1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Oftmals Probleme mit Easy Job

• boller1
  • 24. Januar 2006 um 11:31
  • boller1
    • 24. Januar 2006 um 11:31

Hallo!

Würde mich sehr freuen, mal Infos von anderen Kollegen zum Thema "EasyJob" Vermietsoftware zu bekommen!

Mein Eindruck bisher war leider, dass unter anderem nach jedem neuen Update viele neue Bugs eingespielt wurden, die hier bei uns teilweise das Arbeiten unmöglich machen!

Wie schaut es bei euch aus, und hat jemand SINNVOLLE Alternativen zu bieten! Protonic wächst ja nunmal zum Monopolisten heran und kann einem da dann schon die "Arbeit" zur Hölle machen!

Freue mich auf Eure Erfahrungen!

MFG

Christian

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 24. Januar 2006 um 11:56

Faktura32 von HHSoft - http://www.hhsoft.de.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Januar 2006 um 13:01

Wir haben uns einige Jahre lang angeguckt, was so auf dem Markt passiert. Zur Zeit arbeiten wir immer noch mit einem von uns selbst geschriebenen Programm auf Access-Basis. Da die Datenmenge aber langsam wie ein immer größerer Bremsklotz wirkt und bei der Erstellung des Programmes mit einigen Abläufen nicht gerechnet werden konnte, müssen wir dieses leider zu Grabe tragen.

Wir haben uns nun gegen Easyjob, gegen Nice2CU und für Gevitas entschieden. Erste Erkenntnisse kann ich dann nach der Einführung hier posten, das dauert aber noch ein paar Wochen.

Um es kurz zu machen: Die Jungs von Easyjob waren mir sowohl auf Workshops, als auch auf Messen einfach zu arrogant. Andere Softwareschmieden gehen viel eher auf Sonderlösungen ein. Wie gesagt, das ist mein persönlicher Eindruck und ich kenne bestimmt NICHT jeden Mitarbeiter von Supereasyjob.

Gruß,

der Hami

• wiesel
    Profi
    • 24. Januar 2006 um 13:27

Das Thema ist interessant.
    Wir nutzen auch easyjob und ich muss sagen, dass ich den Eindruck dere überigen hier teile.

Jedoch haben wir die Funktionen einiger der o.g. Programme mit easyjob verglichen und dabei leider feststellen müssen, dass easyjob schon die meisten Funktionen hat.

Bin mal gespannt, was sonst noch so kommt.

Gruß

AMX

Maximilian Kropp
    Grundend 8
    47807 Krefeld

http://www.kulturfabrik-krefeld.de

• oops
    Profi
    • 24. Januar 2006 um 15:37

bei uns is heut auch das komplette system gecrasht, trotz spiegeln & backup & allem pipapo... :cry:

• andreas beer
    • 24. Januar 2006 um 23:20

Wir waren viele Jahre Gevas Nutzer und als Gevas pleite war, haben wir vorsichtshalber zu Easyjob gewechselt. Im nachhinein hätten wir uns mehr Zeit bei der Auswahl nehmen sollen. Es wurden uns viele versprechungen gemacht, die bis heute (nach 2 Jahren) nicht eingehalten wurden. Ganz übel ist das Rechnungsmodul. Sehr unübersichtlich. Teilzahlungen werden hier nicht berücksichtigt. Mahnläufe müssen alle kontgrolliert werden, weil immer Fehler enthalten sind. Das Zusammenstellen von Sets soll einem viel Arbeit ersparen. Nur werden beim Ausbuchen von Sets die Einzelartikel nicht berücksichtigt. D.h. ein Artikel kann mehrfach vermietet sein, obwohl nur ein Einziger am Lager. Schön wäre auch ein Artikel "Sonstiges" für alles, was man nur einmal im Leben für einen Event besorgen muss. Es muss für jeden Scheiß ein Artikel in den Stammdaten angelegt werden. Heute würde meine Entscheidung für Gevitas ausfallen.

active blue
    creating light & sound

• gezz-abba
    Gast
    • 25. Januar 2006 um 00:27

http://www.showare.de .... der mann baut ein wirklich gutes vermietprog, dass mit auftragsanfrage des kunden in einem zug angebot mat-verfügbarkeit , rechnung usw. erstellt... und es sofort per fax oder mail versendet... man kann übrigens auch spezielle gegebenheiten der venue mit berücksichtigen, sofern bekannt...
    gruss,
    arnt

• boller1
    • 26. Januar 2006 um 15:34

Hallo Mitleidende!

Freut mich (nicht wirklich) dass wir nicht die einzigsten mit entsprechenden Problemen sind!

Das Hauptargument für EJ war bei uns der Preis, in Verbindung mit den Funktionen!

Habe auch mal mit GEVAS versucht, aber wo ich schon das Angebot, mit den entsprechenden Aufpreisen für die Zusatzmodule gesehen habe, ist mir schlecht geworden!

Wenn ich jetzt jedoch sehe, wieviel Zeit hier bereits in EJ investiert wurde, um überhaupt damit arbeiten zu können, hätte sich ein 10x teureres Programm bereits gelohnt!

Ausserdem scheint alle Arbeit umsonst, da unsere Reports nach dem letzten Update scheinbar alle nicht mehr richtig laufen!

Wüsste mal gerne, ob sich ausreichend Interessenten für ne Sammelklage finden würden! Hier ist schon echt viel Geld den Bach runtergegangen...dank EJ! :twisted:

Freue mich hier über jeden Eintrag!

Wer scheisse baut, darf auch dafür bestraft werden :)

Grüsse

Christian

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Januar 2006 um 16:10

Gleich mit einer Klage zu kommen, bedarf einer einleuchtenden Erklärung. Diese sehe ich (noch) nicht, da mündliche Versprechungen, was noch alles umgesetzt wird, bei Nichtumsetzung wohl nicht ausreichen.

Bei GEVAS gab es früher auch Bugs ohne Ende. Ohne einen richtigen Powerruser im Haus wäre das früher auch nicht gegangen. Wie gesagt, mit dem verbesserten Gevitas bin ich mal auf erste Erfahrungen gespannt. Wir lassen uns zusätzlich auch einen speziellen Terminplaner erstellen, um die Personalplanung auch vernünftig damit machen zu können. [aber mehr wird nicht verraten, erst mal getestet].

Für mich ist Easyjob nur gut vom Marketing her. Ich vergleiche das gerne mit dem Mediamaaargh. Plötzlich denken alle, es gibt nur noch laut beschrieene Anbieter und die mit den leiseren Tönen, aber vielleicht besseren Angeboten, werden nicht mehr wahrgenommen.

Ende vom Wort zum Donnerstag.

• bergmann
    • 26. Januar 2006 um 21:43

Also Faktura32 von HHsoft, mag zwar eine günstige Lösung sein, allerdings ist der Ärger damit umso größer! Artikel, die aus Lieferscheinenen verschwinden. Ab und an kann von mehreren Arbeitsplätzen aus ein Vorgang bearbeited werden, worauf der Vorgang sich in kilometerlange Fehlermeldungen auflößt, um sich schließlich in heiße Luft zu verwandeln (passiert nur bei sehr aufwendigen Vorgängen, die richtig viel Arbeit kosten). Oder ganz simple Dinge die man mit Sicherheit leicht lösen könnte, wie z.B. das suchen nach Angebotsnummern. Angebotsnummern erscheinen frühestens in der Druckvorschau... Ein Update ist längst überfällig,dieses versprechen wurden seitens HHsoft versäumt! Dies fordert Konsequenz, sich von diesem Produkt zu trennen!

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 26. Januar 2006 um 22:08
    Zitat von "bergmann"

...Artikel, die aus Lieferscheinenen verschwinden. Ab und an kann von mehreren Arbeitsplätzen aus ein Vorgang bearbeited werden, worauf der Vorgang sich in kilometerlange Fehlermeldungen auflößt, um sich schließlich in heiße Luft zu verwandeln (passiert nur bei sehr aufwendigen Vorgängen, die richtig viel Arbeit kosten). Oder ganz simple Dinge die man mit Sicherheit leicht lösen könnte, wie z.B. das suchen nach Angebotsnummern..

Hi Bergmann,

das sind Probleme, die wir nicht haben. Arbeiten im Netzwerk mit 9 Rechnern mit Faktura32 und sind sehr zufrieden damit.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• bergmann
    • 26. Januar 2006 um 23:48

Hi Tobias, wie gehst du in Faktura32 vor, wenn ein Kunde bei dir anruft und dir sagt: "Ich habe Fragen zum Angebt AN 4365-2" ? Wie suchst du dann nach der Angebotsnummer?

Sorry, hat jetzt nixmehr mit EJ zutun, aber die Info wäre mir sehr wichtig!

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 27. Januar 2006 um 08:04

Dann sage ich: "Sehr gerne, sagen Sie mir noch Ihre Kundennummer dazu?", und kreise das Angebot mit Hilfe dieser Info ein... :lol:
    Ehrlich gesagt war ich noch nie in der Verlegenheit, einen Vorgang nach der Angebotsnummer suchen zu müssen, wäre aber überrascht, wenn sich das tatsächlich in der Vorgangsliste nicht als Suchkriterium einfügen ließe... muß es mir heute gleich mal ansehen.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• protonic
    • 27. Januar 2006 um 11:07

Auch wir von easyjob lesen Forumsbeiträge aufmerksam. Normalerweise posten wir in öffentliche Foren nicht, möchten aber in diesem Fall kurz anmerken:

Mehrfaches Vermieten von Artikel ohne Verfügbarkeitsberechnung ist in easyjob nicht möglich. Die Bezeichnung Sets gibt es in easyjob nicht.

easyjob bietet zum einen die Möglichkeit Dummyartikel zu verwenden, zum anderen ist die Neuanlage von Artikeln für spätere statistische Auswertung durchaus sinnvoll. Neue Artikel können mit einem einzigen Tastendruck angelegt werden und bei dem Buchen über ein Benutzerfilter bei Bedarf standardmäßig ausgeblendet werden.

Mehrfaches Vermieten von Artikel ohne Berücksichtigung der Verfügbarkeit ist in easyjob nicht möglich.

Kurz zu eventuellen Updateproblemen:
    Wir bieten mit dem Servermanager die Möglichkeit Updates vor dem Einspielen in die Produktivumgebung ausreichend zu testen. Da easyjob für den täglichen Betrieb unverzichtbar ist sollten Softwareupdates nicht im laufenden Tagesbetrieb eingespielt werden. (Wer spielt sich schon eine neue Pultsoftware während des Einlass auf…) Vor der Freigabe neuer Versionen werden diese ausführlich bei uns im Haus getestet. Gerade bei der Verwendung des frei konfigurierbaren Reportdesigners können wir leider nicht alle durch unsere Anwender angepassten Reports testen. Bei der Verwendung seltener Firewall- und Virenfilterprogrammen kann es durchaus in Einzelfällen zu Komplikationen kommen.

Bei eventuellen Fragen steht unser kostenfreier Support immer bereit. Kurz nach der Freigabe neuer Updates kann es jedoch auch mal zu Engpässen kommen.

Dem gesteigerten Aufkommen haben wir Rechnung getragen und schreiben zurzeit zwei neue Vollzeitstellen im Bereich Support aus.

Grüsse aus Hanau

Christopher Pfeil
    protonic software GmbH

• luisi
    Profi
    • 28. Januar 2006 um 00:16

Also ich muß sagen das wir uns nicht unerheblich lange mit easyjob und diversen anderen Programmen beschäftigt haben, und nun…
    Arbeiten wir sehr eng mit Reflex zusammen und sind absolut zufrieden
    Ich kann nur jeden Raten sich das Programm anzuschauen

Gruß
    Luisi

tsssssssss

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Januar 2006 um 16:08

Für die, die jetzt nicht mehr durchblicken:

Reflex = Gevitas = früher GEVAS

Gevitas Pro kommt auch aus dem Haus, ist aber eher für Sender geeignet, soweit ich weiß.

Reflex ist momentan meines Erachtens für mittlere bis große Unternehmen die beste Lösung.

• jundc
    Profi
    • 1. Februar 2006 um 13:20

Muß Protonic an dieser Stelle etwas in Schutz nehmen. Wir haben auch an der einen oder anderen Stelle sicher unsere Problemchen damit gehabt. Dank dem Support hats aber immer wieder hingehauen.

Ich denke aber daß bei einer Anwendung dieser Art die an sovielen Stellen ein Anbindung hat (Barcodescanner, Telefonanlage, Barcodedrucker, Messgerät,Office Paket,Adobe, sonstige individuelle Lösungen) es immer zu komplikationen kommen kann. Auch andere mir bekannt (noch deutlich teurere) Datenbanken aus der Bankenwelt oder der Inventarbuchhaltung haben diese oder ander Problem.

Alles in allem ist die Software Ihr Geld wert und auch auf unsere Branche maßgeschneidert.

Was ich allerdings auch noch vermisse ist die bereits vor 2 Jahren angekündigte Internetplattform rentelmarket.biz, sowie den einen oder anderen standart Report wie z.B. Preisliste für Kunden

J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik

Tel:07531/3622380

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. Februar 2006 um 20:47
    Zitat von "protonic"

Mehrfaches Vermieten von Artikel ohne Verfügbarkeitsberechnung ist in easyjob nicht möglich. Die Bezeichnung Sets gibt es in easyjob nicht.

Das was Andreas Beer erwähnt hat sind die "Referenzartikel". So kann man bestimmte Artikel zu einem anderen zuordnen, die bei einem Job immer mit dabei sein müssen. Allerdings werden diese zugeortneten Referenzartikel weder angezeigt, noch gebucht.
    Wir arbeiten mit "Stücklisten", die dort zugeordneten Artikel sind aber dann fest mit dem Stamm-Artikel verbunden, der frei verfügbare Betand reduziert sich daher um die Anzahl der in Stücklisten eingestellten Artikel. Macht also nur Sinn, wenn etwas immer zusammengehört (Kaltgerätenetzstecker zum Amp etc.). Ein Amprack könnte man so auch zusammenstellen, aber dann stehen die einzelnen Amps nicht mehr zur Verfügung und das ist auch nicht immer gewüncht.

Alternativ dazu gibts die "Artikelpakete" So kann man z.B. eine bestimmte Komplettanlage zusammenstellen, diese werden dann richtig gebucht und auch schön angezeigt. Die einzelnen Geräte sind auch einzeln verfügbar.

Das ist vielleicht das, was Andreas Beer versucht hat zu nutzen...

Grundsätzlich finde ich EJ brauchbar. Es hat viele gute und sinnvolle Funktionen. Aufgrund seiner Komplexität (v.a. der Reportdesigner) ist es kaum möglich, das Programm schnell nutzen zu können. Wir haben auch viel Zeit gebraucht, um alles so zu entwerfen, wie wir es brauchen. Umso nerviger ist es, wenn ein einziges Update wieder jede Menge durcheinanderbringt. Es ist halt kein Programm, das man sich mal schnell auf den Rechner läd und auprobiert. Auch wenn vieles intuitiv wirkt, manchen Nutzen kann man erst dann herausziehen, wenn man da etwas tiefer gestiegen ist.

Zitat von "protonic"

easyjob bietet zum einen die Möglichkeit Dummyartikel zu verwenden...

Wir haben es so gelöst:
    Anlage eines Artikels ohne Namen (die Artikelbezeichung bleibt leer, das klappt zum Glück :-), Dann haben wir die Variable Artikel_JobBeschreibung_1 aktiviert. Dort können wir im Dispobrett einen (begrenzten) Text eingeben. In den Reports (Lieferschein, Angebot etc.) wird diese Variable einfach dazu aufgeführt. Ergebnis: der Text erscheint wie ein "Dummyartikel"...
    Nachteil: es gibt da natürlich keinen richtigen Bestand.

Aber wie schon bemerkt, es geht relativ schnell, einen Artikel anzulegen...

Zitat von "protonic"

Dem gesteigerten Aufkommen haben wir Rechnung getragen und schreiben zurzeit zwei neue Vollzeitstellen im Bereich Support aus.

Das habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen :)

Für alle Nicht-EJ-Nutzer: Habe bisher kaum einen besseren Support (normale Telefongebühren, hohe fachliche Qualität) erlebt, allerdings musste ich es teilweise mehr als 6 Stunden probieren, überhaupt durchzukommen. Das ist dann natürlich ärgerlich, wenn mal grad nichts mehr geht...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• mjtom
    • 2. Februar 2006 um 13:35

Hami Kann ich mich nich anschliessen
    Der vorteil an reflex ist das jeder kundenwunsch versucht wurde einzuarbeiten. Nachteil: nicht das schnellste, sehr komplex bis hin zu umständlich. Uns hat es nicht gefallen.

Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

• drringding
    Profi
    • 15. Juli 2011 um 09:58

Hallo,

wir haben extreme Probleme mit dem Webshop in Easyjob, leider bekommt man keinen ordentlichen Support wenn man gerade 1200€ ausgegeben hat, offensichtlich versucht man die Kunden zum Abschluss eines Supportvertrages zu nötigen, das aber nur mal am rande.

Also wenn jemand erfahrung mit der Webshop einrichtung hat würde ich mich über etwas hilfe freuen, ansosnten überlege ich auch schon diese anschaffung rückgänig zu machen ... :)

Grüße

zeusaudio Veranstaltungstechnik GmbH
    Andernacherstr. 80
    56070 Koblenz

http://www.zeusaudio.de
    http://www.zeusaudio24.de

Tel. 0261 - 9140744
    Fax. 0261 - 9140745

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™