Hallo, wir haben ein kleines Problem... folgendes: Wir haben ein DAP Soundmate 3 (kein Mk2) und haben heute noch eins dabei gekauft. Und festgestellt, es sind beide Systeme mit denn selben Endstufen, Lautsprecher bestück. (Außer den Platinen die etwas anders Ausschauen) Trotzdem haben beide ein unterschiedliches Klangbild. Woran kann das liegen??? Gab es unterschiede in den Frequenzweichen innerhalb der Soundmate 3 Serie???
Probleme mit DAP Soundmate 3
-
-
Das könnten auch Bauteiltoleranzen sein oder sind die Klangunterschiede stärkerer Natur?
-
ja, die Lautstärken Entwicklung ist gleich und der Klang nicht...
-
Zitat von "nicom"
ja, die Lautstärken Entwicklung ist gleich und der Klang nicht...
Dasselbe habe ich auch gehabt in meinen kleinen Werkstatt. Austausch von den beiden Eminence PSD2002 Treiber war die Lösung.
TCMC
-
Wo gegen hast Du die getauscht???
-
Im letzten halben Jahr ist ein Speakerwechsel gewesen. Im Hochtonbereich sind 2 verschiedene Hochtontreiber verbaut.
-
Die Anlagen sind sicher 2Jahre alt...Genau wissen wir das nicht...Fakt ist das die Platinen einmal Grün sind und einmal Gelb/Orange...
-
Einmal gelbes Pertinax (Presspappe) und einmal grünes Epoxyd, schätze ich mal.
-
Aber da kann doch nicht der Klang unterschied her!?!?!
-
Auf keinen Fall!
Das Trägermaterial der Platine hat weder was mit dem Klang noch mit den elektrischen/elektronischen Kenndaten einer Schaltung zu tun. -
Wass ausser Treiber auch oftmal passiert unter sehr schwerer Last, ist dass die Kondensatoren von der Passiv Frequenzweiche in Kapazität zurück nemen. Die Klang wird dan etwas dünner und verleirt dan etwas in Höhe'-Mitten Bereich. Dieses Bereich ist auf Gehöhr sehr empfindlich. Sogar 0.5 dB ist gut spürbar.
TCMC
-
Glaubt mir einfach! Da sind unterschiedliche Treiber verbaut. Schraub sie auf und gucke nach^^
-
Ok, werde das morgen mal machen... Aber dann würden ja der komp. Klangunterschied nur von den Topteilen kommen...
-
das würde mich nicht weiter verwundern.
Der zentrale Hörbereich des menschlichen Gehörs liegt nunmal da, wo Top-Teile nunmal spielen. Bei Bässen kann man nicht mehr so genau unterscheiden (da setzt sogar die Ortungsfähigkeit mehr oder weniger aus).