1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Leuchte mit "Lichtsack"

• cyberlight
  • 2. Januar 2006 um 19:01
  • cyberlight
    • 2. Januar 2006 um 19:01

Auf der PLS hatte ich eine Firma gesehen, die grosse Studioscheinwerfer in einen grossen, langen, aufblasbaren Sack mit Reflektor am Ende strahlen lassen.
    Wie heisst das nochmal und was kostet sowas?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Januar 2006 um 19:18

Bag-O-Lights, von Hagenbach&Grill.

http://www.licht-technik.com/html/bag-o-light1.html

Kostet mehr als nur viel Geld, und Miete ist auch sackteuer... Scheinen ein ziemliches Monopol auf der Nummer zu haben.
    (Kollegen wollten mal 20 Stück für einen Messestand haben, wurde dann ziemlich schnell wieder abgewählt...)

Als senkrecht stehende Aufblassäulen (D ca. 60cm, H ca. 2,5m) mit integriertem Gebläse und Halogenflutern gibt es von "Skan-Bo", kosten auch mal mittleren 4-stelligen Euro-Betrag...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• cyberlight
    • 2. Januar 2006 um 19:35

Danke sehr! Das war´s.
    Bei solchen Preisen hat sich das sofort erledigt. :?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 4. Januar 2006 um 12:28

Moment, airtube oder airdome liegen bei 250 Euronen. Vielleicht immer noch interessant. Die Ersatz-Säcke dafür liegen bei ~30 EUR. Wird dann halt eine Bastellösung, liegt aber in einem günstigeren Preissegment.
    Schreibe, was Du machen willst.
    Greets,
    LC2412

• Seeteufel
    • 4. Januar 2006 um 12:52

die senkrechten Varianten als 6.5m hoher Kegel gibts zur Miete für ab ca 100EUR/Stk/Tag und wird bei grossen Stückzahlen und/oder mehreren Tagen schnell günstiger. Es gibt ca 20 Farben und da sind 450W Halogenantrieb untendrin.
    Ein Kauf von so einem Teil liegt bei ca 1200EUR, was ja erheblich günstiger als der mittlere vierstellige Bereich ist. Fotos kann ich liefern bei Bedarf.

• cyberlight
    • 5. Januar 2006 um 11:43

Das sollte Grundausleuchtung für einen Raum werden.
    Durchgehend Leuchtstoff wäre zu hell, aber diese "Linie" an der Decke ist trotzdem gewünscht. (Festinstallation)

Leuchtstoff dimmbar wäre zu teuer.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 5. Januar 2006 um 12:04

warum nicht CCFL und dann dimmen oder eben LED-Tubes?

• clemens
    • 5. Januar 2006 um 20:33

Ich würde auch LED Tubes (als amtliche Lösung, wenn Du Ausstatter bist) oder aber die CCFL Lösung von LC2412 favorisieren.
    Damit kannst Du neben der Helligkeit auch den Raum mit Ambience Light beleuchten. Und bei dem Preis der Lichtsäcke wäre das auf jeden Fall günstiger und (meiner Meinung nach) besser.

Es gibt auch noch dimmbare Leuchtstoffröhren, halte ich aber in Anbetracht der genannten Alternativen als sinnlos.

Als Beleuchtung von der Wandseite her oder aber innerhalb der Kassettendecke könnte man sonst noch LED Panels verwenden.

HTH,
    der CMB

Von meinem Beitrag distanziere ich mich nachdrücklich, da er nicht meine Gedanken widerspiegelt und nicht konform mit meiner Weltanschauung ist. Ich schließe jede Haftung aus für mögliche Folgerungen, die meine Worte im Kopfe des Lesers erzeugen mögen!

• cyberlight
    • 7. Januar 2006 um 21:17

LED-Tubes sind, wenn sie bezahlbar sein sollen, nicht besonders hell.

Wo bekommt man denn grosse CCFL-Flächen zu vernünftigen Preisen? (Grosshändler!)

Folien mit nur 3000h Leuchtdauer zu einem sehr hohen Preis sind nicht akzeptabel.
    Eigenen die sich überhaupt zur Raumbeleuchtung?

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 8. Januar 2006 um 12:36

cyberlight
    CCFL wirst Du wohl als Fläche so nicht bekommen. Aber was spricht denn dagegen, das selbst zu bauen, so schwierig ist das doch nicht. Eine Deckenlampenfassung quadratisch 50x50 cm und da Twinsets von Revoltec (gibt's auch deutsche Niederlassung, von denen Du sicher Preise unter 5EUR/Set bekommst) je in Rot grün und blau rein. Nun kann man schon (außer schwarz) 7 weitere Farben alleine durch direktes Ein- und Ausschalten machen Wenn man noch Grundlicht braucht, setzt man halt doch noch eine Neon mit Schnellstarter rein.
    Dimmen geht mit PWM, wie schon bewiesen.
    Alternative für große Leuchtflächen sind LED-Panels, die VK irgendwo bei 250EUR liegen, dann kommt noch Controller PSU und Krusch dazu.

Ich habe ehrlich gesagt, immer noch nicht verstanden, um was es nun geht. Wenn Grundlicht, dann kommt es auf den Raum an. Vielleicht kann man auch in jede Ecke einen Farbwechsler setzten (konvektionsgekühlt) und die leuchten in die Mitte. Leise, einfach, geringer Aufwand. Du musst halt die Hosen mal ein wenig weiter runterlassen und genauer schreiben, wie groß der Raum ist, wie hoch, was etwa an Kohle da ist. etc.

Carsten

• cyberlight
    • 9. Januar 2006 um 12:16

(Warm-)Weisse Beleuchtung sollte eigentlich reichen.
    DMX-Verkabelung nachträglich wäre ein grosses Problem.

Meine etwas unspezifische Anfrage deshalb, weil ich das für mehrere, völlig unterschiedliche Räume einsetzen möchte.

Nutzung überwiegend bei Tag. (Café)

1 Eingangsbereich, 1 quadratischer Raum für ca. 60 Personen, 1 langer Raum mit Theke, 1 quadratischer Raum für 30 Leute und Fassadenbeleuchtung.
    Für diese Sachen suche ich noch die passende Beleuchtung.
    Sollte halt kein "Ideal Standard" sein.

Was ich noch gefunden habe:
    Eurolite MCL 600. In Kombination mit Showtec LED Tube sicher schön, allerdings nicht wirklich so hell, dass es bei Grundlicht und zusätzlichem Tageslicht noch auffallen würde (10W LED für 60cm Durchmesser) und dafür dann ziemlich teuer.

Als Grundlicht habe ich in dem Versammlungsraum bereits 10 Wandlampen mit je 2x5W ESL extra warmweiss.
    Da muss die Deckenbeleuchtung sich dann doch etwas durchsetzen können.
    Deckenhöhe etwa 3m.

Geld natürlich so wenig wie möglich und so viel wie nötig. :wink:
    Preis/Leistung muss einfach passen.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 9. Januar 2006 um 12:31

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…de-en-fr-nl.pdf

mal angeschaut? Könnte evtl. auch was sein, gibt`s ja sicherlich wo anders noch billiger.
    Grüße
    Carsten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™