Ein kurzes Zwischenfazit von mir, im Gegensatz zum EVO/ESX die ja vom gleichen Entwickler stammen, möchte ich das System sicher nicht verreißen. Es ist eines der besten Systeme am Markt im Moment, beeindruckend im Handling und in der Größe, leider hat es aber auch mal wieder unnötigerweise einen Hype erfahren der alles wieder zu der Wunder-PA gemacht hat, aber genau das ist sie nicht und ich denke das größte Problem für den Entwickler ist im Moment eigentlich nur gegen diesen Unsinn an zu kämpfen und einfach das Produkt ansich so da stehe zu lassen wie es ist. Ein sehr gutes, kleines, leichtes und kompaktes System mit gutem Output im Verhältnis. Einfach eines der Systeme die zur Zeit gefragt und angesagt sind, mit dem man vernünftig arbeiten kann.
Das Director dagegen ist einfach langsam aus der Mode, da doch recht schwer und groß, was auch nicht heißt das es schlecht ist, viele ältere Anlagensysteme sind auch heute noch gut, nur nicht mehr so beliebt.
Wir waren auch an der Überlegung eines neuen Systems, Ähnlich wie viele hier haben wir viel angehört, viele Informationen aurfgeschnappt und für uns, unseren Geschmack und unser Ohr das eingekauft was am besten zu uns passte, in dem Fall wie gesagt ein Föön ergon System aus CO-3 Topteil und V387HLC Bässen. Endstufen und Controlling war vorhanden und sollte weiter genutzt werden da es sich nicht rentabel verkaufen lies.
TW Audio hatten wir zwar im Betracht, aber es sprachen einige Aussagen von Besitzern und Leuten die das System schon benutzen dagegen, z.B. das es nur wirklich mit der ASID funktioniert, macht es für mich unsympatisch und uninteressant weil ich keine habe und mir diese auch nicht zusätzlich leisten wollte. Dann muß ich zugeben war ich etwas von EVO/ESX und auch anderen Concert Audio Produkten vorbelastet. Danach kommen für mich einfach Daten und Fakten und die haben mich auch nicht um gehauen und ehrlich gesagt bin ich ein sehr großer Fan des BMS Coax und habe mir einen Lautspreche mit dieser Bestückung gesucht. Ist einfach nunmal ein super schöner Treiber wenn man damit um kann.
Auch nachdem ich nun TW Audio schon paarmal live im Einsatz erlebt habe und damit schon etwas selbst rumprobiert durfte bereue ich den Kauf der Föön auf keinen Fall. Aber offizielle Statements hierzu erst nach dem AB Vergleich mit der Anlage vom Tommy.
Zum Föön selber noch, es ist noch beeindruckender in der Größe, auch der Output ist enorm für die Größe. Klanglich sicher anderst. nur im Handling, das gebe ich gerne zu, da hat die TW die Nase vorne. Aber damit kann ich sehr gut leben, ist einfach das Opfer was man bringen mußte für diese Kompaktheit. Ich würde mal so sagen ein minimal größeres Stack wie eine HK Actor nur mit weit aus mehr potenzial und verblüfenden Bässen! Wer´s nicht glaubt, wir machen diesen Vergleichstest und wir waren uns einig das auch gerne Publikum zugegen sein darf. Fraglich ist einfach nur noch Ort und Zeit.