Hileute ich habe vor kurzem aufgelegt und konnte nicht lauter machen, weil ich andauernd ein feedback durch die plattenspieler hatte. woran kann das liegen, und was kann ich dagegen unternehmen? wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
MFG matze
FEEDBACK bei Plattenspielern!?
-
-
Dämpfung unter Teller, also entweder Stoff, Gehwegplatte mit Sportbällen verschiedener Größen oder neumodische Luftmatratzen. Dann sollte das Problem eliminiert sein.
Gruß,
der hami
-
So wie Hami sagt, den Plattenspieler mechanisch ein bißchen vom Untergrund entkoppeln, und ansonsten PA oder Monitore wie bei einem schnöden Mikrofon mit einem vernünftigen EQ "einpfeifen"... wobei es beim Turntable ja mehr ein "einbrummen" ist.
MfG Tobias Zw.
-
Die meisten Plattenspieler werden durch die 125Hz Frequenz der PA gestört. Wenn die Frequenzen in dem Bereich (100Hz, 125Hz) am EQ leicht abgesenkt weren, müsste es eigentlich besser gehen.
-
Siehe zu diesem Thema auch:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=35997&highlight=schaumstoff+plattenspieler
-
es dürfte wohl auch ein bißchen m player liegen. ich hatte mal nen job da sollt ich ne anlage aufbauen ( 2 x 15/2 + amp) die jungs wollten musik mit reloop player machen absoluter ausfall!!! meine technics geholt und alles wurde gut. gestern auch erst wieder als monitor 2 x ps 12 + dicke seeburg frontanlage. ohne irgendwelche polster gehwegplatten und kissen.
das a un o ist für mich immer noch ein derart massiver tisch. am besten aus beton direkt in die disse reingegossen
-
In vielen Fällen hilft einfach ein Lo Cut (25-40Hz) im Controller der PA. 100Hz oder höher hatte ich als Feedbackfrequenz bei Plattenspielern eigentlich noch nie, meistens schwingt sich das breitbandig "von unten her" in den hörbaren Bereich auf. Ganz fies wirds wenn das verwendete Pult dann keinen ordentlichen Subsonic-Filter hat. 15 Hz lassen wunderbar die Hosenbeine flattern, sind aber nicht wirklich zu hören und killen mit entsprechendem Amping selbst potente 18"er in Minutenschnelle...
-
richtig ich setze den low cut bei 45-50 hz
-
Ich bin beim Stöbern durchs Netz nun auf das hier gestoßen:
http://www.dj-laden.com/dj2004/shop/artikel.asp?aid=143285
Angepriesen werden die nicht gerade günstigen Gummimatten als revolutionäre Schwingungsdämpfung. Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass diese Geschichte funktioniert.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Handlicher als Betonplatten sind die Teile allemal...
-
Das sieht aus wie etwas schicker und aufwendiger gestaltete Schnipsl von einer Isomatte
Ist sicher etwas besser, als wenn man Plattenspieler einfach so auf den Tisch stellt, aber ob das an den "Wirkungsgrad" von Schaumstoff/Fahrradschlauch plus Beton/Stahlplatten herankommt, wage ich zu bezweifeln.
In Anbetracht des doch sehr "revolutionären" Verkaufspreises tippe ich eher mal auf eine nette "Erfindung" im DJ-Home-User-Bereich, die sich mal jemand hat patentieren lassen.
Mich würden daher auch mal Erfahrungsberichte interessieren....Ich frage mich ausserdem, welche "hochfrequenten" Schwingungen da gedämpft werden sollen...
-
ich habe von bad boy bill ein paar neue füße gezeigt bekommen. die waren wie stoßdämpfer aufgebaut. leider konnte er mir nicht sagen wo er die her hatte