Hallo Leute, ich hab bei einem Auftritt des Schülerchores(ca.18 Pers.) diesen mit 6 AKG 1000S abgenommen und wollte wissen ob es noch bessere Lösungen für eine Chorabnahme gibt? Wir haben es auch schonmal mit Fame SKEC005 Kondensator Mic's versucht hatten bei dieser Lösung aber mit heftigem Feedback zu kämpfen!
Danke schon mal hier für eure Antworten!
Tobi
AKG C 1000S für einen Chor??
-
-
für sowas verwende ich endweder einige sennheiser md441 oder rode nt3 3/4". bei den c1000 denk ich irgendwie immer an die em800 von t.bone... die gibts nur schon für 30-40€...
-
C1000S ist brauchbar, NT5 von Rode oder e664 (=K664) von Sennheiser ist sehr gut, KM184 ist genial
-
nt5 ist auf jedenfall ok die akgs gefallen mir nicht so gut
-
ich denke für einen schulchor reichen die c1000 alle mal, zumal sie imho gar nicht so schlecht sind, wie sie oft dargestellt werden. aber bitte....
auch wenn die profis das vielleicht (klanglich) verdammen ist die möglichkeit von niere auf hyperniere umzurüsten, indem man das plastikding draufsteckt, ganz schön praktisch und macht es so sehr vielseitig einsetzbar.
je nach aufstellung der boxen wird aber wahrscheinlich für live hyperniere auf jeden fall besser sein, sonst könnts ganz schön pfeifen... :twisted: :roll:
-
Meine Erfahrung ist das "preiswerte" Boxen eher zu Feedbackproblemen neigen als hochwertige.
Vielleicht liegt es daran, natürlich spielen Aufstellung, reflektionen etc auch eine Rolle.
Molton oder anderer Stoff hilft auch sehr viel in der Umgebung.
Nicht immer sind es die Mikrofone die Probleme machen....
-
Will auch mal was zu den C1000S sagen. Ich habe damit jahrelang einen Chor abgenommen, weil die diese Dinger eben da hatten. Letztes Jahr habe ich einen anderen Chor mit den C3000 abgenommen und ... es ging die Sonne auf. Die Dinger sind deutlich empfindlicher, crisper und irgendwie "näher dran".
Mit 6 AKG C1000S sollte man das eigentlich aber schon auch hinbekommen. Zur Not den Bässen eher ein dynamisches Mikro in die Hand und Dreiergrüppchen als U stellen, der mittlere muss dann auch der beste Sänger sein.
C1000S nicht zu arg von oben, eher ein wenig über Kopfhöhe von vorne nach hinten in den Chor, dann nutzt man die Charakteristik am besten aus.
Ich verstehe die Leute nicht, die das Stativ bis gehtnichtmehr rausziehen und nahezu von oben abnehmen. Mund ist nichts anderes als ein Lautsprecher und ich würde ja einen Amp oder sonstwas auch nie so abnehmen.Box deutlich vor die Mikros, Lowcut rein, wenn alles nicht hilft, einzelne Stimmen auf eine Subgruppe und mit einem parametrischen EQ oder einem 31er grafisch Feedbackfrequenzen suchen und absenken.
HTH
Carsten -
WEnn Du genügend C 1000 hast, solltest Du den PPC (Polar PAttern Converter) für Superniere aufstecken und die Mikrosn von schräg oben auf die Quelle richten. Damit bekommst Du eine ordentliche Trennung hin.
Gruß
MartinPS: Ich kann den mir unverständlichen schlechten Ruf des C 1000 nicht bestätigen.
-
"Meine Erfahrung ist das "preiswerte" Boxen eher zu Feedbackproblemen neigen als hochwertige. " Wir benutzen einen HK Audio E.L.I.A.S. mit 4 Top's und 2 HK Audio PRO 12 M findest du das dies eine "preiswerte Anlage" ist??? MFG Tobi
-
Warum nimmst Du so viele C1000? Für 18 Mann dürften 2 auf einer Stereoschiene reichen. Diese dann im 90° Winkel mit den Kapseln übereinander postieren und dann jeweils auf einen Kanal (L + R) routen.
Verwende für sowas auch lieber Rode NT5.
Gruß,
Klaus
-
Er hat das Problem, das die Sänger auf der Bühne auch noch andere Darbietungen präsentieren, so wird die ganze Bühnebreite genutzt....
Es stehen nicht alle 18 Leutchen beieinander- sonst wärs ja auch einfacher g*.
Ich rate erstmal nach an einem netten Gespräch in ICQ, doch sich mal einen Equalizer Marke DBX 1231 zu leihen und damit kritische Frequenzen zu ziehen.
Der kostet in der Miete nicht viel...
Ein Behringer funktioniert nicht ist meine Erfahrung, der sorgt eher für mehr Probleme als das er welche löst. -
Also die Frage war ja, ob es bessere gibt und wie das mit dem Feedback ist.
Dazu meine Antwort:
Sicher gibt es bessere, zum einen vom Fabrikat, zum anderen von der Technik. Sennheiser und Neumann kommen natürlich da in Frage. Allerdings: Bei einem Schülerchor (obwohl die auch tw. recht gut sind) und bei wahrscheinlich recht mittelmäßigen Boxen hilft bringt es da ein teures Mikro auch nicht (was bringt ein Ferrari im Stau?).
Möglichkeit B wären Großmembraner, zb. schon mal die hier zitierten C3000 von AKG, aber da gibt es auch bei anderen eine Riesenauswahl.
Ich würde es in der Tat bei den C1000ern belassen, nah ran, so dass man gerade noch eine Gruppe und keine Einzelstimmen hört und in die Richtung des Mundes aufgestellt, also nicht so von oben weg. Das bringts eher für Mitschnitte. Bei Live brauchst Du soviel sauberen Pegel wie möglich, sonst pfeifts...
Letzte Waffe (sollte aber sowieso immer da sein) ein Terzband EQ. Wenn es allerdings auf vielen verschiedenen Frequenzen pfeift, musst Du einfach mit dem Pegel runter (würdest Du alle Frequenzen ziehen, ist es ja quasi leiser gemacht :-)).
So, hoffe, das hilft weiter. -
Hallo Johannes,
Du hast es auf den Punkt gebracht!
Was nützt das beste und teuerste Mikrofon, wenn es, wie schon erwähnt, an den Lautsprecher scheitert. Mit einem guten EQ, am besten parametrisch, kann man dagegen eine Menge erreichen. -
ich bin auch kein freund des C1000, aber für´n schülerchor wird wohl kein geld für richtige mikrofone á la schoeps oder neumann übrig sein.
das muss auch mit diesen mikros einigermaßen feedbackfrei gelingen.die beschriebene anlage (HK ELIAS) ist ja nun auch nicht der weisheit letzter schluss, damit kann man aber auch arbeiten.
was man bisher gar nicht erfahren hat:
wie ist denn die saalakustik, wo stehen bzw. hängen die lautsprecher?vielleicht kann man mit dem einsatz von molton oder einer anderen aufstellung der speaker deutlich mehr erreichen als mit anderen mikros?
-
edit: akg c 1000 mit irgendnem anhängsel ca. 175 euro
2* rode nt5 inklusive klemmen und popschut im plastikkoffer ca. 350 eurosprich beide kosten ungefähr gleich viel wobei mir die rode nt5 deutlich besser gefallen
-
Der Tobis hatte mir auch ein Bild einer VA gezigt,
Die Distanz zwischen Box und Mic liegt bei ich schätze mal 2 Meter.
------------------- <- Vorhang
____° ° ° ° °____ <- Mikro
<- Abstand ca. 1-2m
[]___________[] <- Boxen (Elias, ein Top ein Bass pro SeiteEs befindet sich ein Vorhang auf der Schulbühne und auf dem Bühnenpoden liegt teilweise teppich- also recht gute Bedingungen.
Daher meine Empfehlung einen Equalizer zu leihen.
Da es eine Schule ist, werden 10,00€..20,00€ (je nach Gebiet) miete zum Versuchen erstmal klüger machen als eine neue Anlage zu mieten oder zu kaufen.Durch die Auftsellung der Mikros könte man durch ein bischen mehr Zeit und probieren sicher etwas mehr Pegel raus holen....
Aber ein eq. halte ich schon für sinnvoll.