1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Skybeamer 2500

• dthfox
  • 3. April 2006 um 19:09
  • dthfox
    • 3. April 2006 um 19:09

Hallo,
    ist das richtig, das Sybeamer für Werbezwecke (mobil) genehmigungspflichtig sind??

Internet:

"Skybeamer, die für Werbezwecke eingesetzt werden, sind Werbeanlagen im Sinne des § 9 BbgBO, die genehmigungspflichtig sind.

Ob eine solche Werbeanlage genehmigt werden kann, entscheidet die zuständige untere Baubehörde im Einzelfall und nur im Rahmen eines Baugenehmigungsverfahrens"

Oder sollte sich das von Stadt zu Stadt ändern???

• dasich
    Profi
    • 4. April 2006 um 12:15

wissen tue ich es nicht. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so was Genehmigungspflichtig ist.
    Gründe:

1. Genehmigungen sind eine Einnahmequelle, die sich keine Stadt entgehen lässt

2. In Flughafen nähe, ist nach einer Genehmigung evtl. die Gefahr geringer, das ein Jumbo dein "Assifänger" (so wird er gerne hier genannt)
    mit dem Landungslichtern des Flughafen verwechselt.

Es grüßt der Stephan

• Insomnia
    Reaktionen
    57
    • 4. April 2006 um 14:29

Lies Dir das mal durch, müßte Deine Frage beantworten.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43831&highlight=skybeamer+genehmigung

Grüße

Insomnia

Einmal editiert, zuletzt von Insomnia (5. April 2006 um 07:00)

• dthfox
    • 4. April 2006 um 17:54

Hallo! Danke für eure Antworten.
    Ich denke man geht hier auf Nummer sicher und meldet es beim Amt an.

• billi
    Profi
    • 5. April 2006 um 17:28

Hi,

ich hab vor ca. 4 Jahren mal eine Anfrage beim Luftfahrtbundesamt gestartet, weil ich zwei dieser Dinger aufgestellt habe. Und das auch noch auf dem alten Flughafengelände in München Riem! Die haben damals gemeint, dass sie das in keinster Weise interressiert!

Also wenn sich da bis heute nix geändert hat......

Ciao

Billi

Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität währt viel länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. April 2006 um 19:20
    Zitat von "dthfox"

Hallo! Danke für eure Antworten.
    Ich denke man geht hier auf Nummer sicher und meldet es beim Amt an.

Nur bei welchem "Amt" möchtest Du denn das anmelden, wenn Dein Skyflower mobil ist?

Es gibt keine "allgemeine Betriebsgenehmigung" oder so ähnliches für die Dinger.

Ein Skyflower fällt unter Lichtaussenwerbung und jede Kommune hat dazu eigene Regelungen. Sollte dieser irgendwo fest installiert werden, dann braucht man dazu eine entsprechende Genehmigung, für einen einmaligen Einsatz sehen sich die jeweiligen Baubehörden nicht zuständig und wenn in den kommunalen Anordnungen nicht explizit darüber etwas steht, dann steht einem (einmaligen) Einsatz nichts im Wege. Vorausgesetzt, Du störst damit niemanden (Schlafzimmerfenster anleuchten, Autoverkehr beleuchten etc.).

Das mit dem Flugverkehr halte ich auch für ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Hast Du schonmal einen Skyflower vom Flugzeug aus gesehen? Sehr unscheinbar....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• dthfox
    • 6. April 2006 um 11:38

Danke für eure Antworten.
    Unser Standort ist im Harz, also hier ist nicht mit Flugverkehr zu rechnen.

Aber es gibt hier bei uns im Landkreis große Diskussionen über die Skybeamer.

Wir verwenden diesen auch nur Mobil. Die Diskothek die wir in Bad Harzburg / Goslar haben musste einen Bauantrag stellen.

Landkreis entschied: Himmelsstrahler der Diskothek Fun Factory darf bleiben.

http://www.pipeline.de/cgi-bin/pipeline.fcg?userid=&publikation=14&template=artarchivgoslarsche&redaktion=14&artikel=107109636&archiv=1

„Himmel-Lichterfest“ steht in der Kritik.

http://www.pipeline.de/cgi-bin/pipeline.fcg?userid=&publikation=14&template=artarchivgoslarsche&redaktion=14&artikel=107447729&archiv=1

Also nicht einfach das Theama Skybeamer.........

Einmal editiert, zuletzt von dthfox (6. April 2006 um 15:02)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. April 2006 um 12:27
    Zitat von "dthfox"

Wir verwenden diesen auch nur Mobil. Die Diskothek die wir in Bad Harzburg / Goslar haben musste einen Bauantrag stellen.

Da gings ja um eine Festinstallation und da ist wie gesagt ja eine Baugenehmigung notwendig.

Zitat von "dthfox"

Landkreis entschied: Himmelsstrahler der Diskothek Fun Factory darf bleiben.
    (...)

Schwerwiegende Auflage: "Der Skybeamer darf nur zu den Öffnungszeiten der Diskothek betrieben werden".
    Schade, dann müssen die ihn wohl tagsüber ausschalten :)

Zitat von "dthfox"

„Himmel-Lichterfest“ steht in der Kritik.
    (...)
    Also nicht einfach das Theam Skybeamer.........

Ja, die Argumente Vogelschutz und Lichtverschmutzung sind mir auch bekannt.
    Aber es geht dann immer um fest installierte Skyflower/ Skybeamer bzw. um regelmässige Einsätze. Wenn also nicht extra von vornherein in irgendeinem komunalen Erlass der Einsatz solcher Dinger untersagt wurde oder als genehmigungspflichtig deklariert wurde (also vorher informieren), dann kannst Du den Skyflower aufstellen.
    Falls es am Abend dann Ärger gibt, kann man ja Verständins zeigen, den Skyflower etwas drehen oder sonst vernünftig diskutieren etc. aber ausschalten musst Du ihn nicht.
    Meist läuft es aber dann so, daß die Polizei eine Info ans Landratsamt etc. schickt oder sich aufgeregte Bürger dort beschweren und wenn es schlimm kommt, dann verbietet das Amt dann zukünftige Einsätze bei dieser Location oder gibt ein generelles Verbot heraus.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. September 2006 um 20:50

nun war es so weit das ein Kunde zu ein Teil haben wollte. Also wie gehabt Bauantrag etc. Dann Rückruf Kunde " Sagt mir mal welche Fläche das Ding im Himmel einnimmt" Ich er macht nur einen Punkt auf dem Mond :D

Der Typ vom Bauamt wollte das ganz große Geschäft machen mit der Werbefläche :lol:

Ich hab den Kunden schon im Vorfeld abgeraten. Denn die teile sind überhaupt nicht genehmigungsfähig! Beschwert sich jemand hilft auch der Bauantrag wenig. Das Licht ist dann wieder aus.

Wie die Sternkucker da gegen vorgehen ist hier zu lesen http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthr…/0/fpart/1/vc/1

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™