1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

LA- Selbstbau

• dadoc
  • 27. Dezember 2005 um 22:12
  • vondralbra
    • 25. Juli 2006 um 08:22
    Zitat von "speakerpeaker1"

Wenn ich die Kalotten mit einem 10er und zwei 5,5" zusammen in ein Gehäuse baue komme ich mit der höhe zu den Kalotten nicht hin....sonst würde ich sie auch ganz einfach anreihen!

Hi,

welches geometrische Problem verfolgt Dich da? Geht es um Laufzeitunterschiede der Chassis?

• speakerpeaker1
    • 25. Juli 2006 um 17:24

Nein das nicht! Ich fahre das System ja 3 weg aktiv!

Es geht mir um die Bauhöhe!

4 Kalotten haben ca. 18cm Bauhöhe zusammen und der 10er natürlich mehr, und da liegt das Problem!

Ich kann ja zwischen den Kalotten nicht 5 cm Abstand lassen! (können schon! :o )

Ja und da ist mir dann das eingeschossen dass das Gehäuse ja nach hinten kleiner werden sollen und da geht sich das dann aus mit der Bauhöhe! Und darum war die Frage auch wegen dem Horn bzw. Waveguide!

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
    Michael

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Juli 2006 um 18:58

dann nimm doch einen 8 zoll. bei einer linie ist die größe des mt ja nicht DAS kriterium. ansonsten habe ich mit meiner 4*5 zoll kiste und dem ht treiber von bms bis jetzt sehr gute ergebnisse

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• speakerpeaker1
    • 25. Juli 2006 um 19:24

Ja stimmt!

Nur habe ich 12 10" treiber zuhause die ich gerne verwenden möchte!

Aber was würdet ihr für 8" empfehlen?

Michael

• vondralbra
    • 25. Juli 2006 um 19:35

Ja stimmt!

Nur habe ich 12 10" treiber zuhause die ich gerne verwenden möchte!

Aber was würdet ihr für 8" empfehlen?

.....warum dann noch 6,5er reinklauben?

• speakerpeaker1
    • 25. Juli 2006 um 20:12

Wie meinst du das? Im bezug auf die 8"?

Wenn ich die 10" nehme dann sollten die 5" (ich hab mich verschrieben) die Lücke zwischen 600 und 2000 Hz schliesen, da die 10" ja schon ein bisschen zu groß sind um perfekt zu koppeln

Wenn da 8" dann natürlich keine 5"!

Michael

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. Juli 2006 um 23:08
    Zitat

da die 10" ja schon ein bisschen zu groß sind um perfekt zu koppeln

Da möchte ich doch mal eine ketzerische Frage stellen:

Bei dieser Betrachtung "Koppelabstand" wird oft so getan, als seien die einzelnen Chassis Punktquellen, womit sich natürlich für einen bestimmten Abstand eine maximale Koppelfrequenz ergibt.

Jetzt betrachten wir aber mal eine aneinanderreihung von hypothetischen quadratischen Chassis: setzen wir hier Korb an Korb und ist die Membran ein starrer Kolben, dann wird niemand bestreiten, dass dies eine perfekte Linienquelle darstellt, auch für Frequenzen oberhalb der Bündelfrequenz des Einzelchassis.

Nun sind runde Chassis nicht so perfekt, aber Korb an Korb montiert werde ich auch bei Frequenzen oberhalb der Bündelfrequenz des Einzelchassis noch eine quasi-Linienquelle haben. :wink:

Aus anderen Gründen brauche ich allerdings Chassis, die einen ansteigenden Frequenzgang bis zur Trennfrequenz nach oben für das array zeigen. Schwächliche Chassis sind also nicht geeignet.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• unknown_artist
    • 26. Juli 2006 um 10:35
    Zitat von "SRAM"

Nun sind runde Chassis nicht so perfekt, aber Korb an Korb montiert werde ich auch bei Frequenzen oberhalb der Bündelfrequenz des Einzelchassis noch eine quasi-Linienquelle haben. :wink:

Sehe ich auch so... Sonst würde so einiges was auf dem Markt ist auch nicht funktionieren...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juli 2006 um 10:51

Ueber ein LA mit dem DT28N habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Eins sollte dabei klar sein: Die Kosten werden fuer den gleichen Schalldruck erheblich hoeher sein als bei einem konventionellen Hornsystem.
    - Ich wuerde den max. Schalldruck einer Einzelbox gar nicht so hoch haben wollen, lieber kompakt, die Box am besten eher schmal und lang.
    Eventuell auch als Einzelsystem auch fuer verteilte Beschallung einsetzbar.
    Nur dann komme ich auch eine vernunftige Linienlaenge. Was bringen mir Tops mit einem riesen Schalldruck, die kosten dann viel und sind wieder schwer. Ergo haengen dann 4 Stueck auf jeder Seite -> das ist kein Linearray.
    Das Clia ist da schon sehr durchdacht.

- Mit Waveguides wuerde ich mich nicht plagen, das macht doch die Kalottenvorteile zum grossen Teil wieder zunichte. Und etwas elektronisch wieder zu entzerren bringt i.d.R. immense Nachteile mit sich - ausser ihr setzt FIR-Filter ein. Aber das ist auch nicht gerade billig und schon gar nicht intuitiv...

- Sollte der Schalldruck nicht reichen kann man auch ein 2. LA horizontal Arrayen - gerade bei Kalotten gaebe es da nette Moglichkeiten :)
    Oder fuer Live-Mucke so machen wie bei der letzten RHCP-Tour: Jeweis 2 Arrays und Instrumente / Stimme trennen. Das ist dann wirklich High End.

Was mich bisher hindert es zu versuchen:
    - Zeit
    - Geld:
    Lautsprecher fuer Test
    40 * Kalotten ~ 800 Euro
    12 * 6,5" ~ 600 Euro
    Holz ~ 100 Euro
    Testflyware ~ 200 Euro
    Kleinzeug ~ 100 Euro
    -------------------------------
    Gesamt ~1800 Euro

Das ist die Kohle fuer 6 Testkisten 2* 6,5" + 6 * Kalotte. Und da ist noch keine Arbeitszeit drin. Ausgang ungewiss. Und wenn's klappt muss ich immer noch eine Flyware rechnen und bauen lassen, das ganze TUEVen lassen usw.

Zum Vergleich:
    1* BMS 4590 + Horn + 2 nette 15er ~1000Euro - da bleibt noch viel Kohle fuer Holz usw und ich weiss was dabei rauskommt. :D

Ich will hier niemandem was vermiesen. Aber Linearrays kosten richtig Kohle. Auch beim Selbstbauen.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• vondralbra
    • 26. Juli 2006 um 11:15

Wie meinst du das? Im bezug auf die 8"?

Wenn ich die 10" nehme dann sollten die 5" (ich hab mich verschrieben) die Lücke zwischen 600 und 2000 Hz schliesen, da die 10" ja schon ein bisschen zu groß sind um perfekt zu koppeln

Wenn da 8" dann natürlich keine 5"!

Wenn die 10er auch nur einigermaßen sauber im Mittelton gehen, dann würde ich auf keinen Fall noch eine zusätzliche Trennfrequenz zu einem kleineren Mitteltöner hinzufügen. Eine 2. Trennfrequenz bei 600 Hz macht nach meiner Erfahrung mehr Probleme als das es was bringt.

Die 10er bis ca. 1,5 kHz laufen lassen, die kalotten können von da ab sauber angekoppelt werden, zur Not eben mit 3 dB Senke dafür darauf achten das es phasenneutral geschieht sofern sich dies bei der Zeile ausmitteln lässt.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Juli 2006 um 11:52

und deswegen lohnt sich das nur für spaß an der freud :D

Trussing, Line Arrays

• vondralbra
    • 26. Juli 2006 um 12:16
    Zitat von "test"

und deswegen lohnt sich das nur für spaß an der freud :D

es sei denn, man versucht die räumliche Trennung von TMT zu HT über die Distanz von Lambda x 1.4 bei Trennfrequenz hinaus also 28 cm oder mehr , somit wären akustische Probleme mit der Phase wieder hörphysiologisch weniger wichtig... evtl. getrennte Lines...?

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Juli 2006 um 18:57

ist getrennte lines nicht zu aufwendig? 2*flugmechanik, zwei gehäuse bauen und und und.
    es kann ja auch mit 10ern funzen (nova array wenn ich nicht irre :) )
    ansonsten kann man vor die 10er ja auch ne maske basteln, so das sie in einzelne teile 'zerfallen' wie z. b. nexo. ansonsten den ht mal so wie beim kleinen nexo basteln. das macht das leben ja doch leichter.

Trussing, Line Arrays

• speakerpeaker1
    • 27. Juli 2006 um 09:50

Ich hätte da noch eine Idee!

Ich habe noch einige P Audio 2" Treiber herumliegen....würde der in einen Waveguid passen mit den 10"?

Bzw. hat einer eine Idee in Punkto Waveguide, wie der ausschaun soll...?

Michael

• vondralbra
    • 27. Juli 2006 um 10:04

Bzw. hat einer eine Idee in Punkto Waveguide, wie der ausschaun soll...?

Grün? :D

Junge....von zierlichen Kalöttchen im Zeilenkostüm war anfangs die Rede, und nun geht's um 2" Brocken?

Dann doch doppel 10" bzw. mehrfach 10" und 2" Horn...und gut.

• Reini
    • 27. Juli 2006 um 10:30

wäre dann so eine Anordnung auch ein Vorschlag (vielleicht auch ein Wölbung nach vorne?)

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. Juli 2006 um 10:52

irgendwie wird das grundproblem nicht gelöst. ein 10er und ein passendes wave guide dazu. letztlich hilft da wohl nur selber bauen

Trussing, Line Arrays

• unknown_artist
    • 27. Juli 2006 um 11:08

Ich verstehe die Probleme gar nicht- das einzige was mich hindert zu basteln ist das nicht vorhandene Geld und noch viel mehr die Flugmechanik - wo bekommt man passendes her?
    Ansonsten gibt es langhubige 5er am Markt als auch passende schlitzige Ht's :P
    Und das funktionier richtig gut!

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juli 2006 um 13:39

@Reine: oberes geht gar nicht, unteres ev.
    Du muss bei der Rechnung Speakerabstand / Wellenlaenge auch die Abstaende der ganz auesseren zueinder mitrechnen - ausser du trennst die 10er unterschiedlich (die auesseren tiefer -> "Linearraykriterien").
    Zudem: mit zwei kraeftigen Doppelzehnern + HT pro Seite macht Ihr wieviel Leute R&R? 300 locker. Davon dann 8 Kisten untereinander, damit sind wir bei einer Linienlaenge von nur ~2,2m mit ca. 6kW Mitten.
    Noe, das ist glaub ich einfach die falsche Groessenordnung fuer uns, zumindet fuer mich :)

test: Ueber das Nova gibt's geteilte Meinungen, ich moechte mich da nicht auf eine Diskussion einlassen. Als Referenz fuer ein gut funktionierendes LA sehe ich es als suboptimal.
    Zwei getrennte Lines: Lies dir mal den RHCP Tourblog von Dave Rat durch. Im uebrigen sehe ich oft 2 Lines haengen, eine als Main und eine als In-/Outfill.
    Ich meinte ja nur, dass da immer noch Skalierungsmoglichkeiten in horizontaler Richtung bestehen, sollte die Flugmechanik bei allzu grosser Boexchenzahl mal an die Grenzen kommen :D

unknown artist:
    Flugmechanik: Wir arbeiten bei solchen Dingen mit einem Maschinenbau Dipl. Ing und einem Feinmechaniker zusammen.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• speakerpeaker1
    • 27. Juli 2006 um 14:08

Ja ihr hab mir so schlecht in Punkto Schalldruck bei den Kalotten zugeredet das ich dann auf die idee mit den 2" gekommen bin!

Nur dann brauch ich dann einen Waveguide, und da ich noch nie einen gebaut habe und nur zugesehen habe (seebrug) fällt mir das nicht so leicht!

Flugschienen sind kein Problem (metalltechniker in der Familie)

also darum das durcheinnander....sorry... :oops:

Michael

Einmal editiert, zuletzt von speakerpeaker1 (27. Juli 2006 um 17:03)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™