hi,hab mir letzdens mal diese subs geliehen und war echt begeistert.bei uns gibt es sonst meist nur billigmaterial.
jetzt hab ich mir die sachen mal auf der mlpage angeguckt und bin von den wasserfalldiagramm echt gechockt.scheinbar wurde das vom produktion partner gemessen.da iss ja ne tierische resonanz im tiefbass zu sehen.die iss mir beim hören gar nicht so aufgefallen.
ml audio boxer 218
-
-
theorie und paxis. wenn sie dir gefallen haben beim hören, sind die doch wohl in ordnung- oder?? was bringen dor die besten messwerte wenn das ding nicht klingt...dann doch lieber so

btw. mich hben die teile nicht vom hocker gehauen. habe sie mal in einer halle gehört. war ein ganzes rudel und dafür erschreckend wenig bums. möglich, dass es auch an der halle lag.... -
Ich hab die desöfteren "gehört". Aber immer nur als Gast auf den Veranstaltungen, aber oft genug und mit verschiedenen "Acts" um mir ein wenig Bild zu machen.
Insgesamt klingt der Sub nicht verkehrt aber irgendwie brauch ich recht viele um auf Pegel zu kommen. 6-8 Doppel18er mit nem Output den ich auch mit 6-8 Single18er anderer Hersteller bekomme. -
Tachjen, sind das nicht die Bässe der MusicaNova? Find die eigentlich recht brauchbar. Stimmt aber wen man sich das pdf. mal anschaut
http://www.mlaudio.de/ML_PA___System…oxer_012004.pdf
Der Hochtöner ist jedenfalls mit den Coda Treibern bestückt und klingt saugeil. Die Bässe sind sicher auch nicht schlecht. Theorie und Praxis eben.
Ciao
-
Erst schlau machen - dann reden. Auf der ABstimmfrequenz des GEhäuses ist zwangsläufig ein Nachschwinger - deswegegen auch die Beschreibung "Resonanzfrequenz".
GRuß
Stefan -
Oder eine Resonanz des MEssraumes? Steht in der PP gerne mal dabei.
-
Auch wieder hier gilt erst schlau machen - bei den PP Messungen ist eine Resonanz des Messraumes bei 75Hz die allerdings nur bei den Maximalpegelmessungen zum tragen kommt. Bei den "Grundpegelmessungen" wird diese durch eine Kombination von einer Messung in 4 Meter und einer Messung von 30cm vor dem Chassis "ausgefenster".
Gruß Stefan
-
Daher vielleicht auch das ? (Fragezeichen)
-
...war nicht gehässig oder mit dem erhobenen Zeigefinger gemeint...
GRuß
Stefan -
hi,was ich auch net so ganz raffe ist folgendes aus dem ausschreibungstext.
Key-Features
- Eliminated structure-borne-noise <<< ok,liegt an boxerprinzip
- Extreme Long-Throw Characteristics <<< ist das ein horn?
- High Reverse Damping <<< und noch ein horn?
- Highest Sensitivity <<< 105 is halfpace aber trotzdem gut -
Hy !
Also ich mische öfters über diese Anlage.
Meist 8 Bässe, je 4 mit einer großen Digiam angetrieben.
und ich muss sagen die gehen mal Richtig gut.
Also der "Druck" an sich ist sehr mächtig.
Weis nicht in welche Halle der Kollege das Zeug gehört hat oder wer da gemischt hat aber bei uns in der Gegend sind einige "große" Coverbands damit unterwegs und da drückts immer gut.
Also eine 50hz anhebung ist da meist eher nicht nötig *G*Bei Fragen einfach antworten oder mir schreiben !
Grüße
Jürgen -
Zitat von "FOH"
...bei uns in der Gegend sind einige "große" Coverbands damit unterwegs und da drückts immer gut.
Also eine 50hz anhebung ist da meist eher nicht nötig *G*... und das mit einem Bandpass 6er Ordnung. Woran mag das nur liegen :wink: ?
STL
-
vielleicht liegts auch einfach an den vorhandenen 16KW Leistung !

mal davon abgesehen das ich von der Analge sehr begeistert bin egal ob das kleine Top HT 1000 oder die MusicaNova. Klingt immer Richtig geil.
Eine echte R´N´R PA !
Ich gönn euch allen mal das Vergnügen !
-
foh
Das mit dem Bandpass sollte nur ein kleiner Scherz werden, da einige hier im Forum vertretene Poster der dogmatischen "No-Banpass-Subs-Religion" angehören, die solchen Subs jene von Dir beschriebenen Eigenschaften generell absprechen.Aus eigener Erfahrung kann ich mich dem nicht so absolut anschließen.
Und es hatte mich gewundert, das es zu deisem Thread keine Unkenrufe im Massen hagelte - hat sich vielleicht etwas in Sachen Niveau im Forum getan? Ich wäre schlichtweg begeistert :lol:.
Servus
STL -
grinsd naja wir werden sehen !
kommst du aus meiner Gegend oder wie kommst du an die dinger ? -
-
nunja, anfangs wurde ja schon geschrieben, das sie nicht sehr wirkungsvoll sind.
Ich habe nun 2 mal 8x Boxer und 2x Nova Top gehört, muss aber sagen, das Bassmäßig nicht wirklich viel raus kam, bes. nicht für die Masse was da stand. (Amping waren gut ausgesteuerte Digams) -
Da du aus meiner Ecke kommst, bei welchen Bands hast du die den gehört. Wir beide wissen ja das PAW mit dem zeugs rumfährt.
Würd mich interessieren denn ich kann das kaum glauben !
Grüße
Jürgen -
Zitat
nunja, anfangs wurde ja schon geschrieben, das sie nicht sehr wirkungsvoll sind.
Ich habe nun 2 mal 8x Boxer und 2x Nova Top gehört, muss aber sagen, das Bassmäßig nicht wirklich viel raus kam, bes. nicht für die Masse was da stand. (Amping waren gut ausgesteuerte Digams)
Ich hatte schon mehrfach die Gelegenheit auf diesem System zu mischen, obiges kann ich mir nur durch Fehlbedienung erklären.Micha
-
die Musica Nova Tops sind so laut, dass man da ruhig
12 Bässe hinstellen kann!
Ich kann mir auch vorstellen dass im 4 Ohm Betrieb mit doppelt soviel
Amps auch noch mehr gehen würde, ist aber nur ne vermutung.
gruss,
Martin -