1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Das Blumentopf CB Top...

• martin
  • 15. Januar 2007 um 22:11
  • Hörnli
    • 29. September 2007 um 04:53

Moin,

fein, daß es "im Rahmen des Möglichen" doch noch Verbesserungspotential gab.

Zitat von "martin"

N'abend,

Da kommt der DE750 rein. Da ich fast nur R&R Bands mache und da hauptsächlich die härtere Abteilung, is das genau mein Treiber :grin:
    Was der ueber 12k macht, is hier fast nebensächlich. Hauptsache er brät einem in den Mitten ordentlich eins über.

cu
    martin

Zitat von "F.A.Bi.A.N. (im PA-Forum)"

was er [der 4552] im hoch- und höchstton abliefert, ist meiner bescheidenen (amateur-stümperhaft-merkbefreit-unfähigen...) meinung nach wirklich absolute oberklasse, klingt fast schon wie ein bändchenhochtöner, aber eben ein sehr pegelfester ;-).

der BMS 4552 war der erste Horntreiber, über den ich freiwillig stundenlang Musik hören mochte. Zu meinem Vergnügen kommt er auch gut mit meinen Livemixes zurecht, aber diesen individuellen Luxus hat man ja nicht immer :wink:

Ich verstehe Dich soo gut, habe ich doch genügend Erfahrung mit "brutalen" Gigs (Bühnenpegel, die allein 1000 Leute OA versorgen könnten). Ein DE750 koppelt direkt ins Hirn ein, das muß er auch, denn nach wenigen Minuten ist das Ohr futsch für den Abend. Gehörschutz ist Pflicht!

daß man aber auch nie alles haben kann :cry:

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• martin
    • 29. September 2007 um 08:37

Morgen,

Ja, die 48db Trennung die du empfohlen hast, hats dann gebracht. Hab nur lang gezoegert es zu probieren :)
    Es war dann auch eine ziemliche Parameterschlacht am Controller noetig, bis das mit der Phase zusammenpasste.

Der Fabian hat ja schoene Kurven zum 4552 gepostet, den möcht ich dann bei Gelegenheit in die jetzigen Tops nachruesten.

Und ich sehe du hast mein Problem verstanden :grin:
    Im Mai hatten wir 3 Bands, die so laut waren, dass ich mir nen mehrtägigen Tinnitus holte, als ich die OH Mics nachjustieren musste.
    Da wir vorn eher gemuetlich unterwegs waren, hatte ich die Ohrenstöpsel natuerlich in der Jackentasche 8)

cu
    martin

• tthorsten
    • 29. September 2007 um 14:22

zu was justiert man da bitte die OH nach ?

Bei so einem höllen lärm kann man die doch aus lassen

und dem SChlagzeuger seine Becken abtapen.

oder diesen hinter Acrylglas setzen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• martin
    • 29. September 2007 um 15:31

Die Drums mussten wir abnehmen, sonst haette man sie nicht mehr gehoert. Ein triple rectifier und ein twinreverb voll aufgerissen und dazu je 1 RCF Art 310A mit Sub als sidefill (natuerlich auch auf Anschlag), dazu noch eine db opera auf Anschlag fuer den drummer, dazu ein Monitor fuer den Saenger der eh nurmehr quietschte wenn sich der Saenger 5cm bewegte :)

Das ging solang gut, wie ich zumindest vorn den Pegel unten hielt. Als die 2 Gasttechniker dann auch noch die PA ordentlich laufen liessen, zog der Besitzer von dem Grundstueck den Stecker vom Drehstromverteiler :lol:

Jetzt sagen mir wieder alle, solche Jobs macht man nicht. Aber ich muss zugeben, ich fands zumindest im Nachhinein schon lustig.

cu
    martin

• martin
    • 21. März 2008 um 00:00

N'abend,

Ja, mittlerweile wurde ja aus der Box eine doppel 12, ebenfalls CB. Einerseits ein tolle Sache, weils heftig zur Sache geht und bei livebands der 2" auch relativ unauffaellig ist.
    Irgendwie fehlen aber lowmids. Oder wie es der Alex formuliert - die Eier :)
    Also hab ich mir ein Top ins Wohnzimmer geholt und hab mich da mit reichlich Equipment und Zigaretten verschanzt, weil ich mich naeher mit dem Vorwiderstand befassen wollte. Soweit kams aber garnicht, denn schon die Nahfeldmessung am 12er brachte ein Horrorergebnis, dass ich einfach nicht interpretieren kann. Ich krieg diese Kurve, egal wo und wie ich die Box aufstelle. Schliesse also Raumeinflüsse aus, ist ja auch ne Nahfeldmessung und drum lass ich das Fenster weit offen (je nachdem wie genau ich es haben will, 50ms, aber auch bis zu 100ms)
    Und dann krieg ich das hier (1 Chassis in 13l) :shock:

Wie kanns zu sowas kommen???
    Chassis ist der NDL76 in 13l CB. Wo kommt der Wahnsinnsbuckel bei 100Hz her? Und die gewaltige Senke danach? Das ist ohne Widerstand einfach direkt auf den TMT.
    Ich dachte an einen messfehler, hab alle Anregungssignale durch, alle Samplingfrequenzen und verschiedenste Fensterlängen (klar, mach ich das Fenster klein genug ist es weg), verschiedenste Positionen, mal mit 2, mal mit 1 Chassis angeschlossen, 1 Chassis aus und wieder eingebaut.
    Soundkarte nachgemessen, Mischpult durchgemessen, Hochtöner liefert Herstellerkurve, Chassis getauscht, verpolt, freeair gemessen (gleiches Bild aber mit Buckel bei 50Hz).
    Jetzt sitz ich hier seit fast 6 Stunden und bin schon ein bissl irritiert. Das hier kanns ja nicht sein.

Der Vollstaendigkeit halber nochmal die aktuelle Impedanz (1 Chassis)

Was läuft hier schief?
    Klar, diesen Buckel haben wir bisher nie gesehen, bei den Messungen im Proberaum waren wir 2m weg mit engem Fenster und haben uns in erster Linie auf die Uebernahmefrequenz fuer den HT konzentriert.
    Wie gesagt, grobe Fehler beim Messen, mit derart gravierendem Einfluss schliess ich mal aus...
    Weiss jemand was hier los ist? Auch die Reso ist um gut 20Hz unter der erwarteten.

danke
    martin

• Hörnli
    • 21. März 2008 um 04:01

Moin,

Fabian hat ja tendentiell ein ähnliches Verhalten. Eine tiefere Reso als erwartet bedeutet eine höhere reale Mms als angegeben, ein höhergütiges resonanteres Verhalten als erwartet bedeutet einen höheren realen QTS als angegeben. Die Kombination erklärt den Frequenzverlauf.

8)

Gruß

• martin
    • 21. März 2008 um 07:49

Morgen,

Ich hatte vor die TSP, zumindest Mms ueber Fs, nachzumessen, bin dann fuers erste gescheitert weil ich das Chassis nicht ordentlich ablegen konnte (muss mir da schnell einen passenden Rahmen machen).

Hab dann wieder auf die prodance Daten zurueckgegriffen, aber speziell dieser Buckel bei 100Hz ist mir ein Rätsel. Ein konstanter Abfall von mir aus, aber wie soll sich ein derart ausgeprägter Höcker bilden?

Fabians Messungen kommen zwar tendenziell hin, da scheint mir das im unteren Bereich aber schon eher grob aufgelöst zu sein. Ist aber ein heisser Tipp, ich schau gleichmal rueber und frag nach...

danke
    martin

• Hörnli
    • 21. März 2008 um 17:56

Moin,

zumindest in diesem Fall ist Prodance ein Meßfehler unterlaufen. Es ist SEHR unwahrscheinlich, daß ein Chassis, dessen Engineeringdaten auf 53 Gramm Mms zielen, in der Produktion versehentlich eine Mms von 45 Gramm erhält ;) . Ich habe natürlich beim 18NW100 geschaut, der von mir nach ZSE gemessene BL liegt deutlich höher als bei Prodance, aber auch deutlich niedriger als bei B&C.

Hier ist es mir wichtig darauf hinzuweisen, daß mit dem Einsatz von Neodym- Magneten für Hersteller eine neue Schwierigkeit auftritt. Die Versorgungskette mit Ferrit ist über sehr lange Zeit erprobt, Hersteller sollten keine Probleme haben eine sehr konstante Produktion aufzubauen, und haben zudem die Möglichkeit durch das im Werk erfolgende Aufmagnetisieren das resultierende BL zu korrigieren, natürlich nur nach unten. Eminence zeigt, daß das möglich ist. Wenn Ferrit- Chassis dennoch vom Herstellerdatenblatt abweichen hat das "andere" Ursachen. Neodym dagegen kommt fertig magnetisiert in die Produktion, und die Qualitäten und die Beschaffung sind eine ernste Herausforderung, so kommt es zu ernsten Schwankungen. Gut wenn Hersteller "Reserven" einplanen, damit die Verkaufsdaten nicht von der Realität abweichen.

Hilft alles nix, Messen, und die Konstruktion korrigieren, ...oder verwerfen und die Chassis Wandeln.

@ Martin: Miß doch einfach die Freiluftresonanz und die Gehäuseresonanz. Wo Du doch schon ein geschlossenes Gehäuse hast... es ist bei der Freiluftreso sicher genau genug das Chassis mit dem KorbRand auf zwei Backsteinstapel aufzulegen. Ohne Zusatzmasse ist die Schwerkraft wohl egal.

Gruß

• 20Hertz
    • 21. März 2008 um 18:28

Hallo,

Zitat von "martin"

Und dann krieg ich das hier (1 Chassis in 13l) :shock:

Wie groß war der Messabstand? Nahfeld meint: wenige (!!) Millimeter. Dann kannst Du Dir das Fenstern sparen, jedoch hat die Messung bei einem 12"er nur Gültigkeit bis etwa 200 Hz.

Der steile Abfall unterhalb 100 Hz sieht sehr seltsam aus! Das ist mit "Serienstreuung" nicht mehr zu erklären, sondern da muß ein größeres Problem beim Messen vorgelegen haben.

Meine Simu für den B&C in 13l CB sieht so aus:

Grüße
    Matthias

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2008 um 21:06

jetzt mal praktisch gedacht :) warum entzerrst du die box nich einfach mal passend und hörst sie dir dann an ?

http://www.ae-rental.de

• Hörnli
    • 22. März 2008 um 01:16

Moin,

fällt mir gerade so auf, weil ich mir die Augen wundgucke: Sollten wir vielleicht Alle den Betrachtern von Impedanzschrieben helfen, indem wir die Impedanzspitze mit dem Cursor markieren, oder wenigstens im Text die genaue Frequenz angeben? Bei einer logarithmischen Skalierung gelingt es mir einfach nicht einen weiterverwendbaren Wert abzulesen.

Gruß

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. März 2008 um 01:28

martin
    Ja, irgendwas stimmt da nicht, dieser unruhige Verlauf in der Impedanzmessung sollte eigentlich auch nicht sein und der Frequenzschrieb ist viel zu zappelig für eine Nahfeldmessung. Wie viel Pegel hast Du gefahren und wie weit war das Messmikro von der Membran?

hornresp

• martin
    • 22. März 2008 um 02:16

N'abend,

naja, erst denken dann schreiben :grin:
    War ein ganz dummer Messfehler und heut konnte ich das korrigieren. Zum Glück machen wir das zu zweit und so hat mich heut der Alex rausgerissen.
    Der Buckel is nun weg und das ganze sieht so aus:

Das sieht fuer mich schlüssig aus. Der unruhige Verlauf kommt daher, dass ich noch nicht soweit bin, dass ich wirklich ins Detail gehe, ich arbeite noch an meinen Arta Kenntnissen (die Phase ist hier sicher nicht korrekt) und wollt einfach mal ganz grob schaetzen was der Widerstand bringt.
    Die blaue Kurve ist mit nem 3 Ohm Widerstand entstanden.
    Also hab ich das Mikro durchaus ein paar cm vor der membran, und fang mir diverse Störungen ein, die aber hier nicht wirklich relevant sind.
    Ich seh ja was ich sehen muss. naemlich die Gehäuserückwand...
    Wirklich ganz an die membran ran geh ich dann wenns nötig ist, bei der Abstimmung der BR Baesse zb, bin ich echt 2mm vor der Dustcap.

Simu und Messung stimmen fast. Die Einbaureso liegt etwas darunter, aber das kommt mir eher gelegen. Der unruhige Verlauf bei der Impedanz kommt vom verkleinern der Bilder, ausser natuerlich die 2 Problemstellen die ich aufs Gehäuse schiebe. ich denke, wenn das behoben ist, dann krieg ich eine ganz nette Response und fuer meine geplanten Trennfrequenzen (140Hz und 1200Hz) komm ich gut hin.
    Alles andere muss ich eh dann draussen machen, den hier ist ja kein bafflestep beruecksichtigt.
    Ausserdem muss ich mal rausfinden wie ich nun das Delay festlege. Ich seh da einigen Interpretationsspielraum. Die korrekte Phase waer aber vielleicht nicht ganz unwichtig beim Controlersetup 8)
    Das werden wohl noch ein paar spannende Messsessions, aber alles der Reihe nach. Für die Bässe gibts ja auch nen neuen prototypen. "Optmierte Abstimmung" und von den Maßen so, dass man sowohl mit 2 als auch mit 3 Stueck ein vernuenftiges Stack bauen kann.

Und jetzt ab ins Bett. Komm grad wieder von einem denkwuerdigen Gig nach Haus.
    Na meine Herren, Drugs and Rock&Roll. Fuer den Sex haetts bei den Musikern aufgrund akuter Intoxikation nicht mehr gereicht :lol:

Prost
    martin

• Hörnli
    • 23. März 2008 um 00:35

Moin,

die Fehlerquelle hatte einen ohmschen Widerstand? so um die 20 Ohm?

Bin gespannt wie Du den Klanguterscheid nach jeweiliger Linearisierung (also Frequenzgangunabhängig) beschreibst. Bin gespannt wie Du die Gehäusestörung reduzierst.

Gruß

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. März 2008 um 09:01

Danke für die Messung zum Vorwiderstand. Das Diagramm sollte man ganz oben anpinnen, zusammen mit einem Artikel: "was macht ein Vorwiderstand - Mißverständnisse und Tatsachen".

Frage zur Dämpfung: mit was ist die Lautsprecherkammer gefüllt ?

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• martin
    • 23. März 2008 um 09:27

Morgen,

Der Messfehler war einfach dass ich es eilig hatte und schnell den Lautsprecherausgang der Soundkarte verwendete. Die packt das scheinbar nicht, mit einem Amcron D-150 (Leihgabe) kommt dann das oben stehende Diagramm.

Hab noch die TSP nachgemessen. 2x Freiluftimpedanz. Einmal nacktes Chassis, einmal mit 44g Zucker rund um die Dustcap.
    Rechnen hab ich dann limp gelassen.
    Komisch ist der ripple bei 63Hz?
    Ich hab das Chassis auf 2 Fliesenstapel (knapp 1m hoch) mit dem Rand gelegt.
    Kann das ansonsten so etwa passen? Faende ich fuer ein Chassis dass seit 1 Jahr regelmaessig geprügelt wird, garnicht so übel...
    Bloss was ist da mit Re los? Ich habs an 2 Chassis nachgemessen (normales Multimeter, das mir aber zb am Widerstand genau den angegebenen Wert 3Ohm anzeigt). 4,7 Ohm. Das is doch deutlich unter der Herstellerangabe.
    Ich mach einen Link, die Grafik ist sonst fuers Forum zu gross.

http://members.chello.at/martin.heller/tsp.jpg

SRAM, im Gehäuse ist momentan nix drin, wir wollen zuerst das Volumen vergrössern und die Rückwand mit Styrodurkeilen oder auch nur einem grossen Keil quasi "aufbrechen". Ich hab zwar gestern kurz an ein paar Versuche mit Dämmwolle gedacht, aber bei einer Gehäusetiefe von 24cm, Chassistiefe 16cm, denk ich werd ich mit Dämmwolle bei 700Hz eh nicht viel erreichen. Aber wenns heut so kalt bleibt, bleib ich daheim und probiers noch :)

Kurve mit Widerstand! Ja, die ist doch genial. Ich hab ein Chassis das fuer CB eher ungeeignet ist (PA Chassis mit klassischen CB Parametern sind ja selten geworden), jetzt verhaelt sich mein Chassis wie eines mit deutlich hoeherem Qes, bloss die VC wird nicht so heiss wie beim Einsatz eines high Q Chassis ohne Widerstand und Abwaerme aus dem geschlossenen Gehäuse wegzukriegen ist auch nicht mehr so kritisch, weil ich ja den Widerstand mit Kühlkörper an einer Aussenwand anbringen kann. Ich finds cool, und wenn ich schnell umschalte ist der Pegelverlust subjektiv weit geringer als die Kurve vermuten liesse.

cu
    martin

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. März 2008 um 11:10

Füll den Raum hinter und neben dem Chassis (ca. 2 cm Abstand zum Magnet) bis zum Topfboden = Rückwand vollständig mit Basotect und das Problem ist weg.

Gruß SRAM

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. März 2008 um 11:16

Zu der Kurve: Ob nun Vorwiderstand oder EQ bleibt sich vom Verhalten her gleich. Soll das Chassis aber voll ausgesteuert werden, so liegt an diesem immer die gleiche Leistung an. In dem Fall muß jetzt aber der Verstärker mehr Leistung an einem höheren Abschlußwiderstand erbringen: wenn der das kann --> o.K. ; das gleiche mit EQ spart aber Leistung.

Gruß SRAM

• martin
    • 23. März 2008 um 11:58

Na gut, dass ich bei so tiefen Frequenzen mit ein bissl Dämmwolle (bis knapp hinter das Chassis) einen merklichen Effekt habe, haett ich nich erwartet...
    Coole Sache.
    Aber warum werden die Peaks >2,5k grösser?

cu
    martin

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2008 um 12:29

Doppelpost, sry.

Einmal editiert, zuletzt von Mechwerkandi (23. März 2008 um 12:31)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™