1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Highend-PA für mobile Disco: Vorschläge erbeten.

• f8274
  • 16. Januar 2003 um 19:51
  • willi2
    • 17. Januar 2003 um 18:19

hallo,
    wie wär´s mit BMS.

R35 Top´s
    http://www.bmselektronik.de/products/R35_e.html

SW18 Sub
    http://www.bmselektronik.de/products/SW18_e.html

oder SW15 Sub´s
    http://www.bmselektronik.de/products/SW15_e.html

+ irgend ein Digitalcontroler + irgend ein kräftiges Amping

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 17. Januar 2003 um 19:30

@speffi:

ich habe nicht gesagt, dass es für 10k nix gutes gibt. nur mit "fein", "edel" usw... wird es schwer.

Mit ner E9 und nem C7-Bass pro Seite beschallt man sicher kein Stadion, aber wenn man mal ein Stadion beschallen will, kann man bei der MArke bleiben (gilt aber auch für diverse andere!!).
    ;)

Viele Grüße und frohes Schaffen,
    Volker

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2003 um 20:50

Da es bisher keiner erwähnte, möchte ich wieder mal von Coda Audio erzählen.
    2x R40 (Doppel-12" plus BMS4590)
    und noch Subs dazu. Das geht enorm, klingt gut und ist nicht zu teuer. Handhabbar ist es auch gut. Nur dicke Amps braucht das System, dann gehts gut ab. Fast zu schade für Mobil-Disco.

• Wellenfront
    • 18. Januar 2003 um 00:09

Sorry,aber es soll doch "Highend" sein.
    Oder nur Highend im Preis???...*g*
    Da gibt es nur die Syrincs,auch wenn ich das BMS Zeugs sehr gut finde.
    Die anderen Vorschläge sind definitiv nur "Normalo" kein Highend.
    Syrincs ist über 250Hz DEFINITIV Highend.....da gibts nix zu disscutieren bei Single Stacks!

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. Januar 2003 um 01:52

Naja, die Coda-Sachen sind doch nicht teuer.....

Wenn schon MPA, dann aber mit den Doppel-15ern.... oder willst du jetzt neuerdings behaupten, dass 18er bis 250Hz irgendwie highendig ist? :)

Bei den MPA fehlen IMO Filler, aber das würde das System bei 1 Top pro Seite zu komplex machen.... Deshalb bin ich der Meinung, dass man mit den R40 insgesammt besser fährt. Da haben wir einen netten 4590 ab 700Hz aufwärts....

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 18. Januar 2003 um 07:38

Also die Syrincs MPA Tops sind auf jeden Fall der Hammer. Nicht nur vom Pegel sondern auch vom Klang. Ich würde dir noch das Syrincs S3 System empfehlen welches auch sehr zu Sache gehen kann obwohl man es ihm nicht ansieht.
    Infos holst du dir am besten unter http://www.syrincs.de

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Wellenfront
    • 18. Januar 2003 um 12:31

Hi Jens
    Ich wollte den Herren nicht Überfordern mit Komplexen Vorschlägen...
    Oliver,klar das "Kleine" MPA ist auch sehr zu empfehlen,und wohl auch eher passend für ne Mobildisse.

@All
    Es ist absolut Lächerlich einen Horngeladenden 10"-komplexe druckkammer+expofunktion-mit irgendeinem direktstrahlendem,oder auch im Bretterverschlag sitzenden 12" zu vergleichen.
    Da liegen in Punkto AKUSTISCHER LEISTUNG,RESPONSE,ABSTRAHLVERHALTEN.....Lichtjahre dazwischen!!!!

In weiten bereichen ist der 10" im Syrincs mit ca 5-20Facher Pak gesegnet*g*

***Viel Spazz mit Schwabbelnden 15" Cones***

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• nexus
    • 18. Januar 2003 um 13:57

Hallo, ich empfehle KS:

1 oder 2 Stück CW 118 - F
    2 Stück CM 210 Mk2
    und Endstufe CA 4-U mit Controller Sub/Sat

Das klinkt ebsolut sauber, ist unkaputtbar!!!! ...leider auch nicht billig.
    Passt in jeden PKW und wiegt nix.
    Der Controller ist aber notwendig, sonst funzts nicht.
    Gruss Martin

• willi2
    • 18. Januar 2003 um 16:00

[quote="Wellenfront"]Hi Jens
    Ich wollte den Herren nicht Überfordern mit Komplexen Vorschlägen...
    quote]
    hallo,
    dabei wollte er anfangs ein top mit max. 25kg...da müsste er die mpa ja in der mitte "auseienander schneiden" aber auch die R40 ist da wohl zu schwer...detto R35 aber trotzdem mein tip
    :roll:

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. Januar 2003 um 16:26

Aber die R35 kommt vom Pegel nicht mit der R40 mit. Und da für Mobil-Disco eh nur der Einsatz mit Subwoofer in Frage kommt......

Und naja, schwerer als 25kg ist die R35 ja auch..... aber man bekommt nichts, womit man mit nur einem Top pro Seite eine Disco durchziehen kann und was nur 25kg wiegt.... irgendwo kommt da die Physik ins Spiel.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Januar 2003 um 20:03

nexus:

die 210er klingen zwar schön, ja schöner als die215er. aber sie machen bei weitem nicht so einen pegel wie die 215er, die ich als top in jedem fall vorziehen würde.

nimmt man wirklich ne ca4u, kann man immer noch irgend wann einmal zwei gebrauchte 210er dazu kaufen, die man entweder für kleine sachen nimmt, oder als delayline nutzt, oder als monitore oder für 4-punkt oder.... oder...

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 18. Januar 2003 um 22:16

Das Gewicht ist ja das Problem, da ständiger Transport, Auf/Abbau. Die BMS kannte ich noch nicht, beeindruckende facts, aber selbst die 12/2er wiegt ja weit über 30kg. Allein könnt ich die nicht auf nen Doppel-15er oder ein Stativ heben.

Zur Aussage, KS soll leicht sein: Was wiegt denn ein 18"er SUB von denen?
    (Homepage macht keine Aussage dazu von KS, eigentlich schon gewollt verschiegen, gelle!???).

Zur Syrincs S3-System: Hatte ich auch schon, war von sound her unzufrieden, da bei mittleren Lautstärken nicht zu gebrauchen: Das (schwere) Top ist viel lauter als die Bandpässe, die erst bei ordentlich Druck nachkommen. Die S3 is was für ne feste Installation, wo stets Vollgas gefahren wird, aber nichts für Mobildisco. 2-Weg aktiv könnte allerdings besser gehen (damals nur eine plx mit 2x 1 kw dran gehabt).

Das MPA-System ist doch für Mobildisco auch zu heavy, wer soll das tragen? Sound ist wirklich gut. Wir haben über so ein System beim ZDF im Nov. 02 gespielt, das eine mainzer fa. stellte. Ganz sachöne trümmer, da ist ein lkw wohl Pflicht.

bitte beschreibt mal die 18er KS-Bässe, da das Session-System preislich im Rahmen liegt (ca. 10-11 TEUR). Wie ist das Ausschwingverhalten der Chassis, sind sie nicht zuträge? Denn ich bevorzuge einen knackigen bass, der kickt, wie ihn hörner schön hinbekommen.

gibts da nicht ein satelliten-system, das in etwaw so aussieht:

sub doppel 15"-Horn (oder 1x 15")
    top max ca. 25 kg
    ...und besser klingt als cervin wega? :wink:

• Franky
    • 18. Januar 2003 um 22:28
    Zitat von "f8274"

...Die BMS kannte ich noch nicht, beeindruckende facts, aber selbst die 12/2er wiegt ja weit über 30kg. Allein könnt ich die nicht auf nen Doppel-15er oder ein Stativ heben. ...

Schon korrekt. Zur Musikmesse in Frankfurt kommen Modelle mit Neodym von Coda Audio. Die sind dann erheblich leichter. Das Problem liegt z.Z. auch am 2"/1" Treiber.

Falls das also in Deinen Zeitrahmen passt, würde ich warten. Zumal Du dort auch verschiedene Hersteller testen und probehören kannst (ich weiß, nicht optimal, aber dafür sind`s geballte Informationen).

Viele Grüße
    Frank

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Januar 2003 um 02:33
    Zitat von "f8274"

Das MPA-System ist doch für Mobildisco auch zu heavy, wer soll das tragen?

Was verstehst du denn unter Mobildisco? Bei uns sind Mobildiscos solche, die mal ein 25x40m Kirmeszelt discomäßig beschallen können. Das geht mit keinem 25kg Top der Welt (zumindest nicht mit zweien von denen).
    DISCO ist mit sowas einfach nicht drin. Musik in Lautstärke, dass man sich noch unterhalten kann, vielleicht, aber wenn du mit Disco wirklich Disco meinst, verabschiede dich von dem Gedanken.

Zum Thema Hörner als Subwoofer: Den Gedanken würde ich gleich mitbeerdigen. Es gibt keine kompakten Hörner, die alleine (du wolltest doch auch nur 2) richtig Druck untenrum bringen. Höchstens bis 60Hz runter.... und das wäre mir für Disco entschieden zu wenig.

• nexus
    • 19. Januar 2003 um 14:08

@ Hami
    Wir machen schon seit langer Zeit mit diesem System mobil Mucke. (Disco)
    Und es ist im Punkt Sound im vergleich zur Grösse unübertroffen!!!
    Klar ist 12" oder 15" effektiever, aber der Controller holt ne Menge raus und mir gefällt vor allem die optimale skallierbarkeit mit mehreren Bässen.
    Mein Tip, einfach mal anhören.
    @ f8274
    Die KS Tops wiegen 16Kg
    Der KS Bass CW 118 wiegt 35Kg und ist mit 60x60x60 sehr handlich.
    Einer von denen reicht meist schon aus, zwei sind absolut heftig.
    Ausserdem kann man noch den CW 218 einsetzten, der lässt dir alles hoch kommen :)
    Gruss Martin

• Jan_N
    • 19. Januar 2003 um 18:14

Zum Thema leichte, kleine, aktive, SCHÖN (!!) klingende PA fällt mir auch noch was ein - hab ich letztes Jahr auf der Musikmesse gehört und hat mir sehr gut mit Konservenmusik gefallen :

Outline Kanguro !

http://www.outline.it/prodotti/eng/d…guro_A_P_01.htm

...aber vielleicht ist das auch zu leise ? Die Kombi klingt auf jeden Fall sehr highfidel in meinen Ohren.

Gruss,
    Jan

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 19. Januar 2003 um 22:36

[quote="Jens Droessler"]
    Was verstehst du denn unter Mobildisco? Bei uns sind Mobildiscos solche, die mal ein 25x40m Kirmeszelt discomäßig beschallen können. Das geht mit keinem 25kg Top der Welt (zumindest nicht mit zweien von denen).

-> hallo jens, sorry muss noch was erläutern: natürlich soll eine sat-pa aus 2x sub und 2x top kein kirmes zelt beschallen. damit möchte ich den 0815-gig mit 200 personen erledigen, disco. die zelte etc. machen wir auch, dann stellen wir eben noch zwei delaylines dazu - fertig.
    x
    x
    x
    x
    x
    Zum Thema Hörner als Subwoofer: Den Gedanken würde ich gleich mitbeerdigen. Es gibt keine kompakten Hörner, die alleine (du wolltest doch auch nur 2) richtig Druck untenrum bringen. Höchstens bis 60Hz runter.... und das wäre mir für Disco entschieden zu wenig.

-> bei disco kann ich auf tiefbass zugunsten eines kickbasses gerne verzichten. ich könnte doch noch 2 weitere subs kaufen, die ich dann mitnehme, wenn es untenrum nicht reicht (erweiterung).

zur outline kangoroo: habe ich gesehen, heftiger preis bei dem wenigen material.

• adi
    • 20. Januar 2003 um 01:57

Also zum Thema handling und Bass-Hörner...

Eaw La 400

Funzt wunderbar....hoher Wirkungsgrad (106dB)

und zwei reich für so ein sog. Kirmeszelt

Gruß
    Adi[/quote]

Eaw-Fetisch

• DSH-Audio
    • 20. Januar 2003 um 12:21

Das grösste Problem liegt wohl wirklich im Gewicht... Was extremes mit dem Gewicht wiegt oder ist sehr teuer. AD Neocraft, aber da braucht man dann mehr als eins pro Seite. Die BMS/Coda Sachen sind eigentlich ne gute Sache, nur die TOPs sind relativ schwer (R32/R35 36 bzw 38KG)durch die Hochwertige Bestückung. Dafür sind die Subs erfreulich leicht ( SW15 28KG; SW18 32KG; SW 215 49KG...
    Eine sehr gute Kombination wäre allerdings auch die K12M (24KG) und drunter ein SW 215, das klingt edel, ist günstig und noch gut allein zu bewegen. AMPs dann halt je nach Budget.
    Gruss Dirk

• tthorsten
    • 20. Januar 2003 um 13:17

Das High end PA schlechter Dings wäre

Pro seite

3x ESX 2x18" (netto 2600€ stk )

4x ESF flug bass 1x18" drauf ( netto 1800€stk )

2x EVO top 2x12"1,5" (netto 5000€ stk )

dazu ordentlich amping

digam 7000 in Bass

und Camco Vortex 6 im Top

Controller BSS 336.

DAS Material reicht locker für ein 3500 leute open air.

Test berich der Truam anlage im PP 6/2002

verkaufen und näher infos gibts bei Tobias Wüstner 07032 98510

oder bei mir

07031 811630

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™