hallo,..
ich weiss jetz nicht ob meine frage hier richtig aufgehoben ist oder ins party forum gehört :oops:
naja,...jedenfalls würde es mich interessieren was ihr so dazu meint ob sich allgemein die LED technik durchsetzen wird und die normalen kannen/fluter/effekte bald vom markt verschwunden sind,...oder anders gefragt, lohnt es sich noch geld in die "normalen" kannen zu stecken oder sollte man beim neukauf jetzt gleich auf LED tendieren?!?!
ich muss leider gestehen das ich nich nie eine LED kanne live gesehen habe :roll:
LED oder nicht?!?!?
-
-
naja - grundsatzdiskussion... kann man hier schon abhalten...
ist vor allem nach wie vor ne kostenfrage und wirds auch noch lange bleiben. wenn das budget da ist lässt sich vieles mit led realisieren, aber bis auch parkannen , stufen und grosse wackler mit led ersetzt werden wirds noch lange dauern.
live kannst du sehr viel led schon in allen fernsehshows "bewundern", vor allem im dekobereich
-
kann niemand mehr was dazu sagen?
hätte ja gerne mal ein paar meinungen von den etwas "älteren :roll: " gehört die viel auf größeren/bekannteren konzerten rumturnen, wie das da so LED technisch aussieht,....und wie sieht eigentlich der procon LED bestand aus?! -
33 J. hoffe alt genug um mein Senf dazuzugeben
Also Lebensdauer und Verbrauch und Gewicht sprechen klar für LED.
Aber was ich bis jetzt an PAR Scheinwerfern mit LED gesehen hab, hat mich nicht überzeugt. Riesen Vorteil du kannst jede Menge Farben darstellen, da du keine Folien brauchst. Aber was Helligkeit und Darstellung eines Lichtkegels betrifft is mir zu Mau. -
Ich sollte mal eine LED FAQ erstellen...
Also:
Wirkungsgrad: man liest ja immer wieder von "hohem Wirkungsgrad" oder "niedrigem Stromverbrauch" und "Kaltes Licht"
Fakten hierzu:Der Wirkungsgrad beträgt etwa bei weißen LEDs 25-30lm/W, bei Rot 30-50lm/W, Gelb etwas schlechter als Rot. Für Grün und Blau habe ich gerade keinen Wert im Kopf.
Eine Halogenlampe hat zwische 15 und 20lm/W.
"AAAber" wird der geneigte Forscher jetzt sagen, die Datenblätter versprechen doch eine höhere Lichtausbeute..lügen die Hersteller?
Nein, es hat sich lediglich eingebürgert "kalte Lumen" in Datenblättern anzugeben.
Um das zu messen wir die LED unter 1s eungeschaltet. Ich rede von eingeschwungenen LEDs bei Raumtemperatur.Womit wir schon beim zweiten Thema wären, der Temperatur.
Was richtig ist, ist das eine LED in der Richtung wo sie Licht abgibt keine IRStrahlung abgibt. Die Wärme wird durch die Unterseite der LED üblicherweise abgeführt. Der Wirkungsgrad einer LED ist etwa 5%, also werden 95% der zugeführten Energie in Wärme umgewandelt.
Wird die LED warm sinkt der Wirkungsgrad stark ab. Darum ist das schwerste bei LED LEuchten Designen auch eine ausreichende Kühlung hinzubekommen.
Bei Lumileds gibts da eine interessante Kurve wie stark die Lichtstärke sinkt bei Temperaturanstieg.Am Rande der Wirkungsgrad Diskussion: Eine Leuchtstofflampe hat etwa 80-100lm/W, Gasentladung über 100lm/W
Die LED Hersteller werben zwar immer mit hohen Wirkungsgraden in der Zukunft, aber z.B. das neue Lumileds Flagschiff, die K2, hat da keine besondere Steigerung zu den Vorgängermodellen.
Doch wollen wir mal die positiven Seiten einer LED herauskehren:
Sehr satte und klare Farben bei farbigem Licht. Hier muss eben nicht extra gefiltert werden. Darum ist hier der Wirkungsgrad auch hoch.Die Lebensdauer. Die LED wird zwar mit der Zeit immer schwächer, aber es dauert lange bis sie gar nicht mehr leuchtet.
Erschütterungsfest
Procon hat schon einiges LED Material, am besten rufst du mal an wenn du was brauchst oder bestellst dir ihren Katalog.
-
Sven M: Volle Zustimmung.
Noch etwas contra LED:
Das Spektrum.
Das Spektrum einer "weissen" LED, mit welchem Verfahren auch immer zum Weiß verholfen wurde, sieht eher aus wie ein Querschnitt durch die Schweiz. Also zum beleuchten nicht zu gebrauchen. Noch viel übler verhält es sich natürlich mit einem (wahrgenommenen) Weiß aus RGB.Und bis das mal alles im Lack ist, vergehen noch sehr viele erfolgreiche Jahre der Halogen- und Entladungslampen.
-
Ja Chrickel, da hast du schon recht.
Allerdings finde ich es mittlerweile schon weniger schlimm als vor zwei Jahren.
Da hat sich schon einiges getan. Toyoda-Gosei bietet zum beispiel eine LED mit drei Banden an. Das ist schon wesentlich besser als die üblichen blauen LEDs + Coating.
Aber auch die neuen dünnschicht Verfahren von Lumileds oder auch Osram bieten eine steigerung des Sehkomforts.
Oder die Ostar LED von Osram, die im Prinzip auch eine drei Banden Lichtquelle ist.
Schleißlich sind wir auch Beleuchtung mit fünf Banden Leuchtstofflampen gewohnt. -
Die Frage der Verwendung von LED-Technik wird auch vom Einsatzgebiet beeinflusst.
Soll es nur Club-Show Wackelei werden dann gehts ja noch. Auch wenn irgendwelche Deko-Lappen angeleuchtet werden sollen (unabhängig von deren Brandverhalten) ist eine LED-Funzel auch besser, da keine Wärme.
Problematisch ist das monocromatische Licht. Alles was irgendwie natürlich aussehen soll, wirkt gekünstelt.