1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Transport von Equipment bei niedrigen Temperaturen

• stefanbiermann
  • 12. Januar 2003 um 22:22
  • stefanbiermann
    • 12. Januar 2003 um 22:22

Hallo Fans!

Im Winter gibt es bei jedem Equipmenttransport das Problem, dass ich das Zeug aus der kalten Garage in die Locations transportiere. Da ist ein gewaltiger Temperaturunterschied und der ist doch bestimmt nicht gut für die Technik, oder?
    Wie soll ich mich verhalten? - Was ist zu beachten?

• alter ego
    • 12. Januar 2003 um 22:53

vor dem Einschalten warm werden lassen (wg. Kondenswasser und so)

laut statt hell!

• ph-showtechnik
    • 12. Januar 2003 um 23:53

Wichtig ist, dem Material eine Aufwärmzeit zu geben.
    Das gilt nicht nur für Geräte, sondern auch fürs Zubehör ( Kabel....)
    Erst vorgestern Abend rief ein Kunde an, daß der CD-Player ( DENON), den er gemietet hatte nix annimmt. Es stellte sich heraus, daß er das Teil erst 10 Minuten vorher aus dem Auto geholt hatte - in einen Raum mit 22 Grad über Null.
    In so einem Fall ist es am besten, nichts zu machen und zu warten, bis sich das Gerät aklimatisiert hat ( 30-60Minuten ). Diese Zeit sollte man dann auch zum Aufbau mit einplanen. Bei Endstufen ist es nicht ganz so schlimm, nach kurzer Standzeit kann man sie einschalten. Der Lüfter regelt schon den Rest.
    Leuchtmittel sind ebenfalls sehr anfällig - auf jedenfall nach der Show abkühlen lassen ( soviel Zeit muß sein), ehe sie wieder in die Kälte geschleppt werden.

rettet den ROCKPALAST

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. Februar 2003 um 17:54

Am Besten ist es, Elektronik nicht in kalten Garagen (oder im Winter draußen im Anhänger ...) lagern.
    Ein Beispiel: Ich selbst habe für Jobs einen 15 Jahre alten Soundcraft Spirit 16-2-1 Mixer.
    Eine Band - bei der ich mitspiele - hatte ein Zeckpult (war erst ca. 5 oder 6 Jahre alt !).
    Das Zeck-Pult sah so aus, als ob es vollgekotzt worden ist, die Fader liefen schwerfällig und kratzten.
    Mein "altes Soundcraft-Pult dagegen sieht noch heute aus wie neu (... und kein Kratzen etc.).

Wie kommt sowas: Das Zeck-Pult war (auch im Winter) immer im Bandbus oder auf einer Mucke - mein Soundcraft lagert zwischen den Mucken immer in einem temperiertem Raum (meine Effekte, Endstufen etc. übrigens auch). Es ist zwar ein wenig unbequem - aber es verlängert die Lebensdauer der Geräte enorm.

Bei Boxen ist es (außer für die Kontakte) nicht ganz so gravierend - allerdings habe ich auch schon Membranen mit weissem Schimmel, total verrostete Lautsprechermagnete (bzw. die rückwärtigen Metallplatten) und vergammelte Kontakte bzw. Flachstecker gesehen. Auf Dauer ist sowas sicher auch nicht so betriebssicher ...

Viele Grüsse sendet

• tthorsten
    • 2. Februar 2003 um 19:19

Du könntest auch nen Kühltransport later nehmen da kannst du die lager temperatur frei einstellen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Februar 2003 um 17:26

was lernen wir daraus: so wie du mit dir umgehst, gehe auch mit deinem zeug um :wink:
    du wärmst dich ja auch gerne immer etwas auf, bevor du loslegst. wichtig ist eigentlich nicht die temperatur sondern die feuchtigkeit. wenn es immer schön belüftet ist und trocken, ist die temperatur eigentlich egal. du mußt halt nur kondenswasser und feuchte räume meiden

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• @lex
    • 13. Februar 2003 um 17:33

btw. schadet es eigentlich den boxen wenn sie, wie schon oben gesagt, in einer garage o.ä. stehen?
    gerade bei diesen temperaturen (-5°) und der feuchtigkeit kann das doch eigentlich nur schaden oder ?

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 13. Februar 2003 um 18:01

der jbl-vertrieb sagte mir bis minsu 15 grad celsius ist es auch für amps kein problem.

haben selbst boxen und truss/stative (rostschutzmitteldraufsprühen!) in ner garage, elektronik dagegen im keller. wenn es kälter als minus 15 grad wird, schaffe ich alles in den keller.

• AMLB
    • 13. Februar 2003 um 19:46

Bei uns steht die Elektronik (Mischer, Effekte, Endstufen, CD-MD-Player, Aktivboxen etc.) im geheizten Lager (20 Grad), die Passivboxen, Scheinwerfer, Kabel und Stative im "Frostschutzlager" (mind. 6 Grad), die Bühnenpodeste, Stromverteiler und Alu-Truss draußen unter Dach! Seit Jahren keine Probleme.
    Zum Transport: Elektronic im geheizten Transporter, Rest auch in Hängern/LKW.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. Februar 2003 um 11:19
    Zitat von "alex"

btw. schadet es eigentlich den boxen wenn sie, wie schon oben gesagt, in einer garage o.ä. stehen?
    gerade bei diesen temperaturen (-5°) und der feuchtigkeit kann das doch eigentlich nur schaden oder ?

Solange alles trocken bleibt, ist es nicht so ein großes Problem.

Aber: Je wärmer Luft ist, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Wenn ein Gerät, welches bei Minusgraden richtig ausgekühlt ist, in einem warmen Raum gebracht wird, dann kondensiert die Luftfeuchtigkeit an diesem Gerät (daher bei Elektronik: Casedeckel möglichst lange zulassen !).
    Jeder kennt sicher den Effekt bei einer kalten Flasche, die man aus aus einem Kühlfach geholt hat.

Wenn ich Elektronik (oder Boxen) in einem beheiztem Wagen fahre und Feuchtigkeit im Wagen ist (nasse Schuhe, Klamotten, Fußmatten) dann "trocknet" die Feuchtigkeit und wird von der Luft aufgenommen. Wenn ich lange genug fahre, bläst das Gebläse die Feuchtigkeit nach und nach aus dem Wagen - wenn ich nicht lange genug fahre, bleibt die Feuchtigkeit im Wagen und kann Probleme.

Schlimm ist es auch, Geräte in einem (feuchten, weil bei Regen beladenen ...) ) Anhänger zu lassen, wenn extreme Temperaturschwankungen passieren. Wenn die Sonne draufknallt, verdampft das Wasser - bleibt aber im geschlossenen Anhänger drin und kondensiert an den kältesten Stellen. Bei solchen Lagerungsbedingungen findet man dann auch Lautsprecher mit Schimmel auf den Membranen und total verrosteten Magneten (bzw. die Rückplatten).

Wenn Boxen und Elektronik in einem kalten Raum stehen und alles gut belüftet ist, ist es auch keine Problem. Die Probleme gehen dann los, wenn ich die (ausgekühlten !!!) Geräte in einem warmen Raum bringe und die Luftfeuchtigkeit an (und bei Elektronik in !) den Geräten kondensiert.

Viele Grüsse sendet

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement