1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Roboscan 518

• AndyS
  • 24. April 2006 um 23:23
  • AndyS
    • 24. April 2006 um 23:23

Nabend werte Forengemeinde,

ich bräuchte mal euren Rat:

Wir wollen uns mit unserer Band 4 Scanner anschaffen.
    Martin SCX 500 haben wir uns schon angesehn, die sind uns aber zu dunkel.
    Ne 250 er Entladungslampe sollte es also schon sein.
    Wir haben jetzt 4 gebrauchte Roboscan 518 (in etwa zum Neupreis eines scx500) angeboten bekommen.
    Baujahr 1999. Nachdem ich die Suche bemüht habe, weiß ich jetzt nicht, ob wir vielleicht mit ein paar neuen Futurelight, GLP (...) Teilen besser fahren würden.
    Hat irgendjemand ne Idee was wir kaufen könnten, oder zufällig ein paar Scans, die er loswerden will?

Danke!

Gruß,
    Andreas

• Carm
    Profi
    • 24. April 2006 um 23:36

sorry dass man das so sagen muss - roboscan 518 ist in keinster weise mehr stand der technik. weder preislich, noch was features, lichtausbeute etc angeht. kannst auch nach roboscan 218 suchen - der mk II ist bis auf die rotierenden gobos und das prisma baugleich

da in dieser liga in erster linie der preis eine rolle spielt würde ich empfehlen mich bei JB, GLP oder Robe umzuschauen wenn es denn was qualitativ (halbwegs) vernünftiges sein soll und auch herstellersupport im schadens-/problemfall geben soll.

eigentlich gehört das thema ja auf http://www.party-pa.de. daher bitte hier keine erneute aufzählung aller verfügbaren 250w-scanner von steinigke & co

kaufgesuche / angebote bitte ins entsprechende board

• herr vorragend
    • 25. April 2006 um 14:06

Roboscan 518 nicht mehr stand der Technik? Naja, da übertreibst du schon n bissl, der MX-10 hat ne bessere Optik, kann aber sonst auch nicht mehr, und die von JB (wenn du die VS3sp meinst) sind zwar sehr preiswert aber weder Heller, noch mit bessere Technik ausgerüstet.
    Auser dem Technobeam fällt mir jetzt kein Scanner in dieser Klasse ein der um sooo vieles besser ist, dass man sagen könnte er wärte schon überhohlt.

Ich denke mit den Dingern bist du nicht schlecht bedient, und wenn der Preis stimmt ...
    Anstonsten schau mal nach Robe 160XT des sind zwar MHs aber die sind viel heller.

http://www.hi-p.de

• AndyS
    • 25. April 2006 um 15:01

Hi,

sorry, aber ich hätte net gedacht dass Martin scans ins Party-Forum gehören.

Also, mir stellt sich einfach dir Frage, on ich mir jetzt GLP Juniorscans kaufe, oder die gebrauchten Martins. Da denke ich, dass ich mit den Martins qualitativ doch noch a bisserl besser fahre, oder? Wobei noch zu klären wäre, ob ne 200 oder 250er Lampe drin is.
    Das Budget ist leider sehr begrenzt, daher kommen MH leider nicht in Frage (hätte ich auch lieber!).

Hat sonst noch jemand ne Empfehlung, wonach ich mich gebraucht umsehen könnte? Also Budget ca. 250 - 300 € pro Scanner.

Werde aber noch nen Fred unter "Suche" aufmachen...

Danke!

Gruß,
    andreas

• Carm
    Profi
    • 25. April 2006 um 16:00

nicht falsch verstehen:

die martin scans gehören erstmal nicht ins partyforum, genausowenig wie die meisten anderen themen. ob ein thread partyforum ist oder nicht hängt vom inhalt ab - hier soll lediglich beispielsweise nicht die hundertste aufzählung von allen billigwacklern die der markt hergibt stattfinden. gegen eine sachliche, fachlich qualifizierte abwägung von brauchbaren alternativen zu professionellen geräten hat hier sicher niemand etwas - jeder kennt die budgetprobleme die heute teilweise entsprechende kompromisse erfordern.

die lampenthematik wurde im falle des weitgehend baugleichen 218 mk II bereits mehrfach diskutiert - bitte die suchen-funktion nutzen und auch mal nach roboscan 218 suchen. einer der threads findet sich hier

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40745&highlight=roboscan+218

ob ein roboscan 518 jetzt allerdings noch state-of-the-art ist hängt sicherlich von der jeweiligen sichtweise ab. in jedem falle gibt der markt aber technisch gleichwertige geräte her die deutlich günstiger sind und auch von namhaften herstellern kommen...

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 25. April 2006 um 21:47
    Zitat von "Herr Vorragend"

Roboscan 518 nicht mehr stand der Technik? Naja, da übertreibst du schon n bissl, der MX-10 hat ne bessere Optik, kann aber sonst auch nicht mehr,

Guten Abend!

Hast Du die beiden Scanner mal nebeneinander gesehen? Wenn es auch (theoretisch) richtig ist, dass sich beide von Farbauswahl/Gobos/Prisma nicht wirklich unterscheiden, so katapultiert allein die Lichtausbeute den MX-10 in eine völlig andere Liga! Der 518 ist in Verbindung mit Weiss/Gelblicht aus PARs quasi nicht einzusetzen, der ist viiiel zu dunkel.

Ganz nebenbei habe ich den 518 als recht wartungintensiv und anfällig kennengelernt, so dass ich eher zu den o.g. Alternativen der 'Billiganbieter' raten würde.

Beste Grüße,
    Tommes

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. April 2006 um 22:17

noch etwas warten und der scx600 kommt mit Entladungslampe

• Hitower
    Verifiziert
    • 25. April 2006 um 23:12

Hi

Zitat

Ganz nebenbei habe ich den 518 als recht wartungintensiv und anfällig kennengelernt, so dass ich eher zu den o.g. Alternativen der 'Billiganbieter' raten würde

Gerade bei einem Jahrgang 99 (also älter) musst du wissen wie man dieDinger aufschraubt und wartet!
    Hängende Lichtschranken (Goborad) und kaputte Shutter können schonmal vorkommen!

Ich finde sie aber dann wie einen Trecker: Sie laufen!

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• Chriss
    Gast
    • 26. April 2006 um 18:52

Seit dem wir wegen eines Martin Scanners (ein 218er) einen klasse Bühnenbrand hatten, haben wir uns von diesen Geräten Verabschiedet.

• Nebel
    • 26. April 2006 um 22:33

meine Scanner wollt er nicht haben
    naja jetzt sind die pro 518 weg :D

• MartinPro
    Profi
    • 27. April 2006 um 11:32

Schau' Dir mal den neuen SCX700 an - der ist billiger, heller und besser als der schon vor Jahren eingestellte 518.[/url]

Viele Grüße

Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

• AndyS
    • 27. April 2006 um 22:12

Hi,

welche Features hat der scx700 denn?
    Hab bisher werder aus der martin page, noch sonst wo irgendwas gefunden.

Gruß,
    Andreas

• MartinPro
    Profi
    • 28. April 2006 um 13:22

Infos demnächst auf der Martin website - der SCX700 wurde auf der Pro Light&Sound vorgestellt, das Handbuch gibt es schon im Supportbereich der Martin website zum Downloaden.

Viele Grüße

Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. April 2006 um 20:28

wenn ich mich nicht täusche genau die selbe Ausstattung wie der scx600 nur mit Entladungslampe.

Aber der scx600 kann für das kleine Geld schon viel :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™