1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Fiktives Angebot für VA

• skyworker
  • 5. November 2005 um 14:13
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. November 2005 um 21:47

ihr nötigt mich doch was abzugeben :D

na dann

PA D&B C7/C6
    moni 6x D&B MAX15
    FOH A&H mit div Siderack Q4-Audio,BSS...
    Mikros AKG,Shure,Sennheiser,Audio-Technica
    4x VMB074 16m H30V
    4x 6er Bars mit CP61
    6x ADB 1kw Stufen
    ADB Dimmer

+ 2 Man

wäre so bei über 1800netto in wirklichkeit geht der Job für weit weniger weg! Auch wenn ich nicht der bekloppte bin der drauf eingeht ein dummer wird sich finden :!:

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. November 2005 um 21:48
    Zitat von "mringhoff"

und wenn Du davon leben müsstest, dann kannst Du es Dir gar nicht leisten, solche Jobs mit 400,- zu machen... :)

wenn das Material bos 200€ kostet warum nicht :D

• xrult
    • 6. November 2005 um 23:03

Eure Preise sind schön aber aber das gekommt ihr in 2 von 100 Fällen bezahlt.

Für das Licht brauch ich keinen provessionellen Lichttechniker der mir 250€ kostet.
    Wenn ich in meiner Region so rechnen würde könnt ich Zusperren dafür ist der Markt zu überlaufen.
    Bei uns kann man sich nur halten wenn man den Gewinn runterfährt und dafür mit Masse die Gewinne macht.
    Wenn man bei euch für so was 2000-3000 Euro bekommt und nen Lichttech für so nen Gig mitnehmen kann der 250€ bekommt, müsst ihr nur eure Adressen posten und ich zieh morgen um.

So lang es nicht Gesetz ist das jede Firma in der Brange einen Meister haben muss wird es nicht für die Verleiher die qualität bieten Berg auf gehn.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. November 2005 um 09:11

Und mit welchem Recht sollte das Gesetz werden? Keine Firma in Deutschland braucht für ihre Tätigkeit einen Meister, Ausnahme sind hier einige wenige Handwerkbetrieben und dort ist es auch so das nur ein Meister zum unterschreiben gebraucht wird, auf der Baustelle sind doch eh nur Hiwis und Gesellen, auch hier kann man es sich nicht leisten nur die teuren Jungs hin zu stellen. Mit den EU Gesetzen werden wir uns eh noch wundern was plötzlich alles nichtmehr geregelt wird.

Und was die Qualität angeht:" Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze freude am kleinen Preis!"

Finde es durchaus legitim das jeder der eine Veranstaltungstechnikfirma führt, dieses richtig, den Vorschriftenentsprechend und mit guter Qualität macht dieses auch tun darf, egal ob Meister oder Fachkraft, da hier einfach der Ausbildungsberuf noch zu jung ist und auf das Gewohnheitsrecht gepocht werden kann und sollte. Wer hofft, dadurch das er sich einen Titel geschossen hat nun auch Gesetzlich gefördert zu werden, der wird schnell merken das dieses wohl nicht funktioniert, es gibt immer Mittel und Wege und die Konkurenz wird sie finden.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. November 2005 um 19:28

Technische Fachkräfte nach VStättVo sind ein Problem des Betreibers, der sie nur ganz beschränkt an den Veranstalter deligieren darf.

Daneben kann das aber auch über den Arbeitsschutz für die ausführende Technik-Firma relevant werden - dann aber auf eher größeren Baustellen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• WolfgangK
    Profi
    • 8. November 2005 um 13:11
    Zitat von "skyworker"

Werte Gemeinde - aus gegebenem Anlass würde ich gerne mal eine Art "Angebot" für die technische Betreuung einer Veranstaltung von euch einholen. Zur Beruhigung - ich gehe mit den Preisen NICHT hausieren, es ist KEINE aktuelle oder laufende Auschreibung und ihr könnt - soweit das möglich ist - gerne anonym bleiben. Also eine rein fiktive Geschichte!

Die Rahmenbedingungen sind folgende:
    Weltmusikfestival Indoor, ca 300 bis max 400 Zahlende. Gefordert waren laut Rider der beiden Bands zusammen 30 Inputs, 4 Monitorwege/6 Wedges, keinerlei explizite Vorgaben für Peripherie, Mikrofonie oder Konsolen. Auf der Lichtseite gab es 4 x 6er Bar, 2 x ACL, 6 x Stufenlinse 1 kW. Dazu jeweils 8 Meter Front- und Backtruss mit schwarzem Backdrop.

Der Rider wurde von uns erfüllt (vollständig), mit den üblichen Verdächtigen im Siderack (Yamaha, BSS, Drawmer), am Frontplatz (Soundtracs Megas) und bei der Mikrofonie (Shure, AKG, Audio Technika). PA ebenfalls (HK Actor DX - nicht jedermanns Geschmack, funktioniert aber), Monitoring langjährig bewährter Eigenbau (12/1 und 15/2).

Lichtseite mit MA und Camco etc.

Drei Leute von uns waren anwesend (Lichttechniker, Tontechniker, Bühnenmann), Transportkosten sind nicht angefallen, da echtes Heimspiel (350 Meter zwischen Lager und VA).

Ich würde mich freuen, eine ungefähre Hausnummer (Gesamtsumme) von euch zu bekommen und bitte um Verständnis, dass ich den Hintergrund noch nicht kommumizieren möchte (schwebendes Verfahren).

@ Admin - ich hoffe, dieser Post verstößt nicht gegen die Regeln dieses Forums (wegen fehlendem Hintergrund) - wenn doch, dann bitte ich um Mitteilung

@ All: Rege Teilnahme fänd ich klasse! :wink:

CU SKY

Alles anzeigen

Ich denke, hier ist jetzt wirklich eine genügend große Preisspanne mit den diversesten Rahmen- und Randbedingungen angegeben worden. Damit das ganze nicht, wie "Skyworker" selbst geschrieben hat, zum hausieren, spekulieren oder sonstwas ist, fehlt nun eigentlich nur noch die Angabe des Hintergrundes. Deshalb mal eine Frage an Skyworker zurück: Wie lange wird denn das Verfahren vermutlich noch so schwebend sein, dass eine Information über den Hintergrund nicht möglich ist? Oder positiv gefragt, wann wird uns der Hintergrund erklärt?

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. November 2005 um 13:32

Freunde der Beatmusik - erst mal vielen Dank für eure Infos. Da - wie Wolfgang nun als letzter gefragt hat - all das immer noch etwas nebulös ist möchte ich nun ein wenig klarheit Schaffen.

Hintergrund war eine Veranstaltung zweifelhaften Erfolges, die bereits im Sommer dieses Jahres stattgefunden hat. Neben umfangreichen, technischen Problemen (unzureichende Stromversorgung trotz ausführlicher Technikanweisung, defekte Backline...) gab es auch reichlich organisatorische Schwierigkeiten - in der Summe also nicht so prickelnd. Die mangelnde Anwesenheit von zahlenden Gästen und die mangelnde Gesprächsbereitschaft des Veranstalters taten ihr übriges dazu.

Seitens des Veranstalters wurden wir (technischer Dienstleister PA und Licht) sehr schnell als die Wurzel allen Übels ausgemacht und beim Ausgleich der angefallenen Rechnungen nicht bedacht. Sowas zieht natürlich zunächst ein bis zwei freundliche Erinnerungen und dann ein Mahnverfahren nach sich.

Stand der Dinge ist im Moment die Vorbereitung eines Gerichtstermins - anlässlich diesen wird auch diskutiert werden, ob die von uns gestellte Rechnung in der vertraglich vereinbarten Höhe tatsächlich dem Tatbestand des Wuchers entspricht - wie der Rechtsanwalt des Beklagten meint.

Genug Infos? Später mehr!

CU SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 8. November 2005 um 15:06

Gibts in unserer Branche Bespiele in denen Firmen erfolgeich vor Gericht wegen Wucherei gezogen wurden?

• hausmeister
    Verifiziert
    • 8. November 2005 um 15:41

Hi,

Wucher ?? Eine interessante Sachen.

Ich würde es mal so sehen. Das Vertrag entsteht durch Angebot und Annahme. Sprich : Es wird ein Angebot abgegeben und der Veranstalter nimmt dies an. D.H. ihm ist bewusst wieviel er zahlt und kann das Risiko abschätzen. Er könnte auch jederzeit einen andern Verleiher beauftragen.

Für mich gibt es kein Argument für Wucher.

Grüße Michael

P.S. wir würden für diese VA ca 1200 - 1300 mit 3 Mann berechnen.

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. November 2005 um 16:17

Ironiemodus an:

Ich nehme diese Anschuldigung auch wirklich ernst!

Ironiemodus aus

Kein Applaus für Scheiße!

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 11. November 2005 um 12:20
    Zitat von "Kracky"

Und was die Qualität angeht:" Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze freude am kleinen Preis!"

der ist echt gut..

Aber zum rest.. "Das schlägt dem Fass den Boden aus"

Ich hatte auch schon so einen Zahlungsunwillgen, weil Unzufriedenen VA, allerdings lief das aussergerichtlich, denn vor meinem Rechtsanwalt hatten die dann wohl Angs..

Viel Hilft Viel

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. November 2005 um 09:58

skyworker vielleicht hab ich es auch jetzt überlesen, aber wieviel habt ihr verlangt?

Bei uns würde das auch je nach Umstand zwischen 1200-1600€ netto kosten! Eher mit 2 Mann als mit 3!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• drummer_domi
    • 29. November 2005 um 19:36

Mal ne ganz dumme Frage, wenn Eintritt 6€ das Material kostet ca. 3000€ Die Band kostet 8000-10000€ dann müssen 2000-2200 Personen kommen das es 0 auf 0 rausgeht. Aber bei ner 10000€ Band die in nem größeren Zelt spielt z.B Generation X oder Number Nine kostet das Material sicher das doppelte bzw. dreifache wenn z.B mit Linearrays und Megamoving Headshow mit GrandMa etx gearbeitet wird.... also 10k+9k bei 6€ wären ~3160 Personen. In einem vollen 6000 Mann Zelt würden dann noch 17k nur am Eintritt übrig bleiben... ohne überteurten Bar und Bier verkauf... wieviel verdienen Veranstalter denn an sowas????

--------------------------
    http://www.fortune-flames.de
    http://www.fortune-events.de

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 30. November 2005 um 02:08

Man kann Veranstaltungen schlecht vergleichen. Ein Konzert ist ein Konzert und eine Party ist eine Party.
    Mal wird mehr am Eintritt verdient (konzertartiger Charakter) mal wird mehr Getränkeumsatz gemacht (Party).
    Bei einer "Party" mit ca 2500 Pax Publikum werden wenige Bands 5stellig kassieren (ohne PA/Licht). Viele Veranstalter kalkulieren so: Eintritt muss Locationmiete, Technik und Band bezahlt machen.
    Wenn also 2500 Pax vor Ort sind, dann sind 10000 € für Technik und Acts schon relativ viel, in unserem Raum zumindest.

Gut gebuchte Bands haben oft "special conditions" mit ihren VT Firmen. Denn sie garantieren einer Firma teilweise 150 Veranstaltungen im Jahr.

• AFi
    Profi
    • 30. November 2005 um 18:18

Wem der Job als VA-Techniker zu stressig, zu anstrengend oder gar zu unterbezahlt vorkommt, wer die Ansicht hat, dass die Veranstalter ja eh immer abkassieren, dem ist es ja freigestellt, die Branche zu wechseln und die Geschichte zukünftig von der Seite mit den anscheinend überfüllten Kassen zu betrachten. Aber Vorsicht: Ihr tragt dann auch das volle Risiko!

Also, hört auf, hier Rechnungen über Einnahmen und Gewinne von Veranstaltungen öffentlich rumzuposten! Wer all die (finanziellen) Risiken einer Veranstaltung trägt, darf meines Erachtens auch mit einer gut gefüllten Kasse nach Hause gehen. Denn wie schnell ist es auch passiert, dass die VA den Bach runter geht und der VA auf den Kosten sitzen bleibt?

Gruss
    Alex

P.S.: Die Sache mit der "Wucherei" ist ja wohl ein Witz, oder? Wer nicht rechnen kann und kein finanzielles Polster hat, sollte eben die Finger von einer solchen VA lassen!

• Jelly
    • 1. Dezember 2005 um 09:31
    Zitat von "Drummer_Domi"

Aber bei ner 10000€ Band die in nem größeren Zelt spielt z.B Generation X oder Number Nine kostet das Material sicher das doppelte bzw. dreifache wenn z.B mit Linearrays und Megamoving Headshow mit GrandMa etx gearbeitet wird.... also 10k+9k bei 6€ wären ~3160 Personen. In einem vollen 6000 Mann Zelt würden dann noch 17k nur am Eintritt übrig bleiben... ohne überteurten Bar und Bier verkauf... wieviel verdienen Veranstalter denn an sowas????

Veranstalter verdienen sicher nicht schlecht, ABER:

ein veranstalter so einer zelt-party hat auch jede Menge anderer Ausgaben, die man nicht direkt sieht: GEMA, das Zelt will auch bezahlt werden, Werbung, die Liste ist elend lang.

Ausserdem sind auf einer Zelt- Party NIE 6.000 Leute. Und wenn doch, dann gibts mehrere Zelte usw, aber dann halt auch mehr Kosten!

Jelly

Übrigens liegst du mit den genannten Beträgen ziemlich daneben. Beide von die Erwähnten Bands Bringen Technik selber mit und kosten inkl. Technik bei weitem nicht die von die Erwähnten 8-10k. Die Kohle ist einfach nicht drinnen...

PA-Forum - Da werden Sie geholfen

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 1. Dezember 2005 um 09:45

Gut GEMA Tabellen sind ja nachlesbar.
    Wir hatten auf einer Veranstaltung dieses Jahr Besuch von der GEMA vor Ort. Kontrolle ob auch alles richtig angegeben wurde.
    Großes Zelt, 6 € Eintritt. Und an die GEMA gehen sofort 1500 €, egal wieviele Leute kommen.....

• Steffen
    Profi
    • 1. Dezember 2005 um 18:26

So, jetzt abba stop ma: Veranstalter verdienen meist nicht schlecht (es gibt Ausnahmen), aber was oftmals mit uns PA-Firmen gemacht wird, ist ne FRECHHEIT: Da wird für die Band mal locker 5000 EUR oder mehr abgedrückt (ich spreche jetzt auch von überregional bekannten Acts), aber die Technik (selbstverständlich absolut riderkompatibel mit Monitorplatz, Linearray usw. sowie dem entsprechenden Personal) darf dann max. 700 EUR kosten (etwas überspitzt gesagt, aber irgendwo stimmen leider die Relationen. Wir sind mittlerweile nicht mehr bereit, solche Veranstaltungen zu betreuen, da hab ich nämlich mit Mat-Abnutzung selbst wenn da nur die Azubis hingehen draufgelegt. Leider gibt es immer wieder Kollegen, die entweder weil sie nicht rechnen können, nicht drauf angewiesen sind oder aus Sachzwängen heraus (ja, Raten können weh tun, wenn man sich verkalkuliert hat...) diesen Job zu diesem Preis machen. Und so lange das so ist und nicht die Branche mal im Interesse eines vernünftigen Preisniveaus (Verdammt nochmal, Leute, Personal und amtliches Material KOSTET GELD!!!!!) zusammenhält, wird sich da nix ändern. Ich kenne genug Veranstalter, die dicke Schlitten fahren und von unsereins verlangen, die Jobs für nen Hungerlohn zu machen - Und das Schlimme ist: DIE FINDEN IMMER NEN DOOFEN DERS TUT

By the way: Die Geschichte käme bei uns auf irgendwas zwischen 1400 (guter Kunde) und 1.800 EUR

• Micromann
    • 1. Dezember 2005 um 19:51

steffen so wies aussieht hast du leider wohl oder übel recht und z.b. auch das abikomitee meiner schule ist so und die davor waren auch nicht besser sie selber wollen das volle geld haben und die 6 h auf und abbau für technik wollen sie mir nicht bezahlen ich hab denen aber angedroht, wenn die sachen nächstes mal nicht ordnungsgemäß augfegebaut sind werde ich die entsprechenden stellen informieren und die sollen sich dann drum kümmern das ist dann pech fürs abikomitee aber richtig ordentlich oder gar nicht ist meine devise und nicht 100 scheinwerfer in die decke hängen und nicht festschrauben und nicht safen oo und die hüpfen dann den ganzen abend in der decke rum naja sie ham wenigstens noch mal als ich sie drauf hinwies ne leiter genommen und die scheinwerfer festgeschraubt die safties haben sie natürlich nicht angebracht weil die ham sie ja nicht gehabt weil is ja aus pappas keller und da hat papa sowas nicht

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Dezember 2005 um 22:24

[OT]
    Bitteschön, hier die fehlenden Satzzeichen:
    ,,,,,, ....... : : -
    Das ganze liest sich sonst etwas zäh.

[/OT]

Armin
    ( :D )

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum