Zitat von "Jochen"Ich verwende gerne eine CA1001.
Für die House Nummer die ich ausstatte hervorragend. Zusammen mit einem Martin Audio S15 beschwert sich kein DJ. Meistens läuft der Monitor auch nur wenn der Übergang gemacht wird.
Was wirklich wichtig ist (lieber livepromo) das ist nicht der Bass sondern wie MIKE schon richtig sagte, der Mitten und Hochtonbereich. Dieser muss wirklich sauber und verzerrungsfrei sein.
Gruß Jochen
Ich muß diesmal teilweise widersprechen..Sicherlich sollte ein Monitor sauber und verzerrungsfrei sein.. Die meisten DJ`s stört ein allzu laute hochton...Es ist nun mal Fakt, daß die DJ´s einen lauten hämmerden Bass und einen klaren aber nicht zulauten Mittelton wünschen.
Auch wenn das nicht in das Bild einen professionellem Beschallers paßt: Ich hab es sehr oft erlebt, daß auch namhafte Dj´s in großen Discotheken
der Hochtöner des Monitors mit einem Tuch oder Ähnlichem abgedeckt haben, da dieser meist störend laut ist. ebenso gibt es seht viele große bekannte discotheken bei denen die DJ´s mit einem auf dem boden platzierten Monitor arbeiten.
Ebenso erlebte ich es schon oft daß ein technisch versierter techniker eine Leitungsstarke Monitor installation hinlegte. Klang mäßig war die seht hochwertig und erfüllte alle Aspekte einer Zonenbeschallung...Trotzem konnte und wollte damit kein DJ auflegen..
Diesen Phänomen stammt aus mehreren Jahren Discothekenerfahrung.
Ich betone nochmals, daß das selbstverständlich nicht fachgerecht ist...doch die meisten DJ´s wünschen das so..
Dies Betrifft nur DJ´s die von Vinyl auflegen und ein feeling für den beat brauchen.
ich möchte mal den DJ kennelernen, der anhand des Hochtons seine übergänge macht......
Für U-music Dj´s die ohnen beat to beat übergänge arbeiten kommt natürlich auch einen fachgerechte Zonenbeschallung , bei der vielleicht sogar ein das Top erst ab z.b. 160 hz läuft, in Frage.- oder halt Full range