1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

TW-Audio vs. GAE Director

• frank051271
  • 30. November 2005 um 12:00
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. Dezember 2005 um 14:29

Ein kurzes Zwischenfazit von mir, im Gegensatz zum EVO/ESX die ja vom gleichen Entwickler stammen, möchte ich das System sicher nicht verreißen. Es ist eines der besten Systeme am Markt im Moment, beeindruckend im Handling und in der Größe, leider hat es aber auch mal wieder unnötigerweise einen Hype erfahren der alles wieder zu der Wunder-PA gemacht hat, aber genau das ist sie nicht und ich denke das größte Problem für den Entwickler ist im Moment eigentlich nur gegen diesen Unsinn an zu kämpfen und einfach das Produkt ansich so da stehe zu lassen wie es ist. Ein sehr gutes, kleines, leichtes und kompaktes System mit gutem Output im Verhältnis. Einfach eines der Systeme die zur Zeit gefragt und angesagt sind, mit dem man vernünftig arbeiten kann.

Das Director dagegen ist einfach langsam aus der Mode, da doch recht schwer und groß, was auch nicht heißt das es schlecht ist, viele ältere Anlagensysteme sind auch heute noch gut, nur nicht mehr so beliebt.

Wir waren auch an der Überlegung eines neuen Systems, Ähnlich wie viele hier haben wir viel angehört, viele Informationen aurfgeschnappt und für uns, unseren Geschmack und unser Ohr das eingekauft was am besten zu uns passte, in dem Fall wie gesagt ein Föön ergon System aus CO-3 Topteil und V387HLC Bässen. Endstufen und Controlling war vorhanden und sollte weiter genutzt werden da es sich nicht rentabel verkaufen lies.

TW Audio hatten wir zwar im Betracht, aber es sprachen einige Aussagen von Besitzern und Leuten die das System schon benutzen dagegen, z.B. das es nur wirklich mit der ASID funktioniert, macht es für mich unsympatisch und uninteressant weil ich keine habe und mir diese auch nicht zusätzlich leisten wollte. Dann muß ich zugeben war ich etwas von EVO/ESX und auch anderen Concert Audio Produkten vorbelastet. Danach kommen für mich einfach Daten und Fakten und die haben mich auch nicht um gehauen und ehrlich gesagt bin ich ein sehr großer Fan des BMS Coax und habe mir einen Lautspreche mit dieser Bestückung gesucht. Ist einfach nunmal ein super schöner Treiber wenn man damit um kann.

Auch nachdem ich nun TW Audio schon paarmal live im Einsatz erlebt habe und damit schon etwas selbst rumprobiert durfte bereue ich den Kauf der Föön auf keinen Fall. Aber offizielle Statements hierzu erst nach dem AB Vergleich mit der Anlage vom Tommy.

Zum Föön selber noch, es ist noch beeindruckender in der Größe, auch der Output ist enorm für die Größe. Klanglich sicher anderst. nur im Handling, das gebe ich gerne zu, da hat die TW die Nase vorne. Aber damit kann ich sehr gut leben, ist einfach das Opfer was man bringen mußte für diese Kompaktheit. Ich würde mal so sagen ein minimal größeres Stack wie eine HK Actor nur mit weit aus mehr potenzial und verblüfenden Bässen! Wer´s nicht glaubt, wir machen diesen Vergleichstest und wir waren uns einig das auch gerne Publikum zugegen sein darf. Fraglich ist einfach nur noch Ort und Zeit.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (2. Dezember 2005 um 14:34)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2005 um 14:33

... wer traut sich hier eigentlich zu, objektiv beurteilen zu können, welches LS-System das vernünftigste bzw. beste ist ?

Wenn es wirklich einen von der Allgemeinheit (Techniker und Musiker) gleichermaßen anerkannten Maßstab dafür gäbe, würde es in jeder Preisliga womöglich nur EIN System auf dem Markt geben.

JEDES LS-Konzept hat konstruktionsbedingt (mal mehr ... mal weniger ...) Schwächen und Stärken - und je nach Anspruch, Musikgenre, persönlicher Überzeugung und Vorlieben der User wird die Entscheidung mal für das eine ... mal für das andere System fallen ... :)

• Elias
    Profi
    • 2. Dezember 2005 um 15:11
    Zitat von "4Art"

Es gibt Leute, die gerne so richtig fetten Ami-Lowmid-Sound haben - und die werden diesbezüglich von diesen Systemen dafür versorgt.

Ich lebe nun seit 2 Monaten in den Staaten und muss sagen, dass die Amerikaner gar kein Lowmid-Brett moegen. Die stehen vorallem auf recht grelle Musik. JBL ist hier das meist verbaute System und die EQ Kurven sind mit den Deutschen/Schweizer nicht vergleichbar. Ist immer recht Hoehenbetont.

Zitat von "4Art"

Auch nicht das vieldiskutierte Kuh, auf dem wir kürzlich was machen mussten!

Ich wuerde es eher, als was machen durften bezeichen. Es steht dir immer noch frei, einen Job anzunehmen oder abzulehnen.
    Das Q braucht eben einiges an Wissen. Ein einfaches fliegen, ohne sich im voraus Gedanken ueber den Raum und das System zu machen, geht hier nicht. Leider gibt es einige Anwender, die dieses System nicht haendeln koennen. Ich hatte bis jetzt nur sehr sehr positive Echos von Techniker bekommen die auf einem Q System gearbeitet haben das ich aufgehaengt habe. Darunter waren doch auch einige sehr bekannte Acts in grossen Hallen.

Elias

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. Dezember 2005 um 16:07

Och nöö, nicht schon wieder die Platte... :roll:

Es liegt mir völlig fern, die Reputation von TW zu beeinträchtigen, genauso liegt es mir fern die von ihm entwickelten Systeme grundsätzlich als unbrauchbar zu bezeichnen.
    Nur verfolgt TW bei seinen Entwicklungen eine Sound-Grundtendenz, die zweifelsfrei ihre Berechtigung und auch ihre begeisterten Anhänger hat - die aber (Achtung: Jetzt genau lesen!!) nicht meiner Vorstellung entspricht, wie ein System für den Livebetrieb zu klingen hat. Insofern handelt es sich bei meinen Äusserungen um höchst subjektive Eindrücke, die mit "in den Dreck ziehen" nichts zu tun haben...

Ich hoffe, dies ist bei gewissen Forenteilnehmern soweit angekommen und mein Mailpostfach bleibt von kindischen Schmähungen anonymer Herkunft nunmehr verschont.

Im Übrigen erachte ich es als "etwas" merkwürdig, wenn man einerseits den Hype um besagtes System moniert, andererseits aber bislang kräftig dazu beigetragen hat, damit dieser überhaupt entsteht...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. Dezember 2005 um 17:05
    Zitat von "mischpultschorsch"

Im Übrigen erachte ich es als "etwas" merkwürdig, wenn man einerseits den Hype um besagtes System moniert, andererseits aber bislang kräftig dazu beigetragen hat, damit dieser überhaupt entsteht...

Hm... bin mir zwar nicht sicher ob du damit mich gemeint hast, könnte es mir aber durch die Wortwahl vorstellen.

Sollte es so sein, würde ich sagen du triffst hier den falschen. Ich habe aus Interesse, da ich schließlich auch ein System gesucht habe bei Diskussionen dazu gerne einmal nachgefragt um einfach mehr Hintergrund zu bekommen, hab aber nie eine solche Diskussion begonnen oder angefeuert.

Und zum Hype der "Wunder-PA", da habe ich garnichts mit zu tun, dieser Unsinn kommt aus uns allen bekannter Richtung und dem 2Sounds wo dieses ja groß breitgetretten wurde. Wobei es schon irgendwie verwunderlich ist das der TW anscheinend immer Wunder-PAs am Start hat, kann aber auch an manch fanatischen Anhänger liegen aber damit habe ich nichts zu tun.

Wenn du das anderst siehst Frank müßtest du mir das bitte erläutern, bin nämlich gerade etwas vor den Kopf gestoßen mit dieser Aussage von dir, gerade ich, verstehe ich nicht!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. Dezember 2005 um 17:37
    Zitat von "Kracky"

Hm... bin mir zwar nicht sicher ob du damit mich gemeint hast, könnte es mir aber durch die Wortwahl vorstellen.

Sollte es so sein, würde ich sagen du triffst hier den falschen. Ich habe aus Interesse, da ich schließlich auch ein System gesucht habe bei Diskussionen dazu gerne einmal nachgefragt um einfach mehr Hintergrund zu bekommen, hab aber nie eine solche Diskussion begonnen oder angefeuert.

Und zum Hype der "Wunder-PA", da habe ich garnichts mit zu tun, dieser Unsinn kommt aus uns allen bekannter Richtung und dem 2Sounds wo dieses ja groß breitgetretten wurde. Wobei es schon irgendwie verwunderlich ist das der TW anscheinend immer Wunder-PAs am Start hat, kann aber auch an manch fanatischen Anhänger liegen aber damit habe ich nichts zu tun.

Wenn du das anderst siehst Frank müßtest du mir das bitte erläutern, bin nämlich gerade etwas vor den Kopf gestoßen mit dieser Aussage von dir, gerade ich, verstehe ich nicht!

Keine Sorge Kracky: DU musst Dich in dieser Hinsicht nicht angesprochen fühlen, Dich hatte ich damit sicher nicht gemeint.
    Die "Hypetreiber" wissen, daß sie gemeint sind...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. Dezember 2005 um 17:47

Grundsätzlich:

nehmt diverse Directorstacks aus diversen Companys mit diversem Amping und verschieden talentierten Operatoren, und ihr habt jedesmal einen anderen Sound!

Ist das GAE Zeug nun immer gut oder immer schlecht?

Letzlich benötigt man doch nur eine stabile Box mit anständigem Treibern und einem funktionierendem Horneinsatz, um ein WERKZEUG dieser Größe zu besitzen. Den Rest erledigt zu 80% das Setup und das Amping.

Ich halte die Frage "was ist besser" für grundlegend nicht zu beantworten. Vermutlich wird die neue Box von der geschrieben wird gut spielen, ordentlich was an Leistung vertragen und gut ist!
    Alles andere ergibt sich doch erst in der Anwendung.
    Stefan

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Dezember 2005 um 17:58
    Zitat von "Elias"

Ich lebe nun seit 2 Monaten in den Staaten und muss sagen, dass die Amerikaner gar kein Lowmid-Brett moegen. Die stehen vorallem auf recht grelle Musik. JBL ist hier das meist verbaute System und die EQ Kurven sind mit den Deutschen/Schweizer nicht vergleichbar. Ist immer recht Hoehenbetont.

Ostküste?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 2. Dezember 2005 um 18:11

Elias von wegen Kuh: Dadurch, dass ich schreibe - "musste" heisst noch lange nicht, das ich das System schlecht mache! Und ja: Die Kalkulation für die Halle ist vom Schweizer Vertrieb von d&b gemacht worden und es hat funktioniert. Und nochmal: Mir hat der Sound des Systems grundsätzlich gefallen. Mir ist nun einfach in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass Anlagen wie GeoT oder eben auch Q1 im Lowmid ziemlich "aufgeräumt" wirken - um das mal so zu sagen. Ob das nun wegen einer Lowmid-Schwäche ist oder einfach vom Publikum so gewünscht (das hat mir ein ziemlich angesagter, langjähriger Techniker so gesagt - kann ich nicht verifizieren) und daher so gebaut ist, weiss ich nicht.

Aber wir wollen hier ja keine Diskussion über Q machen, sondern es geht um Hornsysteme.

In diesem Sinne: Grüsse nach Amistan und good luck!

4Art

• pelle
    • 2. Dezember 2005 um 20:07
    Zitat von "mischpultschorsch"

Ich habe das Wüstner-System im Rahmen eines Linearray-Vergleichstests gehört, bei dem die TW-PA als Vertreter der konventionellen Systeme als Referenz hing. ...

OT mischpultschorsch: so wie ich dies verstehe, warst Du auch bei dem Linearray Vergleichshören wo das PairForce Linearray hing. Wie wärs mit nem kleinen Bericht, finde es schade, daß man so wenig davon mitbekommt, konnte selbst leider nicht hinfahren.

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2005 um 00:47

Ollo´s argumentation schließe ich mich voll und ganz an.
    Ich bin aus ähnlichen, sicher teilweise subjektiven und geschmacksabhängigen Gründen zu dem Schluß gekommen, dass ich mit TW Audio arbeiten will.
    Ich mache damit sowohl den 200 Mann Club im Osten (mit geringem Budget) als auch 3500 Pax im Tempodrom Berlin.

Keine Wunder-PA, sondern ein brauchbares Werkzeug.

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

• Elias
    Profi
    • 3. Dezember 2005 um 01:43

Ja, nähe Charlotte

Übrigens wie währe es mit einer dbmess Niederlassung USA? Die Amerikanischen Tontechniker machen so laut, bis entweder der Schieber am Anschlag ist oder "alle Leute" aus den Ohren bluten. (etwas übertrieben dargestellt).

Elias

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Dezember 2005 um 11:38
    Zitat von &quot;Elias&quot;

Übrigens wie währe es mit einer dbmess Niederlassung USA?

Sobald's die "ANSI 15905 Teil 5" gibt...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2006 um 13:04

Hi,
    ich mach den thread mal wieder auf, da ich an den letzten beiden wochenenden einmal director und einmal TW hatte.

director war bei mir lange her, und es war wie erwartet, rocknroll, schön laut, aber eben nicht sehr modern.
    Modern sind für mich fein auflösende höhen (BMS 2"1" ist mein liebling), aufgeräumtes mittenfeld, und ein bass der zwar kick kann, aber auch eine tiefe e-saite zum "hosenflattern bewegen kann.

gerade im hinblick auf die höhen ist die director wahrlich nicht das wunder schlechthin. aber es rockt :D

und dann gestern meine erste begegnung mit einem TW system, es waren pro seite ein top, und zwei bässe, draußen auf einem sportplatz wo in etwa ein bereich von 30x30 metern die "tanzfläche" war. es war noch tagsüber so daß die leute lieber noch auf den bänken sitzenblieben, also publikumseinfluß war bei 0

als pult stand eine M7cl ohne weiteres outboard, amp war wohl eine Höllstern.

Was soll ich sagen, das ist für mich ein modernes system, druckvoll, sauber, man muß schon fast aufpassen das man die lautsärkeverhältnisse richtig einpegelt, da ein istrument oder eine stimme auch wenn es eigentlich viel zu leise ist noch gut im mix zu hören ist.
    erst dachte ich auch es wären zu wenig low-mids, aber als ich dann im pult den master EQ gefunden habe (war mein erster job mit einer M7) war auch das beseitigt, denn die waren etwas herausgedreht.

die bässe waren ordentlich, für mich vielleicht noch etwas mehr kick, aber den hätte ich mit anderer mikrofonierung (schlagzeug war mit audix versehen) evtl. noch hinbekommen.

die einzige kleine "schwäche" fand ich war die stereoabbildung, man hatte eigentlich nur einen relativ kleinen bereich wo man ein wirkliches stereoabild bekam, und man mußte die pan regler schon sehr weit drehen um ein panning zu erreichen.

als fazit kann ich nur sagen: das TW ist wenn ich heute über einen kauf nachdenken würde auf jeden fall vorzuziehen, es hat einfach viele vorteile beim handlich, platzbedarf etc.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• tufkains
    • 6. August 2006 um 14:11

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (20. August 2008 um 08:14)

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    192
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. August 2006 um 15:34

Hallo,
    ich hatte einen Job mit TW Audio in einer ähnlichen Konstellation - 2 Bässe + 1 Top pro Seite, gestacked, das ganze in einem Zelt. Ich würde meine Erfahrung ähnlich wie die Mediennutte beschreiben, gutes System, super Handling, das Gewicht ist im Vergleich zu anderen Hornsystemen genial!
    Allerdings hatte ich den Eindruck der schlechteren Stereoabbildung ebenfalls, wobei ich nicht weiß ob das andere Hornsysteme besser hinbekommen haben.
    @Inspiron - ich fand die Bässe keineswegs Leistungsschwach - hast du das System denn schon gehört?

Achso, Amping war auch Höllstern, aber wohl noch ein etwas älterer, mit einem externen Controller, Tops auf 2 Kanälen, Bass gebrückt auf einem.

Gruß Jürgen

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2006 um 15:37

@inspiron: dürfte ich mal nachfragen was dich zu diesem kommentar bewogen hat?

ich selber war nach der messe eher TW skeptiker, habe jezt einen job darauf gemischt mit einer band die ich schon seid jahren betreue, und dadurch gut einschätzen kann.
    von einem leistungsschwachen bss habe ich nichts geschrieben, ich hätte mir mehr kick gewünscht, das ist alles.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. August 2006 um 22:04

Audix und wenig Kick :shock:

War's D4 oder D6 in der Basedrum??? Wenn's bei der D6 nicht kickt (ja - genau die mit dem eingebauten Metallica-Sound), dann scheinen tatsächlich die Bässe ein Problem zu haben :wink:

Ach ja - wir haben D4, D6, SM91, Beta91, D112 und - ach ja, da war doch noch was?

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    192
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. August 2006 um 22:57

Also ich weiß nicht, ich habe das die BD mit einem Sennheiser E602 abgenommen, und fand es war ausreichend Kick darstellbar - ist aber halt immer eine Frage des Geschmacks und auch der Musikrichtung....

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2006 um 23:02

keine ahnung welches mic, es sah so aus wie die tom mics nur größer, ich kenne mich mit audix nicht wirklich aus, aber es war eher das 4er als das 6er, ich habe auch nicht selbst mikrofoniert.
    die bassdrum war eine sonor signature 20" also eigentlich sehr viel kick, das mic war aber nur so gerade eben durch das fell gesteckt, der techniker hat das so gemacht, also vertraute ich ihm, seine PA, sein mic :wink:

ich würde also das mit dem zu wenig kick nicht überbewerten. wichtiger war mir eher das mit der stereoabbildung

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™