zumindest habe ich das im kopf, bitte um berichtigung wenn ich da falsch liege.
-
Es gibt sowohl Stickstoff- als auch CO(-schnee) Fontänen. Es geisterte hier mal ein Video aus dem Amnesia (Väth-Disse auf Ibiza) rum, da war eine deckenmontierte Stickstoffanlage schön zu sehen. Macht gewaltigen Nebel (auskondensierte Luftfeuchtigkeit) der sofort wieder weg ist, die Temparatur fällt schlagartig um über 20°C oder mehr.
CO2 Kanonen machen oft auch Schnee (vergl. CO2 Feuerlöscher) der sofort sublimiert (fest->gasförmig). -> Weisse, flockige Fontäne.Aufwand:
CO2 Kanone: CO-Flasche m. Steigrohr, beheiztes Magnetventil -> billig
Stickstoff: Stickstoff-Niederdrucktank, doppelwandige Hochvakuum-Leitungen, usw. -> schweineteuer, aufwändig.Gefahren: CO2 ist absolut _nicht_ indoor geeignet. Das Gas ist sehr schwer und sammelt sich am Boden bzw. in Kellern. Man wird davon bewusstlos, fällt hin, am Boden ist die CO2-Konzentration am höchsten -> ersticken.
Stickstoff: Fast 80% der Atemluft besteht aus Stickstoff. Kaum Erstickungsgefahr (ausreichende Belüftung, vermischt sich mit Luft und sinkt nicht ab). Sehr, sehr kalt (flüssig bei 196°C). Flüssiger Stickstiff verursacht übelste Verbrennungen.
Fazit: Beides min. genauso gefährlich wie Pyroeffekte. Deshalb Finger weg, dem Profi überlassen.
Bitte korrigieren falls ich was vergessen / falsch dargestellt habe. -
durch den einsatz von co² warnern kann auch co² im indoorbereich eingesetzt werden!
-
Das wäre mir auch mit CO2 Warnern zu gefährlich. Wer garantiert mir, dass nicht ein ahnungsloser Hausmeister in den Keller latscht und schauen will was da so häßlich pfeifft?
Wenn ich Security hinstellen damit keiner in den Keller kommt wird's ein teuerer Spass.
Gibt's für die Dinger eine Zulassung für Indoorbetrieb?Gruß,
Oliver -
über die co² warner wird ein notaus betätigt! d.h. wenn der co² gehalt zu hoch ist wird die maschine abgeschaltet und erst nach dem der co² gehalt wieder unter dem zulässigen wert ist eingeschaltet! zugelassen wird er aber immer nur nach der überprüfung eines Sachverständigen!
-
Die Abschaltung macht natuerlich Sinn, vor allem in Kombimnation mit der Abnahme.
- Was kostet eine solche Abnahme?
- Was heisst in diesem Fall "Sachverstaendiger", bzw. wer darf das abnehmen?Viele Gruesse,
Oliver -
bei dem Mittelgroßen gerät bist etwa mit 1200€ dabei!
abnahmeberechtigt ist die Bauaufsichtsbehörde -
schade, das macht den mobilen Einsatz der Geraete relativ uninteressant. Zumindest fuer mich, den meisten Veranstaltern ist die Laserabnahme ja schon zu teuer.
Wie sieht es denn beim Openair-Einsatz aus?Viele Gruesse,
Oliver -
keine Vorschriften! außer halt auf ausreichende Belüftung achten!

-