1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Geschlossene Bassgehäuse: Tiefenanhebung mit Equal oder ...

• karl-alfred_roemer
  • 10. Februar 2006 um 22:57
  • FF
    Reaktionen
    105
    • 3. März 2006 um 16:35

Au ja, Waffenruhe fände ich super. Vielleicht hilft es ja, die Kontrahenten zu zähmen und von weiteren Schusswechseln abzuhalten, wenn sie sich klarmachen, dass sich der Sheriff (Admin) in der Schußlinie zwischen ihnen aufgestellt hat. Auf gute Gesetzeshüter zu schießen, war in keinem Western clever, das mag Gary Cooper gar nicht (vor allem nicht zur Mittagspause) :D

Gruß FF

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. März 2006 um 20:09

WF:

Zitat

Absolut nichts!!!!!!!!!

....stimmt ! selbst der Wirkungsgrad im Tiefbassbereich ist gleich :D

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Wellenfront
    • 3. März 2006 um 23:44

Stimmt SRAM,das macht Sinn!
    DerWirkungsgrad bleibt imTiefbass bei128fachen Stacking gleich.........

DenEffekt das der Wirkungsgrad gleichbleibt kennt ja auch jeder Praktiker......!

Ichgebe mich geschlagen........40x18" Membranfläche CB leiser@55 wie 2x18"Reflüx/JBL HLA

Gruss 8)

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. März 2006 um 13:44

Die kleine "Klopperei" habe ich mal in's offene Brett verschoben...

EDIT ADMIN: Und bin auch nicht gewillt, eine Fortsetzung HIER zu dulden.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. März 2006 um 14:58

Wie wäre es denn nun mit Messungen (Phase, Zerfallsspektrum) einer CB und BR, die per Digitalcontroller auf gleichen Amplitudenverlauf entzerrt werden ?

Vermutlich wäre sowas mal ganz aufschlußreich ... :wink:

Hörnli
    Du schriebst von durchgeführten Simulationen und Messungen.
    Hast Du denn von Deiner CB Messungen, die Du hier mal zeigen könntest ?

Sowas würde in die hier geführte Diskussion doch wenigstens ein wenig "Fleisch" bringen. :)

@all
    Ich werde mir mal Gedanken über sinnvolle Messungen von CBs und BRs machen.
    Da ich seit mehreren Jahren selbst keine CBs und BRs mehr gebaut habe (... ich bin nämlich KEIN BR-Fan :wink: ), wäre es für mich ganz praktisch, wenn jemand hier in der Nähe etwas zum Messen hätte (ideal wäre eine BR- und CB-Kiste mit jeweils GLEICHEM Chassis, um Chassiseinflüsse beim Vergleich zu minimieren ...).

Und: Einen Digitalcontroller "zum Probieren" hab ich auch hier.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 4. März 2006 um 16:55
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wie wäre es denn nun mit Messungen (Phase, Zerfallsspektrum) einer CB und BR, die per Digitalcontroller auf gleichen Amplitudenverlauf entzerrt werden ?

...

@all
    Ich werde mir mal Gedanken über sinnvolle Messungen von CBs und BRs machen.
    Da ich seit mehreren Jahren selbst keine CBs und BRs mehr gebaut habe (... ich bin nämlich KEIN BR-Fan :wink: ), wäre es für mich ganz praktisch, wenn jemand hier in der Nähe etwas zum Messen hätte (ideal wäre eine BR- und CB-Kiste mit jeweils GLEICHEM Chassis, um Chassiseinflüsse beim Vergleich zu minimieren ...).

Und: Einen Digitalcontroller "zum Probieren" hab ich auch hier.

Wenn Du ein paar Seiten im Thread zurückblätterst, kannst Du meine Frage nach einem von beiden Seiten akzeptierten Chassis lesen.
    Ich schlug Monacor SPP 300/AD vor.
    Weiter kann ich noch ein neuwertiges Paar Isophon PSL 300 anbieten, die vielleicht besser geeignet sind.

VAS Isophon 160 Liter
    VAS Monacor 305 Liter

Nach dem gewaltigen Feedback habe ich bisher nichts weiter unternommen.
    Wie man sieht bin ich der Zeit immer um eine Nasenlänge voraus, denn jetzt ist die Allgemeinheit auch so weit, das Messungen BR/CB wieder Gesprächsstoff werden.

@ SK: Du darfst gerne messen ! Ich werde wie bereits angekündigt meine Ergebnisse hier veröffentlichen und zur Diskussion stellen.

Etwaigen Angriffen wegen ungenügendem Frequenzgangs des Mikes oder der Verstärker (3Hz??) werde ich mit ebenfalls belegbaren Fakten aufwarten.
    Die verwendeten Bordmittel incl. Software werden ebenfalls bekannt gegeben, sodaß jeder die Messungen selbst wiederholen/ nachvollziehen kann.

Mir geht es nicht darum Dir (Manfred Schuster / SK oder Wellenfront/TBF) etwas zu beweisen, sondern Erkenntnisse zu gewinnen, an denen ich dann auch andere teilhaben lasse.
    Ich bin kein Hersteller oder Entwickler von Lautsprechern, so daß ich zwar kritisch hinterfrage jedoch völlig offen für jede Form der Untersuchungsergebnisse bin.

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. März 2006 um 19:48
    Zitat von "ukw"

Weiter kann ich noch ein neuwertiges Paar Isophon PSL 300 anbieten, die vielleicht besser geeignet sind.

VAS Isophon 160 Liter
    VAS Monacor 305 Liter

Nach dem gewaltigen Feedback habe ich bisher nichts weiter unternommen.
    Wie man sieht bin ich der Zeit immer um eine Nasenlänge voraus, denn jetzt ist die Allgemeinheit auch so weit, das Messungen BR/CB wieder Gesprächsstoff werden.

@ SK: Du darfst gerne messen ! Ich werde wie bereits angekündigt meine Ergebnisse hier veröffentlichen und zur Diskussion stellen.

Etwaigen Angriffen wegen ungenügendem Frequenzgangs des Mikes oder der Verstärker (3Hz??) werde ich mit ebenfalls belegbaren Fakten aufwarten.

... wir sollten nur möglichst gleiche LS nehmen, weil es nicht unsinnig wäre, "Schwächen" der Chassis (z.B. Membranstabilität, Linearität etc.) bei Vergleichsmessungen einigermaßen auszuschließen.

Und bei einer Vergleichsmessung wird auch die untere Grenzfrequenz beim Mikro nicht soooo sehr das Problem sein.
    Außerdem war das auch kein "Angriff", sondern lediglich ein Hinweis darauf, daß (ohne geeignete Maßnahmen) bei realen Messungen das Filterverhalten der kompletten Übertragungskette gemessen wird ... und nicht nur das der LS. :wink:

Ich rechne übrigens damit, daß die Messungen (z.B. der Impulsantwort) auch bei gut dimensionierten CBs spürbar schlechter (d.h. weniger "ideal") ausfallen werden (dto. bei BR ...), als idealisierte Simulationen das zu erwartende Verhalten beschreiben. 8)

Ich freu mich aber dennoch auf die Ergebnisse, die bei entsprechender Genauigkeit (Auflösung) bestimmt sehr interessant für viele hier sein werden.

• Hörnli
    • 5. März 2006 um 05:47
    Zitat von "Hörnli"

Moin,
    ...
    @ ALL: So, liebe PA- Forum- Selbstbaubrett- Teilnehmer, das wars...
    ...
    Gruß, und weg...

:!:

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• karl-alfred_roemer
    Reaktionen
    2
    • 5. März 2006 um 10:25

Hörnli

Ich finde es schade, dass du dieses Forum verlassen willst.
    :cry:
    Für mich waren deine Beiträge mit die interessantesten und
    informativsten die ich jemals irgendwo zum Thema Lautsprecher
    gehört oder gelesen habe.
    Und dass, obwohl sich in diesem Forum eine Menge richtig kompetenter
    Leute tummeln!!!

Besonders beeindruckend fand ich immer deine Offenheit gegenüber
    alternativen und völlig unterschiedlichen Ansätzen. Du bist nicht fixiert
    auf ein einziges ultimatives System sondern vergleichst fachkundig
    analytisch unterschiedlichste System aus einer Metaebene und beziehst
    sogar Hörpsychologische Aspekte (z.B. Residuum) in deine Überlegungen mit ein.

Deine Vergleiche, die sich daraus ergeben muten manchmal etwas
    nach Äpfel mit Birnen -Vergleich an, aber dennoch hast du es für
    meinen Geschmack immer richtig gut geschafft, die Vergleiche auf
    das WESENTLICHE zu fokusieren. Erst dann macht das weitere
    Nachdenken darüber sinn.

Ich danke dir und hoffe, dass du irgendwann noch mal zurück kommst.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. März 2006 um 16:02

@ Karl-Alfred_Roemer

Ein schön geschriebener Nachruf.
    Hast Du Dir beim Apell:

Zitat

Ich danke dir und hoffe, dass du irgendwann noch mal zurück kommst.

auch mal überlegt den interessanten Menschen zu folgen? :wink:

• karl-alfred_roemer
    Reaktionen
    2
    • 5. März 2006 um 19:49

ukw

Zitat

auch mal überlegt den interessanten Menschen zu folgen?

Ja, aber erstens weiss ich ja gar nicht, wo die interessanten Menschen
    hin gehen. :?
    Und zweitens sind hier so viele gute und interessante Menschen.
    Und ich fühle mich wohl hier. OK, im Internet wäre das nachfolgen
    kein Problem. Ich muss ja nicht physisch umziehen. Dann bin ich
    halt in mehreren Foren.

Aber Hörnli würde mir hier fehlen :cry:

• FF
    Reaktionen
    105
    • 16. März 2006 um 11:41

Ich wollte mal den Thread wieder nach oben bringen und bei der Gelegenheit nachfragen, wie es mit den Messungen aussieht? Die Urps-Messungen vom Admin müssten ja jetzt irgendwann über die Bühne gehen, bin schon sehr gespannt! ukw, wie sieht es bei dir aus?

Gruß FF

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 16. März 2006 um 12:30
    Zitat von "FF"

Ich wollte mal den Thread wieder nach oben bringen und bei der Gelegenheit nachfragen, wie es mit den Messungen aussieht? Die Urps-Messungen vom Admin müssten ja jetzt irgendwann über die Bühne gehen, bin schon sehr gespannt! ukw, wie sieht es bei dir aus?

Gruß FF

:oops: gut Du erinnerst mich :oops:

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 26. März 2006 um 21:24

An diesem Wochenende stattgefunden: Vorbereitende Maßnahmen und Messungen, die die ersten Beiträge dieses Threads betreffen.

Test-Cd mit 60/ 600/ 6000 Hz Sampels erstellt sowie Impulse
    die aus einer (360°) 60 Hz Welle bestehen - ich habe gleich 50, 40 und 30Hz mit auf CD gebrannt. Die Test-Files habe ich mit NCH Software erstellt.

Falls ein 30 Hz nicht ausreicht, ich habe auch 2 und 3 erstellt (bis zu 10-fach bei den niederen Frequenzen bzw. bis zu 20-Fach für 1 kHz.

Es ist interessant zu sehen (hören) ab wie vielfacher Wiederholung der Lautsprecher eingeschwungen ist und das Ohr den Ton erkennt.

Damit es zu der von SRAM beschriebenen steilen Flanke kommt, braucht es Nadelimpulse. Hier ein 100 ms Sweep von 30-300 Impulsen pro Sekunde (Hertz will ich nicht schreiben, da es keine Schwingung mehr ist)

Nun ein Bild von den 60/ 600/ 6000 Hz Sample den ich 36000 ms generiert habe. Mit dieser File habe ich mit einem 2 Strahl Oszi und einem Digitalcontroller den Einfluss der Filtersteilheit/ Trennfrequenzen und Phasenkorrektur bzw Delay überprüft (oder besser gesagt: visualisiert)

Der Versuchsaufbau wie folgt: Testsample auf CD gebrannt und mit einem einfachen CD Wechsler abgespielt. Vom digitalen Ausgang des CD Players mit AES/EBU in den Controller. Dort ein 3 Wege Setup konfiguriert und den Ausgang von Kanal 1 und Kanal 3 abgenommen.

Output Kanal 1 auf Strahl 1 im Oszi
    Output Kanal 3 auf Strahl 2 im Oszi

Die Strahlen lassen sich vertikal frei regulieren. Es ist also möglich beide Strahlen Übereinander zu legen, sodaß man selbst geringste Differenzen sehen kann.

Ein Bild vom Testaufbau:

Hierbei geht es mir in der Hauptsache um Veränderungen am Signal, die durch Filter entstehen und ob (und wie) sich diese Veränderungen mittels Dealy oder Phasenkorrektur beheben lassen. Das war nämlich die ursprüngliche Frage vom Threadstarter.

Nebenbei habe ich an dieser Stelle die Signale von der Behringer DSP's gesehen und kann sagen das der Schrecki bzw. Arno (der in einem anderen Thread darüber hergezogen hat) wohl schlicht und ergreifend ein bereits übel clippendes Eingangssignal dem Gerät vom Ohr zuschreiben wollte.
    Dazu vielleicht an anderer Stelle mehr.

Ich arbeite langsam aber stetig - denn: Der Betrieb geht vor. Schließlich bin ich Tischler und muß auch mein Geld verdienen und die Familie ernähren.
    Schönen Restsonntag

• maha
    • 27. März 2006 um 11:34

Hi!

1.) Dieser Thread ist recht schön.

2.) Thiele&Small sind keine Deppen.....
    Aber: Gekoppelte Resonatoren á la BR nach T&S erwarten sich vollkommen lineare Randbedingungen.
    - BL über Hub
    - Chassisfeder über Hub
    - PortAerodynamik über Hub.
    Dann stimmt die Praxis mit der Theorie überein.

Man sollte nie vergessen, bei "BR" bedämpft der Antrieb des Aktivchassis auch den Resonator!
    Falls das aktive Chassis irgendwo "im Eck" verweilt.... wo nur mehr geringes BL messbar ist..... dann sieht der Resonator keine Bedämpfung mehr. Das System "verschluckt" sich gewaltig.

3.) Ein URPS-Array arbeitet resonatorlos. Und die vielen Antriebe haben alles im Griff. (Wer´s glaubt? *gg*)

ABER NUR.... falls "BL über Hub" halbwegs linear ausfällt. (WG<-->Klirr)
    --> Die Chassis sind teuer. Und man braucht viele! --> viel teuer!

Gruß vom obermaximalen Outsider.... maha

PS:
    - Einen Outsider belustigen ja die diversen Streitereien........
    - Wellenfront hat noch nie zugegeben, dass "BL über Hub" das Hauptkriterium eines URPSgeeigneten Treibers ist! Ich warte seit 3 Jahren..... Klar, ich bin auch Egomane..... *ggg*

• maha
    • 27. März 2006 um 12:00

Hi!

Die Threadfrage lautete:
    "Tiefenanhebung mit Equal oder aktivem Filter."

Meine Meinung: Das ist fast wurst!
    - Ein Filter höherer Ordnung entsteht aus Filtern 2. Ordnung.
    - Eine CB ist ein Filter 2.Ordnung..... die elektrischen VorschaltFilter, die können dazugenudelt sein...... oder nach Theorie berechnet. Egal.
    - Berechnen ist zwar immer besser! Aber leider berechnet man die el. ZusatzFilter auf Grund theoretischer Vorgaben. --> Das Ergebnis wird nur theorieoptimal ausfallen!!!

maha

• maha
    • 27. März 2006 um 12:04

Hi!

Noch eine Outsidermeinung.......

Falls ein Treiber im massegehemmten Frequenzbereich betrieben wird, dann ist seine Eigenmasse klanglich (einschwingmässig) wurst. Die Masse hat nur auf die Konvertierung der el. Leistung auf ak. Leistung Einfluß.
    Schwer tönt leiser (wirkungsgradschwächer)..... aber nicht schlechter. Ein "schwerer Treiber" darf eine durchmessergroße Coil besitzen. Die kühlt dann den schlechten WG weg.

Baut man jedoch einen Sub, der eventuell erst als Array richtig funktioniert.... der also dadurch die "Strahlungsbedämpfung" in die Rechnung bringt (<--siehe Horn!), dann kann eine geringe Schwingmasse Vorteile bringen. Man kann nämlich die Reso mitten in den Ü-Bereich legen. Der reale Str.Wid bedämpft die ResoBlödheiten weg.

Gruß, maha

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. März 2006 um 12:28
    Zitat von &quot;maha&quot;

Man sollte nie vergessen, bei "BR" bedämpft der Antrieb des Aktivchassis auch den Resonator!
    Falls das aktive Chassis irgendwo "im Eck" verweilt.... wo nur mehr geringes BL messbar ist..... dann sieht der Resonator keine Bedämpfung mehr. Das System "verschluckt" sich gewaltig.

... besonders übel sind bei LS-Konstrukten, bei denen die elektrische Bedämpfung (wg. "nicht so effizienter" mechanischer ...) "essentiel" ist, dann sehr lange und zu ggf. dünne LS-Leitungen (dto. "nicht so gut": zu "schwachbrüstige" Endstufen ...).

• wetbf
    • 27. März 2006 um 12:43

In Serie zum Leitungswiderstand liegt immer das Re des Lautsprechers (siehe Ersatzschaltbild, ca. 5-6 Ohm) bei einem 8 Ohm Chassis. Ob die Leitung 0,2 Ohm oder 0,4 Ohm hat macht dann im tatsächlichen Dämpfungsfaktor nicht viel Unterschied.

wetbf

• maha
    • 27. März 2006 um 13:26

@ SK!
    Klar, falls der elektrischen Bedämpfung gesteigerte Bedeutung zukommt, dann werden auch Kabel- und Endstufen-Qualitätät wichtiger. Beide sind jedoch zweitrangig. BL über Hub ist bedeutender IMHO.

--------------------------------------------

Nur aus guten Chassis lässt sich ein guter Sub zaubern.
    - BR funktioniert!
    - URps funktioniert!

Optimal-URPS = Materialschlacht, aber souverän im Nutzbass
    Optimal-BR = Materialeinsatz minimiert, aber u.U. Schwächen im Nutzbass.

----------------------------------
    Obiges ist meine (Primitiv)MEINUNG!!!

Gruß, maha

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement