Moin,
@ Sabbelbacke:
Es freut mich sehr, daß Du meine Ausführungen gelesen hast und Dich erinnerst. Jedoch gibt es nunmal Chassis deren Parametersätze sich nicht für die Verwendung dieser Schaltung eignen. Den schwächeren Antrieb hat das von Martin verwendete Chassis schon eingebaut. Im Partialschwingungsbereich könnte er zwar noch (geringe) Vorteile erreichen, doch dann läuft der Einbau- Q in den "unprofessionellen" Bereich. Er hat nun den Nachteil, daß die Schwingspule warm wird, auch deshalb ist für ihn ein geringerer Q bei kalter Schwingspule sinnvoll, und ich habe den Vorteil, daß die Verlustleistung zum erheblichen Teil am Widerstand anfällt. Daraus resultiert eine erhebliche Reduktion der Powercompression, mit dem Vorteil von etwa 4 dB mehr SPL- max, der im ganzen F- Bereich nutzbar ist.
Martins "Blumentopf"- Top zeigt, daß auch im Selbstbaubereich mit (noch) günstigen Komponenten von der Stange sinnvolle aktiv getrennte CB- Tops möglich sind, und diese Technik nicht EAW, oder komplett ausgereizt, mir überlassen bleiben muß.
Martins Entwicklung spielt ganz sicher in der Oberklasse, und ist für jeden hier erreichbar.
Gerade im Selbstbau kann ich die klanglich sehr attraktive aktive Trennung wärmstens empfehlen. Daß alles auch hervorragend passiv möglich ist zeigt F.A.Bi.A.N. mit seinem studiomonitor [prototypen-stadium]:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60755&sid=c13c1f557b7b34f4990e50b33902d64a
doch das ist allerhöchste Schule, und in Anbetracht des Aufwandes keinesfalls billig.
Gruß