1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

PLS 2007

• ravemaster-for-president
  • 29. März 2007 um 14:58
    • 29. März 2007 um 14:58

Mittwoch morgen kurz halb 6 in Deutschland - ein Student dreht sich im Bett um, sich wundernd das um Uhrzeiten wo er normalerweise von der Party nach Hause torkelt, der Wecker schon bimmelt. Und warum überhaupt klingelts in der anderen Ecke vom Zimmer? Da hat wohl am Vorabend jemand mitgedacht - einmal im Jahr zur PLS auch mal pünktlich aufstehen erscheint nach einer halben Stunde und einem halben Liter Kaffee auch gar nicht mehr so sinnlos. Gegen die Kopfschmerzen und Erkältung ein paar Aspirin einschmeißen und auf zur Bahn - deren Zug natürlich erst mal mit Lokschaden nicht kommt - und so trifft man dann mit einer halben Stunde Verspätung auf der Frankfurter Messe ein.
    Dort ist auch schon ein frustrieter Moderator(mit Frau) eines bekannten deutschen Party-PA Forums(den man nach intensiver Benutzung des Mobilfons auch in der Nähe des Pressebereiches[???]findet) der feststellen musste das man ohne Karte nicht rein kommt :grin:
    Nach dem man sich kurz bekannt gemacht hat, trennen sich die Wege auch schon da der Durchschnittsselbstbauer erst mal zum Stand von Selenium gezogen wird, leider nichts interessantes erspähend.
    Weiter gehts zu BMS- hier gibt es jetzt auch den 4595 mit echtem 1,5 Zoll Throat.
    Nebenbei eine weitere Innovation(vielleicht gibts das auch schon länger - aber ich habe es zum ersten Mal beobachtet) - falls einem Waveguide in einem Coax kalt wird - bekommt es schnell eine stylischen Strick(kein Scherz!) umhüllung - da hat wohl jemand Problem mit den Reflektionen gehabt...

Und weiter geht es zu Tante Oberton, wo es aus der 15XB700 und der 15B450 jeweils in Neodynum zu bestaunen waren.

Des weiteren gibt es im 1,4 Zoll Bereich einige Veränderungen ein 1,4er(der jetzt etwas ist) wurde intern mit etwas Plug ähnlichem aufgepimpt - dadurch soll die Ankopplung an die meisten Hörner vereinfacht werden - die Messchriebe im Prospekt sahen im Gegensatz zur Standardversion um einiges besser aus! Neu ist dort auch (wenn auch noch nicht ganz fertig entwickelt - ein 1 Zoller mit abgeschnittenen Seiten zum dichteren arrayen speziell für die Freunde der geschwungenen Linienanordnung von Lautsprechern

Audio Zenit war sehr lustig - man traf doch durch Zufall auf einen Moderator und ein Forenmitglied, woraus sich noch ein kurzer Plausch ergab. Man konnte die ND Serie in "echt" bewundern - Alles sehr schön kompakte und leichte Kisten, den Rest kannte man ja schon. Der Jense Mann hatte ein Studio R XD GEhäuse am Start - der Amp ist wohl speziell für den MittelHochton Betrieb in reinem CLASS AB ausgelegt und liegt leistungsmäßig auf dem Niveau der X3.
    Bei Beyma gab es Waveguides mit Treiber dran - und noch interessanter einen Air Motion Transformer- zumindest sah die Membran stark gefaltet
    aus - das Datenblatt flattert noch in der ToDo Ablage rum...Sensivity ohne Hornvorsatz ca 99dB, 80W AES Dauerbelastbarkeit, 8Ohm Nennbelastbarkeit, laut Datenblatt ab knapp über 1k einsetzbar - wird leider wohl nur nicht so günstig. :grin:
    Bei Billig und Cheap gibt es Waveguides hinter Plexiglas - der Stand ist zwar schick - Support gibts aber keinen. No matter die Guides sehen ganz nett aus einmal für 1 Zoll , und einmal für 1,4 Zoll.

Bei 18 Sound noch einen 6 Zoller mit geschlossener Rückkammer gesehen, die Empfindlichkeitsangaben erschienen mir recht optimistisch - aber man weiß ja nie!

Dann gabs dort noch den 6ND430 mit unsymetrischen Einbuchtungen in der Sicke - ob es das für den Betrieb im obernen F-Bereich bringt bleibt abzuwarten...

Dann war ich noch kurz bei DB Mess - wo der Moderator des bekannten deutschsprachen PartyPA Forums rumlümmelte. Nebenbei gab es noch innovative Anschlagsmöglichkeiten für Beamer zu sehen - und auch die Trusskonstruktion war lustig(Fotos davon veröffentliche ich mal nicht). Auf dem Rückweg hab ich nach langer Sucherei doch noch die Produkte von Limmer gefunden - leider nicht den Entwickler!
    Neu war dort das Limmer 147 - ein skalierbares Horn für vertikale Anordnungen(nicht das hier gleich einer vor Aufregung Pipi macht), die Isobaren sind nahezu optimal und man muss nicht selbst noch die abstrahlung festlegen - das Datenblatt ist ebenfalls sehr gut und zeigt auf der Rückseite die Isobaren bei Aneinanderreihung von 2 Hörnern bei 0, 4 und 6 Grad. Auf jeden Fall DIE Kaufempfehlung für alle LineArray Selbstbau Junkies

Pünktlich um 18 Uhr - nur 1h zu spät kamen auch die Letzten zum Stand vom Jürgen - wobei dort festgestellt wurde, das es nicht nur kein Bier auf Hawaii sondern auch kein Bier bei Jürgen gibt - worauf sich einige Richtung des Forenstandes aus Backnang verdünnisierten - wozu mir leider aufgrund der Abhängigkeit von der DB leider keine Zeit blieb...
    Im Fazit war es ein Tag der sich gelohnt hat - viele interessante Menschen kennen gelernt, und einige Produktinfos bekommen - an die man normal so leicht nicht kommt! Leider war die Geschichte der Erkältung nicht so zuträglich - also jungs sammelt für die Präsidenten und schickt mir ne Packung Hustenbonbons :grin:

• fladdi-for-president
    • 29. März 2007 um 16:49

sehr schönen testbericht haben sie bei ihrer kanzlei in auftrag gegeben, herr kollege - aber wie immer hat sich der fehlerteufel eingeschlichen, so dass ich berichtigend einschreiten und klar stellen möchte: der neue mitteltöner von a-teen-sound ist kein 6" sondern 8"er (siehe auch kärtchen links daneben bzw. guckst du hier:
    http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product&pid=264

die neuen xr-hörner gab es an dem stand gar nicht zu sehen?

"Must be..."

• 29. März 2007 um 22:21
    Zitat von "fladdi-for-president"

sehr schönen testbericht haben sie bei ihrer kanzlei in auftrag gegeben, herr kollege - aber wie immer hat sich der fehlerteufel eingeschlichen, so dass ich berichtigend einschreiten und klar stellen möchte: der neue mitteltöner von a-teen-sound ist kein 6" sondern 8"er (siehe auch kärtchen links daneben bzw. guckst du hier:
    http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product&pid=264

die neuen xr-hörner gab es an dem stand gar nicht zu sehen?

Tatsächlich der Fehlerteufel - du hast natürlich recht.
    Vom XR1464 hab ich zwei Bilder...

und

• fladdi-for-president
    • 29. März 2007 um 23:26

cd-knick aber ansonsten schön rundgelutscht, nice!

p.s.: die oberdöner sind zumindest was die körbe angeht recht ansehnlich.... die 8"er die man im hintergrund sieht haben sogar gewisse ähnlichkeit mit dem CAD was er mir davon letztes jahr in die hand gedrückt hatte.

"Must be..."

• 29. März 2007 um 23:31

einmal der Oberton 8er... Im Plot haben die Bulgaren aber entweder kaum geglättet oder das Ding ist leicht resonanzbehaftet(habe gar nicht gefragt ob das papier wieder nach Oberton Art versteift wurde)

• fladdi-for-president
    • 29. März 2007 um 23:39
    Zitat von "ravemaster-for-president"

Mittwoch morgen kurz halb 6 in Deutschland - ein Student dreht sich im Bett um

achso, wollt ich noch schnell gesagt haben - so gewinnt man keine wahlen, höchstens umfragen! tze... :grin:

p.s.: joa, gewisse übereinstimmungen sind erkennbar... welchen hast du da in der hand (es waren 4 modelle angekündigt) ?

"Must be..."

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 30. März 2007 um 10:43

Parallelthread? - schade, weil es wird unübersichtlich
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=475050#475050

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• ometa
    • 30. März 2007 um 10:52

Kurzer Zwischenruf eines Hinterbänklers:
    Wurde bei BMS der 4524 gesichtet?
    Beim Online-Händler meines Vertrauens zeigt die Verfügbarkeits-Ampel dunkelrot und nennt ein Datum im Jahre 2008...

http://www.nachdenkseiten.de

• lok1414
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2007 um 12:00
    Zitat von "ometa"

Kurzer Zwischenruf eines Hinterbänklers:
    Wurde bei BMS der 4524 gesichtet?
    Beim Online-Händler meines Vertrauens zeigt die Verfügbarkeits-Ampel dunkelrot und nennt ein Datum im Jahre 2008...

Gesichtet: ja, sogar mit zwei verschieden großen Antrieben.
    Wenn ich es richtig behalten habe, so ab ca. 3. Quartal 2007.
    Viele Grüße
    Lok1414

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. April 2007 um 11:39

Soo wie versprochen die Bilder:

Lichtgedöns:

Stände:

Hazer-Feuereffektlampe:

Amptown Rackmodul Einsatz:

Überdimensionale LED Vorhang Wand:

Laser:

HK Outdoor Stage:

Lautsprecherboxen - Plexiglaseinsatz:

Man sind das viele Regler - unser LJ war fasziniert: :grin:

Unser LJ hat ein neues Spielzeug:

HK bringt eine neue Box auf den Markt :lol: :

Einmal editiert, zuletzt von Tamaris-PA / MTS (2. April 2007 um 19:21)

• Crossfader
    • 2. April 2007 um 16:19

Das mit dem Einparken muss wohl noch etwas geübt werden *duckundweg*

@Tamaris:
    Du warst nicht zufällig am Freitag auf der PLS oder?

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. April 2007 um 16:36

Ich war am Donnerstag da, und bin nicht der Fahrer;), sitze vorne drin:)

• erik
    • 3. April 2007 um 15:25

halb offtopic: Wie hieß nochmal die A Capella-Gruppe am Sennheißer Stand letztes Jahr?

War dieses Jahr leider net, keine Zeit...

• soundworx
    Profi
    • 4. April 2007 um 11:19
    Zitat von "Erik"

halb offtopic: Wie hieß nochmal die A Capella-Gruppe am Sennheißer Stand letztes Jahr?

Harmony Central

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• erik
    • 4. April 2007 um 23:02

Danke Danke!!!!
    Hatte die ganze Zeit Central Harmony im Kopf und hab nix von denen gefunden...

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. April 2007 um 18:48
    Zitat von "Erik"

Danke Danke!!!!
    ... und hab nix von denen gefunden...

Ich frag lieber nicht wo Du gesucht hast 8)

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• erik
    • 9. April 2007 um 14:55

google natürlich, wollte lediglich die hp von denen finden, da gibts ja auch vier videos und nen paar songs zum reinhören.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™