1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wieviel Typ Box braucht der Veranstaltungstechniker ...

• songe creux
  • 23. November 2005 um 16:07
  • songe creux
    Profi
    • 23. November 2005 um 16:07

..., der normale, sprich der VA bis ca. 1.500/2.000 Personen mit allem möglichen Programm-Material beschallen muss wirklich?

Die Frage zielt dahin, ob es notwendig ist, 6"/1", 8"/1", 10"/1", 12"/1", 15"/1", 12"/1.4", 15"/1.4", horngeladene Kisten, verschiedene Subwoofer und Line-Arrays besitzen zu müssen, oder gibt es einen Ansatzpunkt, mit wenigen verschiedenen Systemen fast alles in diesem Rahmen machen zu können.

Ich bin auf die Meinungen und Erfahrungen der geschätzten Kollegen sehr gespannt.
    Und als Hinweis für verkaufswütige Marketingstrategen: Es geht hier nicht um Marken sondern um Formate.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 23. November 2005 um 16:34

8"/1" für Sprache
    12"/1" für Budgetanwendungen wo 15"/2" zu groß oder zu teuer
    15"/2" (1,5") im MuFu Format für Standalone/Sub-Sat/Monitor/Infill
    Horntop ca 60°x40° (je nach Geschmack 2 oder 3 Wege; 2x8" oder 2x12" oder...)
    Line Array muss IMHO bis 2000 Pax net sein

Ich bin der Meinung, dass man "eigentlich" alles mit einem Sub machen könnte. Eventuell noch ein kleinerer Sub (15") für Sub-Sat Anwendungen mit den 8"/1" oder 12"/1".
    Im Subbereich kommt es denke ich auch auf den Geschmack an. Der eine eben sein Horn, der andere seinen BR.

my 2 cents
    Jan

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2005 um 17:48

Es kommt darauf an, was man wirklich einsetzen kann. Wir hätten beispielsweise noch nie Lautsprecher für "Kirchen-Sprache" gebraucht, obwohl sich das ja in dieser Kategorie befinden würde. Auch reine "Sprachbeschallungs-Jobs" sind bei uns selten.

Wir verwenden am öftesten die 12"/2" Horntops mit den passenden Hornsubs, die Mufu 15"/2", die 8"/1" aktiven (6 Stück).

Für gewisse Sachen können wir auf einen grossen Materialpool zurückgreifen, in dem u.A. auch viele aktive 15"/2" Plastikboxen, ein Linearray, und diverse Hornsysteme jeder Grösse sind.

Was fast nicht vorhanden ist, wäre die 12"/1" und die 8"/1" Kategorie - da Sprachbeschallung nicht so gefragt ist.

Allerdings scheint mir die Abstahlcharakteristik und die Flugtauglichkeit wichtiger zu sein, als die Bestückung. Ist mir doch wurscht, ob da jetzt zwei 8" oder ein 12" drin ist, aber wenn die Box horizontal 90° öffnet, ist sie im hallenden Raum nicht zu gebrauchen.

Deshalb würde ich eher sagen - nötig sind einige grössere Systeme mit engen Abstrahlwinkeln, die man gut ausrichten kann, die auch in die Tiefe des Raumes können, einige MUFU-Boxen à la 60°x40° die auch Stand-Alone arbeiten können. Einige MUFU-Aktivboxen finde ich auch sehr praktisch für kleine Delay Geschichten oder als Monitoren für Redner und DJs.

Gruss, Matthias

Der Ton macht die Musik.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. November 2005 um 18:24

hm PS10er
    PS15er
    evt. noch Horntops (wobei man selbst die evt. günstiger zumieten kann)

als Bass 1x15" kompackt BR
    und dann den großen dual18"er Bass Hybrid

das ist in meinen augen ideal

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. November 2005 um 18:38

ich verwende hauptsächlich 8"/1" speaker plus subwoofer, das geht von 150 pers. bis 2000 im array problemlos. bei nicht lautstärkebetontem programmaterial (musical oder so) kann man auch deutlich mehr leute damit beschallen.
    da der hersteller in diesem thread keine rolle spielen soll lasse ich den mal aussen vor...

die bässe sind je nach anforderung 15"er oder 18"er.

für monitoranwendungen dann 12"/1,4" und neuerdings auch 10"/1" (LEICHT!).
    mehr typen brauche ich nicht. der rest ist eine frage der kombination und der controllereinstellungen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. November 2005 um 20:30

Für uns sinds derzeit

- 10"/1" in leicht & klein, auch als MuFU Wedge
    - 12"/1,4" laut/ auch als MuFU Wedge
    - 60° Horn 12"/2"
    - ein LA
    - 3 Sorten Subs, wobei das so gewachsen ist, zwei würden reichen: 12" Horn, 18" BR.

Wobei das LA in 3er Paketen als Groundstack auch durchaus das 60° Horn System ersetzen könnte, wenn es dann nicht oft zu teuer wäre für solche QuickNDirty Stack Sachen.

Zitat von "wora"

ich verwende hauptsächlich 8"/1" speaker plus subwoofer, das geht von 150 pers. bis 2000 im array problemlos. bei nicht lautstärkebetontem programmaterial (musical oder so) kann man auch deutlich mehr leute damit beschallen.
    da der hersteller in diesem thread keine rolle spielen soll lasse ich den mal aussen vor...

DAS finde ich ja spannend: 150-2kpax mit einer Box! Handelt es sich hier um ein kleines LA Element, oder eher um eine Box die einzeln klein genug ist für kleine Sprachanwendungen, und bei Bedarf dann wie geclustert wird? Da mich hier brennend der Hersteller interessieren würde, sollte man einen seperaten Thread dazu öffnen?

Zitat von "wora"

für monitoranwendungen dann 12"/1,4" und neuerdings auch 10"/1"

Und wenn der HR-Bassist mit tiefer H-Saite mehr Schub verlangt? Immer noch 1x12"+1,4"? Dann interessiert mich wieder der genauere Typ des Wedges, auch im neuen Thread?

Grüße,
    Frank

• Stephan Graeske
    Profi
    • 23. November 2005 um 21:13

Wir setzen ein:

1. Doppel 5" + Horn für Sprache, Kleinmonitor, Hintergrundbeschallung, Delay

2. 12" + 1,4" für Sprache, Musik

3. Doppel 18" BR als Subbass.

Das geht bis 2000 Leute(bei dezentraler Beschallug) sehr gut.

Die Fullrangeboxen mit 15" mag ich gar nicht.

Wichtig ist halt, das das Zeug wirklich "neutral" klingt und der Rest mit Effekten macht. Bei Meyer Sound ist dieses Ziel relativ gut erreicht. Wir haben UPM (1), UPA (2) und 700HP (3).

Wenn ich natürlich eine "Rock n Roll" Box haben, die einen richtig rockigen Eigenklang hat, dann sollte man damit keine Klassik machen. Eine 15" / 2" Box taugt zwar für Musik, aber nicht für Sprache (wenn man ehrlich ist).

Meine Meinung halt.

Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2005 um 21:13
    Zitat von "Frank Uhlig"

DAS finde ich ja spannend: 150-2kpax mit einer Box! Handelt es sich hier um ein kleines LA Element, oder eher um eine Box die einzeln klein genug ist für kleine Sprachanwendungen, und bei Bedarf dann wie geclustert wird? Da mich hier brennend der Hersteller interessieren würde, sollte man einen seperaten Thread dazu öffnen?

Und wenn der HR-Bassist mit tiefer H-Saite mehr Schub verlangt? Immer noch 1x12"+1,4"? Dann interessiert mich wieder der genauere Typ des Wedges, auch im neuen Thread?

da würde ich mich sehr gerne anschliessen!

Der Ton macht die Musik.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 23. November 2005 um 21:34

wora: Es wird Zeit, dass der Michael mal online geht!

Sicherlich sind 15"/2" in gewissen Punkten 12"/1,5" unterlegen, aber insgesamt halte ich diese doch für multifunktionaler.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 23. November 2005 um 22:52

15" / 2" sind natürlich multifunktionaler, aber auch unhandlicher. Aber es gibt halt definitiv deutliche klangliche Nachteile. Einziger Vorteil ist der nach unten erweiterte Frequenzbereich. Dies ist aber nur wichtig, wenn es in der Anwendung keinen Bass gibt - und den gibt es bei uns immer wenn die Musik im Vordergrund steht.

Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. November 2005 um 23:28

@ Frank Uhlig & zegi

ich weiss nicht ob man da gleich einen neuen thread aufmachen soll.

es handelt sich um eine 8"/1" box, die sowohl als einzelbox für sprachanwendungen, mit nem 15" drunter als club-system und als array untereinander (bis zu 12 einheiten) und den entsprechenden bässen auch für größere sachen zum einsatz kommt.
    dabei funktioniert sie auch im array so gut, das sie klanglich die meisten user bisher absolut überzeugt hat.

ihr könnt ja seven mal fragen, der hat schon auf so nem ritterbusch-system gearbeitet ;)

das ziel der entwicklung war eben eine multifunktionale kleinbox für kleine beschaller, die sich nicht für jeden zweck neue systeme kaufen wollen - und können.

die erwähnten 12"/1,4" monitore vom selben hersteller sind mit einem tollen 12er bestückt, der auch bei sehr lauter wiedergabe extrem klangneutral bleibt. basswunder darf man sicher nicht erwarten, er hat seine stärken mehr im mitteltonbereich, aber er klingt auch angenehm fett und bisher gab es auch diesbezüglich keine klagen...

@ seven:
    die homepage von michael ist tatsächlich in arbeit, es fehlen im moment eigentlich nur noch die bilder...

@ stephan graeske:
    eine 15"er box muss nicht unbedingt eine schlechte sprachqualität haben. es gibt mittlerweile durchaus 15er chassis die auch im mittleren frequenzberich ordentlich funktionieren. aber ein guter 12er ist natürlich nicht zu verachten, keine frage.
    so ein 15er macht halt diesen amerikanisch-fetten grundsound in die stimme, reine geschmacksfrage.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mike severloh
    • 24. November 2005 um 16:40

Hi !

Nach Jobs in Clubs und Kellern mit Metal Bands fasse ich kurz meine Beobachtungen mit Monitoren zusammen:

- bei kleineren Bühnen sind die ungebündelten FOH-Bässe oft stark genug, um die Monitore quasi bassfrei mit 24dB/okt - Hochpass ab 90 Hz betreiben zu können

- bei zu wenig Fläche am Bühnenrand haben sich auf Ohrhöhe positionierte sidefills bezahlt gemacht; diese ersetzen unter Umständen sogar die Monitore komplett !

- in einem Keller mit typischer Gewölbedecke fiel es weder dem Sänger mit sidefill noch dem drummer mit drumfill auf, dass nur die FOH-P.A. überhaupt Bässe abstrahlte

- für die genannte Anwendungen reichen bassfreie 15"/2"- oder 15"/1"- Hornkonstrukte wie z. B. P.A.-Topteile aus

Somit ergibt sich für mich eine Vorratsliste mit mindestens zwei 15/2- Horntopteilen als wedges, die wahlweise als Monitore oder drumfills basslos verwendet werden, Frequenzgang-korrigiert. Als sidefill kann die Korrektur wegfallen; auch hier ist bassfreier Betrieb gegebenenfalls möglich. Alle Beispiele bestanden ausschliesslich aus Hörnern, somit stehen nahezu beliebige Schalldruck-Reserven zur Verfügung.

Interessant - so spart man Bassboxen.

Mike Severloh.

• songe creux
    Profi
    • 24. November 2005 um 17:52

Vielen Dank für diese ersten Statements. Ich habe bei unseren Anwendungen die Erfahrung gemacht, dass wir eigentlich den Großteil mit drei verschiedenen Systemen beschallen.

a) multifunktionale 15"/1.4"
    b) vollst. horngeladene 12"/1.4" oder 10"/10"/1.4" je 60° horizontal
    und
    c) einen Bass entweder 18" oder gern auch 15"/15" als Hybrid (echter)

manchmal von Vorteil ist noch eine kleine 8"/1" in 16 Ohm und eine autarke Akku-Aktiv-Box wie z.B. Fohhn FP2CD.

Mit diesen Mitteln ist es uns möglich Veranstaltungen bis zu 2.000 Mann/Frau adäquat zu beschallen, auch wenn manche dem LA-Wahn verfallene das nicht glauben.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. November 2005 um 18:01

wir verwenden auch gerne die hier - außer vom Threadstarter -noch gar nicht erwähnten 6"/1".
    Die Dinger kannst Du (ausser auf Stative gestellt) auch mit einer Klemme überall hinpinnen. Ideal für Hintergrundbeschallung, Delaylautsprecher für Sprache, kleine Sprachbeschallung im allgemeinen, Sprachmonitoring auf dem Podium, Frontfill bei breiten Bühnen, Lautsprecher für Plasmabildschirme usw...
    Wir haben 6"er mit 16Ohm Impedanz, da kannst auch schon mal 8-12 Stück an einen Amp hängen, wie mans halt braucht... Je kleiner und unauffälliger, desto lieber auch meist dem Kunden im Industrie- und Agenturbereich.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Steffen
    Profi
    • 24. November 2005 um 21:01

Also, wir haben (und kommen damit wunderbar klar):

8"/1" für kleine feine Sprachgeschichten (Flugbügel)

12"/1,4" für Standardanwendungen und als kleine laute Monis

15"/2" als Monis und Mufus

70Grad VPS 700 (direktstrahler)

Linearray mit 12 (bald 16) Tüten 2x8"/1,4" 90 Grad

• Stephan Graeske
    Profi
    • 24. November 2005 um 22:02
    Zitat von "Mike Severloh"

- für die genannte Anwendungen reichen bassfreie 15"/2"- oder 15"/1"- Hornkonstrukte wie z. B. P.A.-Topteile aus

Ich stimme zu, dass nur bei großen Bühnen der Monitor tief runter gehen muss bzw. durch einen Sub ergänzt werden sollte.

Aber warum dann nicht 12" / 1,4" nehmen, wenn der Bass der 15" / 2" unnötig ist????

• BVC
    • 24. November 2005 um 22:36

Warum eigentlich 8"/1" und 12"/1" ?
    In der Mitte treffen und die Kiste für alles nutzen! 10"/1" finde ich sehr schick für Sprache und für Musik solange es nicht soo laut her geht in ausreichender Anzahl wunderbar.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 24. November 2005 um 23:28

Die UPM hat 5" + 5" + Horn. Das finde ich sehr schick und eine gute Ergänzung zum 12" Lautsprecher. Wenn man nicht viel Leistung braucht, hat man damit eine optisch dezente Box für Konferenzräume, Bühnenrandeinsätze, Delay, Monitor von der Truss runter, ...

• manuela
    • 24. November 2005 um 23:44
    Zitat von "BVC"

Warum eigentlich 8"/1" und 12"/1" ?
    In der Mitte treffen und die Kiste für alles nutzen! 10"/1" finde ich sehr schick für Sprache und für Musik solange es nicht soo laut her geht in ausreichender Anzahl wunderbar.

die 8"1" ist mit <10kg ganz klar eine Sache für kleine unauffällige Beschallungen, Sprache, Konferenz, kleine Delays etc. Um sie rundzukriegen setzt man ein kleines Sub an daß ziemlich hoch kann wenn man nicht mehrere Topse davon zusammenstellt die weitgenug runterkommen was da nur im Rudel geht.

die 12"1" findet einzeln im Gegenteil zum 10"1" einzeln Anschluß an 18" bei 120 Hz, d.h. die Tiefmitten werden bei Einzelstacks glaubwürdig, die einzelne 10"1" braucht eher einen 15" oder Doppl 15" untenrum.
    Ausnahme bilden Doppel10" 1" , die können auch direkt an 18" ankoppeln.

Ich finde das gestopfte Loch zwischen 12" und 1" ist ebenso noch Geschmackssache, imho sind Stacks mit 4 Wegen, 18" Sub, 12" 6.5" 1" Top dann das ideale, vor allem kommt dann ein schönes Mittenbrett mit einer Coverage die in Mitten und Höhen gut abgestimmt ist was bei den 2-Wege-Tops eher nur obenrum der Fall ist. (Und das bezieht sich jetzt auf horngeladene PA)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 25. November 2005 um 00:02

Möchte mich hier dem Kollegen Schmid anschließen: Das neue Pairforce-Top plus einer 6,5/!" als Sprachbox dürfte die meisten Anwendungen abdecken. Mehr braucht die gängige Verleihbude nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™