1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
  • 7. Juni 2006 um 02:51
  • Rolf Gille
    Verifiziert
    • 28. Juni 2011 um 15:02
    • #5.221
    Zitat von "Eliminator"

Ja, wenn der Rechner nur mit Akku läuft, besteht das Problem nicht. Den Trenntrafo habe ich noch nicht ausprobiert, wohl aber ein schutzisoliertes Netzteil. Es ist ja auch kein Netzbrumm, sondern ein sehr nach digitaler Herkunft klingendes Sirren.
    Es entsteht, sobald der Rechner externe Stromzufuhr bekommt.

Dieses tritt sowohl über eine externe als auch über eine interne Soundkarte auf. Irgend eine Lösung hätte es bestimmt gegeben, ich bin es aber satt, nur wegen eines vom Laptop verursachten Problems eine wahre "Würstchenkette" an elektronischen Rafinessen hintereinanderstöpseln zu müssen.

Ich denke, mit dem HDC1000 besser bedient zu sein.

Gruß,

Klaus

Festplattenmotor?
    Diese Geräusche können entstehen bei Consumer- Klapprechner, aber auch manchmal bei professionellen Geräten, durch interne Masseschleifen, welche über den Schutzleiter zum Amp geht und wieder zurück über Audioleitungen.
    Abhilfe schafft in 99% der Fälle ein guter Trenntrafo in der Zuleitung.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Eliminator
    • 28. Juni 2011 um 20:06
    • #5.222

Hmm, das CORTEX ist da und taugt auch. Daher ist das Thema Laptop Geschichte. Am Wochenende wird das Ding unter heißen Bedingungen (Hochzeit) getestet.

FOH = Holz vor der Hütte!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Juni 2011 um 23:03
    • #5.223
    Zitat

Abhilfe schafft in 99% der Fälle ein guter Trenntrafo in der Zuleitung.

- keine gute Idee!

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Christopher Pike
    • 29. Juni 2011 um 02:49
    • #5.224

DI Box des geringsten Misstrauens hinter das Schleppi und die Sache läuft.

• Eliminator
    • 29. Juni 2011 um 10:35
    • #5.225
    Zitat von "Christopher Pike"

DI Box des geringsten Misstrauens hinter das Schleppi und die Sache läuft.

Auch schon probiert. Das Problem hat nichts mit Erdungsschleifen zu tun.

• tontechniker
    • 29. Juni 2011 um 10:51
    • #5.226
    Zitat von "Eliminator"

Auch schon probiert. Das Problem hat nichts mit Erdungsschleifen zu tun.

Das Problem hatte ich auch schon.
    Kann mehrere Ursachen haben:
    Das Netzteil ist nicht mehr ganz EMV gerecht, WLAN/Bluetooth induziert Ströme (was für das "digitale" Brummen erklärt) oder die Soundkarte hat nen Knacks ...

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 29. Juni 2011 um 11:39
    • #5.227
    Zitat von "skyworker"

- keine gute Idee!

SKY

Erklärung?

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• studi
    • 29. Juni 2011 um 13:37
    • #5.228

Die Variante mit dem Trenntrafo kann in die Hose gehen... Wenn du an der Sekundärseite nämlich L und N anfasst, fließt der Strom über dich, aber kein FI fliegt. Direkt an der normalen Steckdose würde er (hoffentlich) fliegen, da ein Teil des Stromes über dich an die Erde fließt und damit genug Fehlerstrom fürs Abschalten entsteht.

Wenn du Glück hast, begrenzt der Trenntraf hinsichtlich seiner Auslegung den fließenden Strom... Aber obs zum Überleben reicht?

• deltamax
    • 29. Juni 2011 um 13:59
    • #5.229

jetzt wäre nur noch zu klären, wie oft es vorkommt, das eine kneipen-UV über FI's auf den Dosen verfügt...
    man muggt ja doch recht selten in bädern oder vollkommenen neubauten mit perfekter stromversorgung leider.

• Eike Mache
    • 29. Juni 2011 um 14:39
    • #5.230
    Zitat von "deltamax"

jetzt wäre nur noch zu klären, wie oft es vorkommt, das eine kneipen-UV über FI's auf den Dosen verfügt...
    man muggt ja doch recht selten in bädern oder vollkommenen neubauten mit perfekter stromversorgung leider.

Da ist was dran. Bei manchen Locations frage ich mich "ob das wohl 'schon' 3-Ader ist?" :shock: Naja hilft ja nichts. Augen zu und Stecker rein...

Haben ist besser als brauchen

• Eliminator
    • 29. Juni 2011 um 14:49
    • #5.231

Da habe ich ja was losgetreten. Ich für meinen Fall bin mit dem Thema durch, es liegt am Laptop selbst, was man nur durch einen anderen Laptop beheben könnte. Oder aber mit der oben genannten Hardware-Alternative. Damit hat sich auch die Tipperei und Klickerei erledigt, ganz zu schweigen von der Platz- und Zeitersparnis.

Zitat

Wenn du Glück hast, begrenzt der Trenntraf hinsichtlich seiner Auslegung den fließenden Strom... Aber obs zum Überleben reicht?

Dann müßte er den Strom auf unter 50mA begrenzen, damit läuft fast kein Gerät....

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2011 um 14:56
    • #5.232
    Zitat von " Studi"

Die Variante mit dem Trenntrafo kann in die Hose gehen... Wenn du an der Sekundärseite nämlich L und N anfasst, fließt der Strom über dich, aber kein FI fliegt. Direkt an der normalen Steckdose würde er (hoffentlich) fliegen, da ein Teil des Stromes über dich an die Erde fließt und damit genug Fehlerstrom fürs Abschalten entsteht.

Anwendung vom Trenntrafo gemäß VDE nur teilweise verstanden. Der Trenntrafo stellt am Ausgang ein Netz, dass keine Verbindung zu Potenzialen des Eingangsnetzes hat. (IT-Netz). Somit gibt es keinen Bezug zur Erde (es sei denn man erdet den einen Ausgang vom Trafo um einen PEN zu bekommen, den man dann wieder mit FI nutzen würde, was aber den Sinn relativieren würde) und somit kann beim Berühren des Ausgangs kein Strom zwischen Erdpotenzial und Trafoausgang fleißen. Verbraucher werden sehr wohl geerdet. Für die Anwendung am Ausgang des Trenntrafos: Isometer (Isolationswächter). Fehlerstrom am Verbraucher fließt gegen Erde ab, Isometer erkennt es und schaltet allpolig frei.

By the way: Wenn ich isoliert stehe und zwischen L und N am normalen Netz anpacke, dann nützt der FI gar nichts. Nur der LSS und der kommt dann je nach Bemessung und Caharakteristik erst, wenn man frittiert oder verkohlt ist. Zumindest Teile des Körpers.

• Eliminator
    • 29. Juni 2011 um 20:54
    • #5.233

Und dieses ganze Brimborium nur deswegen, weil ein Notebookhersteller es nicht hinbekommt, eine Kiste zu bauen, die man zum Musikmachen nutzen kann?

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2011 um 22:47
    • #5.234

Dafür verwendet man ja in der Regel auch DJ-Controller, die ein vernünftiges Audiointerface verbaut haben

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juni 2011 um 00:16
    • #5.235

Mehrere USB - Serial Converter für meine Ultradrives. Wird jetzt überall fest eingebaut mit Neutrik USB Port in der Rackblende

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Eliminator
    • 30. Juni 2011 um 12:55
    • #5.236
    Zitat von "PMN-Concepts"

Dafür verwendet man ja in der Regel auch DJ-Controller, die ein vernünftiges Audiointerface verbaut haben

Genau das tu ich ja jetzt. Habe mich gestern abend nochmals eingehend mit dem Cortex-Player auseinandergesetzt. Dort kann man für die Texteingabe und Fernsteuerung ja sogar eine Tastatur anschließen, was ich umgehend probiert habe. Diese Tastatur wertet das Gerät nochmals auf! Es gibt für mich keinen Grund mehr, einen Rechner mitschleppen zu müssen...

Gruß,

Klaus

• Thorsten Erpel
    • 30. Juni 2011 um 14:21
    • #5.237
    Zitat von "Eliminator"

Genau das tu ich ja jetzt. Habe mich gestern abend nochmals eingehend mit dem Cortex-Player auseinandergesetzt. Dort kann man für die Texteingabe und Fernsteuerung ja sogar eine Tastatur anschließen, was ich umgehend probiert habe. Diese Tastatur wertet das Gerät nochmals auf! Es gibt für mich keinen Grund mehr, einen Rechner mitschleppen zu müssen...

Gruß,

Klaus

ich bin auch glücklich mit meinem numark d2 director (vorgänger des dds) - die bedienung von dem teil ist so toll, daß ich die damit gewohnte arbeitsweise auch gerne mit ner abspielsoftware auf dem lappi mit denon hc4500 hinbekommen würde - bislang aber leider vergebens

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 1. Juli 2011 um 15:34
    • #5.238

Bestandenes Abitur.

• bernd siegritz
    • 1. Juli 2011 um 15:52
    • #5.239

Tach,
    Führerschein der Klasse BE.
    ...die Horn-PA kann kommen. :grin:

Gruß,
    BERND

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 1. Juli 2011 um 16:20
    • #5.240
    Zitat von "Ralle14"

Bestandenes Abitur.

gratulation!

ich auch :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 29 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™