Hallo zusammen!
Ich weiß zwar nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich stelle meine Frage mal. Also: Habe einen Partykeller und veranstallte häufiger Partys, wobei ich dann gleich den DJ mache. Seit einigen Partys haben wir folgendes Problem. Nach etwa 4-5 Stunden Boxengewummer klingt der Sound plötzlich merkwürdig (etwas verzerrt, ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll). Bei den Boxen handelt es sich um einfache 150 Watt sin Boxen (2 Stück, sehen etwa so aus wie die Ravelandboxen, 3 Wege)(haben glaube ich etwa 70 €/Stück gekostet, sind also recht billige Boxen. Unser Budget ist leider nicht so groß). Kann mir bitte jemand sagen, woher das kommt, da ich mich in der Materie noch nicht so gut auskenne. Sind die Boxen kaputt? Die ersten Stunden Laufzeit klingen sie immer perfekt. Der Effekt taucht immer ganz plötzlich auf. Bitte helft mir! :cry:
Danke
Hilfe Boxen kaputt?
-
-
könnte mir vorstellen, dass das ein thermisches Problem ist. einfach ein bisschen leiser machen, sonst kommt irgendwann Rauch raus.
-
Hallo,
muß auch nicht zwingend an den Lautsprechern liege, vielleicht wird auch dein Amp zu warm.
Was hast du denn fürn Amp...MfG Stephan
-
Ich denke auch das das am Amp liegt. Hatte das gleiche Problem mal mit einer Yamaha P4500. Ich dachte erst irgendwer hätte die Boxen gehimmelt aber am nächsten Tag hat sich alles wieder normal angehört.
-
Ich hatte das bei billigen Lautsprechern, dass sie nach Stunden lang Vollgas zu kratzen begannen, und am nächsten Tag, oder schon während dem Abbau bei leiser Musik war dann wieder O.K.
Vermutlich dehnt oder verformt sich die Schwingspule und geht dann wieder zurück, wasweissich. Keine Ahnung, wie oft man das wiederholen kann, bisses nicht mehr gut kommt :-? -
Wenn der Fehler das nächste mal auftaucht, am Verstärkerausgang die Ausgangskabel vertauschen, dann abwarten, bis sich der Fehler wieder einschleicht. Wenn dann die andere Box spinnt, liegt es am Verstärker.
So einfach ist das :lol: .
Gruss Jürgen -
Hallo,
Es klingen aber beide Lautsprecher gleichzeitig schlecht. Jetzt versteh ich deine Theorie nicht.
Doch nicht so einfach wie...

MfG Stephan
-
Wenn beide Seiten gleichzeitig anfangen zu spinnen, liegt das Problem sicher bei der Elektronik. Da wirst Du wohl um eine Reparaturwerkstatt nicht drumrumkommen.
Gruss Jürgen -
hast du mal geguckt, ob deine endstufe vernünftig belüftet ist?
weil das hört sich für mich nach wärmeproblemen an -
Hääähhh???
Und warum nicht die Schwingspulen? -
Ich habe mal nachgesehen. Der Verstärker ist definitiv zu schwach für die Boxen und immer so auf 70% aufgedreht. Müsste demnach am Verstärker liegen. Den tausche ich jetzt aber sowieso gegen einen stärkeren. Danke für eure Tipps.