1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Hilfe: Käufer schließt Aktivweiche falsch an!

• antek
  • 19. Januar 2007 um 20:18
  • kailer
    Gast
    • 21. Januar 2007 um 11:30
    Zitat von "DirkB"

... daß ein Lehrgang "Grundlagen der Elektrotechnik" hier im Party-PA-Forum dringend angeraten ist.

Der Meinung kann ich mich nur anschließen (aber richtig herum anschließen). Wenn man schon in einem Forum mitdiskutiert, sollte man zumindest ein wenig ahnung von der materie haben

• Eliminator
    • 21. Januar 2007 um 13:03

Das erinnert mich an einen "Helfer", der die Mikros mal bei "SPEAKERS" eingesteckt hat....(in den alten Klinke-Zeiten ging das ja noch)

"Wieso ist das falsch? Die Leute an den Mikros sprechen doch?"

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2007 um 13:51
    Zitat von "kailer"

Wenn man schon in einem Forum mitdiskutiert, sollte man zumindest ein wenig ahnung von der materie haben

Echt? :grin:

• Micromann
    • 21. Januar 2007 um 14:14
    Zitat von "-Schrecki-"

Nicht unbedingt. Es gab zahlreiche Endstufen mit XLR am Ausgang und auch Klinke ist keine Seltenheit.

wenn man das mit klinke verkabelt geht das, ansonsten nach nomen any way. wobei stimmt scho ich hab auch schon xlr m speakon adapter gesehen, wobei man eigentlich diese adapter nicht bauen dürfte wegen berührungsschutz an die kontakte vom xlr

dazu kommt dann noch

ls- leitungen xlr fe ausgang
    xlr male eingang
    "nf-leitungen xlr fe eingang
    xlr male ausgang

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• tufkadib
    • 21. Januar 2007 um 15:46
    Zitat von "Micromann"

dazu kommt dann noch

xlr male eingang
    xlr male ausgang

Wenn man es bis zum Verstärker so durchzieht, wie XLR gedacht ist (aus einem Männchen kommt Spannung raus, siehe Mikrofone) und nach dem Verstärker auf Speakon geht, entstehen keine Probleme.
    Allerdings haben genügend ältere Verstärker XLR- oder Klinkenausgänge (wobei ich Klinke für die untauglichste Variante halte, eine vorprogrammierte Störstelle).

Ich muß zugeben, daß ich das aber bei mir auch nicht durchgehalten habe: An den Verstärkern kommt aus dem XLR-Weibchen das Signal wieder raus, allerdings sind die Kontakte 2 und 3 parallelgeschaltet. Damit kann ich Mikrofonkabel als Lautsprecherkabel verwenden (die beiden Innenadern werden damit parallelgeschaltet und der Schirm bildet den Rückleiter).

MfG

DirkB

• der onk
    Reaktionen
    3
    • 21. Januar 2007 um 15:56
    Zitat von "Mike J."

Es sind sicher standard OPVs verbaut die bei 32V am Eingang dann flöten gehen.

Auch ohne Anleitung - man muss sich ein falsches Kabel zusammenlöten, dass man das überhaupt so anschließen kann... Normmäßig geht das garnicht.

Konnte der Amp wohl keine 32V... :grin:

Wenn's alte Kisten mit XLR-Anschlüssen für die Speaker sind, braucht man kein spezielles Kabel. Da kann man dann Mikrofonkabel nehmen, wie es der besagte Anwender sicher bei allen Lautsprecherverbindungen macht... :grin:

SCNR
    der onk

• unimog-heizer
    • 21. Januar 2007 um 17:53

:shock: :shock: :shock:

Zitat

An den Verstärkern kommt aus dem XLR-Weibchen das Signal wieder raus, allerdings sind die Kontakte 2 und 3 parallelgeschaltet. Damit kann ich Mikrofonkabel als Lautsprecherkabel verwenden (die beiden Innenadern werden damit parallelgeschaltet und der Schirm bildet den Rückleiter).

:shock: :shock: :shock:

Das ist jetzt nicht ernst gemeint :?: :?

Gruß
    Timo

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

• DaftMedia
    • 21. Januar 2007 um 18:05

Wo steht es denn geschrieben, dass man keine Boxenkabel-Adapter von Speakon auf XLR male bauen darf?
    Diese Adapter brauch ich ab und zu mal, es gibt Boxen, die nur XLR Eingang haben und die dazugehörigen Boxenkabel sind auf beiden Seite mit weiblichen XLRs ausgestattet.

Nach Möglichkeit benutze ich aber meine Speakon - XLR female Adapter.
    Adapter in die Box rein, an den Speakon einen Speakon Kupplung-Kupplung adapter und dann mit normalem Boxenkabel anschließen.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• schrecki7289
    • 21. Januar 2007 um 19:10
    Zitat

xlr male eingang
    xlr male ausgang

Welcher Norm entnimmst du dieses?
    Weil dann war meine Zeck Endstufe und die dazu passenden Boxen nicht normgerecht...

Berührungsschutz? Sind Polklemmen auch verboten?

Zitat

An den Verstärkern kommt aus dem XLR-Weibchen das Signal wieder raus, allerdings sind die Kontakte 2 und 3 parallelgeschaltet. Damit kann ich Mikrofonkabel als Lautsprecherkabel verwenden (die beiden Innenadern werden damit parallelgeschaltet und der Schirm bildet den Rückleiter).

Nonsens!
    Pin 1 = Masse, Pin2 = Signal, Pin3 = unbelegt

Gruß
    Thomas

• binson
    Verifiziert
    • 21. Januar 2007 um 20:38
    Zitat von "-Schrecki-"

Berührungsschutz? Sind Polklemmen auch verboten?

Wenn Du PolBUCHSEN meinst, eigentlich ja. Normgerecht sind nur Polklemmen ohne Bananenbuchse.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• schrecki7289
    • 21. Januar 2007 um 21:51

Erzählt mir erstmal, von welcher "Norm" ihr überhaupt redet. :lol:

Gruß
    Thomas

• dj-pichl
    • 21. Januar 2007 um 22:11

Also nen Mikrokabel halte ich alleine schon wegen des Querschnittes für sehr fragwürdig :? Es lebe der Dämpfungsfaktor.

Wobei ich zugeben muss das ich mal was ähnliches gemacht habe. Eigentlich sogar noch schlimmer.

Adapter von Speakon auf Schuko --> Kabeltrommel --> Adapter von Schuko Speakon.

Musste nen längeres Stück überbrücken und lies sich nicht anders realisieren. Aber der Querschnitt war zumindest 2,5mm² und nicht 0,irgendwas :?

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• subkiller
    • 21. Januar 2007 um 22:35

na denn lass so ein adapter aber nicht in die falschen hände kommen --> die armen boxen.

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• dj-pichl
    • 21. Januar 2007 um 22:39

Richtig! Muss man dann höllisch aufpassen. Hab's aber extra so gemacht das der Stecker bei mir am Platz ist und die Kabeltrommel (also die Buchse) bei den Lautsprechern. So kann ich eigentlich ausschließen das einer den Stecker versehentlich bzw. unwissend. in eine Steckdose steckt.

Ist ja auch kein Dauerzustand. Wollte ich nur mal so in den Raum werfen da ich das aus elektrischer Hinsicht (Querschnitt) schöner finde.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• binson
    Verifiziert
    • 21. Januar 2007 um 23:41
    Zitat von "-Schrecki-"

Erzählt mir erstmal, von welcher "Norm" ihr überhaupt redet. :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-VDE-Normen_Teil_7

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• schrecki7289
    • 22. Januar 2007 um 12:21

Wo sind in der VDE Normen für Audioverbinungen? Ich hab in den VDE noch keine XLR, Speakon etc. gefunden....

Für den Berührungsschutz müsste man die Spannung mit in Betracht ziehen.

Gruß
    Thomas

• tufkadib
    • 22. Januar 2007 um 13:04

Hallo,

hierzu:

Zitat

Shocked Shocked Shocked
    Zitat:

Shocked Shocked Shocked

Das ist jetzt nicht ernst gemeint Question Confused

und hierzu:

Zitat

Zitat:

Nonsens!
    Pin 1 = Masse, Pin2 = Signal, Pin3 = unbelegt

Folgendes: ich hätte besser schreiben sollen "An meinen Verstärkern..." :o
    Das Ganze hat einen guten Grund, mehr dazu weiter unten.

Das hier

Zitat

Also nen Mikrokabel halte ich alleine schon wegen des Querschnittes für sehr fragwürdig Confused Es lebe der Dämpfungsfaktor.

ist soweit richtig. Es ist aber zu berücksichtigen, daß ich in der Mehrzahl Verstärker mit 100V-Ausgang betreibe. Von daher ist der Widerstand der Lautsprecherleitung nicht so kritisch und ich brauche nur eine Art Kabel.
    Deswegen kann ich dann ganz elegant etwa 100m Lautsprecherleitung auf einer Seilzugrolle unterbringen.

MfG

DirkB

• DennisKeipp
    • 12. April 2007 um 08:14
    Zitat von "DJ-Pichl"

Also nen Mikrokabel halte ich alleine schon wegen des Querschnittes für sehr fragwürdig :? Es lebe der Dämpfungsfaktor.

Wobei ich zugeben muss das ich mal was ähnliches gemacht habe. Eigentlich sogar noch schlimmer.

Adapter von Speakon auf Schuko --> Kabeltrommel --> Adapter von Schuko Speakon.

Musste nen längeres Stück überbrücken und lies sich nicht anders realisieren. Aber der Querschnitt war zumindest 2,5mm² und nicht 0,irgendwas :?

Hehehe, Sowas hatte ich auch schonmal... allerdings mit ELA 100V Tröten. Da is auch der Supergau passiert. Jemand zog Stecker der Kabeltrommel aus dem Adapter, hat sich darüber Tierisch aufgeregt, und steckt das ding in die Dose. zu dem Zeitpunkt hab ich gerade die Tröte an ein 100m entfernten Zaun gegaffat. 1,5 sec höllen Lärm.dann war die Tröte ne Nebelmaschine und ich Taub.

10.10.2007
    Namensänderung Caipi -> DennisKeipp

• tufkadib
    • 12. April 2007 um 09:15

Naja, nicht mit gefährlichen Sachen (Netzspannung) verwechselbare Stecker gehören schon dazu. Ansonsten wird das riskant.

MfG

DirkB

• DaftMedia
    • 12. April 2007 um 12:14

Nur mal so nebenbei: Die VDE Normen beinhalten nichts über Lautsprecher, Endstufen und die dazugehörigen Verbindungsleitungen sowie die in ihnen auftretenden Ströme bzw Spannungen.
    Von daher gibt es auch keine verbotenen Adapter oder Kabel in dem Bereich.
    Außerdem ist es eigentlich standardmäßig immer so, dass eine Endstufe mit XLR Ausgängen diese in Form von Male-Buchsen hat und Lautsprecher einen Eingang in Form von Femalebuchsen hat.
    Und mal so nebenbei, die Regeln der VDE sind keine Gesetze!

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™