Zum Thema Sub-Arrays:
Wie nennen wir denn die Anordnung dieses Rudels SB218? :wink:
Grüße, Chris
Zum Thema Sub-Arrays:
Wie nennen wir denn die Anordnung dieses Rudels SB218? :wink:
Grüße, Chris
basswolke =)
Ich weiß es: Within Temptation auf der aktuellen Live-DVD! Wo du die wohl her hast ???
Aber mal im Ernst: Würde mich echt auch mal interessieren, wie sowas funktioniert (Abstrahlung/Delays...). Die Dinger stehen ja sicherlich nicht nur da rum, weil im Truck gerade ne Party stattfand, oder? ![]()
MfG, Marco.
ist das ne kombination aus einem endfire-array und einem horizontalen bass array?
weiß jemand was? sieh interessant aus, habe ich so noch nie gesehen ![]()
ich musste erstmal suchen bis ich die bässe fand ![]()
in der tat interessant, über eine zeitliche verzögerung der einzelnen bassreihen lässt sich nämlich eine ordentliche richtwirkung erreichen.
aber danach wurde hier doch nicht gefragt?
Dann eben in separatem Thread :wink:
Wie? warum nicht hier?
der fragesteller wollte den namen der anordnung haben, da kann man doch auch gleich die funktionsweise mit erörtern oder?
@ wora & mediennutte
ja endfire, eigentlich eine alte Methode Bässe extrem gerichtet anzuwenden. Empfehle es jedem einmal auszuprobieren, entsprechend korrektes Delay vorausgesetzt wird es für staunen sorgen.
Von Vorteil sind bei dieser Anwendung kompakte Bassgehäuse. Dies kann dann weiter bis zu 3 dimensionalen Bassarrays ausgebaut werden.
Vor ca. 8-10 Monaten war im PP mal ein Bericht für Theater Anwendung an einer Hallendecke. Kann bei Platzproblemen richtig hilfreich sein.
Grüsse aus der Schweiz
stöff
Zitat von "stöff"Vor ca. 8-10 Monaten war im PP mal ein Bericht für Theater Anwendung an einer Hallendecke. Kann bei Platzproblemen richtig hilfreich sein.
War ein Bericht über die neue Installation im Saal 1 vom CCH (Congres Centrum Hamburg) - nur zur Info.
ähm... ja. spannend sieht das schon aus. nur wie delayed man die teile jetzt? reihenweise? von außen nach innen?? einzeln???
Sagt mal ... entweder bin ich zu dumm ... oder ...
Kann mir einer das Bild mal einstellen, in dem die Bässe rot umrandet sind ?
Oder mir mal die GPS Koordinaten durchgeben ?
Ich sehe nur unten rechts etwas ... aber das kann ja nicht gemeint sein ? Oder doch ?
Fragen über Fragen :shock:
Doch doch, dieses unscheinbare Häufchen brauner Kisten rechts unten ist gemeint ![]()
und ab wieviel bässen funktioniert das?
also kann ich schon mit zwei bässen hintereinander was erreichen?
und bringt es nur eine gerichtetere abstrahlung? oder auch pegelgewinn?
und wie effektiv ist es im verhältniss zur horizontalen aufreihung von bässen?
VOLKER....... ich hätt da gern mal bunte bildchen
:wink:
da hat der caterer wohl zu wenige biertische mitgenommen...
da wo die leute anscheinend stehen macht das ja sicher einen gewaltigen unterschied, ob man da einfach einen haufen hinstellt oder ein ausgefuchstes array bastelt. :roll: (auch auf der bühne wird da wohl wenig unterschied sein, bei dem grossen seitlichen abstand)
wenn das publikum auf einen meter vor den subs stehen müsste wärs dann vielleicht doch sinnvoller, die basskisten in die luft zu kriegen und entsprechende nearfills dazu zu bauen.
was war das für eine VA? promo-gala?
lg, thomas
ThomasA: Wie schon erwähnt, handelt es sich bei der Veranstaltung um ein Konzert der Band "Within Temptation" (wer damit nix anfangen kann: Gothik-Rock) in den Niederlanden (noch genauer Java-Island). Das Bild stammt aus der Live-DVD der letzten Tour ("The Silent Force"). Übrigens sehr empfehlenswert. ![]()
MfG, Marco.
Ich denke auch, dass die Dinger alle zeitverzögert angesteuert sind. So läßt sich die Schallenergie lenken. JBL hat oder hatte da mal was im Programm für Stadion Installationen. Konnte man unter dem Tribünendach montieren. Nannte sich "Forward Steered Array". Dabei waren bis zu sechszehn Bass- Treiber(je acht pro Seite)an eine Art "Wand" mit definierten Volumen montiert. Mit dem Magnet nach aussen. Ach, habs gerade wiedergefunden. Also schauts euch selber an. Ist eh zu kompliziert zu umschreiben. Also hier der Link: http://www.jblpro.com/pub/technote/PD%20LF%20TechNote.pdf
Hab sowas ähnliches mal im Ease mit konventionelle Bässen simuliert. Wenn man ein wenig trickst, kann man sogar in der Simu den Effekt erkennen. Bei ausreichender Anzahl der Bässe wirft das zumindest in der Simu viele hundert Meter weit recht eng gebündelt. Obs in der Praxis auch so tut, weis ich aber nicht.
gruß peter
Mein erster Gedanke war ja ein Bessel-Array.
http://www.prosoundweb.com/install/synaud…tt25_4_p1.shtml
Da wird die Richtwirkung allein durch Pegel und ohne Delay erzielt - allerdings ortogonal zur Ebene, in der sich die Quellen befinden ...
Hier wird wohl nach dem End-Fire-Prinzip (das eigentlich nur aus einer Reihe Boxen besteht) mit Delays eine Richtwirkung erzielt.
Ist "SB218" nur eine Vermutung, oder ist das sicher (eigentlich touren die ja mit EAW)? Dann müsste da doch mehr heraus zu finden sein!
Von den Abmessungen und der Anordnung der Griffe her schaut das schon sehr nach SB218 aus.
Was natürlich noch kein Beweiß ist.
Gruß, Michel
Front-PA war V-DOSC nebst DV-DOSC als Near-Fill links- & rechtsseitig auf Bühnenkante stehend. Irgendwie passen SB218 da dazu :wink:
Das hab ich doch neulich gerade beim rumsurfen auch gefunden - und zwar auf der Australischen Meyer-Website, welche im Tread von Guma's Seminar erwähnt wurde:
Achtung: ganze URL kopieren und in Browser öffnen, da sich der nette Firmenname und HTML nicht so vertragen (und die Bilder ja bei Meyer liegen)...
http://www.meyeraus.com.au/manuals/Refere…olland%2001.JPG
http://www.meyeraus.com.au/manuals/Refere…olland%2002.JPG
Da sieht man das selbe aber mit einem Cluster im Center (aber auch SB218)... .
Alternativ hier noch der gesamte Ordner, da hats auch noch andere Beispiele (z.B. die EV-Bilder aus der Ukraine):
http://www.meyeraus.com.au/manuals/Refere…%20ex-students/
Gruss
slv