Ich finde die Diskussion hier sehr interessant.
Mir persönlich ist bisher keine einzige Endstufe während eine VA abgeraucht oder hat den Geist aufgegeben. Schäden an Endstufen hab ich bisher nur vor der VA, bzw. zu Hause erleiden müssen, durch Fremdeinwirkung. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein Chinaschrott verwende.
Eine sinnvolle Anwendung sehe ich bei:
einer 4-Kanal-Endstufe darin, dass wenn ich sie im 3-Kanalbetrieb (Bass -> gebrückt Mono; Tops-> Stereo) arbeiten lassen kann. Somit kann ich mir eine 2te Endstufe sparen und alles in ein Case packen (das ist doch dass, was wir alle Suchen....kleiner leichter etc.)
.....oder 4 Delay’s fahren
.....oder 2 Top-Kanäle und 2 Delay’s
.....oder 2 Top-Kanäle und 2 Monitor-Kanäle
.....oder brücken zu 2-Kanäle
bei den 2-Kanal-Endstufen ganz Klar im Bassbereich und wenn sie 2 Ohm tauglich ist, was spricht dagegen, dass ich dies nicht nutzen soll.
bei beiden Varianten das Gewicht im Verhältnis zur Leistung und dadurch auch die Platzersparnis (wobei das sekundär ist).
der Leistung, dass ich mit 1er Endstufe wesentlich bessere Skaliermöglichkeiten habe.
der Mitnahme einer Ersatzendstufe, weil sie nur ~10 Kilo wiegt.
bei der Leistungsreserve, somit muss ich meine Endstufe/n nicht immer am Limit fahren (was auch die Lebenszeit erhöht, und somit auch die Zuverlässigkeit).
Sicherlich ist der ein oder andere Einwand de bisher gefallen ist mehr oder weniger gerechtfertigt.
Nur kapiere ich es nicht ganz:
- bei größeren Job’s hab ihr sowie mehrere Amp’s dabei.
- Kleinstverleih, wäre mach Eurer Meinung nach nicht mehr möglich.
- und sich bisher noch keiner über den Klang gelästert hat