Hallo Profis,
würde euch gerne um einen Tipp zu obigen Thema bitten.
Konkret geht es um folgendes:
Als ehem. semiprof. Top40-Musiker beschäftige ich mich eigentlich schon einige Jahre mit PA-Technik. Doch bisher habe ich dem PA EQ nicht viel Beachtung zugewiesen, bzw. eher auf technische Schnickschnacks gekuckt... :lol:
Inzwischen in einer semiprof. Cover-Band angekommen, machen wir große Gigs immer mit Beschallern, wo ich mich um nichts kümmern muss, aber kleine Gigs (Clubs) beschallen wir mit eigenen Equipment selbst. Und nach viel lesen über FOH EQ's möchte ich jetzt unseren Behringer UltraCurve durch irgendein "traditionelles" Gerät ohne viel Schnickschnack austauschen, und mich wieder mehr mit der "klassischen" EQ Technik befassen (den Ultracurve würde ich dann für die Monitore verwenden).
Die Preisklasse sollte so zwischen 750 und 1000 Euronen liegen. Daher hab ich mich jetzt über den "BSS FCS-966 Opal", den "Q4 GE234", den "Altair EQ-230" und seit neustem noch über den neuen "Klark Teknik Square One" informiert.
Aber je mehr ich lese, und auch hier im Forum suche und recherchiere, umso mehr bin ich verunsichert... :?
Das BSS-Gerät scheint ja in dieser Preisklasse etabliert zu sein. Die Q4- und Altair haben wohl eher den Ruf als "Geheimtipp" (wobei der Altair in Deutschland recht unbekannt ist und auch fast nirgends zu kriegen ist), und der Klark SquareOne ist wohl total neu und fast nirgends im Einsatz.
Könnt ihr als Profis vielleicht ein paar Tipps geben, bzw. "aus dem Nähkästchen plaudern" (Erfahrungen zu diesen Geräten verraten)?
Ach ja.... für mich sind "1000 Features" eigentlich weniger wichtig. Z.B. ist für uns eine Feedbackanzeige nicht wirklich wichtig (wir könnten unter den Songs eh nix machen, da wir uns bei Clubjobs von der Bühne aus selbst mischen *g*), und auch ein Feature wie zusätzliche parametrische Regler verwirren mich eher (kann ich eh nicht wirklich richtig einstellen).
Wichtig sind präzise arbeitende Filter und ein "guter" bzw. "neutraler" Sound ohne Dynamikverlust. Ebenso spielt die Akzeptanz des Herstellernamens beim Verleih für mich natürlich keine Rolle, da das Gerät ja von uns selbst eingesetzt wird.
Also - was meint ihr? Auf "Nummer sicher" gehen und zum BSS Opal greifen? Oder den Schritt zu den Geheimtipps Q4 / Altair wagen? Oder aber den neuen Klark nehmen, da er am "puristischten" aufgebaut ist (hat wohl fast keine Features, außer den eigentlichen graph. Filtern).
Wäre klasse wenn ihr mir, inzwischen total verwirrt und unsicher :lol:, ein paar Tipps geben könntet!
Beste Grüsse,
der "landshuter".
P.S.: Wen es interessiert, bzw. für die Frage wichtig ist. - Als eigene PA bei Club-Gigs setzen wir folgendes ein:
- Soundcraft-Spirit FX 16, 20-Kanal Mischpult
- tc electronic M300
- Behringer Ultra-Curve Pro DSP8024 (würden wir dann für Monitor verwenden)
- 2x Apogee Artist 4000, 12"/1 300W
- 2x Apogee Artist 5000, 600W Bassbox 18"
- 1x Apogee Artist P 4000 Controller
- 1x ASA PVA-2600 (2x 600W / 4 Ohm), Endstufe für Satelliten-Boxen
- 1x ASA PVA-4500 (2x 1000W / 8 Ohm), Endstufe für Subwoofer