1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

audio-performance Lautsprecher !?

• SRV
  • 14. Januar 2003 um 23:28
  • SRV
    • 14. Januar 2003 um 23:28

Hallo,

hat jemand mit dem Material der schweizerischen Firma Audio-Performance schon Erfahrungen gemacht? Die haben auf Ihrer Homepage (http://www.audio-performance.com) ein paar sehr interessante Systeme (z.B. das Top SK (12"/8"/2" Treiber) oder LM3 (2x 15" Horngeladen, dauerdruck 133 dB). Sehr leicht und auch self-powered zu bekommen. Hauseigene Controller mit Sense-Leitung. Schreibt frei eure Meinung, danke.

• Go Zuppi
    • 15. Januar 2003 um 01:19

Hi,
    soweit ich mich erinnere (Messe Ffm) ist das Material Meyer nicht unähnlich.
    Schönen Gruß vom
    Go

• SRV
    • 15. Januar 2003 um 09:51

Ja, nur wundert es mich, dass in Deutschland anscheinend niemand damit arbeitet. Obwohl die auf sehr hohem technischen Stand arbeiten.

• Scotty
    • 15. Januar 2003 um 14:52

Das Dir die AP und Meyer Produkte "ähnlich" vorkommen, ist kein Wunder, beide haben in Urzeiten gemeinsam die ersten " Prozessor PA´s" entwickelt. RD 2 (UPA 2), SL2 (MSL3), SUB7 (R650)

Ich hab 4 SL 2 Tops, baugleich mit Meyer MSL 3, 12er von Ciare, 1,5er von TOA!, ein Monster von Treiber, der aber deutlich besser klingt, als die Bestückung von Meyer. Das System ist mit 70 Grad horiz. angegeben, strahlt aber enger, ein echtes Weitwurfsystem.

Gesteuert wird das ganze mit 3-Weg mono Controllern mit Speaker-Sense.

Importeur für Deutschland ist die Fa. SONUS in Baden-Baden.

AP ist in Deutschland nicht sehr verbreitet, in Holland gibts richtig viel davon

viele Grüsse
    Scotty

• tthorsten
    • 15. Januar 2003 um 19:41

Die Firma Sonus hat das mal vertrieben bzw. immer noch im Vertrieb.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• SRV
    • 15. Januar 2003 um 23:44

warum in Holland und nicht auch hier. Ich habe auch noch nie irgendwo Werbung für das Material gelesen oder so. Hast du deine Tops in Deutschland gekauft oder irgendwo im Ausland ? wie gut ist es in Holland in der Vermietung anerkannt ? danke

• Scotty
    • 16. Januar 2003 um 07:20

Keine Ahnung, an der Qualität kann´s nicht liegen. Vielleicht geht´s denen zu gut.
    Ich habe meine Systeme bei "Purple Sound" in Holland gekauft, schien mir eine recht grosse Company zu sein. Die hatten damals nur AP Systeme, also scheint zumindestens in Holland die Akkzeptanz da zu sein.
    Hast Du Interesse an AP?

Viele Grüsse
    Scotty

• Michel van de Beek
    • 16. Januar 2003 um 12:18

Habe AP manchmal gehört in die Niederlände. Das SK system gefällt mir (viel) besser als SL2, aber SL2 ist auch ein gutes system.

Wann man mehrere SL2 arrayt (tight-pack) klingt es nicht so gut wie eine SL2.

Grüsse

Michel

• raggatec
    • 16. Januar 2003 um 13:17

Vieleicht liegt es daran, dass sich in Deutschland schon so einiges an PA-Material schon fest etabliert hat, und es in D... mehr darauf ankommt was für ein Label draufsteht als wie die PA klingt.... :D

• SRV
    • 16. Januar 2003 um 22:04

Ja, ich denke an das SK Top (12"/8"/2") Listenpreis 4215 € und den Bass LMF-3 (2x15 Horngeladen, 133 dB dauer.) Was mir sehr gefällt ist das geringe Gewicht und die "echten" Controller mit Sense-leitung.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Januar 2003 um 05:01

ich habe einige jahre mit den AP speakern gearbeitet, das material klingt hervorragend.
    die neuen SK habe ich nur einmal gehört, leider hat der livemix des kollegen da ziemlich weh getan. dazu will ich also nix sagen.
    die SL2 und SD und andere typen kenne ich seit 1992 und arbeitete regelmäßig auf dem zeug bis vor 2 monaten. da hat das nachtcafé karlsruhe, in dem 4 SL´s eingebaut sind, leider die lust an der livemusik verloren...

Michel van de Beek:
    wenn du die SL ganz eng aneinander baust, bekommst du einen ganz ekelhaften 4kHz peak auf achse. zieh sie vorne ein bisschen auseinander (20-30cm) und die welt ist wieder in ordnung.

SRV:
    die teile werden immer noch von sonus in baden-baden vertrieben. und das seit etwa 1992. leider hat die firma es noch nie für notwendig empfunden, dafür in den einschlägigen blättern werbung zu machen. und ohne webung wird halt nix bekannt... ich weiss auch, das AP damit nicht besonders glücklich ist.

der herr corthésy hat in den siebzigern bei meyer-sound gearbeitet und war da der chefentwickler. er baute ca.1976 die ersten "prozessoren" für pa-lautsprecher. mitte der achtziger hat er sich dann in seiner heimat, der schweiz, selbständig gemacht und AP gegründet. ich kenne ihn und war auch mal in echallens, der typ ist klasse und hat echt nen plan einstecken... hut ab. er versteht einiges davon, wie man hörner designt, davon könnten sich einige sehr etablierte deutsche hersteller eine scheibe abschneiden.
    aber ohne werbung... tja, was soll man da noch sagen.

es gibt aber auch andere hersteller die gute LS bauen! ehrlich!
    dies schreibe ich, damit nicht der verdacht aufkommt ich wäre auch einer der "herstellerfanatiker" 8)
    wir bauen ja mittlerweile unsere eigenen systeme...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tthorsten
    • 19. Januar 2003 um 15:50

http://www.audio-performance.com/

http://www.sonus.de

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Scotty
    • 7. März 2003 um 08:51

Hallo!

habe gestern auf der Messe mit den Leuten von AP gesprochen.
    Wenn Du wirklich an deren Produkten interessiert bist, sind die gerne bereit, Dir Vorführsysteme zur Verfügung zu stellen.
    Ob das dann über Sonus abgewickelt wird, weiss ich nicht.

Du sollst Dich auf jeden Fall mit dem Sales Manager Gabriel Xanthopoulos
    in Verbindung setzen, E-Mail: gabriel@audio-performance.com

viele Grüsse

• SRV
    • 25. Juni 2003 um 11:43

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder eine Nachricht.
    Wir haben nach vielen Vergleichen jetzt Audio Performance im Lager und sind begeistert.

Entschieden haben wir uns für die Self-Powered Touring Serie bestehend aus den Tops "SK-amp" (12"/8"/1"), Bassergänzung "LM3-amp" (2x15") und Subbass "Sub7-amp" (2x18"), 5-Wege System also.
    Super leicht das Material, mit Endstufen wiegt das Top (45°x50°) nur 53kg und der doppel 15ner 61kg, der doppel 18ner 83kg.

Jeder Lautsprecher hat eine RS 232 Schnittstelle mit der sich z.B. ein EQ und Delay einstellen lässt. Diese Einstellungen lassen sich abspeichern und können mit einem kleinen Schalter auf dem Endstufenmodul in der Box abgerufen werden. Der Schalter hat 3 Stellungen, zwei sind von Audio Performance fest gespeichert und eine Stellung ist wie gesagt für eigene Einstellungen.

Sehr sauberer, klarer, nicht aggressiver Sound. Man steht vor dem System und merkt die Lautstärke erst, wenn man versucht zu sprechen, absolut angenehm auch bei hohem Schalldruck.
    Gutes Handling und die Flugschienen gehen von oben nach unten über den gesammten Lautsprecher, so dass das Gewicht der unteren Boxen nicht das Holz trägt, sondern nur die vertikalen Flugschienen.
    Zum Stacken sind auf den Boxen 4mm tiefe Ausfräsungen in dem der obere Lautsprecher drin steht. Auf der Unterseite sind dafür eingelassene Plastikschienen die sich leicht auswechseln lassen, falls die nach vielem auf und ab mal verschlissen sein sollten.
    Alles super durchdacht.
    Wer möchte, kann natürlich gerne Probe hören. Wir scheuen auch keine A/B vergleiche mit anderem hochwertigen Systemen.

Würde mich über Fragen oder Antworten freuen.....

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Juni 2003 um 02:12

...siehste, hab ich doch gesagt: das zeug ist klasse... :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 26. Juni 2003 um 11:02

Das klingt ja alles sehr gut! Ist das Zeug den bezahlbar?

Signatur?

• SRV
    • 26. Juni 2003 um 14:31

Hallo Wolfgang,

alleine wenn man das Horn des neuen Tops SL und des Basses LM3 sieht kommt Freude auf. Und wenn man es trägt freut sich sogar der Rücken: Top 53 kg und Bass 61 kg und das mit eingebauten Endstufen. In welcher Gegend bist du eigentlich aktiv ?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Juni 2003 um 23:28
    Zitat von "SRV"

Hallo Wolfgang,

alleine wenn man das Horn des neuen Tops SL und des Basses LM3 sieht kommt Freude auf. Und wenn man es trägt freut sich sogar der Rücken: Top 53 kg und Bass 61 kg und das mit eingebauten Endstufen. In welcher Gegend bist du eigentlich aktiv ?

...raum karlsruhe.

hab früher mal bei sonus (ap-impoteur) gearbeitet, deshalb kenn ich die älteren sachen ganz gut.
    aber wie gesagt, das neue zeug kenn ich nicht, es hat ja niemand...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• SRV
    • 30. Juni 2003 um 22:54

........ich bin der festen Überzeugung, dass sich Audio Performance auf dem deutschen Markt bald etablieren wird........ :wink:

Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 1. Juli 2003 um 00:12

...wenn Du weiterhin im Forum so viel Werbung machst... :D:D

Signatur?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™