1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Das Blumentopf CB Top...

• martin
  • 15. Januar 2007 um 22:11
  • Hörnli
    • 16. April 2007 um 20:18

Moin,

@ Sabbelbacke:

Es freut mich sehr, daß Du meine Ausführungen gelesen hast und Dich erinnerst. Jedoch gibt es nunmal Chassis deren Parametersätze sich nicht für die Verwendung dieser Schaltung eignen. Den schwächeren Antrieb hat das von Martin verwendete Chassis schon eingebaut. Im Partialschwingungsbereich könnte er zwar noch (geringe) Vorteile erreichen, doch dann läuft der Einbau- Q in den "unprofessionellen" Bereich. Er hat nun den Nachteil, daß die Schwingspule warm wird, auch deshalb ist für ihn ein geringerer Q bei kalter Schwingspule sinnvoll, und ich habe den Vorteil, daß die Verlustleistung zum erheblichen Teil am Widerstand anfällt. Daraus resultiert eine erhebliche Reduktion der Powercompression, mit dem Vorteil von etwa 4 dB mehr SPL- max, der im ganzen F- Bereich nutzbar ist.

Martins "Blumentopf"- Top zeigt, daß auch im Selbstbaubereich mit (noch) günstigen Komponenten von der Stange sinnvolle aktiv getrennte CB- Tops möglich sind, und diese Technik nicht EAW, oder komplett ausgereizt, mir überlassen bleiben muß.

Martins Entwicklung spielt ganz sicher in der Oberklasse, und ist für jeden hier erreichbar.

Gerade im Selbstbau kann ich die klanglich sehr attraktive aktive Trennung wärmstens empfehlen. Daß alles auch hervorragend passiv möglich ist zeigt F.A.Bi.A.N. mit seinem studiomonitor [prototypen-stadium]:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60755&sid=c13c1f557b7b34f4990e50b33902d64a
    doch das ist allerhöchste Schule, und in Anbetracht des Aufwandes keinesfalls billig.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• martin
    • 16. April 2007 um 20:56

N'abend,

Also, wenn ich meine, das klingt angestrengt, kreischend und klirrt, dann war das keine Koketterie. Das klingt im Volllastbereich wirklich nicht besonders. Wobei ich da die Hauptschuld dem HT gebe.

Der NDL76 is ein super Chassis. Haette ich aber gleich gewusst, dass ich den Woofer so hoch laufen lassen muss - ich haett einen anderen genommen. Der NDL ist sicher genial mit einem tiefer trennbaren HT. Ab 1,4k hat er aber nimmer so die besten Eigenschaften.
    Der BMS is nun auch nicht so der Bringer. 2xNDL76 und 4590 - DAS koennte wieder ganz nett werden :)

Na gut, da sich das eh erst bei relativ hohen Pegeln bemerkbar macht, hab ich zumindest was zum Arbeiten fuers erste. Wobei hoher Pegel relativ ist. Aber vielleicht will ich da zuviel fuer zuwenig Geld.

Was die Schweinereien im bereich um 2k angeht, waere es mal interessant, was passiert, wenn man die DC umdreht. Auch im Dickason ist das erwaehnt. Da gibts auch Messungen mit "normaler" und umgedrehter DC. Ziemlich beeindruckend.

cu
    martin

• ravemaster-for-president
    • 17. April 2007 um 08:05
    Zitat von "Sabbelbacke"

...einen Konstantan Widerstand vor den 12er gehängt um die Partialschwingungen des 12ND610er ein bischen einzudämmen. ... Bremsleistung umlenken ....

Könnte mir das mal jemand erklären?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2007 um 09:14

hast du den f-gang des tops mal on und off axis gemessen ? ich habe hier ein top, dass im off-axis bereich ganz unschöne überhöhungen produziert, wobei der f-gang on axis absolut flat ist... problem liegt wohl in der schallwand oder am gitter

http://www.ae-rental.de

• tthorsten
    • 17. April 2007 um 11:15

Gut das hier der Martin und andere mal bemerken das der BMS dann auch nciht die spl und sound wunderwaffe ist als das es immer gehypt wird.

ist ja aber klar bei der kleinen spule.

nun denn Martin

Tipp von mir gorsses Oberton 1,5" horn kaufen den 18sound 1424bt drauf der passt dann grade noch ins Budget.

und es geht ordentlich laut.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• schrecki7289
    • 17. April 2007 um 12:06

Ich halte den 4550 für einen der potentesten 1"er...
    Aber wenn du das anderst siehst, kannst du mir ja gerne mal Alternativen mit größerer Schwingspule vorschlagen, die ebenso sauber spielen (was für viele Blechdeckel wohl nicht zutreffen wird).

Gruß
    Thomas

• martin
    • 17. April 2007 um 12:15

Wobei ich aber keinen 4550 sondern den 4549 verbaut hab.

Mein Posting muss ich nun insofern relativieren, als dass der Pegel offensichtlich doch anstaendig war. Ich stand da in einer Ecke des Raumes, die offenbar einen kraeftigen negativen Einfluss auf Sound und Pegel hat. Alex (lextrax) meinte, als es unschoen wurde war der Pegel 5m vor den boxen eh schon unertraeglich.
    Das waer dann fuer ne 12/1 ganz OK, noch dazu wo sie billiger war als eine fertige DAP.

Irgendwie passts mir nun grundsaetzlich nicht. Ich will diese Selbstverstaendlichkeit mit der einem ein Stack Nexo Alpha die Snare aufs Nasenbein knallt und dabei so unangestrengt klingt, als koennte sie nochmal 20db mehr :)
    OKok, is schon klar, dass das eine etwas andere Liga ist.

cu
    martin

• ravemaster-for-president
    • 17. April 2007 um 12:36

mir konnte immer noch niemand erkären wie ein Serien Widerstand Partialschwingungen verhindert.....

• martin
    • 17. April 2007 um 13:06

Ich kann das am allerwenigsten .)

cu
    amrtin

• fladdi-for-president
    • 17. April 2007 um 13:10

...da setzen sich die kleinen wahlkampfhelfer auf die membran und halten sie partial fest.... oder wie? oder sitzen die nur auf dem datenblatt?!

"Must be..."

• martin
    • 18. September 2007 um 22:08

N'abend,

Kleiner Nachtrag...

Ich war mit der Anlage jetzt ein bissl unterwegs und der Hochtoener is untragbar.
    Gerade letztes Wochenende, eine winzige Veranstaltung. Der Fremdtechniker gibt mal richtig Gas. Bässe und der 12er ballern einem was um die Ohren, dass einem Angst und Bang wird. Dabei strengt sich bis hierher auch noch nichts an. Aber der HT kreischt wie die Hoelle. Der packte nicht mal die Pimperl VA vor etwa 80 leuten. Stimmen klangen wie aus der Mülltonne und man hoerte in der Naehe der Boxen richtiggehend, dass das vom HT Horn kam. Im Mai hatten wir eine aehnliche Situation bei einer Rockband. Bass und Grundton super, Stimmen werden unsauber.

Wir hatten da vorgestern auf 6m (@ FOH) vielleicht runde 110db Pegel, grad so, dass die Punks zufrieden waren, aber verstehen konnte man kein Wort mehr. Nur mehr Geplärre. Die Amps kamen dabei nie ins clipping. Gain am Pult auch sehr konservativ.

Offensichtlich is der 1" nicht in der Lage ein bissl Pegel zu machen ohne dass er sich heftig ankotzt. Die angegebenen 129db packt der nicht. Zumindest nicht bei ertraeglichem Klang. Der haelt mit dem 12NDL76 nicht mit. Schon garnicht, wenn man den horrenden Buckel zwischen 2k und 7k ein wenig begradigt.

Gibts da was anderes, dass man mal probieren sollte? Empfohlen wird oft der 4550, der scheint aber fast der gleiche Treiber zu sein, bis auf die Groesse der Rückkammer. Derzeit ist ein 4549 am HK Horn verbaut.
    Brauch ich doch wieder den 4590? Hat wer Erfahrungen mit den 18 Sound Treibern? Oder dem DE250, DE500?

danke
    martin

• tthorsten
    • 19. September 2007 um 07:43

Ich frage mich wann die selbstbauer szene begreiffen wird dass des BMS zeugs da völlig überbewertet ist.
    klirrt konstant wie sau - kreischt rum und geht absolut nicht laut
    und ist zudem nicht mal wirklich günstig .

ein 18sound 1060 oder 1090 sprich ein 1" mit tiefer Reso ist wichtig.

dann evlt nen anderes horn als des HK z.b des Grosse oberton riesen horn und dann spätestens kkannste auch auf einen 1,5" mit 65er spule nehmen 18sound 1424bt und oder B&C DE 610 die sind günstiger als die 75er pendents und vom sound wie ich finde zwischen 1,5" mit 75er spule und 1" mit 44mm spule angesiedelt

machen aber ordentlich laut. und sind vom budget noch erträglich.

für nen direktstrahler mit 2x12" denke ich ist das die richtige wahl auch für ein topteil mit einmal 12" horngeladen wie bei dir.

aber mich wundert das das es nun gut 1jahr gedauert hat bis Du Martin drauf gekommen bist.

Hätte vermuttet das Du das vorher hörst udn siehst.

Aber immer hin es wurde bemerkt.

Die BMS Brille mal ablegen und am Markt umgucken.

Preislich liegt das eh alles auf einer line mit +-10-20% schwankung so ca.

na dann frohes weiter entwickeln

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2007 um 07:59

also das es der Treiber an sich ist, kann ich mir so nicht vorstellen, eher ein falscher Einsatz. Getrennt wurde bei dir aktiv ? kannst du ggf. mal eine Impendanzmessung machen ? Hast du nach Gehör, oder mit Messequipment getrennt (möchte jetzt nich noch mal den Thread durchkämmen) ? könnte auch ein Phasenproblem sein, dass dir da übel mitspielt, das würde sowohl die mangelnde Sprachverständlichkeit wie auch das Gekreische erklären...

die Tage werde ich einen BMS 4548 verbasteln, da kann ich dir dann sagen wie der so kreischt :grin:

Die 18Sound Treiber sind durchweg eigentlich ganz nett, ich hatte notgedrungen einen HD1040 verbaut und der klingt sehr angenehm und löst auch schön auf.

• martin
    • 19. September 2007 um 10:26

Hallo,

Getrennt wurde mit Messsystem. Phase passt definitiv, da haben wir im April einen Tag geopfert.

Getrennt ist jetzt aktiv bei 1,4k mit 24db oder 48db macht keinen Unterschied, irgendwann faengts an zu kreischen. Man hoert richtig wie der HT "zu macht" und statt mehr Pegel kommt nur Klirr.
    Der Amp ist zwar ein T-Amp, aber mit 240W fuer den 4549 ganz nett dimensioniert meine ich. Kommt auch niemals nur in die Naehe der Clip LED.
    Eine TA2400 an den TMT's macht ihren Job auch ganz brav und unangestrengt. Ich schliess den Amp mal aus.

Ich hab einen aehnlichen Paralellthread im paforum. Da kam von wasserkocher der Einwand, dass unkomprimierte Vocals einen 1" halt schnell an seine Grenzen bringen. Und gerade um die Vocals geht es.
    Vielleich mute ich einer schnoeden 12/1 auch zuviel zu. Es war letzten Sonntag pegelmaessig schon fest im "Tinnitusgarantiebereich".
    Aber es gab auch generell Probleme. Der Techniker wollte bei der Kickdrum noch Höhen reindrehen, aber irgendwie reagierte da der HT so gut wie garnicht. Und wir alle 3 (ich und die 2 Techniker) meinten, das ganze koennte durchaus etwas "offener" klingen. Ich will da jetzt nicht in K&T oder Hobbyhifijargon verfallen, aber es klang immer etwas "belegt".

cu
    martin

PS: Die mangelnde Sprachverstaendlichkeit kommt ja erst ab einem gewissen, zugegebenermassen schon recht hohen, Pegel.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2007 um 11:10

also,

kann natürlich sein, dass du dem Treiber zu viel zumutest. Ich betreibe meine Systeme zwar ausschliesslich passiv, habe aber eine RCF ART 300 wo ein N350 Treiber bei 1,6khz getrennt wird und die Box 700W Amping bekommt. Dort gibt es keinerlei Probleme, und der Tieftöner kann auch laut (101db Fraktion Mittenrakete)... zudem ein System mit Craaft PCD 8/250 das auch 700W bekommt. Hier wird ein D2544 bei 2k getrennt mit 12db Weiche... auch keine Probleme

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2007 um 11:14

ich vergaß dass ich einen systemlimiter einsetze bevor der amp klippt, mit 4 sek releasezeit... hier werden auch overshot peaks durch nicht limitierte stimme eingegrenzt :) wie ist dein system geshützt ?

du könntest deinem hochtöner übrigends mal eine schutzschaltung aller fks spendieren :)

• martin
    • 19. September 2007 um 11:31

Ich schuetze den HT ehrlich gesagt garnicht, weil wenn er kaputt geht, dann ist das die beste Motivation einen neuen zu probieren :grin:

Aber beim Amp seh ich weniger das Problem, der schaffte es bei derbem Punkgebruell grad auf die zweite Signal LED.
    Es nutzt mir ja auch irgendwie nix, wenn ich begrenze. Dann krieg ich die Vocals ja erst nicht ueber die Wand, die die Band da aufstellt. Der muss einfach lauter und schoener koennen.

Gleiches Problem mit den aktiven Monitoren, man hoerte sie fast nicht mehr. Dafuer war der Pegel der backline viel zu hoch.

Das liest sich jetzt vielleicht nach einer Pegelschlacht die wir dort veranstaltet haben, betraf aber auch die jazzigen Duette, wo der HT unsauber wurde, wenn die Saengerin sich mal richtig reinlegte.
    Und wir mussten ja doch die ganze Gasse (etwa 30m) abdecken. Hinten klangs auch ganz OK, wenn auch nur mehr recht leise, da konnte man sich schon ganz gut unterhalten, wenn man ordentlich laut redete.
    Also in 1m Abstand vielleicht runde 120-123db peak.

Was mir fehlt sind mindestens 6db zusaetzlich und das möglichst klirrfrei.
    Wobei es halt nur den HT betrifft.
    Ich hatte ja einige Zeit den Verdacht, dass der 12er scheppert. Der ist tatsaechlich aber eh ein Arbeitstier und haette locker nochwas draufsetzen koennen.

cu
    martin

• unknown_artist
    • 19. September 2007 um 11:45

Grade für Live-Geschichten sehe ich persönlich die Blechdeckel im Vorteil im MidBereich - weil das Band dort auch einfach mal gut Leistung abbekommt. Für das was du willst - würde ich allerdings definitv wohl zur 1,4er 1,5er Klasse greifen... Für die von dir beschriebenen Pegelwünsche würde ich allerdings zu ner kompakten doppel 12er Lösung tendieren..

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• martin
    • 19. September 2007 um 11:50

Etwas aehnliches befürchte ich mittlerweile eh schon. Sind halt gleich mal 1k€ nur fuer Chassis. Und so richtig kompakt wird ne Doppel12 halt auch nimmer. Bis jetzt hat alles ins Auto gepasst. Muss heute mal nachmessen gehen 8)

Wobei ich jetzt mal kurz einschränke - 6db mehr wird sich so oder so direktstrahlend auf Dauer nicht ausgehen, aber wenns wenigstens den aktuellen Pegel bei erträglichem Klirr schafft - das waer schon was.

Ich werd wohl mal einen Prototypen opfern...

cu
    martin

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2007 um 11:56

öh, wenns die peaks sind, sprich der hub der dem hochtöner nicht bekommt, biste aber eigentlich mit einem limiter auf dem richtigen wege ;) und bitte wer macht punk ohne kompressor/limiter auf der stimme ? darum sind auch in den ganzen jugendheimen ständig die hochtöner in den boxen kaputt.... also ich sehe das problem da ehrlich gesagt nur halb in der leistungsfähigkeit des hochtöners, eher als problem der bedienung an :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™