1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Einschätzung Mackie M1400

• sabbelbacke
  • 8. November 2005 um 19:33
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 8. November 2005 um 19:33

Hallo.

Wir sind am Überlegen, ein paar Endstufen zur Erweiterung zu kaufen. Bis jetzt haben wir 4 Mackie M1400 hier stehen, die nach meiner Einschätzung ganz gut laufen, zumal wir sie auch ab und zu im Brückenbetrieb an 2 Ohm laufen lassen (15er BR-Kisten mit Eminence EP15-500). Da die Subs auch nicht mehr die neuesten sind, müssen da auf jeden Fall mal größere her. Die Entscheidung, welche das sein sollen, ist aber noch nicht gefallen. Ansonsten treiben die Mackies auch Fullrange-Teile, meist kleine Parties, manchmal auch kleine Turnhallen, dann natürlich mehrere Ams.

Ich würde gerne einheitliche Stufen haben, bin daher am überlegen, entweder ein paar Mackies dazu zu kaufen oder eben zu verkaufen und was ganz anderes zu holen. Dass die Mackies nicht der Weisheit letzter Schluss sind, was Leitsung angeht, ist mir klar, für die Anwendungen, die wir machen, waren sie bis jetzt "meiner meinung nach" ausreichend.

Mangels eigener umfangreicher Vergleichsmöglichkeiten würde mich mal die Einschätzung der Mackie-Teile Eurerseits interressieren, absolut und in Relation zum Preis. Gebraucht bekommt man die Teile zwischen 300 und 400 Euro.

Thanx for the feedback...

hornresp

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. November 2005 um 21:18

Hi, habe jahrelang bevor wir "aktiv" geworden sind 2 mackie 1400 im einsatz gehabt.
    Ich kann nur sagen, eine gite endstufe für wenig geld. die funtkionen sind auch recht gut durchdacht, den CD horn filter habe ich geliebt.
    nur eines können sie nicht, Bass! also versuche niemals sie als basendstufe zu nehmen, hups zu spät :D
    also wenn ihr über neuanschaffungen denkt, plant damit die mackies für die tops zu nehmen, und was anderes für die bässe.
    es ist nicht unüblich verschiedene amps zu kombinieren, es gibt nun mal endstufen die können bestimmte dinge besser als andere.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. November 2005 um 22:15

ich habe auch seit jahren eine M1400 für die kleine club-anlage an den topteilen im einsatz.
    der limiter funktioniert genau so gut wie der meiner LAB endstufe im selben rack (für die bässe).

leider ist sie mir für die gebotene leistung viel zu schwer, daher wird sie über kurz oder lang wohl einem anderen amp (vorzugsweise LAB) weichen müssen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• willi2
    • 8. November 2005 um 23:38

hi,
    haben auch zwei im einsatz für klein sachen so für 12"/1" tops.
    habe bezüglich haltbarkeit und limiter bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht, ich hoffe es bleibt so.
    bass wird mit digam gemacht ...

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. November 2005 um 10:49

Hallo zusammen

Danke für die Einschätzungen. Das hört sich ja ganz gut an. Dass die Mackie keine ausgesprochene Basstufe ist, war mir klar. Dafür hat sie einfach zu wenig Saft :) Aber gut zu hören, dass die Teile keine bekannten Macken aufweisen und die gebotene Leistung sauber rüber gebracht wird. Wichtig war mir, dass die Dinger im "versprochenen" Rahmen das leisten, was sie sollen.
    mediennutte
    Ja, is mir klar, dass man natürlich mischen "darf", aber da ich möglichst flexibel sein wollte (wir machen viele kleine Aufträge, wo das Material für einige Wochen auch mal nicht mehr hier vor ort sondern woanders in der Republik rumgurkt), wäre es mir lieb einen Pool an gleichen geräten zu haben, um nicht ständig umdisponieren zu müssen. Ausserdem finde ich, dass für 300 Euro so ein Teil dann doch einen ziemlich guten Gegenwert fürs geld darstellt. Wenn ich mir die Endstufentests so anschaue, dann sind "amtliche" Amps in der 400-500 Watt/4 Ohm/1%thd doch wesentlich teurer und bei den Mackies hat man schöne praktikable Filtermöglichkeiten gleich mit an Board, da spar ich mir den einen oder anderen EQ/X-Over/usw..

Thanx !

hornresp

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. November 2005 um 12:48

ja, da hast du recht, aber die bassschwäche ist wirklich nicht zu unterschätzen, das solltest du mal vergleichen.
    die frage wäre ob aber ein anderer amp in der preisklasse bessere leistung im bassbereich bietet.
    da würde ich wie gesagt mal was ausprobieren, die mackie ist wirklich sehr universell für kleine sachen, deswegen mag ich sie ja auch.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. November 2005 um 12:53

Hm, von den Features mal abgesehen, fällt mir für 300 Euro aber nur t.amp, behringer, alto und Co ein. Zwar soll z.B. die Behringer wesentlich mehr Saft liefern (laut allseits bekanntem, verlinkten Test), aber nicht gerade zu den zuverlässigsten und kühlsten gehören. Meinst Du, man bekommt wirklich was für das Geld, was zuverlässig ist und dabei mehr Saft liefert (wenn man mal von den netten features der mackie absieht)?
    Klar, für große Sachen wirds dann eher LAB oder Crown, das ist aber ne ganz andere Sparte, hier geht es um die kleinen Setups, die man auch mal "unattended" ausleiht.

hornresp

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. November 2005 um 12:56

das meinte ich ja, es gibt wahrscheinlich nichts besseres für das geld, nur man kann es ja nie wissen, und mackie ist immer noch lieber gesehen asl t-amp oder ohringer etc.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. November 2005 um 12:58

Ah, ok. Mistverständnis :)
    Ich denke, ich bleib mal bei den Mackies, was man so von den China-Böllern liest, klingt wenig vertrauenswerweckend :)

hornresp

• Fossi
    • 10. November 2005 um 12:13

Ich hatte bei 2 von 2 M1400 Stufen Defekte.

Eine schaltete nach ein paar Minuten ohne Signal zurück in den Protect-Mode, wenn ein Signal anlag, tat sie dieses nicht...

Die andere ist erst vor kurzem kaputt gegangen, geht beim Einschalten auf Hot und der Lüfter tourt volles Rohr los.
    Habs allerdings noch nicht geschafft mal nachzusehen.

Ansonsten war ich mit den Stufen auch immer zufrieden, für Monitoring, kleine Topteile oder als Quick&Dirty Fullrange-PA Stufe in der Kleinvermietung.

Gruss Thomas

blubb.

• horst
    • 10. November 2005 um 13:25

Hab auch eine im Einsatz.
    bis jetzt keine Probleme damit.

nutze die Endstufe auch für 12"/1" Tops und für Monitore bei Kleinanwendungen.

hier ist auch die eingebaute "Frequenzweiche" ganz praktisch.

für Bass ein wenig untermotorisiert,wenn dann nur gebrückt.

gruss
    horst

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. November 2005 um 01:36

Thanx für Eure Eindrücke :)

Hat zufällig mal jemand die 2600er in der Hand gehabt?

hornresp

• schwwerdti
    • 16. November 2005 um 21:54

Hallo!

Habe die 2600 seit gut zwei Jahren jedes we im Einsatz.Bis auf dem Ausfall gleich nach dem Kauf (ein Kanal tot, sofort ersatzendstufe bekommen), keine Probleme. Selbst ein kleines Überspannungsmalör hat sie überstanden. Nutze sie als Bass Endstufe zusammen mit einer keinen Craaft Endstufe für die Tops.

Gruss Christoph

• ribbon
    Verifiziert
    • 22. November 2005 um 16:11

Von der MACKIE M2600 Endstufe haben wir selber keine in der Vermietung aber schon Diverse verkauft!
    Bisher nur Eine als Rückläufer gehabt! Wurde aber anstandslos auf Garantie abgewickelt!
    2 Stck. haben 4 Jahre an 4 Sub-Bass-Systemen in der Bremer Stadthalle ihren Dienst ohne murren erledigt!
    Leider nerven die Lüftergeräusche etwas, was aber nur in ruhiger Umgebung zum tragen kommt!
    Bei dem M1400 haten wir bei mehren Amps zeitweise Ausfall von Ch1! Lag am internen Flachbandkabel! Wurde von unserem Techniker ausgetauscht. Von da an keine Probleme mehr!
    Was die vorher genannten Bass-Schwächen angeht, klingen sie im Monobrücken-Betrieb bei 8 Ohm ganz ok!

Herbert Heinze

BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. November 2005 um 16:36

Danke. Das sieht alles ganz gut aus. Die Flachbandproblematik scheint öfters aufzutreten, evtl. erklärt das die "Zicken" bei einem der Amps. Hab das in den anderen Beiträgen im Forum auch schon so rausgehört, dass die 1400er da wohl ab und zu ne Macke hat. Reicht es, das Flachbandkabel einfach durch ein konventionelles, aus dem PC-Bedarf, auszutauschen ?

hornresp

• ribbon
    Verifiziert
    • 22. November 2005 um 18:18

Das benötigte Material ist sehr günstig bei Reichelt Elektronik zu bekommen!
    (http://www.reichelt.de/

Krimping Tool HT-214 (Zange) Bestellnr. MWZ 214
    Flachbandkabel A1-512 Bestellnr. AWG 28-20G 3M
    Steckverbinder Bestellnr. PFL 20

Hat sich für uns jedenfalls gelohnt. Konnte damit div. Kundengeräte von diesem lästigen Problem befreien!

Herbert Heinze

BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. November 2005 um 23:48

Super, Danke Dir für den Tipp !!!

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. Januar 2007 um 01:06

So, jetzt ist es soweit, eine Mackie hat auf CH1 folgendes Problem:

Der Kanal ist quasi tot, wenn man etwas hochdreht, hört man ein stark verzerrtes Restsignal des eigentlichen Signals. Evtl. springt der Kanal dann kurz an und läuft auch ne Weile. Ab und zu läuft aber alles normal. Bleibt der Fehler jedoch, geht die Stufe nach kurzer Zeit in den Error Modus ("intern"-Lampe?) und der Lüfter heult los wie verrückt. Erst, wenn man den Pegel dann runter dreht, geht der Lüfter und das Lämpchen wieder aus.

Hört sich ganz nach dem "typischen" Fehler dieser Mackie an, oder?

Wenn ich mir die oben beschriebenen Stecker und Kabel so anschaue (danke für den Tipp nochmal!), dann ist das ja das gleiche Zeugs wie in der PC-Technik. Kann ich also einfach auch ein PC-Flachbandkabel nutzen und da nen 20 poligen Pfostenstecker dranwurschdeln? Für so ne Aktion wär nämlich alles aus der PC-Werkstatt vorhanden.

hornresp

• schwwerdti
    • 18. Januar 2007 um 18:53

Hallo!

Noch eine:
    Vor kurzem hat meine 2600er aufgegeben.
    Kanal 1 in Protect und bei den Wiedereinschaltversuchen zieht sie das Stromnetz runter.
    Ist die 1600er gleich aufgebaut? Ist es der gleiche Fehler?
    Hat wer bei der 2600er Erfahrung?

Gruß

Christoph

• derstephan
    • 9. Juli 2007 um 16:01

Hi,

habe hier eine m1400 bei der auf dem Kanal 1 ein Brummen liegt. Das Brummen ist unabhängig davon, ob ein Signal anliegt oder nicht und wird mit steigendem Gain lauter.
    Kann dies auch an dem Kabel liegen?

LG Stephan

P.S. sehe ich das richtig, dass man für den Kabelwechsel auch die gesamte Hauptplatine ausgebaut werden muss?

http://www.stecon.biz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement