Hallo,
wie ist eure Meinung:
ist der höhere Preis der Asid delta 10.4.2 gegenüber der K10 gerechtfertigt?
sind die beiden Endstufen in der Leistung gleich?
wie ist es mit dem Wiederverkaufswert?
Zuverlässigkeit?
Was würdet Ihr kaufen?
Hallo,
wie ist eure Meinung:
ist der höhere Preis der Asid delta 10.4.2 gegenüber der K10 gerechtfertigt?
sind die beiden Endstufen in der Leistung gleich?
wie ist es mit dem Wiederverkaufswert?
Zuverlässigkeit?
Was würdet Ihr kaufen?
Ich würde es für einen himmelweiten Unterschied halten, bin von Digam auch nicht mehr so begeistert seit dem ich gemerkt habe wie gut die sich wiederverkaufen lassen wenn du die nicht gerade verschenken möchtest. Möchte dir aber noch einen dritten Kandidaten ans Herz legen für den wir uns entschieden haben, MC² E45, hat sehr ähnliche Vorzüge wie die ASID und liegt preislich ganz gut im Rahmen.
Ich würde auch eher zu ASID dentieren, nachdem ich gemerkt habe welche Probleme bei den Digam 7000 aufgetreten sind (Ausgangsfilterdefekt,.....)!
ich würde die ASID nehmen.
...allein schon wegen der bekannten schwäche der Digams im MH-Ton Bereich
und wegen dem Wiederverkaufswert
Hallo,
ich würde auch die ASID (Höllstern) nehmen, bin vom Bass-Sound total begeistert. Hier noch ein Link: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=49217&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=asid
Zitat von "Kracky"... Möchte dir aber noch einen dritten Kandidaten ans Herz legen für den wir uns entschieden haben, MC² E45, hat sehr ähnliche Vorzüge wie die ASID und liegt preislich ganz gut im Rahmen.
Wir haben zur Zeit auch eine E-45 zum Test hier und werden die heute Abend draußen gegen fp-6400 und DIGAM-7000 laufen lassen. Das Prozedere wird so sein, dass wir, weil wir das immer so gemacht haben, Kanal 1 je Amp für die Bässe und Kanal 2 für die Tops nehmen. Na, mal sehen, was rauskommt.
Vielleicht unwichtig - oder doch nicht?
Das DSP-Modul für die Hoellstern (4 in 4 out) mit extrem interessanten Features wird sich so wie es aussieht, auch nachträglich "implementieren" lassen - und das "sau" günstig. Dazu wird es dann eine Art "Bedienteil" geben, das ähnlich wie ein Pocket PC funktioniert.
Zitat von "songe creux"Wir haben zur Zeit auch eine E-45 zum Test hier und werden die heute Abend draußen gegen fp-6400 und DIGAM-7000 laufen lassen. Das Prozedere wird so sein, dass wir, weil wir das immer so gemacht haben, Kanal 1 je Amp für die Bässe und Kanal 2 für die Tops nehmen. Na, mal sehen, was rauskommt.
Ich bitte um ausführliche Info über den Testverlauf, wobei ich mir das Ergebniss schon denken kann da dieser Test so schon gefahren wurde.
Also gestern lief unser Test bezüglich der Endstufen. Die Gains der Endstufen wurden angeglichen, die Limiter am Controller auf 1.800W/4 gesetzt und ein aktiv gesplittetes Mono-Signal angelegt.. Linkes Stack mit einer fp-6400 (Kanal 1 Top, Kanal 2 Sub), rechtes Stack E-45 ebenfalls selbe Beschaltung. Fazit dieser Konfiguration: E-45 im Topteil "irgendwie" angenehmer, wobei der Unterschiede klein waren. Im Bassbereich kein Unterschied feststellbar. Darufhin einen 2. Bass je Stack hinzugefügt, Limiter am Controller auf 3.000/2 eingestellt, und plötzlich wurde der Bass des linken Stacks (LAB) etwas unkontrollierter. E-45 arbeitete sehr sauber weiter Bassdrum und Bassgitarre waren sehr schön zu differenzieren und angenehm präzise, bei der LAB stellten sich "Verwaschungen" ein. Dann die Digam-7000 gegen die LAB getauscht, Einstellungen angeglichen und neuer Versuch gg. E-45. Das erste auffallende merkmal der Digam war ein, auch für Laien, nicht zu überhorender Mangel an Präsenz- und Hochtonarmut, über den ich schon gelesen, aber in dieser Deutlichkeit nicht erwartet hätte. Im Bassbereich war ich nach Austausch der E-45 gegen die LAB der Meinung, dass die Digam auch gegen diese in Punkto Präzision nicht bestehen kann, weder 4 noch 2 Ohm. Das ganze war wirklich ohne Hintergrund Anschaffungspreis gesehen. Und die festgestellten Abstriche der einzelnen Amps liegen jeoch trotzdem auf sehr hohem Niveau. Klarer Favourit ist meiner subjetiven Meinung nach ganz klar die E-45. Ein Top-Gerät, das sogar noch ein paar Euros günstiger als LAB ist.
Genau damit habe ich gerechnet, dieses wurde mir schon so beschrieben und sei auch durch messen belegbar, da die anderen beiden Endstufen die Neigung haben bei Spitzenleistung immer wieder einzubrechen und dann das Signal wieder neu aufbauen, die E45 dagegen hält das Signal kostant über die Leistung und hat somit immer die Kontrolle. Daher auch unsere Entscheidung nur müßte ich mal endlich unsere alten Amps loswerden.
Habt ihr mal mit einer Delta7.2.2 von ASID verglichen?
Das ist scheinbar eine reine 2 Kanal Stufe.
Wir wollten auch die 2-kanalige Asid testen. Allerdings liegt diese Endstufe mit ca. 1.000 EUR über der E-45 doch schon fern ab eines realistischen Preises (für uns) und ist somit bei vielleicht auch etwas mehr Leistung und Druck nicht diskussionswürdig. Somit haben wir uns auf die üblichen Verdächtigen geeinigt. Was ich hier allerdings noch hinzufügen muss, ist die Tatsache, dass wir, ich erwähnte es im letzten Post nicht, auch eine Vision 3500 getestet hatten. Um dem "Hype" um dieses Massivgewicht ein wenig zu relativieren, sei gesagt, dass sie selbst der LAB nicht das Wasser reichen konnte, und somit sofort wieder getauscht wurde. Also es besteht schon ein riesen Unterschied zwischen preiswerten Amps und den, getesteten, etwas teureren.
MC² vs. Asid vs. Bittner XR würde mich auch interessieren. Hat das schon mal jemand gemacht?
Bittner XR-4000 hatte ich schon, wurde zum Test nicht hinzugezogen ... ![]()
Ich bin persöhnlich auch eher ein Befürworter für ASID. Die Digamgeräte sind zwar klein leicht und technisch auf hohem Niveau, aber es ist halt immer noch der Sound der entscheidet.
Zitat von "songe creux"Allerdings liegt diese Endstufe mit ca. 1.000 EUR über der E-45 doch schon fern ab eines realistischen Preises (für uns) und ist somit bei vielleicht auch etwas mehr Leistung und Druck nicht diskussionswürdig.
...die Listenpreise sind doch ähnlich, oder?
hallo
ich bin weder pro noch contra digam jedoch habe ich folgedne erfahrung gemacht:
ein kollege hat mir erzählt wie toll seine K10 sei; mit 12kw auf einer HE und ich habe es eigendlich nicht wirklich geglaubt.
dann hatte ich gestern eine rock/hiphop/reaggy-mucke bei der wir 4 doppel 18er JBL VRX zu stehen hatten, die über eine gesagte K10 geampt wurden.
ergebnis von der nummer war ein wirklich klarer druckvoller sound ohne irgendein nachschwingen oder ähnliches mit ausserdem noch ordentlich leistungsreserven. Die K10 hatten wir über einen CEE32 blau am netz, den eingebauten "leistungslimiter" ausgeschaltet und die mal arbeiten lassen.
mehr als ca -9db mussten wir die im höchstfall nicht fahren, meist war die sogar noch darunter. ich kann jetzt also nicht sagen wie es bei dem teil an der oberen lastgrenze aussieht, jedoch bin ich mittlerweile davon überzeugt dass sie genug dämpfungsfaktor hat um einige doppel-18er problemlos ohne nachschwingen anzuschieben.
mein faizit wäre also, dass die K10 durchaus eine ernstzunehmende entstufe für das obere leistungssegment ist, mit dem zusatz, dass ich leider nicht beurteilen kann wie es an der lastgrenze aussieht.
Zitat von "SMPTE"mit dem zusatz, dass ich leider nicht beurteilen kann wie es an der lastgrenze aussieht.
und erst genau dort gibt es die grössten Unerschiede zwischen den verschiedenen Endstufen.
Gruss, Andi
Zitat von "songe creux"Wir wollten auch die 2-kanalige Asid testen. Allerdings liegt diese Endstufe mit ca. 1.000 EUR über der E-45 doch schon fern ab eines realistischen Preises (für uns) und ist somit bei vielleicht auch etwas mehr Leistung und Druck nicht diskussionswürdig. Somit haben wir uns auf die üblichen Verdächtigen geeinigt. Was ich hier allerdings noch hinzufügen muss, ist die Tatsache, dass wir, ich erwähnte es im letzten Post nicht, auch eine Vision 3500 getestet hatten. Um dem "Hype" um dieses Massivgewicht ein wenig zu relativieren, sei gesagt, dass sie selbst der LAB nicht das Wasser reichen konnte, und somit sofort wieder getauscht wurde. Also es besteht schon ein riesen Unterschied zwischen preiswerten Amps und den, getesteten, etwas teureren.
Mal die DQX 7.0 von RAM in den Fingern gehabt?
ich hatte hier mal die k8 von digam zum testen. die ist sang und klanglos gegen eine qsc pl4 untergegangen.
die asid hatt ich auch mal hier aber nicht im harten ab zu der qsc. machte aber am seeburger einen guten eindruck