1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Mikrofonkabel und sonstige Patchkabel von DAP

• richi002
  • 24. Februar 2006 um 12:42
  • richi002
    • 24. Februar 2006 um 12:42

Hallo ihr,

Im Forum wurden ja schon die Lautsprecher, Endstufen ... von DAP ordentlich zerpflückt. Es gibt aber noch andere Sächelschen von denen 8) . Mir geht es heute um die dort angebotenen Kabel. Ich hab bis jetzt nur Bilder davon gesehen und darauf schauen die Kabel (Mik-Kabel , Multicore , Patchkabel) schon recht solide aus. http://www.DAP-Audio.com Wenn also einer schon mal Erfahrung mit solchen Kabeln gehabt hat kann er mal seine Meinung posten. Wie sind die Kabel von der Haltbarkeit her? Haben die besonders Schwachstellen gegen über Audioteknik oder Belden Kabeln? Ich hab jetzt seit fas 1 1/2 Jahren Cordial Kabel liegen und bin damit ganz zufrieden :) . Welche Kabel bevorzugt ihr ( Haltbarkeit, Qualität ...) ?

Gruß richi

never stop drumming

• AMLB
    • 24. Februar 2006 um 13:08

Im normalen Anwendungsfall sind die Kabel uninteressant. Lediglich Neutrik oder Amphenol Stecker sollten genutzt werden.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Sohnemann
    • 24. Februar 2006 um 15:33

wir haben seit jetzt anderthalb jahren n 24/4er Muco von DAP im einsatz und sind top zufrieden.
    Tut was es soll und ist wesentlich robuster wie diese ganz billigen dinger.
    Wobei man sagen muss, dass es bei uns nicht wirklich jede woche genutzt wird.
    Also so für Bands mit eigenem Equipment oder Kleinverleiher die im Monat nur ein oder zwei Live-Sachen haben mit Sicherheit ausreichend.
    Dafür stimmt dann auch das Preis-Leistungs-Verhältniss.

Ansonsten stimme ich mit AMLB überein.

mfg
    Marcel

• Arno
    Verifiziert
    • 24. Februar 2006 um 16:32

Zu DAP-Kabeln kann ich nichts sagen. Ich hatte allerdings mal DAP-XLR-Stecker verbaut. Mein Fazit: Billiger geht es gar nicht. Schon beim Anfassen hatte ich ein schlechtes Gefühl. Beim ersten Zudrehen brach hinten der Knickschutz ab. Der zweite Stecker fiel einmal aus 1,50m auf den Boden und hatte einen Riss. Der absolute Schrott.

Bis dann... Arno!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 24. Februar 2006 um 21:11

Ich bevorzuge in Sachen Haltbarkeit ausschließich Produkte der Firma Sommercable. verdrallt nicht, genügend Querschnit, gut umantelt und guter Geflechtsschirm. gut Verarbeitbar...

Abgesehen da von das es etwas komisch ist, wenn der Kunde "DAP" auf dem Kabel sieht (dann lieber ne amtliche Firma oder eigener Firmenname), meine Meinung,

versteh ich die Frage nicht ganz.
    Wenn ich amtliches Material benutze, habe ich auch das Geld mir vernünftige Kabel zu leisten.

Wenn ich kein amtliches Material benutze ist die Wahl des Kabel doch eh schon von unter geordneter Bedeutung.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• richi002
    • 24. Februar 2006 um 22:47

@ MRspeaker

Ich meine ja aber auch noch das ganze andere Zeug rundrum, also die Multicores, Subcores, Verbinderkabel, Midikabel ... einfach alles. Gut OK, die Stecker sehen aus wie Müll, aber die kann man ja entweder ersetzen oder man kauft einfach ne Rolle von dem Kabel.
    Glaubst du wirklich, dass deine Kunden sich die Beschriftung auf deinen Kabeln anschauen? :roll: Die müssen einfach nur ordentlich ihren Dienst tun. Warum da auch nicht DAP Kabel? Die Stecker mal ausgenommen.

Gruß richi

never stop drumming

• Sashx1
    • 24. Februar 2006 um 23:26

mahlzeit

ich habe diverse kabel vom dap im gebrauch und bin recht zufrieden.
    die chinch und klinkenkabel (mit angeschweißtem stecker) sowohl die (schwarzen) XLR kabel kann ich uneingeschrängt empfehlen. habe ein paar die bereits 5 jahre alt sind und klaglos ihren dienst tun.

ausserdem hab ich noch nen 8x Klinke-Klinke patchkabel das seit einem jahr wunderbar seinen dienst tut.

einziges problemkind sind diese hybridkabel. da ist bei einem schon beim ersten einsatz (mit endkunde) der xlr stecker gebrochen :shock:

im großen und ganzen erfüllen sie aber auch ohne neutrik stecker ihren zweck!

mfg Sascha

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 24. Februar 2006 um 23:33

Klar kannst du die Stecker ersetzen, aber da von hast du nichts ausser arbeit...
    Die Stecker sind doch das teure.. und die ersetzt du dann?
    Mik. Kabel kostet im ek doch garnichts, 500m Kabel direkt bezahlt macht 3% Skonto, 5% Mengenrabatt und 16% gibs vom Finanzamt...

DAP Multicore;
    Mein erstes Multicore war eins.. schon komisch aber ein Kanal geht schon nicht mehr nach zwei Jahren... Masse Verbindung auf Hot und auf Cold- das bekomm erstmal hin- im Kabel! ?
    Ich tippe mal auf Isolierfehler....

Wenn etwas amtliches kaputt geht kann ich mit leben, alles lebt halt so lange bis es nicht mehr lebt (logisch) - nur bei nicht amtlicher Ware ist die Zeit erheblich kürzer, das rechnet sich finaziell nicht.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Februar 2006 um 06:58

also zu den steckern solange du diese nicht in Neutrik buchsen steckst mag das noch gut gehen. Aber dann geben diese kopien keinen Konakt weil so vom maß her anders sind. Schon mal einen NC3MX auf das DAP teil gehalten?

Zu dem Core und Kabel, warscheinlich wird das PVC mit Kreide gestreckt.
    Schneide das Kabel mal durch und biege bzw zieh mal an dem Mantel und wird er weiß :?:

Folge das Kablel bricht. Hänge mal hochohmige quellen an das Kabel und dann tritt mal drauf und hörst du was?

Nun lass mal den Bierlaster rüber fahren und noch heil ?

Auch von Netzkabel aus china finger weg. Bei der Bohrmaschine für 10€ hatte nen Kollege zuhause gleich nen Kabelbrand :shock:

Alles faktoren die ein gutes Kabel ausmachen um lange freude zu haben und deshalb wird ich die finger davon lassen

• Sashx1
    • 25. Februar 2006 um 07:42
    Zitat von "marcoboy"

also zu den steckern solange du diese nicht in Neutrik buchsen steckst mag das noch gut gehen. Aber dann geben diese kopien keinen Konakt weil so vom maß her anders sind. Schon mal einen NC3MX auf das DAP teil gehalten?

komisch bei mir passen die chinastecker wunderbar in neutrikbuchsen.

die paar neutrikstecker/kupplungen die ich habe lassen sich sogar schlechter/schwerer stecken als die chinateile!

also entweder hab ich ne montagsversion von neutrik erwischt oder ich mach irgendwas falsch :shock: (was bei xlr steckern ja fast schon unmöglich ist)

mfg Sascha

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Februar 2006 um 07:51

messschieber! benutzen passen schon aber ob sie gut kontakt geben das steht woanders

richtig sie gehen schwer rauf um den Anpessdruck zu den kontakten zu gewährleisten. rate mal warum die stecker aus china so leicht gehen. nimm mal ein milliohm meter und messe mal den kontaktwiderstand?

bei jeder steckverbindung ist sie anderes und auch sehr hoch. bei neutrik immer gleich und niedrig.

• Arno
    Verifiziert
    • 25. Februar 2006 um 13:55
    Zitat von "marcoboy"

Zu dem Core und Kabel, warscheinlich wird das PVC mit Kreide gestreckt.
    Schneide das Kabel mal durch und biege bzw zieh mal an dem Mantel und wird er weiß :?:

Das ist jetzt nicht dein Ernst... oder war das ein Witz? Die "Kreide" ist Talkumpulver und wird beim Herstellprozess von jedem Kabel verwendet. Das hat nichts mit dem PVC zu tun... und schon garnicht mit Billig-Kabel. Hast du schonmal Lapp-, Cordial-, Sommer,- Ölflexkabel verbaut. Überall ist Talkum drin.

Bis dann... Arno!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 25. Februar 2006 um 14:07

Da muss ich Arno recht geben, auch die amtlichen benutzen teilweise Talkum.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Februar 2006 um 19:12
    Zitat von "MRspeaker"

Da muss ich Arno recht geben, auch die amtlichen benutzen teilweise Talkum.

Natürlich, wer möchte denn schon, das die Aderisolierung mit dem
    Aussenmantel verklebt? Ausmantel absetzen und Adern in einem Arbeitsgang. :D

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Micromann
    • 25. Februar 2006 um 20:10

ich bevorzuge bei xlr und auch bei klinke ganz klar neutrik stecker.
    weil imho einfach robuster

aber vor allem bei klinke gibt es durchaus taugliche sachen von unter anderem dap

ich nutze z.b. diese 3m stereoklinke auf 2*klinke mit angespritzten steckern und habe bis jetzt keine ausfälle ausser kabeln die verschwunden sind

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• richi002
    • 26. Februar 2006 um 17:58

Also Neutrik ist bei mir auch wirklich bevorzugt im Einsatz. Gut bei den Klinken gibt es einige preisgünstige Alternativen bei E-B.. . Die tun bei mir auch schon seit einiger Zeit ihren dienst. Bei Neutrik ist aber auch nicht alles Gold was glänzt. Bei mir ist mal ein Winkelklinkenstecker auseinandergefallen, weil einfach am Gehäuse was abgebrochen ist, und das nach nicht mal 4 Einsätzen :roll:

Ich hab jetzt erst mal in ein paar Patchkabeln die Stecker komplett zerlegt und die Kontakte einzeln zusammengebogen und leicht verlötet. Das hält auch ganz gut und funktioniert auch :lol:

Soweit ich weiß produzieren aber Neutrik keine Midi Stecker :?: Da sind ja die DAP Kabel schon interessant, auch wegen der angebotenen Längen.

Die haben jetzt auch ein Speakoncore raus gebracht. So was hab ich noch bei keinem gesehen :shock: Kann das funzen, oder braucht da jedes Adernpaar eine extra Abschirmung, weil sonst in einem Kabel durch die Magnetfelder der anderen Kabel einfach deren Signal schwach induziert wird?

Gruß richi

never stop drumming

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 26. Februar 2006 um 19:19

Wenn nicht alles Goldist was glänzt frage ich mich warum ein Kollege von mir Kabel im Einsatz hat, die teilweise schon 20 Jahre (Mic Kabel) auf dem Buckel haben, kaum drall drinn und alles Neutrik....

....Stecker komplett zerlegt ....Kontakte ...zusammengebogen ...leicht verlötet. ...

> hab ich bei meinen Kabeln noch nie..
    hält seit sie konfektioniert worden sind.

...Neutrik keine Midi Stecker ....DAP Kabel ....interessant,
    ...angebotenen Längen.

> Es gibt auch andere amtliche Hersteller ausser Neutrik
    und was die Längen angeht, ich kann dir wie jeder andere Händler auch 2cm konfektionieren..Kunde ist doch König

.... Speakoncore raus gebracht. ...
    Also ich wüsste jetzt nicht das man sowas braucht, in der amtlichen Scene vielleicht nur in absoluten Sonderfällen...
    da fällt mir kein Einsatzzweck zu ein, jede Speakon- Lautsprecherbox hat 4pol zum schleifen. wer mehr Kanäle braucht nimmt 8pol..

• GETEC
    Profi
    • 26. Februar 2006 um 19:30

das mit den speakoncores stimmt so nicht, die machen durchaus sinn, wennst zb monitoring auf grossen bühnen machst, machen solche mucos durchaus sinn, alleine wegen der aufgeräumtheit..

und gerade was die "neuen" speakonstecker von neutrik betrifft ( die mit metallgehäuse) so ist die qualität unter jeder kritik, da brechen der reihe nach die metallverschlüsse

getec

• Arno
    Verifiziert
    • 26. Februar 2006 um 19:42

Weil wir schon bei Neutrik-Steckern sind: Die neuen XLRs (NC3MXX und FXX) sind genial. Nochmal 30% besser als die alten MX und FX. Hatte man bei den alten noch ein leicht kratzendes Gefühl beim Stecken, so flutscht es bei den neuen geradezu. Außerdem sind sie viel hübscher. :D

Bis dann... Arno!

• fschleif
    • 27. Februar 2006 um 11:04

Ich bin bisher nur mit DAP-Xlr-Kabeln in Kontakt gekommen und kann lediernur sagen: Finger weg!
    Die Stecker zerbröseln teilweise, lassen sich schwer stecken usw. Noch schlimmer ist aber die Verarbeitung: Lötstellen halten nicht/sind schlampig, Abisolierung unsauber... Die Kabel selber sind auch nicht das Gelbe vom Ei, da sie einfach irgendwo brechen (?, nehme ich mal an, auf jeden Fall kein Durchgang). Ist sehr lästig - vor allem wenn es bei in der Truss verlegten Kabeln passiert - natürlich so, dass man es erst dann merkt, wenn alles oben ist...

Gruss

Frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™