1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Suche Anlage für 500-1000 Leute erweiterbar nach oben

• paddy1282
  • 6. November 2005 um 14:54
  • paddy1282
    • 6. November 2005 um 14:54

Hallo,

Wir haben zurzeit eine Anlage für 100-200 Personen und haben bemerkt das wir recht schnell an unsere Grenzen gekommen sind. Nun suchen Wir eine Anlage für 500 bis 1000 Leute eine Art Allroundanlage wo min. stark genug ist eine große Turnhalle zubeschallen, die Anlage sollte jedoch für die Zukunft gerüstet sein so das wir ohne Problem die Anlage erweitern können auf 2000-3000Leute. Anwendungsbereich zum Verleihen also könnte jede Musik dran kommen Techno Party Rock usw.. Was für ein Hersteller Typ würdet Ihr empfehlen habe mir schon ein Paar Boxen bei HK-Audio angeschaut Dynacord hat hauch ein paar gute Boxen jedoch recht teuer. Was würdet Ihr empfehlen gut und noch bezahlbar?

Danke für euere Tips Grüße,
    Patrick

• www.malareen.de
    • 6. November 2005 um 15:00
    Zitat

Was würdet Ihr empfehlen gut und noch bezahlbar

Was heißt bei dir "noch bezahlbar", 20000,- EUR - 50000,- EUR oder 100000,- EUR ?

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. November 2005 um 15:06

Na ja, für 3000 Leute schon eine geflogene HK Cohedra :D Von Dynacord 2 x kompl. Cobra 4.

Was kursiert denn bei Euch so an Equipment im regionalen Bereich, evtl. gibt es ja einen Pool, wo Ihr zu- oder vermieten könnt ?

Da muß ich Paul Recht geben, deutlich 5-stellige € werden es sicherlich

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. November 2005 um 15:14

Mhh naja was versteht ihr unter recht teuer?
    Ein System was die von euch gestellten Anforderungen erfüllt kostet nunmal eine 10k € inklusive amping.
    für 500-1000 leute würd ich vorschlagen in doppel 18" bassreflexgehäuse und doppel 12"/1,4" oder 2" zu investieren.
    eng abstrahlendes horn womit man auch 2 tops nebeneinander betreiben kann.
    erweiterbar wäre diese konzept dann durch delaylines.
    damit ist dann schon einiges machbar, aber keine 2000-3000 leute.
    wisst ihr eigentlich wieviel das in wirklichkeit ist?

http://codaaudio.net/index.php?show=item&usbid=10376&id=5047822
    sowas hier in der richtung als tops z.b.

mann kann natürlich auch gleich auf horntops setzten, welche aber für nen 500 mann gig dann doch etwas übertrieben sind.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. November 2005 um 19:38

Tja, da geistern ja auf dem Markt gerade die zwei hier bekannten Systeme rum, TW Audio , JBL VRX 900 System oder mein Tip Föön.

TW Audio ist ein würde ich mal sagen kompaktes in sich geschlossenes System, bestehende aus TW Audio 2x12"/1,4" Horntop mit zwei 2x15" Hybridbässen und einer ASID Endstufe. Erweiterbarkeit ist kein Problem, fraglich ist für mich immer noch die Tatsache das dieses Set nur an den ASID Amps so richtig geht. Kleinstes Set ist je ein Top mit zwei Bässen an einer Endstufe.

Zum VRX System kann ich ehr wenig sagen, bassiert auf einer Arraybasis mit 12"/3x1", festes Curving das über das ausgleichen der Hochtöner angepasst wird. Alles andere dazu überlasse ich anderen.

Mein Favorit allerdings ist die Föön Audio CO3-V387HLC Kombination die wir auch selber einsetzen. Das CO3 Topteil ist ein voll Horngeladenes Topteil mit einer Bassreflexnutzung die das Top sehr schön runterspielen läßt. Bestückung ist ein Costum 15" Mittel-Tieftöner mit 2"/1" BMS Coax. Der Bass ist ein voll Horngeladener Bass mit der Besonderheit das hier sowohl Direktschall als auch die Rückschall in eine Hornkammer geladen werden und gemeinsam aus dem Horn spielen. Der Bass hierbei ist unbeschreiblich, für mich macht das ganze den Zwitter Perfekt aus tief und absolute Präzision, nur der größere Bruder E24SE kann das noch toppen.

Auch dieses System ist entsprechend erweiterbar, aber hat nach oben gesehen dann seine Grenzen, wobei alles über die machbaren 2000 PAX für mich dann wieder der Bereich ganz anderer Systeme ist. Das ganze ist noch etwas kompakter wie TW audio und kann mit beliebigen Qualitätsendstufen betrieben werden. Der Hersteller selber empfiehlt Digam oder ähnliche digitalendstufen z.B. MC². Aber es geht auch mit QSC PLX im Bass, also kann es nur noch besser werden mit entsprechenden Endstufen.

Hoffe geholfen zu haben, evtl. besteht die Möglichkeit alle drei Systeme auf einen Haufen zu erleben, muß aber noch Rücksprache halten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• audionrg
    • 6. November 2005 um 21:48

Hallo erstmal

was ich in solchen fälen immer empfehle:

GAE Director

oder

K&F access

• paddy1282
    • 6. November 2005 um 22:04

Hallo,
    danke schon mal für euere Antworten,

Das mit denn 2000-3000 Leute ist ja nur mal optional falls wir es mal 1-2 Jahre brauchen würden habe nähmlich keine Leust alle zwei Jahre ein Komplett neues System zukaufen. Für den Anfang würde locker die Anlage für 500-1000 Leute reichen. Vom Preis her sollte es für den Anfang nicht über 5000 Euro sein deswegen möchten wir gerne eine Anlage die je nach Bedarf und Geldbeudel erweiterbar ist.

Mit freundlichem Grüßen,
    Patrick

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. November 2005 um 00:02

mit 5000€ kannste vieleicht grade noch die tops bezahlen...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 7. November 2005 um 07:18

Eine Anlage, die eine große Turnhalle oder 1000 Leute druckvoll beschallen kann für 5000 € ist mir nicht bekannt.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. November 2005 um 07:58

Für 500 Pax schon knapp, aber KME CA 6 ginge evtl gerade noch für das Budget

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. November 2005 um 08:56

Tja, dann kann ich nur in richtung Audio Zenit weisen, es wird zwar nicht für die Große hornanlage recihen, aber auch die kleine, neu überarbeitete Variante ist ganz interessant und auch bedingt erweiterbar. Das System heißt dann Audio Zenit P12HF und PW18H, für nähere Infos und Auskünfte über Händler in deiner Umgebung einfach mal bei Jürgen Enders anrufen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• paddy1282
    • 7. November 2005 um 11:05

Das mit dem Geld war ja nur eine Schätzung ein bis zwei Tausend Euro mehr wären evtl. auch noch drin

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2005 um 11:24

Selbst das "kleine" AudioZenit Horn-System in der Minimalkonfiguration mit 2 Bässen und 1 Top pro Seite kommt auf ca 6000Euro ohne Amps! Ansonsten evtl. CD212 (doppel 12"-Top) mit PW18 / PW18H...

• songe creux
    Profi
    • 7. November 2005 um 11:41
    Zitat von "Seven"

Eine Anlage, die eine große Turnhalle oder 1000 Leute druckvoll beschallen kann für 5000 € ist mir nicht bekannt.

Sehr richtig! Ich wundere mich immer wieder über derartig blauäugige Vorstellungen. Aber in unserer Branche gibt es halt doch immer wieder jemanden, der ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietet, die vermeintlich billiger ist als es tatsächlich realisierbar wäre. Sei es nun, dass jemand mit einem 4m-Sprinter voller Technik einen Band-Gig für 350.- EUR macht oder ein Hersteller, der eine grau lackierte 12"/0.75" Monitorbox für 300.- EUR anbietet und ernsthaft suggeriert, sie würde den nominellen Ansprüchen dieser Anforderung genüge tun.

In der Automobilbranche käme kein Kunde auf den Gedanken, ein Anforderung mit bequemem Platz für 5 Insassen, 500 l Kofferraum, 2.0 l 4-Zylinder mit 150 PS, Vollausstattung und schöner Farbe zu formulieren und ernsthaft daran zu glauben, ein Händler, und wenn er auch Reimporteur (schönes Wort) ist, könne ihm ein Angebot in seiner 10.000 EUR Preisvorstellung machen.

Es gibt einfach Dinge auf Erden, die funktionieren nicht.

Und 3.000 Personen adäquat und qualitativ hochwertig zu beschallen ist schon ein Bedarfsprofil, das über das materielle Vermögen der meisten kleinen Verleiher, oder wie man sich auch nennt, hinaus geht.

Stichwort: Pegasus ...

• paddy1282
    • 7. November 2005 um 12:37

Danke für die netten Antworten 8)

Wie schon gesagt im Anfang reicht locker eine Anlage 500-1000 Leute, der rest wäre nur optional

Grüße
    Patrick

• ultraschall
    • 7. November 2005 um 13:03
    Zitat von "slaytalix"

Na ja, für 3000 Leute schon eine geflogene HK Cohedra :D Von Dynacord 2 x kompl. Cobra 4.

Was kursiert denn bei Euch so an Equipment im regionalen Bereich, evtl. gibt es ja einen Pool, wo Ihr zu- oder vermieten könnt ?

Da muß ich Paul Recht geben, deutlich 5-stellige € werden es sicherlich

Denke das ist der richtige Weg. Was kursiert bei Euch, was könnt ihr vor Ort zumieten. Davon solltet ihr kaufen, was Euer Budget zulässt und den Rest zumieten. Je nach vorhandener Geldlage dann weiter zukaufen.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• doclike
    • 7. November 2005 um 13:24

Hallo,

hab zwar wenig Erfahrung, aber wir hatten immer die HK Actor ausgeliehen. Reicht allerdings max. für 300-400 Leute...und kostet schon 5500 Euro.

dein Budget reicht hinten und vorne nicht!

greetz doc

• buskbo
    • 7. November 2005 um 20:53

...bald darf ich nur noch im Party Forum posten. :cry:
    Der Mann redet von BANDS. Nicht von nationalen oder internationalen Top Acts, die Ihrem Management Bescheid sagen das die PA beim letzen mal scheiße war und die Crew noch Pickel hatte.
    Einige Empfehlungen zielen auf 40.000 € plus - vermietet euch doch lieber selbst :D

Wenn Ihr's hochwertig haben wollt, kauft echt ein kleines Set in super Qualität und mietet dazu. Saubere PA's für 200-300 Leute sind was anderes als Schrott für 200-300 Leute nach Herstellerangabe...

Paddy n doclike
    Eine Nummer größer wäre meine Empfehlung: HK Projector. Für 500 Personen prima, für 1.000 ab und zu mal ok...trägt weit, und sehen lassen kann man sich damit auch ohne sich schämen zu müssen (UND DAZU STEHE ICH). Wir reden jetzt aber bitte von Cover Top 40 Acts und den entsprechenden Partys - Für echte Konzerte mit richtig Eintritt ungeeignet. Für 5kilo€ sollte eine Projektor schonmal gebraucht zu bekommen sein.
    Soll mir jetzt echt keiner kommen mit ScheißMaterial, in meiner Umgebung gibt's 8 Stacks und die Spielen einwandfrei. Seit Jahren. Klar gibts bessers, aber nicht für die Pax und den Kurs .

Und wenn's dann um regelmäßig 3.000 Leute geht ist euch die eigene PA scheißegal weil ihr mit dem Geraffel selbst dann nix mehr zu tun habt und hoffentlich die kohle habt unsere anwesenden Dienstleister hier zu bezahlen 8)

Jetzt oute Dich mal: Was habt Ihr denn zur Zeit? Man muß ja nicht gleich von Fiat zu Maserati...

• drumbeat
    • 7. November 2005 um 22:58

Für das Budget ist echt nichts so richtig cooles drin.
    Ich könnte dir noch vorschlagen, dir das Acl Zeug anzusehen, aber da findest du auch noch nix für 500 pax und 5000€.
    Könntest dir überlegen ob du dir ein K2 stack (K2+2xB1801) auf jede Seite stellst, aber dann wärst du mit nur den Boxen schon bei bzw. über 5000€, könntest aber ohne Probleme 500 Leute beschallen. Hättest dann allerdings etwas für den Preis. Und Acl Produkte sind in Preis/Leistung echt nicht schlecht. Die Pa wäre auch erweiterbar!!!!
    An sonsten ist der Projector von HK ganz OK.

mfg Drumbeat

• Stephan Graeske
    Profi
    • 11. November 2005 um 22:38

Wenn Ihr Zeit zum Warten auf ein gutes Angebot habt, dann schaut mal nach gebrauchten MSL-3 / 650R2. Dieses System von Meyer Sound taucht immer wieder auf dem Markt gebraucht auf (nicht alle sind in brauchbarem Zustand). Das waren noch schöne Boxen.

... was die Finanzierung angeht: Das Geld für die Mucki-Bude ist damit bereits eingespart :)

Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™